Norman - der psychopathische Bot

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Norman - der psychopathische Bot

Beitrag von ThomasM » Mi 20. Jun 2018, 08:45

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wenn es unterschiedliche Deutungen gibt, wie kannst Du dann behaupten, dass die meinige falsch ist?
Ich habe nicht gesagt, dass deine Deutung falsch ist, sondern dass das Vermischen von (in der Regel mehrdeutigen) theologischen Begriffen mit (in der Regel eindeutig definierten) wissenschaftlichen Begriffen kurzsichtig ist.

Damit ist dein Versuch, Abischai eine kurzwortige, rhetorische Watsche zu geben, ohne wirkliches Fundament, das du mit der Grundlegung deiner Begrifflichkeit erst noch legen musst.
Übrigens, wenn du einen biblischen Zusammenhang im Licht von aktuellen zeitlichen Denkmustern interpretieren willst, dann nennt sich das Exegese.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: Norman - der psychopathische Bot

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 20. Jun 2018, 19:06

ThomasM hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, dass deine Deutung falsch ist, sondern dass das Vermischen von (in der Regel mehrdeutigen) theologischen Begriffen mit (in der Regel eindeutig definierten) wissenschaftlichen Begriffen kurzsichtig ist.

Dann habe ich hier was falsch verstanden:

ThomasM hat geschrieben: Du interpretierst hier einen biblischen Begriff mit deinen Augen, der im Kontext des Textes oder gar im zeitgeschichtlichen Kontext völlig andere Bedeutungen hat.

ThomasM hat geschrieben: Damit ist dein Versuch, Abischai eine kurzwortige, rhetorische Watsche zu geben, ohne wirkliches Fundament, das du mit der Grundlegung deiner Begrifflichkeit erst noch legen musst.

Unsinn. Ich bin sehr wohl inhaltlich auf seine pauschale Ablehnung der KI eingegangen und habe dargelegt, dass seine Behauptungen a) inhaltlich falsch und b) in ihrer Verknüpfung falsch sind. Wenn Du fragen hierzu hast, bitte...

ThomasM hat geschrieben: Übrigens, wenn du einen biblischen Zusammenhang im Licht von aktuellen zeitlichen Denkmustern interpretieren willst, dann nennt sich das Exegese.

Ja und, was hat das mit dem Thema zu tun?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten