Anti-Wissenschaft

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Anti-Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Mi 19. Dez 2018, 10:19

Vor rund 500 Jahren, setzte die Aufklärung ein, eine Weltanschauung basierend auf Sketizisus, Objektivität und Vernunft. Die Technologie die Jahrhunderte später aus dieser Aufklärung hervorging, beschert uns heute das Internet, smartphones und soziale Medien, die es Einigen gestattet, mit eben dieser Technologie, bizarre antwissenschaftliche Thesen aufzustellen.

Verkörpert dieser Trend zur Anti-Wissenschaft einen Angriff auf unsere innersten Werte wie z.B. die Demokratie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#2 Re: Anti-Wissenschaft

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 10:32

Es scheint einfach zu gelten:

Die Revolution tötet ihre Kinder oder umgekehrt
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Anti-Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Mi 19. Dez 2018, 10:34

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:32
Die Revolution tötet ihre Kinder oder umgekehrt
Völlig inakzeptabel!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#4 Re: Anti-Wissenschaft

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 10:37

Wieso. Die Pendel gehen mal nach links, mal nach rechts.
Die Wissenschaft attackiert die Religion. Die Religion attackiert die Wissenschaft.

Ich habe nichts gegen Wissenschaft. Bringt sie uns doch auch vorwärts.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Anti-Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Mi 19. Dez 2018, 12:17

jose77 hat geschrieben:Die Wissenschaft attackiert die Religion. Die Religion attackiert die Wissenschaft.
Wo attakiert die Wissenschaft die Religion? Den meisten Wissenschaftlern ist Religion einfach nur egal, denn sie sind an der Wahrheit interessiert.

jose77 hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Wissenschaft.
Das ist gut zu wissen, aber es gibt viele Menschen, die die Wissenschaft als ihr Feindbild sehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#6 Re: Anti-Wissenschaft

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 12:21

Zumindest empfinden viele Gläubige die Wissenschaft als Angriff.
Und dann kommt halt die Gegenreaktion.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#7 Re: Anti-Wissenschaft

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 12:30

Ich habe kürzlich einen Bericht gelesen bezüglich Kabbalah und Wissenschaft, den ich nächstens vertiefen will.

Interessant war der Bezug der Kabbalah mit 10+1 Dimensionen (Sefirot) des Etz Chaim (Baum des Lebens) und der Stringtheorie die ebenfalls von 10+1 Dimensionen spricht.

Mal gucken was sich da so ergibt daraus.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Anti-Wissenschaft

Beitrag von Janina » Do 20. Dez 2018, 10:06

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:19
Verkörpert dieser Trend zur Anti-Wissenschaft einen Angriff auf unsere innersten werte wie z.B. die Demokratie?
Ja.
Zum Glück ist das nur eine unbedeutende Randgruppe. Unbedeutend heißt, wer's nicht kann, ändert's auch nicht.

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:17
Das ist gut zu wissen, aber es gibt viele Menschen, die die Wissenschaft als ihr Feindbild sehen.
Da ist es doch gut, dass man gleich weiß woran man ist, und muss denen keine Aufmerksamkeit widmen. Ich finde es allerdings äußerst dämlich, wenn Talkshows das tun, um Einschaltquoten abzugreifen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Anti-Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Do 20. Dez 2018, 10:39

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:21
Zumindest empfinden viele Gläubige die Wissenschaft als Angriff.
Und dann kommt halt die Gegenreaktion.
Ja, das stimmt.
Diese Gegenreaktion kann dann heftig sein, weshalb sich die Mär etabliert hat, die Wissenschaft würde die Religion angreifen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Anti-Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Do 20. Dez 2018, 10:42

Der Anthropologe und Psychologe Prof. Manfred Spitzer schrieb vor einigen Jahre folgendes:
Wissenschaft ist das Beste, was wir haben! Sie ist die gemeinschaftliche Suche nach wahren, verlässlichen Erkenntnissen über die Welt einschließlich unserer selbst. Wer in die Apotheke geht und eine Kopfschmerztablette kauft, ein Auto oder Flugzeug besteigt, den Herd oder auch nur das Licht einschaltet (von Fernseher oder Computer gar nicht zu reden!), der hat im Grunde jedes Mal schon unterschrieben, wie sehr er sich auf die Erkenntnisse der Wissenschaft verlassen kann und auch tatsächlich verlässt. Wer die Verlässlichkeit der Ergebnisse von Wissenschaft in Bausch und Bogen einfach ablehnt, der weiß entweder nicht, was er sagt, oder sagt bewusst die Unwahrheit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten