Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#121 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Martinus » Di 29. Jan 2019, 18:23

ThomasM hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 08:51

Die Frage ist, ob die menschliche Zivilisation die Änderungen zu einer Warmzeit hin übersteht.

Warmzeit :?: Es kommt noch viel wärmer. Wir sind, laut Grün*ninnen und ihren Erfahren aus dem letzten Sommer, auf dem Weg in eine neue Heißzeit. Also in Zukunft kein E-Auto mehr ohne Klimaanlage kaufen.
Angelas Zeugen wissen was!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#122 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von ThomasM » Mi 30. Jan 2019, 08:45

Martinus hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 18:23
Wir sind, laut Grün*ninnen und ihren Erfahren aus dem letzten Sommer, auf dem Weg in eine neue Heißzeit. Also in Zukunft kein E-Auto mehr ohne Klimaanlage kaufen.
Falls die Modelle zum Übergang zu einer Heißzeit der Realität entsprechen (was noch nicht gesichert ist), dann lässt sich dieser Vorgang bereits heute nicht mehr aufhalten.

Mir fiel auf, dass die Berichte über diese Modelle immer gekoppelt waren mit der Aussage "aber das kann noch verhindert werden, wenn..."
Schaut man sich aber die Bedingungen an, dann kommt einem das kalte Grausen. Die Bedingungen, den CO2 Ausstoß zu verringern, sind ein Klacks dagegen. Insbesondere die Forderung, Bebauungsflächen in großem Maßstab aufzuforsten lässt mich vermuten, dass dadurch die Produktion von Lebensmittel verringert wird. Im reichen Westen wird das wohl nicht so problematisch sein, aber die Mehrheit der Menschen lebt nicht dort.

Ich denke, es wäre ökonomischer, die Folgen des Übergangs zu managen, statt mit den Mitteln einer Gesinnungsdiktatur die Menschen zum grünen Himmelreich zwingen zu wollen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#123 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Abischai » Mi 30. Jan 2019, 18:21

Es gibt viele Leute, die deuten die Daten so, daß die Warmzeit der letzten Jahrzehnte ihren Scheitelpunkt überschritten hat, und daß es jetzt wieder kälter werde. Das warten wir am Besten ab, ändern können wir es nicht, ich gehe davon aus, daß wir künftig mehr auf unsere Heizung achten müssen. Bis jetzt sieht alles noch (zumindest in der medialen Darstellung) nach Erwärmung aus, aber es dürfte anders kommen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#124 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Martinus » Mi 30. Jan 2019, 18:50

Abischai hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 18:21
ich gehe davon aus, daß wir künftig mehr auf unsere Heizung achten müssen.

Ich glaube das auch.
der Norden der USA bereitet sich auf die möglicherweise kältesten Dezembertage vor, die es hier je gab. In Dakota werden am Sonntag bis zu Minus 45 Grad erwartet. Chicago rechnet mit bis zu Minus 30 Grad

Quelle: Wetter.de
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#125 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Scrypton » Mi 30. Jan 2019, 18:52

Abischai hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 18:21
Es gibt viele Leute, die deuten die Daten so, daß die Warmzeit der letzten Jahrzehnte ihren Scheitelpunkt überschritten hat
Welche Leute sollen das sein? So Laien wie du?
Denn aus der Datenlage ist das >nicht< zu entnehmen; natürlich steht es dir frei dies mit entsprechenden Daten zu untermauern, nur wir beide wissen, das wirst du nicht tun.
:lol:

Die Treibhausgase steigen und steigen, die Annahme also der erwärmende Effekt würde abnehmen geht an der Realität völlig vorbei.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#126 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Scrypton » Mi 30. Jan 2019, 18:58

Martinus hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 18:50
der Norden der USA bereitet sich auf die möglicherweise kältesten Dezembertage vor, die es hier je gab. In Dakota werden am Sonntag bis zu Minus 45 Grad erwartet. Chicago rechnet mit bis zu Minus 30 Grad
Quelle: Wetter.de
Was willst du mit dem News-Text aus dem Jahr 2016 sagen? :)
Also.. Zusammenhang zum Klima und so...

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#127 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Martinus » Mi 30. Jan 2019, 19:33

Stromberg hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 18:58
Was willst du mit dem News-Text aus dem Jahr 2016 sagen? :)
Also.. Zusammenhang zum Klima und so...

Zum Klima ? Ne da seh ich keinen Zusammenhang. Ich hab keine grüne Brille auf, fahre einen Diesel und habe eine Vielfliegerkarte. :angel:
Nur der Hinweis das es jetzt in 2019 wieder so kalt werden soll. Ist das nicht bedenklich angesichts der Erderwärmung.?
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#128 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Scrypton » Mi 30. Jan 2019, 19:41

Martinus hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:33
Nur der Hinweis das es jetzt in 2019 wieder so kalt werden soll. Ist das nicht bedenklich angesichts der Erderwärmung.?
Hinweis? Mit den USA?
Wie gesagt, der von dir zitierte Text ist aus 2016 - und dass es zu regionalen Kälteeinbrüchen und auch Kälterekorden kommt steht ja der Erderwärmung global gesehen nicht im Widerspruch. In den gleichen Regionen - einschließlich der USA - kommt es ja auch jährlich zu neuen Hitzerekorde. Weltweit steigen die Durchschnittstemperaturen in Summe eben.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#129 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 30. Jan 2019, 19:47

Stromberg hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:41
Martinus hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:33
Nur der Hinweis das es jetzt in 2019 wieder so kalt werden soll. Ist das nicht bedenklich angesichts der Erderwärmung.?
Hinweis? Mit den USA?
Wie gesagt, der von dir zitierte Text ist aus 2016 - und dass es zu regionalen Kälteeinbrüchen und auch Kälterekorden kommt steht ja der Erderwärmung global gesehen nicht im Widerspruch. In den gleichen Regionen - einschließlich der USA - kommt es ja auch jährlich zu neuen Hitzerekorde. Weltweit steigen die Durchschnittstemperaturen in Summe eben.

Starke Systemschwankungen (Temperaturen hoch-runter, Verschiebungen von Jahreszeiten, Extreme...) sprechen für einen Übergang in einen chaotischen Klimazustand - oder man ist schon mitten drin.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#130 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Abischai » Mi 30. Jan 2019, 20:19

Das das Wetter schwankt und chaotisch wirkt (Ansichtsache), streitet wohl kaum jemand ab. Aber das ist eigentlich alles, was man beobachten kann. An vielen Stellen gibt es Hitzerekorde (früher kannte man den Begriff nur nicht), an anderen Orten Kälterekorde. Und?
Es wäre jetzt interessant herauszufinden, ob es im Durchschnitt langsam wärmer wird, oder ob es so bleibt oder kälter wird und ob es dabei Zyklen gibt. Das versuchen einige herauszufinden, andere haben ihre Thesen und Maßnahmen schon fertig, noch bevor die Untersuchungen begonnen haben. Da bei der weltweiten Klimapolitik der Wunsch der Vater des Gedanken ist und ausschließlich Zielvorgaben angesteuert werden, ist es ein ungleiches Spiel, wenn die einen wirklich wissentschaftlich arbeiten wollen (egal auf welcher Seite der Diskussion) und andere das um jeden Preis zu verhindern versuchen, weil die Wahrheit nicht dauerhaft versteckt werden kann ohne zumindest Zweifel aufkommen zu lassen. Die stets treffsichere Frage muß beantwortet werden: qui bono?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten