Wunderwelt Wissen

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Wunderwelt Wissen

Beitrag von Magdalena61 » Di 30. Jul 2013, 10:58

ThomasM hat geschrieben:Ich kann mich dem Urteil meiner Vorredner im Prinzip nur anschließen. Wunderwelt Wissen habe ich selbst nie im Detail angeschaut, aber es ist in den letzten paar Jahren Mode geworden, Wissenschaft sehr reisserisch und oberflächlich zu präsentieren, was den Absatz hebt.
Danke euch allen! :Herz:

Galileo kenne ich, meine Kinder schauen das relativ häufig an, und ich habe auch schon mitgeguckt... kann damit aber nicht so arg viel anfangen. Manche Beiträge sind interessant. Andere... für mein Empfinden ...*räusper*... überflüssig.

Wenn die Zeitschrift sozusagen "Galileo in gedruckter Form" ist, dann wäre das wohl mehr Unterhaltung als brauchbare Information.
ThomasM hat geschrieben:Während die Wunderwelt Wissen so etwas wie die Bildzeitung ist, ist Spektrum der Wissenschaft so etwas wie die politischen Kommentare der FAZ.
Dann ist das für uns vermutlich nicht so sehr geeignet.
Naturwissenschaft muss die Möglichkeit, dass hier etwas ist, das nicht-Naturalistisch ist ausblenden. Dafür wird das Thema auch auf die objektiv feststellbaren Fakten reduziert.
Das ist in Ordnung, mehr erwartet man ja gar nicht.
ThomasM hat geschrieben:Glaubensmäßig wird dir eine solche Reduktion nichts bringen.
Ich glaube, dass die Bibel die Wahrheit sagt-- ob man diese jetzt "beweisen" kann oder nicht. ***
Aber einige "Spuren" wären schon interessant.

***so, wie sie aufgebaut ist...da denke ich jetzt beispielsweise an das Buch Jesaja, die Minibibel: Dass Menschen sich dieses geniale Werk (gesamte Bibel) ausdachten und richtig kombinierten, besonders im Hinblick auf die Bücher, die sie noch gar nicht kennen konnten, weil diese noch nicht existierten... das halte ich für un-mög-lich.

ThomasM hat geschrieben:Würden Fakten alleine entscheiden, dann wäre Pluto schon längst zum Anführer der Halleluja Singer geworden :welcomeani:
:D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Wunderwelt Wissen

Beitrag von Pluto » Di 30. Jul 2013, 11:16

ThomasM hat geschrieben:Naturwissenschaft muss ja mit dem methodischen Atheismus arbeiten und daher ist es schwer sich solchen Themen objektiv zu nähern. Naturwissenschaft muss die Möglichkeit, dass hier etwas ist, das nicht-Naturalistisch ist ausblenden.
Nein, muss sie gar nicht, denn so schwer tut sich Naturwissenschaft gar nicht mit dem Thema. Es ist letztlich eine Frage der Definition des Begriffs des "methodologischen Naturalismus". Vielleicht interessiert dich auch mein neuer Thread dazu?
Pluto hat geschrieben:Der methodologische Naturalismus sagt NICHTS darüber aus, was in der Welt existiert und was nicht.
Ergo, schließt Naturwissenschaft weder Gott noch eine Metaphysik explizit aus, und sollte sie ein Hinweis finden, so könnte (und würde) sie bestimmt darüber berichten.
Nur (leider) sind solche supranaturalistischen Phänomene noch nie beobachtet worden, noch wurden sie bisher notwendig, um Modelle für die Welt zu errichten...
(aber wem sage ich das? — Du Vollblutwissenschaftler ;) )

Dafür wird das Thema auch auf die objektiv feststellbaren Fakten reduziert. Würden Fakten alleine entscheiden, dann wäre Pluto schon längst zum Anführer der Halleluja Singer geworden.
Danke dir! Ich nehme das als Kompliment!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Wunderwelt Wissen

Beitrag von Pluto » Di 30. Jul 2013, 14:21

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten