Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#131 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von 1Johannes4 » Do 21. Feb 2019, 15:23

Hallo Stromberg,

Stromberg hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:02
Dass die Formulierung nicht so ganz sinnig ist; denn was in der Kommunikation von Bedeutung ist entscheidet ja der Einsatzzweck, dazu benötigt es nicht erst höhere Schichten.
und wodurch wird der "Einsatzzweck" beim OSI-Schichtenmodell bestimmt? Doch wohl dadurch, ob auf der Anwendungsebene ein Email-Programm, ein Browser oder eine andere Anwendung die Kommunikation durchführt.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#132 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von closs » Do 21. Feb 2019, 15:23

Stromberg hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:16
Das wurde dir ja bereits erklärt... wieder vergesslich?
Jetzt machst Du wieder Dein Limbo und meinst, das sei die Höhe der Zeit. - Zu DEINER Info: "Unendlichkeit" wird sehr unterschiedlich definiert - einen link dazu hast Du gekriegt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#133 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von Scrypton » Do 21. Feb 2019, 15:38

closs hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:23
Zu DEINER Info: "Unendlichkeit" wird sehr unterschiedlich definiert - einen link dazu hast Du gekriegt.
Mathematisch?
Nö...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#134 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von Scrypton » Do 21. Feb 2019, 15:40

1Johannes4 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:23
Hallo Stromberg,

Stromberg hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:02
Dass die Formulierung nicht so ganz sinnig ist; denn was in der Kommunikation von Bedeutung ist entscheidet ja der Einsatzzweck, dazu benötigt es nicht erst höhere Schichten.
und wodurch wird der "Einsatzzweck" beim OSI-Schichtenmodell bestimmt? Doch wohl dadurch, ob auf der Anwendungsebene ein Email-Programm, ein Browser oder eine andere Anwendung die Kommunikation durchführt
Was ja nichts daran ändert, dass eine Kommunikation bzw. Signalübertragung dennoch von Bedeutung sein kann ohne die oberen Schichten zu verwenden.
Zu viel für dich? :D

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#135 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von Janina » Do 21. Feb 2019, 15:46

closs hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:13
Janina hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 14:56
Eine Menge, in der das DOCH geht, heißt unendlich.
Was hieße das semantisch? Oder würdest Du diese Frage gar nicht zulassen?
Noch nichtmal verstehen.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#136 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von 1Johannes4 » Do 21. Feb 2019, 16:13

Hallo Stromberg,

Stromberg hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:40
1Johannes4 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:23
Hallo Stromberg,

Stromberg hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:02
Dass die Formulierung nicht so ganz sinnig ist; denn was in der Kommunikation von Bedeutung ist entscheidet ja der Einsatzzweck, dazu benötigt es nicht erst höhere Schichten.
und wodurch wird der "Einsatzzweck" beim OSI-Schichtenmodell bestimmt? Doch wohl dadurch, ob auf der Anwendungsebene ein Email-Programm, ein Browser oder eine andere Anwendung die Kommunikation durchführt
Was ja nichts daran ändert, dass eine Kommunikation bzw. Signalübertragung dennoch von Bedeutung sein kann ohne die oberen Schichten zu verwenden.
Zu viel für dich? :D
dann tu doch mal endlich Butter bei die Fische und erzähl beispielhaft welche Bedeutung eine Kommunikation ohne die oberen Schichten haben kann.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#137 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von Scrypton » Do 21. Feb 2019, 16:40

1Johannes4 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 16:13
Stromberg hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:40
Was ja nichts daran ändert, dass eine Kommunikation bzw. Signalübertragung dennoch von Bedeutung sein kann ohne die oberen Schichten zu verwenden.
Zu viel für dich? :D
dann tu doch mal endlich Butter bei die Fische und erzähl beispielhaft welche Bedeutung eine Kommunikation ohne die oberen Schichten haben kann.
???
Was gibt es nicht zu verstehen daran, dass es ganz vom Einsatz abhängig ist, was bei der Signalübertragung von Bedeutung ist - und dass die Bedeutung eben nicht von höheren Schichten abhängig ist?

Will ich Signale einfach den MAC-Adressen zuordnen reicht Schicht 2; die MAC-Adressen sind hier von Bedeutung.
Will ich Signale routen - Subnetting usw. - dann gewinnen die IPs an Bedeutung und arbeite mit Schicht 3, ergo die Zuordnung von MAC zu IP.
Will ich...

usw. usw...

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#138 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von 1Johannes4 » Do 21. Feb 2019, 17:08

Und wegen der obersten Schicht ist es beispielsweise ein Email-Programm, dass da gerade eine Email abfragt. Erst diese Schicht gibt dem Signal die Bedeutung als Emailabfrage.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#139 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von Scrypton » Do 21. Feb 2019, 18:24

1Johannes4 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 17:08
Und wegen der obersten Schicht ist es beispielsweise ein Email-Programm , dass da gerade eine Email abfragt.
???
Nicht jeder Einsatz einer Signalübertragung hat zur Folge, dass die Verarbeitung bis zum Application-Layer erfolgt - und natürlich ist die Signalübertragung deshalb nicht Bedeutungslos. Darum auch ist deine vorausgegangene Aussage fachlich einfach nicht korrekt.

1Johannes4 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 17:08
Erst diese Schicht gibt dem Signal die Bedeutung als Emailabfrage.
Wenn es um Anwendungen - also Programme wie WebBrowser, E-Mail Clienten usw. - geht ist natürlich (auch!) die oberste Schicht von Bedeutung. Aber halt nur - und nur - dann und in allen anderen Fällen eben nicht.
Abgesehen davon ist selbst diese Aussage deinerseits nicht korrekt, denn die "Bedeutung als Emailabfrage" (bzw. Zuordnung als...) wird dem einzelnen Datensegmet bereits auf dem Transportlayer (also drei Schichten vorher) durch Feststellung des angegebenen Ports gegeben. Deine "oberste Schicht" gibt der Datenübertragung tatsächlich überhaupt keine Bedeutung mehr sondern stellt der Anwendung (Software/Programme) lediglich Funktionen zur Verfügung, Daten der unteren Schicht für den Anwender darstellen zu können.

//Edit:
Um meine >Kritik< in deiner ursprünglichen Aussage nochmal zu verdeutlichen will ich diese nochmal zitieren:
1Johannes4 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 14:44
Die unteren Schichten erklären die elektro-magnetische Übertragung, also sehr nah an den Naturwissenschaften. Allerdings erhält diese Kommunikation erst in den oberen Schichten eine Bedeutung.
Das würde bedeuten, ein einfacher Switch welcher nur die untersten zwei Schichten abdeckt wäre bedeutungslos. Ein Layer-3 Switch oder ein Router, die beide wenigstens die ersten drei Schichten nutzen ebenfalls. Denn die oberen 4-5 Schichten kämen in deren Kommunikation überhaupt nicht vor.

Dass die "elektro-magnetische Übertragung" außerdem nicht auf den "unteren Schichten" stattfindet sondern nur(!) und ausschließlich(!) auf der ersten/untersten lassen wir dabei mal außen vor. Auf Layer 2 werden die erhaltenen (übertragenen...) Signale bereits verarbeitet.

Ich weiß... ich bin hier kleinlich und es ist enormes Off-Topic. Aber die Analogie ist einfach nicht passend, da inhaltlich fachlich schlicht nicht korrekt. Des weiteren selbst, wenn die Aussage absolut korrekt wäre - was sie so eben nicht ist - würde es sehr tiefe Kenntnisse in der Netzwerktechnik erfordern um diesen Vergleich auch verstehen zu können.
Das kann man von Menschen nicht erwarten, die dahingehend nicht entweder was studiert oder gelernt haben will ich meinen... :lol:
Zuletzt geändert von Str0mberg am Do 21. Feb 2019, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#140 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von SilverBullet » Do 21. Feb 2019, 18:54

“1Johannes4“ hat geschrieben:Zeitliche oder räumliche Unendlichkeit mag es in der Theorie geben, aber der Mensch kann eher nur solche Zeiträume und Entfernungen "erfassen"
Das ist in etwa das, was auch ich gesagt habe.
Erstaunlich, wir sind uns doch tatsächlich mal einig.

---

Zu "Bedeutung":

Zitat-Stromberg
Was gibt es nicht zu verstehen daran, dass es ganz vom Einsatz abhängig ist, was bei der Signalübertragung von Bedeutung ist

Zitat-1Johannes4
Erst diese Schicht gibt dem Signal die Bedeutung als Emailabfrage.

Vorschlag:
Weder das eine noch das andere ist der Fall.

Kein Computer, den es bisher gab oder der aktuell läuft, kann „mit Bedeutung umgehen“ – keine Chance.

Ein Mensch kann mit „Bedeutung“ umgehen (zumindest versteht er sich so).

Ein Programmierer formt bei seiner Arbeit einen Ablauf der die Zusammenhänge berücksichtigt, die für den Menschen bei seinem „Umgang mit Bedeutung“ als wichtig für die Ausführung einer Funktion erscheinen.

Ein Computer kann mit Zusammenhängen umgehen. Er bekommt ein Programm (Software), das ein Zusammenhangspotential darstellt und arbeitet dieses ab, wobei er minuziös einzelne Zusammenhänge aufbaut (die sich auch wieder auf die Abarbeitung auswirken können).
In einer Datenübertragung (egal wieviele Schichten und wie komplex die Schichtenverwaltung sein mag) geht es ausschliesslich um Zusammenhänge – keine „Bedeutung“.

Erst der Mensch geht mit dieser Datenübertragung wieder in Form von „Bedeutung“ um (zumindest versteht er es so).

Ich bin dafür, dies sauber zu trennen.

Antworten