Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Feb 2019, 09:48

*push*
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#12 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von SilverBullet » Mo 4. Feb 2019, 10:47

@Pluto
Es ist nett, dass du versuchst, das Thema wieder nach oben zu heben, aber ich sehe nicht viel Spielraum, denn der bisherige Verlauf zeigt die Möglichkeiten, das Offensichtliche im Wort „Unendlich“ nicht akzeptieren zu wollen, sehr schön auf.

Die „Spezialisten“ wechseln schnell zur Mathematik und stellen damit Behauptungen auf, bei denen sie nicht bereit sind, die Details zu beachten. Sie stellen sich nicht den tatsächlichen Vorgängen im menschlichen Denken.

Selbst wenn ein Endekriterium vorliegt, wird es nicht akzeptiert.

Letztlich ist der Begriff „unendlich“ eine gigantische Schlamperei.
Das, was eigentlich einen Vorgang, eine Handlung zur Basis hat, wird als „Objekteigenschaft“ verwendet und klare Endekriterien für einen tatsächlichen Vorgang werden einfach übergangen (entweder weil man eine reduzierte Zusammenhangsblase – wie die Mathematik – auf die Realwelt projiziert oder weil man die Endekriterien einfach nicht beachten will).

Mein Fazit lautet:
Es gibt Leute, die den Begriff nicht sauber einsetzen und sich damit ein Kartenhaus aus unsinnigen Folgerungen erschwindeln.
Bereits mit der Aufteilung in „aktuale“ und „potentielle“ Unendlichkeit, sitzt man im schwebenden Kartenhaus. Man gaukelt sich die Möglichkeit vor, als könne Unendlichkeit auch ein wenig „Objekt“ sein bzw. „Objekt“ werden.

Ich gehe davon aus, dass nichts Neues kommen wird…

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Feb 2019, 11:08

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 10:47
Ich gehe davon aus, dass nichts Neues kommen wird…
Schaumermal...
Für mich ist Unendlichkeit etwas was KEIN Ende hat (wie der Name schon sagt). Es ist eng verwandt mit der Ewigkeit, die ebenfalls kein Ende hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#14 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von janosch » Mo 4. Feb 2019, 11:28

Pluto hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 11:08
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 10:47
Ich gehe davon aus, dass nichts Neues kommen wird…
Schaumermal...
Für mich ist Unendlichkeit etwas was KEIN Ende hat (wie der Name schon sagt). Es ist eng verwandt mit der Ewigkeit, die ebenfalls kein Ende hat.

Ich denke da irrst du Pluto! „Ewigkeit" wohl kann begrenzt sein! "Alfa und Omega“ zB. Wir sagen auch, das ist "Ewigkeit her“ ...aber wir sagen nicht das ist "Unendlich her“ !

Ewigkeit kann ein Begrenzte zeit bedeuten! Und wird auch so in der Bibel (Theologisch) definiert! Also damit ein universale begriff!

„Unendlichkeit“ ist ein Spezial (moderne Begriff was ein Bedeutung mit dem Mathematik, und Philosophisch angewendet wird! Und das bedeute nicht „Ewigkeit!“

Ich würde sagen Ewigkeit ein Göttlichen erfindung, wobei Unendlichkeit ein Wissenschaftlichen begriff und sogar fehlerhaft ist!
Weil in die Wissenschaft definiert auch ein Anfang =Urknall und ein ende = Endknall! ;) Und was danach kommt WEIß keine!

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#15 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von Janina » Mo 4. Feb 2019, 12:46

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 10:47
Die „Spezialisten“ wechseln schnell zur Mathematik und stellen damit Behauptungen auf, bei denen sie nicht bereit sind, die Details zu beachten. Sie stellen sich nicht den tatsächlichen Vorgängen im menschlichen Denken.
Es ist genau umgekehrt. Mathematisch ist Unendlichkeit sauber beschreibbar. Anders ist das noch nie gelungen.

Pluto hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 11:08
Für mich ist Unendlichkeit etwas was KEIN Ende hat.
Das schränkt die Unendlichkeit unnötig auf anordbare abzählbare Mengen ein.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#16 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von SilverBullet » Mo 4. Feb 2019, 20:05

“Pluto“ hat geschrieben:Für mich ist Unendlichkeit etwas was KEIN Ende hat (wie der Name schon sagt).
Nicht schlecht, indem du das Wort „un-endlich“ beachtest und dir klar ist, dass dort bereits der wesentliche Hinweis auf das Verstehen enthalten ist, bist du schon mal weiter als so manch anderer.

Es gibt tatsächlich Leute, die das Wort „unendlich“ an den Anfang ihrer Aussage setzen und dann felsenfest behaupten, dass es nicht darum ginge, dass etwas (das wir endlich erfahren) kein Ende hat.
Ich kann da nur schlussfolgern, dass man hier das Offensichtliche nicht erkennen will.

Egal. du sagst „es ist etwas, das kein Ende hat“.
Entscheidend ist nun das „Etwas“.

Setzt man ein Objekt XYZ als „Etwas“ ein, dann ist „XYZ ist unendlich“ eine Kurzform für „die Bestimmung von XYZ ist unendlich“.

Die Kurzform ist gefährlich, denn sie verleitet dazu, „unendlich“ als Objekteigenschaft anzusehen, was sie nicht ist - es geht immer um eine Bestimmungshandlung.

Bei „unendlich“ geht es darum, dass die jeweilige Handlung als solche bekannt und überschaubar ist. Weil wir diese Handlung beliebig lange durchführen und das Wiederholungsprinzip darin erkennen können, gehen wir relativ flexibel mit dem Ende um, so dass wir das Ende auch weglassen können und immer noch wissen, „worum“ es gehen soll.

Das tatsächlich „unendliche Durchführen der Handlung“ ist vollständig ausserhalb unserer Reichweite.
=> wir haben keine Chance, „Unendlichkeit“ zu erfassen.
=> wir haben ein Gehirn, das zwar unglaublich viele Zellen umfasst, aber nicht unendlich viele.

Man kann sich auch mal fragen, was müssten wir erfassen können, um „Unendlichkeit“ erfassen zu können.
=> letztlich wäre es ein Überblick und zwar über die einzelnen Schritte der Bestimmungshandlung.
=> „Überblick“ über etwas, das nie fertig vorliegt, ist schlicht nicht möglich.

Wir können Symbole zur Fortsetzung angeben, wir können Grenzen angeben, wir können endliche Beispiel der jeweiligen Handlung überschauen, aber einen Überblick auf das, was wir ja gerade nicht durchführen können, ist nicht möglich.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#17 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von Scrypton » Mo 4. Feb 2019, 20:09

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:05
Egal. du sagst „es ist etwas, das kein Ende hat“.
Entscheidend ist nun das „Etwas“.
Also der Raum? :)

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:05
Die Kurzform ist gefährlich, denn sie verleitet dazu, „unendlich“ als Objekteigenschaft anzusehen
Was auf den Raum ja zutrifft.

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:05
Das tatsächlich „unendliche Durchführen der Handlung“ ist vollständig ausserhalb unserer Reichweite.
=> wir haben keine Chance, „Unendlichkeit“ zu erfassen.
Das tut dem unendlichen Raum keinen Abbruch. :0)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#18 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von Janina » Mo 4. Feb 2019, 20:50

Stromberg hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:09
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:05
Egal. du sagst „es ist etwas, das kein Ende hat“.
Entscheidend ist nun das „Etwas“.
Also der Raum? :)
Nein, der Vorgang des Abzählens.
Du siehst die Beschränkung der Beschreibbarkeit? :roll:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#19 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von PeB » Di 5. Feb 2019, 06:42

Es gibt zwei Bücher, die man als Naturalist gelesen haben sollte:

- "Gottseidank - ich bin Atheist!"
und
- "Endlich haben wir die Unendlichkeit begriffen!"
;)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#20 Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Beitrag von Janina » Di 5. Feb 2019, 09:57

PeB hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 06:42
"Endlich haben wir die Unendlichkeit begriffen!"
Kein Treffer bei Amazon.

Antworten