Fragen an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Fragen an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom

Beitrag von Magdalena61 » Fr 9. Aug 2013, 13:38

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Nein. Das ist ein Axiom, was du jederzeit durch das Aufzeigen von anderen Realitätsebenen widerlegen kannst.
Und einmal mehr haben wir die nächste Runde des Drehwurms beendet - denn:

Wie soll man das naturalistische Axiom mit Mitteln des Naturalismus widerlegen? - Im Grunde sagst Du: Beweise mir eine andere Realitätsebene als die naturalistische - unter der Voraussetzung, dass Du es mit Mitteln der naturalistischen Realitätsebene tust. :lol: - Das geht nicht - per definitionem.
Axiom!
(Ich lass' nicht locker.... :) )
Wir wollen euch verstehen und folgen (können).
:!:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Frage an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom

Beitrag von Pluto » Fr 9. Aug 2013, 14:12

Magdalena61 hat geschrieben:Axiom!
(Ich lass' nicht locker.... :) )
Wir wollen euch verstehen und folgen (können).
:!:
Hi Magdalena,
Ein Axiom in der Naturwissenschaft ist ein Grundsatz, bzw. eine grundlegende Annahme.
Wenn du willst, ist es eine Hypothese die weder begründet noch abgeleitet wird.

Zu Recht könntest du jetzt fragen, was denn de Unterschied zwischen einem Axiom und einem Dogma sei.
Ein Dogma ist (im Unterschied zum Axiom) ein unabänderlicher Satz, deren Wahrheitsanspruch als unumstösslich gilt, wie bspw. die Konzilsentscheidungen der katholischen Kirche.

Ein Axiom der Wissenschaft hingegen, ist eine widerlegbare Annahme, und hat so den Charakter einer Theorie.
Ein Beispiel eines Axioms ist die Annahme dass das Universum existiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Frage an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom

Beitrag von Pluto » Fr 9. Aug 2013, 14:29

closs hat geschrieben:Wie soll man das naturalistische Axiom mit Mitteln des Naturalismus widerlegen? - Im Grunde sagst Du: Beweise mir eine andere Realitätsebene als die naturalistische - unter der Voraussetzung, dass Du es mit Mitteln der naturalistischen Realitätsebene tust. :lol: - Das geht nicht - per definitionem.
Muss du doch gar nicht.
Du kannst es dir gerne aussuchen, mit welchen Mitteln du es nachweist; Hauptsache es ist ein klarer Nachweis.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Frage an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom

Beitrag von closs » Fr 9. Aug 2013, 14:33

Pluto hat geschrieben:Hauptsache es ist ein klarer Nachweis
Wie stellst Du Dir einen Nachweis vor, der nicht naturalistischen Gesetzen folgt, aber vom Naturalisten anerkannt wird?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Frage an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom

Beitrag von Pluto » Fr 9. Aug 2013, 14:41

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hauptsache es ist ein klarer Nachweis
Wie stellst Du Dir einen Nachweis vor, der nicht naturalistischen Gesetzen folgt, aber vom Naturalisten anerkannt wird?
Ich würde es ja naturalistisch versuchen, doch das lehnst du ab.
So musst du das Problem nun leider alleine lösen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#6 Re: Frage an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 9. Aug 2013, 14:46

Pluto hat geschrieben:Ein Beispiel eines Axioms ist die Annahme dass das Universum existiert.
..oh, es ist also gar nicht so sicher, dass es existiert und dass wir existieren und dass ich hier sitze und in diesem Forum schreibe... sehr interessant.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Frage an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom

Beitrag von closs » Fr 9. Aug 2013, 15:22

Pflanzenfreak hat geschrieben:..oh, es ist also gar nicht so sicher, dass es existiert und dass wir existieren
Nicht unbedingt. - Hat Du schon mal "Matrix" gesehen? - Niemand kann ausschließen, dass alles, was wir als naturalistisch wahrnehmen, eigene Illusion ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#8 Re: Frage an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 9. Aug 2013, 19:52

closs hat geschrieben: Niemand kann ausschließen, dass alles, was wir als naturalistisch wahrnehmen, eigene Illusion ist.
Okay, ich war jetzt mal ne Weile in meinem Garten. Gierschwurzeln ausgraben, damit die frisch gepflanzte Ingwerminze und das Edelweiss nicht gleich konterminiert werden. Und hab mir vorgestellt, dass ich mir das Alles nur einbilde. Und ehrlich gesagt, ich könnte ganz schön gut ohne Giersch auskommen. Also so gesehen glaube ich dann doch eher an ein reales Vorhandensein, als an eine so mühsame Illusion.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Frage an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom

Beitrag von Magdalena61 » Fr 9. Aug 2013, 20:19

Pluto hat geschrieben:Ein Axiom der Wissenschaft hingegen, ist eine widerlegbare Annahme, und hat so den Charakter einer Theorie.
Danke. Warum sagt man dann nicht gleich "Theorie"?
Ein Beispiel eines Axioms ist die Annahme dass das Universum existiert.
? Bestehen diesbezüglich etwa irgendwelche Zweifel? :shock:

@Pflanzenfreak: Es wäre von Vorteil, wenn deine Familie ihre Vorliebe für Giersch als Salat oder als Gemüse (wie Spinat) entdeckt. Wir bauen uns ein Axiom: "Ernten macht mehr Freude als Jäten".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Frage an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom

Beitrag von Pluto » Fr 9. Aug 2013, 20:50

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ein Beispiel eines Axioms ist die Annahme dass das Universum existiert.
..oh, es ist also gar nicht so sicher, dass es existiert und dass wir existieren und dass ich hier sitze und in diesem Forum schreibe... sehr interessant.
Nein, absolut sicher ist es nicht. Du glaubst vielleicht nur, dass du vor deinem PC sitzt.

Wie closs schreibt, ist das das Thema des Films "Die Matrix". Das Universum könnte auch nur Teil einer gigantischen Simulation in einem riesigen Computer sein, und wir hätten keine Möglichkeit, dies zu widerlegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten