Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Sep 2013, 18:41

Eine Frage die Gläubige und wie Ungläubige immer wieder interessiert.

Was meint ihr: Woher kommen die Naturgesetze?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von closs » Sa 7. Sep 2013, 19:10

Pluto hat geschrieben: Woher kommen die Naturgesetze?
Da ist der deistische Clockwork-Gedanken wahrscheinlich nicht schlecht - in heutigen Worten: Gott schreibt die Software der Naturgesetze, die Evolutionsspielräume beinhaltet ("intelligente Software"). Dann läuft das ganze Ding im Dasein ab.

Dass sich Naturgesetze aus nichts entwickeln, ist aus christlicher Sicht auszuschließen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Sep 2013, 19:13

closs hat geschrieben:Dass sich Naturgesetze aus nichts entwickeln, ist aus christlicher Sicht auszuschließen.
Dann frage ch mal anders:
Was war zuerst da, die Naturgesetze oder der Mensch?
Und was ist, wenn die Nautrgesetze anders wären...?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von closs » Sa 7. Sep 2013, 19:19

Pluto hat geschrieben:Was war zuerst da, die Naturgesetze oder der Mensch?
Zeitlich waren die Naturgesetze eher da - aus Sicht Gottes ist alles gleichzeitig.

Pluto hat geschrieben:Und was ist, wenn die Nautrgesetze anders wären...?
Dann gäbe es einen Grund. - Worauf willst Du raus?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#5 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von Martinus » Sa 7. Sep 2013, 19:26

closs hat geschrieben:Zeitlich waren die Naturgesetze eher da - aus Sicht Gottes ist alles gleichzeitig.
Ich behaupte das Du die Sicht Gottes nicht kennst.

Jes 55,8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe.
NEÜ
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von sven23 » Sa 7. Sep 2013, 19:44

Martinus hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Zeitlich waren die Naturgesetze eher da - aus Sicht Gottes ist alles gleichzeitig.
Ich behaupte das Du die Sicht Gottes nicht kennst.

Jes 55,8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe.
NEÜ

Touchè
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von closs » Sa 7. Sep 2013, 20:21

Martinus hat geschrieben:Ich behaupte das Du die Sicht Gottes nicht kennst.
Stimmt - man müsste bei jedem Satz hinzufügen: "Unter der Voraussetzung, dass die geistigen Schlussfolgerungen richtig sind, ist aus Sicht Gottes alles gleichzeitig". - Die Mühe macht man sich im Alltagsgespräch nicht - da wird ja alles noch länger.

Ansonsten müsstest Du sagen: "Wenn es richtig ist, dass die Menschen, die sagen, dass Gott sagt, dass die Bibel Gottes Wort ist, recht haben, DANN war am Anfang das Wort" - ist auch zu lang, gell? ;)

sven23 hat geschrieben:Touchè
Bitte mit Accent dégu - touché :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Sep 2013, 23:26

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und was ist, wenn die Nautrgesetze anders wären...?
Dann gäbe es einen Grund. - Worauf willst Du raus?
Dann gäbe es vielleicht keine Sterne und Planeten, und auch kein Leben.

Es ist muss so sein wie Christen es behaupten, dass die Naturgesetze so sind, dass Menschen auf der Erde leben können.
Die Kausalität kann auch anders herum sein... dass wir hier sind und uns über deren Eigenschaften wundern, weil die Naturgesetze und -konstanten so sind wie sie nun mal sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Sep 2013, 23:32

Martinus hat geschrieben:Ich behaupte das Du die Sicht Gottes nicht kennst.
Das ist ja das kuriose... wir tappen alle zuammen im Dunkeln.

Deshalb verlasse ich mich lieber auf Beobachtungen, denn auf spekulative Ratespiele. Was wir erkennen, muss nicht richtig sein, aber die Wahrschenlichkeit das erkannte richtig ist, ist um ein Vielfaches größer als das was wir nicht erkennen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von closs » So 8. Sep 2013, 00:52

Pluto hat geschrieben:Die Kausalität kann auch anders herum sein... dass wir hier sind und uns über deren Eigenschaften wundern, weil die Naturgesetze und -konstanten so sind wie sie nun mal sind.
Vielleicht gibt es überhaupt keine Kausalität, sondern nur gefügte Koinzidenz. - Das "Weil" ist eine sehr griechische Art - über meine Übersetzung des AT habe ich gelernt, dass das NICHT der hebräischen Kultur entspricht. - "Weil" ist eine Begründung des Menschen zu Sein und Dasein. - Mit anderen Worten: Interessant, aber irrelevant. - Dazu passt übrigens auch das Buch Hiob.

Antworten