Was macht ihr an Weihnachten?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#81 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Jan 2016, 21:31

Queequeg hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Na, Helmul, alter Klinkenputzer esoterischer Verkündungen, hast du Weihnachten die ganze Zeit unter dein Bett geschaut, ob da nicht vielleicht die schwarze Köchin liegt?
Wo warst Du denn die ganze Zeit? :roll: Hast Du jetzt endlich Dein leise Jodel Diplom? :lol:

Aber siehe, und wahrlich, wahrlich, ich sage dir und wer Ohren hat der höre:
Wie gut Du das leise Jodeln endlich gelernt hast? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#82 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Queequeg » Mi 6. Jan 2016, 21:47

Hemul hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Na, Helmul, alter Klinkenputzer esoterischer Verkündungen, hast du Weihnachten die ganze Zeit unter dein Bett geschaut, ob da nicht vielleicht die schwarze Köchin liegt?
Wo warst Du denn die ganze Zeit? :roll: Hast Du jetzt endlich Dein leise Jodel Diplom? :lol:

Naja, du kennst dich darin besser aus, wie man den Leuten die Zähne ausschlägt, und ich bin dann der Jodler, der den Zeugen Johovas bei Tee und feinem Gebäck etwas vorjodelt...

Und sie freuen sich, die armen Leut, die bei Wind und Wetter für ihrem Herrn im Dienste unter die Wege sind, wer wollte ihnen auch die Türe wehren...

Du willst sicherlich etwas Spaß, nicht, du sollst deinen Spaß dann auch wie immer bekommen!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#83 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Jan 2016, 22:31

Queequeg hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Na, Helmul, alter Klinkenputzer esoterischer Verkündungen, hast du Weihnachten die ganze Zeit unter dein Bett geschaut, ob da nicht vielleicht die schwarze Köchin liegt?
Wo warst Du denn die ganze Zeit? :roll: Hast Du jetzt endlich Dein leise Jodel Diplom? :lol:

Naja, du kennst dich darin besser aus, wie man den Leuten die Zähne ausschlägt, und ich bin dann der Jodler, der den Zeugen Johovas bei Tee und feinem Gebäck etwas vorjodelt...
Der Wolf im Schafspelz-gelle? :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#84 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Jan 2016, 22:33

Queequeg hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Na, Helmul, alter Klinkenputzer esoterischer Verkündungen, hast du Weihnachten die ganze Zeit unter dein Bett geschaut, ob da nicht vielleicht die schwarze Köchin liegt?
Wo warst Du denn die ganze Zeit? :roll: Hast Du jetzt endlich Dein leise Jodel Diplom? :lol:

Naja, du kennst dich darin besser aus, wie man den Leuten die Zähne ausschlägt, und ich bin dann der Jodler, der den Zeugen Johovas bei Tee und feinem Gebäck etwas vorjodelt...
Der Wolf im Schafspelz? Ehrlichkeit war wohl noch nie Deine Stärke-gelle? :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#85 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Münek » Do 7. Jan 2016, 04:34

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die Schulpflicht ist Gesetz der Obrigkeit.
Darüber sollten wir alle froh sein.
Eingeführt wurde sie vor nicht einmal 100 Jahren (1919 erstmals in der Weimarer Verfassung festgeschrieben).

Wann wird denn endlich mal die Schulpflicht für Mädchen eingeführt? :roll:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#86 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Münek » Do 7. Jan 2016, 04:53

Queequeg hat geschrieben:Naja, du kennst dich darin besser aus, wie man den Leuten die Zähne ausschlägt, und ich bin dann der Jodler, der den Zeugen Johovas bei Tee und feinem Gebäck etwas vorjodelt...

Naja - früher haben die Zeugen bei ihrer Missionstätigkeit halt schon mal etwas kräftiger hingelangt.
Man war da nicht so zimperlich, wenn sich die "Weltmenschen" geistig uneinsichtig zeigten...

Jedenfalls nicht so eisenharte Kerle wie unser Hemul: :thumbup:

"Was - Du willst kein Zeuge sein?
Dann schlag ich Dir die Zähne ein
."

Das nannte man damals "theokratische Kriegsführung"! :thumbup:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#87 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von ThomasM » Do 7. Jan 2016, 09:07

Magdalena61 hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ups.
Was für Heiden sind denn diese Bibelchristen?
:lol:
Ich sollte ja nicht lachen, eigentlich. Weil das ein ernstes Thema ist.
Stimmt. Und gehört streng genommen auch nicht zum Thema Weihnachten.

Magdalena61 hat geschrieben: Meiner Meinung nach kommt es immer darauf an, wie man selbst zu den Dingen steht, ob man innerlich "frei" ist und es bleibt. Wenn man sich in etwas hineinsteigert oder einen Zwang verspürt, den man eigentlich nicht möchte, und dadurch die innere Freiheit, die Selbstkontrolle, die Entscheidungsfreiheit teilweise oder ganz verliert, sollte man einen Abstand zu der Sache einbauen.
Das ist natürlich korrekt.
Aber Christen (und sogar Atheisten :roll: ) sind nun mal Menschen. Und Menschen habe bestimmte Reaktionsformen, die uns angeboren sind. Insbesondere die Mechanismen der Gruppendynamik sind unabhängig von bestimmten Glaubensrichtungen und sehr individuell wirksam.
Gemeinde sind Gruppen, genauso wie Arbeitskollegen, Schulklassen, Cliquen, Fußballvereine, Schrebergärtenvereine, Parteien usw. usw.

Innerhalb von Gruppen gibt es immer wieder (und auch unabhängig von Glaubensdingen erklärbar) Extremformen. Und Exteme sind fast immer negativ. Solche negativen Extreme gibt es im Fußball, wie auch in christlichen Gemeinden. Die negativen Auswirkungen kann man mit der Wirkmacht des Bösen beschreiben.
Aber das sind immer Auswirkungen individueller Situationen. Wenn bestimmte Christen daraus den Schluss ziehen, dass z.B. Fußball grundsätzlich böse wäre, dann müssten sie auch den Schluss ziehen, dass Christentum grundsätzlich böse wäre. Umgekehrt würden bestimmte user hier gerne den zweiten Schluss ziehen, aber den ersten nicht. Aber beide Arten von Logik sind verfehlt.

Magdalena61 hat geschrieben: Wichtig ist es allerdings, sich von allen okkulten Bräuchen (Traditionen) fein säuberlich fern zu halten, die sind leider in unserer sogenannten "Kultur" verankert und versteckt, aber das betrifft nicht nur Weihnachten oder Fußball.
Hier hast du eine Schwäche, Magdalena.
Es gab schon mehrere threads, in denen deutlich wurde, dass du sehr empfindlich auf Dinge reagierst, die du als "okkult" betrachtest. Das kommt bei mir an, als würdest du hier eine sehr tiefsitzende Angst empfinden, vermutlich aus deiner Erziehung herrührend. Das ist eine Angst, die du mit deinem Verstand bekämpfst, was aber dein Herz nicht wirklich erreicht.

Für mich ist Kultur eben genau das, nur Kultur.
Das betrifft sowohl kulturelle Tätigkeiten, die daher rühren, dass ich in Deutschland wohne (seien es Beethoven oder Goethe, seien es Trachtenvereine, seien es Schützenvereine oder so), als auch solche, die aus der kirchlichen Tradition kommen (Weihnachten und Ostern in die Kirche gehen, Firmung und Konfirmation, das Kreuz über der Tür usw).
Letztere waren für mich störend, als ich noch ein Atheist war, aber jetzt weiß ich diese Traditionen einzuordnen. Mein Glaube hängt nicht daran, aber ich kann die Traditionen leben, weil ich ihnen mit meinem Glauben einen echten Sinn geben kann.

So ist Kultur eben ein Teil der Identifikation des Umfelds, in dem ich lebe. Nichts davon ist per se böse oder okkult oder negativ. Manches ist leer, weil man den Sinn dahinter nicht mehr sieht, manches ist überholt, aber alles ist eben Teil der heutigen Zeit.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#88 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von R.F. » Do 7. Jan 2016, 11:59

Pluto hat geschrieben: - - -
Magdalena61 hat geschrieben:Die Schulpflicht ist Gesetz der Obrigkeit.
Darüber sollten wir alle froh sein.
Eingeführt wurde sie vor nicht einmal 100 Jahren (1919 erstmals in der Weimarer Verfassung festgeschrieben).
Ja doch, wir freuen uns alle heftig darüber :P, lieber Pluto.

Darf ich aber wieder mal daran erinnern, wie Reiner Kunze über den Wert heutiger Schulbildung urteilte?

Unwissende, damit ihr unwissend bleibt, werden wir euch schulen.

Hat voll funktioniert! :thumbup:

Nun höre ich die Nina bereits wieder kreischen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Pluto » Do 7. Jan 2016, 15:04

Münek hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Eingeführt wurde sie vor nicht einmal 100 Jahren (1919 erstmals in der Weimarer Verfassung festgeschrieben).
Wann wird denn endlich mal die Schulpflicht für Mädchen eingeführt? :roll:
Wenn ich nicht irre, hat man das im Dritten Reich (1938) auf alle Kinder ausgeweitet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Pluto » Do 7. Jan 2016, 15:07

R.F. hat geschrieben:Darf ich aber wieder mal daran erinnern, wie Reiner Kunze über den Wert heutiger Schulbildung urteilte?

Unwissende, damit ihr unwissend bleibt, werden wir euch schulen.

Hat voll funktioniert! :thumbup:
Ich wusste nicht, dass Kunze neben seiner schriftstellerischen Fähigkeiten, auch eine kabarettistische Ader hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten