Halloween

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#61 Re: Halloween

Beitrag von PeB » Di 2. Okt 2018, 11:22

Pluto hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Halloween ist ja ursprünglich das keltische Neujahrsfest.
Nein, eigentlich nicht. :)

Halloween ist der Vorabend von Allerheiligen - All Hallows Evening.

Deshalb hab ich gefragt. Jeder deutet das irgendwie keltisch...
Das IST keltisch.
Naja, als Archäologe enthalte ich mich da mal einer Bemerkung... ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#62 Re: Halloween

Beitrag von PeB » Di 2. Okt 2018, 13:25


Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#63 Re: Halloween

Beitrag von SamuelB » Di 2. Okt 2018, 23:08

PeB hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Mich würde vielmehr interessieren:
WAS feiert ihr an Halloween???
Halloween ist ja ursprünglich das keltische Neujahrsfest.
Nein, eigentlich nicht. :)

Halloween ist der Vorabend von Allerheiligen - All Hallows Evening.

Deshalb hab ich gefragt. Jeder deutet das irgendwie keltisch...
Und ich dachte, du hast gefragt, weil du wissen willst, WAS wir an Halloween feiern. :lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#64 Re: Halloween

Beitrag von PeB » Mi 3. Okt 2018, 10:16

SamuelB hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Halloween ist ja ursprünglich das keltische Neujahrsfest.
Nein, eigentlich nicht. :)

Halloween ist der Vorabend von Allerheiligen - All Hallows Evening.

Deshalb hab ich gefragt. Jeder deutet das irgendwie keltisch...
Und ich dachte, du hast gefragt, weil du wissen willst, WAS wir an Halloween feiern. :lol:
Achso. Du feierst das keltische Neujahrsfest? Bist du denn Kelte? Sag mal was auf Keltisch. ;)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#65 Re: Halloween

Beitrag von SamuelB » Mi 3. Okt 2018, 10:38

PeB hat geschrieben:Achso. Du feierst das keltische Neujahrsfest? Bist du denn Kelte? Sag mal was auf Keltisch. ;)
Ich spreche keine keltische Sprache. Ob meine Vorfahren Angehörige keltischer Stämme waren, darüber kann ich zzt. keine Aussage treffen. Was ich an Halloween feiere, hatte ich geschrieben, weil ich dachte, dass es dich interessiert. Jedenfalls hatte ich deine Frage so verstanden.
Spoiler
Zeigen
SamuelB hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Mich würde vielmehr interessieren:
WAS feiert ihr an Halloween???
Halloween ist ja ursprünglich das keltische Neujahrsfest. Das Alte wird beendet für einen neuen Anfang. Man hält noch mal inne, denkt über Vergangenes nach und verabschiedet sich. (So wie man auch Silvester nutzen kann.) Das gleiche spielt sich in der Natur ab. Mir ist aufgefallen, dass es oft nach Halloween immer erst richtig frostig wird. Vllt ist es nur mein Empfinden, aber das ist egal. Es folgt eine Zeit des Innehaltens und der Vorbereitung auf den Frühling. Für mich steht Halloween somit für die Chance auf eine (geistige) Wiedergeburt. Authentizität ist mir aus religiösen, persönlichen Gründen sehr wichtig und ich möchte mich von allem befreien, was mich da zurückhält.

Zudem war das Feiern von Halloween mit eines der ersten Dinge, die ich tat, um gegen mein christliches Umfeld zu rebellieren. Es bot sich eben an. Insofern ist Halloween auch ein Gedenktag für meinen Mut, mich praktisch gegen alles zu stellen, was ich kannte, und trotz Widerständen allein rauszufinden, ob es gut für mich ist oder nicht. Ich sehe mir seit damals jedes Jahr den Film Hocus Pocus von Walt Disney an. Eine nette Tradition.

Darum feiere ich Halloween. 8-)
https://4religion.org/viewtopic.php?f=2 ... 50#p330052
Es sieht so aus, als habe ich dich bzw. deine Intention missverstanden. Jetzt habe ich vielmehr den Eindruck, dass du mich einfach ärgern willst und gar kein echtes Interesse an meiner Interpretation von Halloween hast. Aber gut. Vllt interessiert es ja andere Leute.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#66 Re: Halloween

Beitrag von PeB » Do 4. Okt 2018, 15:32

SamuelB hat geschrieben: https://4religion.org/viewtopic.php?f=2 ... 50#p330052
Es sieht so aus, als habe ich dich bzw. deine Intention missverstanden. Jetzt habe ich vielmehr den Eindruck, dass du mich einfach ärgern willst und gar kein echtes Interesse an meiner Interpretation von Halloween hast. Aber gut. Vllt interessiert es ja andere Leute.
Nein, tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist. Ich will dich nicht ärgern. :)
Ich möchte nur gerne erfahren (nicht nur von dir), ob das Feiern von Halloween rein oberflächlich ist - es gibt was zu feiern, wenn es was zu feiern gibt - oder ob sich die Leute etwas dabei denken.

Das Problem mit Halloween - im Gegensatz zu den meisten anderen Feiertagen - ist, dass kaum Jemand eigentlich genau weiß, worum es dort geht, bzw. eine eigene Interpretation/ Vorstellung zu diesem Event.

Ich wollte darauf hinweisen, dass es sich primär (auch vom Namen her) um ein christliches Fest handelt: nämlich Allerheiligenabend. Nach meiner Auffassung sind die "keltischen" Interpretationen im Wesentlichen im Zuge der "Keltomanie" des 19. Jahrhunderts dazugetreten.

Und das ist alles sehr, sehr fragwürdig.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#67 Re: Halloween

Beitrag von Munro » Di 30. Okt 2018, 14:46

SamuelB hat geschrieben: Vllt interessiert es ja andere Leute.

Das tut es mit Sicherheit! :thumbup: :clap:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#68 Re: Halloween

Beitrag von Munro » Di 30. Okt 2018, 14:50

Halloween-een - der Abend vor Halloween


Es ist wieder soweit!
Der Tag vor Heiligabend ist logischerweise der Heiligabendabend.
Und so ist am Tag vor Halloween logischerweise Halloween-een.

Und dieses Halloween-een haben wir heute! :thumbup:

Btw: Halloween-een - der Abend vor Halloween - ist MEINE Erfindung! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#69 Re: Halloween

Beitrag von SamuelB » Di 30. Okt 2018, 16:54

Munro hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Vllt interessiert es ja andere Leute.

Das tut es mit Sicherheit! :thumbup: :clap:
:lol:

Ich habe schon eine nicht-katholische Kerze zurechtgelegt, die ich morgen für mein Ritual verwenden werde. Ich erhoffe mir davon positive Auswirkungen. Man kann von einer ritualisierten Verhaltensweise in meinem religiösen Leben sprechen. :angel: :devil:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#70 Re: Halloween

Beitrag von Munro » Di 30. Okt 2018, 17:25

SamuelB hat geschrieben:
Ich habe schon eine nicht-katholische Kerze zurechtgelegt, die ich morgen für mein Ritual verwenden werde. Ich erhoffe mir davon positive Auswirkungen. Man kann von einer ritualisierten Verhaltensweise in meinem religiösen Leben sprechen. :angel: :devil:

Nimm doch eine anglikanische Kerze! :idea:
Passt scho! :engel: :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten