Seite 1 von 2

#1 101.Deutscher Katholikentag in Münster im Mai 2018

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 17:53
von Catholic
Hallo Leute,

vom 09.-13.Mai diesen Jahres findet in meiner geliebten Heimatstadt,in der ich auch lebe,der Katholikentag statt. :-)
Was mich betrifft freue ich mich schon sehr auf ein tolles Programm,interessante Gespräche und eine schöne,entspannte Atmosphäre in einer weltoffenen Stadt.
http://www.katholikentag.de

#2 Re: 101.Deutscher Katholikentag in Münster im Mai 2018

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 18:53
von Catholic
Im Vorfeld bemerke ich öfters dass es offenbar einige verschiedene Reaktionen auf den Katholikentag gibt.
1. Desinteresse
2. ein gewisses Interesse oder zumindest eine gewisse Neugier,nicht nur von Katholiken
3. grosses Interesse
4. Ablehnung

Und ebenso interessant finde ich eine Erfahrung,die ich häufiger gemacht habe,nämlich dass der Katholikentag (der im Mai stattfindende wie auch der Katholikentag ansich) sehr oft von radikalen Kirchengegnern angelehnt wird,die sich aber weder mit dem Programm befasst haben noch jemals einen Katholikentag erlebt haben,und sei es nur am Rande.

#3 Re: 101.Deutscher Katholikentag in Münster im Mai 2018

Verfasst: So 18. Feb 2018, 11:50
von Munro
So ist das bei mir: 2. ein gewisses Interesse oder zumindest eine gewisse Neugier

Selber aber war ich bisher noch nicht auf einem Katholikentag - mit einer Ausnahme.
Beim Katholikentag in Freiburg im Breisgau 1978.

#4 Re: 101.Deutscher Katholikentag in Münster im Mai 2018

Verfasst: Mi 21. Feb 2018, 17:42
von Catholic
Munro hat geschrieben: Selber aber war ich bisher noch nicht auf einem Katholikentag - mit einer Ausnahme.
Beim Katholikentag in Freiburg im Breisgau 1978.

Dann lohnt es sich doch direkt ins schöne Münster zu kommen. :thumbup:

#5 Re: 101.Deutscher Katholikentag in Münster im Mai 2018

Verfasst: Fr 11. Mai 2018, 07:11
von Munro
Catholic hat geschrieben:Hallo Leute,

vom 09.-13.Mai diesen Jahres findet in meiner geliebten Heimatstadt,in der ich auch lebe,der Katholikentag statt. :-)
Was mich betrifft freue ich mich schon sehr auf ein tolles Programm,interessante Gespräche und eine schöne,entspannte Atmosphäre in einer weltoffenen Stadt.
http://www.katholikentag.de

Sicher bist du nun dort mit dabei. :idea:
Alles Gute für die Zeit dort! :thumbup:

*singt*

Ein Haus voll Glorie schauet
Weit über alle Land’,
Aus ew’gem Stein erbauet
Von Gottes Meisterhand.
Gott! wir loben dich;
Gott! wir preisen dich;
O laß im Hause dein
Uns all geborgen sein!


https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Haus_ ... ie_schauet

#6 Re: 101.Deutscher Katholikentag in Münster im Mai 2018

Verfasst: So 13. Mai 2018, 20:42
von sonja-marion
Es war einfach toll, super Stimmung, viele nette und auch tiefsinnige Gespräche, interessante Menschen, viel Austausch über Gott und die Welt.....
Wir hatten absolut liebe Gastgeber, nur schade, dass die Zeit so schnell vorbei war.
Danke, dass du mich aufmerksam gemacht hast.

sonja-marion

#7 Re: 101.Deutscher Katholikentag in Münster im Mai 2018

Verfasst: So 13. Mai 2018, 21:26
von Munro
sonja-marion hat geschrieben: Danke, dass du mich aufmerksam gemacht hast.

sonja-marion

Gerne geschehen! :thumbup:
Du bist also in Münster gewesen? :idea:

#8 Re: 101.Deutscher Katholikentag in Münster im Mai 2018

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 10:26
von Janina
sonja-marion hat geschrieben:Es war einfach toll, super Stimmung, viele nette und auch tiefsinnige Gespräche, interessante Menschen, viel Austausch über Gott und die Welt.....
Wir hatten absolut liebe Gastgeber, nur schade, dass die Zeit so schnell vorbei war.
Schade dass die besten Anregungen von außen kommen müssen. Haben die Katholiken keine eigenen Denker?

„Was mich an Kirche stört: Wir haben so wichtige Themen wie die Verantwortung für die Schöpfung, da möchte ich nicht über Oblaten reden“, bezog sich der Mediziner auf die Debatte um die Zulassung evangelischer Ehepartner zur Eucharistie und erntete tosenden Applaus der Zuhörer.

Für den stärksten Applaus sorgte noch einmal Eckart von Hirschhausen. Für ihn war die in Münster sehr auffallend plakatierte Anzeigekampagne, die mit dem Titel „Priester auch ohne Abitur“ gegen den akuten Personalmangel der Kirche angehen will, ein gefundenes Fressen: „Da nehmt ihr lieber Priester ohne Abitur als gut qualifizierte Frauen“, so kommentierte der TV-Moderator die kirchliche Werbestrategie.

"Ich zahle die Kirchensteuer für meine katholische Frau, also geben sie mir mit Freude die Oblate, oder geben sie mir mein Geld zurück!"

http://www.wn.de/Muenster/Katholikentag ... d-Religion

#9 Re: 101.Deutscher Katholikentag in Münster im Mai 2018

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 01:32
von Magdalena61
Janina hat geschrieben:"Ich zahle die Kirchensteuer für meine katholische Frau, also geben sie mir mit Freude die Oblate, oder geben sie mir mein Geld zurück!"

http://www.wn.de/Muenster/Katholikentag ... d-Religion
:mrgreen:
:D
Sehr gut.
sonja-marion hat geschrieben:Es war einfach toll, super Stimmung, viele nette und auch tiefsinnige Gespräche, interessante Menschen, viel Austausch über Gott und die Welt.....
Ja, solche großen Treffen mit Gleichgesinnten haben eine ganz eigene Atmosphäre. Wie gerne würde ich auch einmal mit den Kiddies dorthin gehen.
LG

#10 Re: 101.Deutscher Katholikentag in Münster im Mai 2018

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 19:27
von sonja-marion
Magdalena61 hat geschrieben:Wie gerne würde ich auch einmal mit den Kiddies dorthin gehen.

Genau das habe ich auch immer gesagt.... Meine kids sind schon alle junge Erwachsene und wir haben es auch erst dieses Jahr geschafft!!

sonja-marion