Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze

Auf mich trifft zu ...

ich bin Weintrinker, und das soll so bleiben
11
69%
ich war einmal Weintrinker und bin es nun nicht mehr
2
13%
ich bin noch Weintrinker, möchte aber gerne aufhören
0
Keine Stimmen
ich bin kein Weintrinker, möchte aber vielleicht mal damit anfangen
0
Keine Stimmen
ich bin kein Weintrinker und möchte auch niemals einer werden
3
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#91 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Beitrag von Munro » Di 20. Nov 2018, 23:37

Claymore hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 23:22
Wein ist auch noch schlecht für den Geldbeutel.

ALLES ist schlecht für den Geldbeutel.
Am besten ist es, man isst und trinkt gar nichts und behält sein Geld.
So wird man reich und tot.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#92 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Beitrag von Claymore » Mi 21. Nov 2018, 16:01

Munro hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 23:37
ALLES ist schlecht für den Geldbeutel.
Am besten ist es, man isst und trinkt gar nichts und behält sein Geld.
So wird man reich und tot.
Huch, du hast den vorherigen Schwachsinnspost tatsächlich so ernst genommen. 8-)

Der wirkliche Durchschnittspreis liegt ja auch bei ungefähr 2,50 € pro Flasche oder so. :lol:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#93 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Beitrag von Travis » Mi 21. Nov 2018, 16:04

Claymore hat geschrieben:Der wirkliche Durchschnittspreis liegt ja auch bei ungefähr 2,50 € pro Flasche oder so.
Eine Flasche für 2,50 Euro? Gibt es da eigentlich vergleichbare Zustände wie in der unsäglichen Tierhaltung, welche Fleischpreise von 1,99 Euro möglichen machen?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#94 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Beitrag von Claymore » Mi 21. Nov 2018, 16:27

Travis hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 16:04
Eine Flasche für 2,50 Euro? Gibt es da eigentlich vergleichbare Zustände wie in der unsäglichen Tierhaltung, welche Fleischpreise von 1,99 Euro möglichen machen?
Ich habe keine Ahnung, wie der Preis beim Wein nun eigentlich zustande kommt… Die 2,57 € Durchschnittspreis pro Flasche habe ich von hier.

Allerdings weiß ich generell, dass mehr zahlen auch keine Garantie für bessere “objektive” Qualität oder “bessere Zustände” bei der Produktion ist. Sich von der “Geiz ist Geil”-Mentalität zu befreien reicht also nicht.

“Le Rouge” für 1,89 € ! Vielleicht ist der ja gut? Ich glaube ich könnte ihn nicht von einem Château Latour 1er Grand Cru Classé wasauchimmer unterscheiden.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#95 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Beitrag von Travis » Mi 21. Nov 2018, 16:43

Claymore hat geschrieben:Allerdings weiß ich generell, dass mehr zahlen auch keine Garantie für bessere “objektive” Qualität oder “bessere Zustände” bei der Produktion ist. Sich von der “Geiz ist Geil”-Mentalität zu befreien reicht also nicht.
Richtig. Ausreichend ist das nicht. Es ist Teil der Lösung. Man muss also noch mehr Parameter hinzunehmen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#96 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Beitrag von Claymore » Mi 21. Nov 2018, 17:13

Travis hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 16:43
Richtig. Ausreichend ist das nicht. Es ist Teil der Lösung. Man muss also noch mehr Parameter hinzunehmen.
Die Frage ist: Was vermutest du konkret “ungutes” bei billigem Wein?

Der angesprochene “Le Rouge” wird in Frankreich produziert, also zumindest nicht in halber Sklavenarbeit. Was man von landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus Ländern wie z.B. Indien nicht sagen kann.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#97 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Beitrag von Hemul » Mi 21. Nov 2018, 17:18

Claymore hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 16:27
“Le Rouge” für 1,89 € ! Vielleicht ist der ja gut? Ich glaube ich könnte ihn nicht von einem Château Latour 1er Grand Cru Classé wasauchimmer unterscheiden.

:thumbup: Ich auch nicht. Ich hatte (für mich) schon sehr teure Weine, die musste meine Frau später notgedrungen zum verkochen
verbrauchen-während bei sogenannten Aldi Weinen meine Geschmacksknospen jubilierten. Ist alles eine Sache des Geschmacks.
Wenn ich die sogenannten (von der Wein Lobby) bezahlten Wein Experten im TV sehe-die nach vorherigem probieren Augenverdrehend ganz genau wissen an welchem Südhang der Eifel-Nahe-Mosel oder Rhein der von ihnen genossene Wein stammt-u. zu welcher Speise bei welcher Temperatur er zum stolzen Preis von 120 Euronen zu genießen ist-greife ich spontan zu meiner Aldi Flasche zu 4,99 :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#98 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Beitrag von Travis » Mi 21. Nov 2018, 17:29

Claymore hat geschrieben:Die Frage ist: Was vermutest du konkret “ungutes” bei billigem Wein?
Nichts konkretes, daher fragte ich ja nach. Bei der Fleischproduktion kennt man die Gründe für den billigen Preis.

Meine Frage war entsprechend, ob es beim Wein ebenso ist und der niedrige Preis mit miesen Mitteln ermöglicht wird. Falls Dir da nichts bekannt ist, meldet sich vielleicht noch wer, von dem Auskunft erwartet werden kann.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#99 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Beitrag von jose77 » Mi 21. Nov 2018, 17:39

Hemul hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 17:18
Claymore hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 16:27
“Le Rouge” für 1,89 € ! Vielleicht ist der ja gut? Ich glaube ich könnte ihn nicht von einem Château Latour 1er Grand Cru Classé wasauchimmer unterscheiden.

:thumbup: Ich auch nicht. Ich hatte (für mich) schon sehr teure Weine, die musste meine Frau später notgedrungen zum verkochen
verbrauchen-während bei sogenannten Aldi Weinen meine Geschmacksknospen jubilierten. Ist alles eine Sache des Geschmacks.
Wenn ich die sogenannten (von der Wein Lobby) bezahlten Wein Experten im TV sehe-die nach vorherigem probieren Augenverdrehend ganz genau wissen an welchem Südhang der Eifel-Nahe-Mosel oder Rhein der von ihnen genossene Wein stammt-u. zu welcher Speise bei welcher Temperatur er zum stolzen Preis von 120 Euronen zu genießen ist-greife ich spontan zu meiner Aldi Flasche zu 4,99 :lol:

Und nach der zweiten merkt eh niemand ein Unterschied. Höchstens am Morgen danach :smiley15:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#100 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Beitrag von Hemul » Mi 21. Nov 2018, 17:44

jose77 hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 17:39
Hemul hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 17:18
Claymore hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 16:27
“Le Rouge” für 1,89 € ! Vielleicht ist der ja gut? Ich glaube ich könnte ihn nicht von einem Château Latour 1er Grand Cru Classé wasauchimmer unterscheiden.

:thumbup: Ich auch nicht. Ich hatte (für mich) schon sehr teure Weine, die musste meine Frau später notgedrungen zum verkochen
verbrauchen-während bei sogenannten Aldi Weinen meine Geschmacksknospen jubilierten. Ist alles eine Sache des Geschmacks.
Wenn ich die sogenannten (von der Wein Lobby) bezahlten Wein Experten im TV sehe-die nach vorherigem probieren Augenverdrehend ganz genau wissen an welchem Südhang der Eifel-Nahe-Mosel oder Rhein der von ihnen genossene Wein stammt-u. zu welcher Speise bei welcher Temperatur er zum stolzen Preis von 120 Euronen zu genießen ist-greife ich spontan zu meiner Aldi Flasche zu 4,99 :lol:

Und nach der zweiten merkt eh niemand ein Unterschied. Höchstens am Morgen danach :smiley15:

Bei mir nicht ruft es aus dem Wald lieber Jose. ;) Ich sprach nämlich nicht vom Wein Verschnitt-sprich den billigen Fussel den du offensichtlich bevorzugst. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten