Seite 1 von 16

#1 Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:55
von Munro
In der Bibel spielt der Wein eine große Rolle.
Und so passt das Thema auch gut hierher.

Zu Beginn nun auch eine kleine Abstimmung.

Aber es soll nicht nur um die Abstimmung gehen, sondern auch ganz generell um den Wein.

ich bin Weintrinker, und das soll so bleiben
ich war einmal Weintrinker und bin es nun nicht mehr
ich bin noch Weintrinker, möchte aber gerne aufhören
ich bin kein Weintrinker, möchte aber vielleicht mal damit anfangen
ich bin kein Weintrinker und möchte auch niemals einer werden

#2 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:56
von Munro
Derzeit trinke ich gerade einen etwas exotischen Wein: einen guten Weißwein aus Georgien.
Es heißt, in Georgien wurde der Weinbau erfunden.

#3 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 00:43
von Munro
Immerhin 2 Weintrinker haben sich ge-outet. :idea:

#4 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 01:01
von Magdalena61
:D
Der Spezialist für Umfragen heißt: ...
RICHTIG!

Ich trinke nur Rotwein, wenn überhaupt.
Da ich "günstigen" Wein nur zum Kochen nehme, trinke ich also so gut wie gar keinen Wein.
LG

#5 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 05:29
von Helmuth
Munro hat geschrieben: Es heißt, in Georgien wurde der Weinbau erfunden.
Aha, dann lebte Noah also in Georgien. :D

Ich liebe Wein, aber er muss Qualität haben. Und klarerweise kommt der beste aus Österreich, whal else! :thumbup:

#6 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 05:50
von Helmuth
Helmuth hat geschrieben:
Munro hat geschrieben: Es heißt, in Georgien wurde der Weinbau erfunden.
Aha, dann lebte Noah also in Georgien. :D

Ich liebe Wein, aber er muss Qualität haben. Und klarerweise kommt der beste aus Österreich, whal else! :thumbup:

- Mein Lieblingsweißwein, der Riesling, genannt auch König der Weißweine, gedeiht in der Wachau
- Mein Lieblingsrotwein ist der Blaufränkische aus Mittelburgenland

Auf einzlene Winzer schränke ich mich nicht ein. Je nach Jahrgang hat einmal der eine mal der andere den Volltreffer. Unsere Standards sind Grüner Veltliner und Zweigelt. Die kann an sich jeder, weil sie leicht zu handhaben sind. Sie gehören zur Grundausstattung und sind grundsätzlich immer brauchbar.

Weniger Freund bin ich heute von sog. Gemischten Sätzen oder Cuvées . Wie in vielen Belangen ziehe ich die Echtheit und Originalität dem Mischwerk und dem Experimentieren vor. Aber hin und wieder gelingt auch mal was Neues. Doch das benötigt oft Jahrzehnte bis Jahrhunderte an gutem Boden und nicht das Weinlabor, wie es die gewinnorientierte Gesellschaft meint.

In Österreich hat wesentlich der Glykolskandal (https://de.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal) dazu beigetragen, dass der Qualitätsstandard heute dementsprechend hoch ist. Wie sich wieder bestätigt ist die Geldgier eine Wurzel allen Übels. Fast hätten uns die Geldgierigen damals dieses schöne Erbe zerstört, aber nur fast! Gott ist gut

#7 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 07:13
von Pluto
Helmuth hat geschrieben:Und klarerweise kommt der beste aus Österreich, whal else! :thumbup:
Hängt davon ab, was man unter Qualität versteht.
Ich finde kalifornische Sorten die mit Eichen-Spänen gealtert werden, sehr gut für den Alltag.

#8 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 07:23
von Helmuth
Pluto hat geschrieben: Hängt davon ab, was man unter Qualität versteht.
Völlig richtig.

Pluto hat geschrieben: Ich finde kalifornische Sorten die mit Eichen-Spänen gealtert werden, sehr gut für den Alltag.
Das ist dein Geschmack, und das soll ja auch so sein. Aber Qualität definiert sich nicht dadurch allein, welches Fass man nimmt, oder was man hinzutut, sondern zuerst was man (an Wein!) reinschüttet.

Ist die Grundqualität schlecht, dann nützt auch z.B. der allerbeste Barrique-Ausbau nichts. Ein Eichenfass kann den Charakter veredeln, das ist Sinn und Zweck, aber es macht nicht die Qualität. Von den Spänen weiß ich zu wenig, aber es klingt mir eher billig.

Nur Jesus konnte das. Er machte aus Wasser einen besseren Wein, als man zuvor serviert hatte. :)

#9 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 08:40
von Munro
Helmuth hat geschrieben:
Munro hat geschrieben: Es heißt, in Georgien wurde der Weinbau erfunden.
Aha, dann lebte Noah also in Georgien. :D

Das kann sehr wohl sein. :)

#10 Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 08:46
von Munro
Helmuth hat geschrieben:
- Mein Lieblingsweißwein, der Riesling, genannt auch König der Weißweine, gedeiht in der Wachau
- Mein Lieblingsrotwein ist der Blaufränkische aus Mittelburgenland

Ich habe mehrere Lieblings-Weißweine: Riesling, Weißburgunder, Traminer, Gewürztraminer.
Eine Abneigung habe ich gegenüber dem modisch gewordenen Grauburgunder. In seiner Variante als Ruländer habe ich ihn gemocht.
Aber als Ruländer ist er aus der Mode gekommen, leider.

Meine Lieblingsrotweine sind: Spätburgunder, Sankt Laurent, Regent, Merlot, Carmenère, Pinotage.
Den Blaufränkischen, der bei uns Lemberger heißt, trinke ich auch gerne.