Vegetarische Ernährung

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#11 Re: Vegetarische Ernährung

Beitrag von Rilke » Mi 11. Apr 2018, 09:47

Janina hat geschrieben:Also lebt man von Brennholz, Bier, Kühen, Hühnern und Schweinen.
Das klingt nach der "Harte Männer"-Romantik, von der ich als Jugendlicher geträumt habe. :mrgreen:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#12 Re: Vegetarische Ernährung

Beitrag von Novas » Mi 11. Apr 2018, 09:48

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ich finde vegetarische oder vegane Ernährung gut, solange sie nicht zu sehr das soziale Leben beeinträchtigt und immer wieder Ursache für Streit wird. Man kann ab und zu Ausnahmen machen, ohne befürchten zu müssen, dass man gesundheitliche Beeinträchtigungen bekommt und ohne sich gleich moralisch dafür verdammen zu müssen

Ich lebe vegetarisch, aber ich streite nie mit Fleischessern. Warum auch? Erwachsene Menschen können das selbstverantwortlich entscheiden. Es ist eher so, dass manche gehirngewaschenen Fleischfanatiker ein Problem mit meiner Ernährungsphilosophie haben.

Ziska_Deleted

#13 Re: Vegetarische Ernährung

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 11. Apr 2018, 09:50

Novalis hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ich finde vegetarische oder vegane Ernährung gut, solange sie nicht zu sehr das soziale Leben beeinträchtigt und immer wieder Ursache für Streit wird. Man kann ab und zu Ausnahmen machen, ohne befürchten zu müssen, dass man gesundheitliche Beeinträchtigungen bekommt und ohne sich gleich moralisch dafür verdammen zu müssen

Ich lebe vegetarisch, aber ich streite nie mit Fleischessern. Warum auch? Erwachsene Menschen können das selbstverantwortlich entscheiden. Es ist eher so, dass manche gehirngewaschenen Fleischfanatiker ein Problem mit meiner Ernährungsphilosophie haben.
So ist es... Ich wurde sogar gefragt: „Dürfen Zeugen Jehovas etwa kein Fleisch essen?“ :lol:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#14 Re: Vegetarische Ernährung

Beitrag von Janina » Mi 11. Apr 2018, 10:01

Rilke hat geschrieben:Das klingt nach der "Harte Männer"-Romantik, von der ich als Jugendlicher geträumt habe. :mrgreen:
Ich dachte, "Harte Männer" müssen in Wolfsfell gehüllt mit Pfeil und Bogen Bären in Alaska erlegen. ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#15 Re: Vegetarische Ernährung

Beitrag von Novas » Mi 11. Apr 2018, 10:06

Janina hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Das klingt nach der "Harte Männer"-Romantik, von der ich als Jugendlicher geträumt habe. :mrgreen:
Ich dachte, "Harte Männer" müssen in Wolfsfell gehüllt mit Pfeil und Bogen Bären in Alaska erlegen. ;)

Psychologisch gesehen sehr interessant: wie man nur vegetarische Ernährung erwähnt und gleich über das Männerbild reden muss :lol: Vegetarier sind also keine Männer, oder wie soll man das verstehen?

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#16 Re: Vegetarische Ernährung

Beitrag von Verlorener_Sohn » Mi 11. Apr 2018, 10:15

Eine rein VEGANE Ernährung halte ich durchaus für gefährlich, da hier mindestens B12 supplementiert werden muss. Dies bekommt man eben nunmal nur über tierische Produkte im ausreichenden Maße.

Bei einer vegetarischen Ernährung hingegen konsumiert man auch Milch und Milchprodukte, Eier und Honig. Zudem werde ich auch zusätzlich Fisch essen. Dadurch sind alle Nährstoffe und Vitamine gegeben.

Fertigprodukte sind natürlich zu vermeiden. Gilt eigentlich bei jeder Ernährungsform. Natürlich ist aber nicht jeder Mensch gleich. Hier muss man abwägen welche Kost für jeden am besten passt. Auch für mich ist dies jetzt erstmal ein Experiment.

Ich finde es aber sehr erstaunlich welche Wellen so ein Thema schlägt. Ich soll es ja aus gesundheitlichen Gründen machen. Was der einzelne macht geht mich ja nichts an.

Und eigentlich wollte ich hier nur Tipps für Kochbücher oder Rezepte.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: Vegetarische Ernährung

Beitrag von Janina » Mi 11. Apr 2018, 10:48

Novalis hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Das klingt nach der "Harte Männer"-Romantik, von der ich als Jugendlicher geträumt habe. :mrgreen:
Ich dachte, "Harte Männer" müssen in Wolfsfell gehüllt mit Pfeil und Bogen Bären in Alaska erlegen. ;)
Psychologisch gesehen sehr interessant: wie man nur vegetarische Ernährung erwähnt und gleich über das Männerbild reden muss :lol: Vegetarier sind also keine Männer, oder wie soll man das verstehen?
Psychologisch gesehen hast du wohl recht. Aber VegetarierInnen werden auch nicht viel ernster genommen. Gemüse-Rohkost auf den Grill zu legen ist jedenfalls ne Lachnummer.

Ziska_Deleted

#18 Re: Vegetarische Ernährung

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 11. Apr 2018, 10:52

Janina hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich dachte, "Harte Männer" müssen in Wolfsfell gehüllt mit Pfeil und Bogen Bären in Alaska erlegen. ;)
Psychologisch gesehen sehr interessant: wie man nur vegetarische Ernährung erwähnt und gleich über das Männerbild reden muss :lol: Vegetarier sind also keine Männer, oder wie soll man das verstehen?
Psychologisch gesehen hast du wohl recht. Aber VegetarierInnen werden auch nicht viel ernster genommen. Gemüse-Rohkost auf den Grill zu legen ist jedenfalls ne Lachnummer.
Kommt drauf an, wen du zu deinen Freunden zählst. Als ich vegetarisches gegrillt hatte, war das als erstes weg.
Von Fleischessern!

Da bekommt auch jeder Fleischfan Appetit: https://www.google.de/search?q=grillen+ ... 24&bih=643

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#19 Re: Vegetarische Ernährung

Beitrag von Novas » Mi 11. Apr 2018, 11:15

Janina hat geschrieben:Psychologisch gesehen hast du wohl recht. Aber VegetarierInnen werden auch nicht viel ernster genommen. Gemüse-Rohkost auf den Grill zu legen ist jedenfalls ne Lachnummer.

Wenn ein Mann wegen vegetarischer Ernährung seine Männlichkeit verliert, scheint von vornherein nur wenig Männlichkeit vorhanden zu sein haha :) das empfinde ich dann als Lachnummer. Es gibt viele leckere vegetarische Grill-Ideen, by the way. 20 vegetarische Grillideen – ohne Fleisch und ohne Fisch

Ziska hat geschrieben:Als ich vegetarisches gegrillt hatte, war das als erstes weg.
Von Fleischessern! Da bekommt auch jeder Fleischfan Appetit ...

Viele können sich eine fleischlose Ernährung nicht wirklich vorstellen, weil sie nicht die vielen Alternativen kennen, wie man trotzdem ein leckeres und gesundes Essen zubereiten kann. Wir haben es also mit einem Wissensmangel zu tun. Die Verbände und Lobbygruppen der Fleischindustrie haben auch ein Interesse daran, dass das so bleibt, weil ihnen sonst Milliardengewinne entgehen würden. Es gibt gute Grunde dafür, weshalb die vegetarische Ernährung im Yoga als sattwige (reine, lichtvolle) Nahrung bezeichnet wird, während Fleisch zu der Kategorie der tamassigen (schwer, träge und dunkel) Nahrungsmitteln gezählt wird. Die Ernährung hat tiefgreifende Konsequenzen für den inneren geistigen Zustand der Seele. „Der Mensch ist, was er isst”. Ich möchte im Frieden sein, in einem harmonischen Zustand, darum wähle ich eine Lebensweise und ein Ernährungsverhalten, welches diesem Ziel dient, so einfach ist das. Wie das andere Menschen halten, ist ihre persönliche Angelegenheit. Die ayurvedische Sichtweise von Ernährung schaut nicht nur auf die körperliche Gesundheit, sondern schließt ebenso Geist und Seele mit ein.

Sind die „Doshas“ (Lebensenergien/Bioenergien: Vata, Pitta und Kapha) im Gleichgewicht, ist der Mensch gesund, sind sie im Ungleichgewicht (verursacht durch die Lebensweise, die Ernährung, Emotionen und Umwelt etc.) wird der Mensch früher oder später krank. Viele Gesundheitsprobleme lassen sich auf die Ernährung zurückführen.

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Ich finde es aber sehr erstaunlich welche Wellen so ein Thema schlägt. Ich soll es ja aus gesundheitlichen Gründen machen. Was der einzelne macht geht mich ja nichts an. Und eigentlich wollte ich hier nur Tipps für Kochbücher oder Rezepte.

Besorge Dir einfach mal ein ayurvedisches Kochbuch. Du musst ja nicht gleich auf Fleisch verzichten. Ein radikaler Bruch wäre wohl auch zu viel, denn der Körper muss sich an die Umstellung gewöhnen. So wie man eine Droge schrittweise absetzt, muss man sich auch das Fleischessen abgewöhnen (denn Fleisch hat den Effekt einer Droge, wie man an der sehr emotionalen Reaktion der Fleischesser erkennen kann, sobald ihr Essverhalten in Frage gestellt wird :lol: ) also einfach erst mal weniger Fleisch essen, dann vielleicht ganz darauf verzichten, wenn Du selbst das willst. Ziel des Yoga/der ayurvedischen Ernährung ist es jedenfalls nicht Fleischessern die Pistole auf die Brust zu setzen, sondern heilsam, gesund und glücklich zu leben und rational dafür zu argumentieren. Hier ein paar Vorträge zu diesem Thema.








Ebenso ein Artikel: ayurveda-journal.de: Ernährung aus ayurvedischer Sicht:

Gesundheit bezieht sich im Ayurveda nicht nur auf die rein körperliche Gesundheit, sondern schließt Geist und Seele mit ein. Sushruta, ein berühmter indischer Arzt, der vermutlich im frühen 6. Jahrhundert vor Christus lebte, war der Meinung, dass ein Mensch nur dann als gesund bezeichnet werden kann, wenn auch “dessen Seele, Geist und Sinne stets voller Glückseligkeit” sind. Die Gesundheit von Körper, Geist und Seele basiert laut Ayurveda hauptsächlich auf der Ernährung. Wer sich richtig ernährt, so heißt es, braucht keine Medikamente. Auch im Ayurveda geht man davon aus, dass Fleisch die Aktivität steigern, aber auch aggressiv und ungeduldig machen kann. Wie lässt sich das erklären? Neben den drei Doshas Vata, Pitta und Kapha beschreibt der Ayurveda noch feinere Eigenschaften der Natur, die drei Gunas (= Eigenschaften) Sattva, Rajas und Tamas.

* Sattva ist das positive, aufbauende Prinzip der Natur. Menschen mit viel Sattva sind freigebig, gelassen, wahrheitsliebend, weise und tolerant. Wer sich sattvisch ernährt, lebt länger und ist der Umwelt gegenüber verständnis- und liebevoll eingestellt. Sattvische Nahrungsmittel sind süß, ölig, leicht und kühlend. Beispiele: Reis, Weizen, Ghee, Honig, Kuhmilch, frische (reife) Früchte.

* Viel Rajas macht Menschen mutig, aber auch aggressiv, ärgerlich, rechthaberisch, intolerant und ungeduldig. Beispiele für rajasverstärkende Nahrungsmittel: Fleisch, Fisch, Paprika, Tomaten, Cayennepfeffer.

* Dominiert Tamas, ist ein Mensch träge, hat ein übermäßiges Schlafbedürfnis und Verlangen nach qualitativ schlechtem Essen. Das gesunde Empfinden für die wahren körperlichen und seelischen Bedürfnisse ist bei Menschen, die viel tamasische Nahrungsmittel zu sich nehmen, gestört. Beispiele für tamasische Nahrungsmittel: H-Milch, Konservennahrung, zerkochte oder wieder aufgewärmte Lebensmittel, Fleisch, Eier, Erdnüsse.

Das heißt nicht, dass nach jedem verspeisten Pfeffersteak ein Wutausbruch erfolgen muss. Oder dass man sich als Normalbürger nur noch von Reis, Kuhmilch und Honig ernähren soll. In erster Linie lässt sich das Wissen um die drei Gunas dazu nutzen, negative Essgewohnheiten ihrer Tendenz nach zu erkennen und sie zugunsten einer gesünderen Ernährungsweise zu ändern. Wer sich vorwiegend sattvisch ernährt, ist umgänglicher, lebt länger und beugt Krankheiten vor. Ein wesentlicher Punkt für die positive Wirkung sattvischer Lebensmittel ist ihre gute Verdaulichkeit. Tamasische Lebensmittel hingegen lassen sich nur schwer verdauen. Das führt dazu, dass sich im Körper Ama (Unverdautes) ansammelt.

Im Namen des Schöpfers und seiner heiligen Schöpfung,
der Friede sei mit Euch!



ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#20 Re: Vegetarische Ernährung

Beitrag von ceam » Mi 11. Apr 2018, 16:09

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Eine rein VEGANE Ernährung halte ich durchaus für gefährlich, da hier mindestens B12 supplementiert werden muss. Dies bekommt man eben nunmal nur über tierische Produkte im ausreichenden Maße.

Bei einer vegetarischen Ernährung hingegen konsumiert man auch Milch und Milchprodukte, Eier und Honig. Zudem werde ich auch zusätzlich Fisch essen. Dadurch sind alle Nährstoffe und Vitamine gegeben.

Ich befürchte du weißt nicht wovon du sprichst, wenn du wirklich glaubst, dass in Milchprodukten und Eiern ausreichend Vitamin B 12 ist. Ein Vegetaria muss auf jeden Fall auch supplementieren. Du wirst das vermutlich das erste mal hören, aber sogar Fleischesser haben manchmal Vitamin B 12 Mangel. Es ist grundsätzlich so, dass die Ernährung selbst bei unseren hohen Standards bzw. selbst bei den gesunden Essern unter uns mangelhaft ist. Beispielsweise war bei mir Magnesium lange ein Problem, obwohl ich mich wirklich gut ernähre. Ich habe das mit voller Wucht zu spüren bekommen als Migräne anfälliger Mensch. Jetzt, seit ich es supplementiere, habe ich viel weniger Migräne Probleme. Vitamin D ist das beste Beispiel auch wenn es nichts mit Essen zu tun hat. Die Hälfte des Jahres bekommen wir kein Vitamin D. Sowas muss anderweitig zugeführt werden.

Außerdem geht es ja gar nicht ums Essen. Sondern es geht darum, dass man Tiere nicht quälen und töten darf. Oben drein quält und tötet man damit auch Menschen indirekt. Zusätzlich zerstören wir noch den Planeten damit. Vegan ist die Ernährung der Zukunft. Und wir reden nicht vom Jahr 3000, sondern das wird schon sehr bald kommen.

Antworten