Die gefährliche Pyramide

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Antworten
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#1 Die gefährliche Pyramide

Beitrag von Ecki » Do 20. Sep 2018, 17:12

Die Pyramide, ein sehr mächtiges Symbol, verbreitetes Symbol:

Die junge Nation brauchte nun aber auch ein Siegel. So wurde der Kongresssekretär Charles Thomson (1729 – 1824) 1782 beauftragt, dem US-Kongress einen Entwurf vorzulegen. Thomson war selbst kein Freimaurer und arbeitete später im Ruhestand u.a. an Bibelübersetzungen. Doch war es ihm und dem Kongress wichtig, für die junge Nation eine übergreifende Symbolik anzubieten, die sich weder auf eine bestimmte, christliche Konfession noch auf ein bestimmtes, europäisches Land (und schon gar nicht Großbritannien!) beziehen sollte. So wählte Thomson für die Vorderseite einen Adler und für die Rückseite – eine Pyramide.
...
Thomson erläuterte dazu schriftlich, die Pyramide “verkörpert Stärke und Ausdauer. Das Auge und das Motto darüber weisen auf die vielfachen zeichenhaften Eingriffe der Vorsehung zugunsten der amerikanischen Sache hin. Das Datum darunter (1776) ist das der Unabhängigkeitserklärung und die Worte darunter bezeichnen den Beginn der amerikanischen Ära, die von diesem Datum an begann.“
Quelle: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-g ... ollarnote/

Interessant, das Auge oberhalb der Pyramide:

Bild
Quelle: https://scilogs.spektrum.de/chrono/gall ... Siegel.JPG

Wenn man davon ausgeht, dass auf der höchsten Ebene ein Auge ist und auf der Ebene 2 Augen usw. könnte dann etwa dieses Schema herauskommen:
pyramid2.gif
pyramid2.gif (6.37 KiB) 1611 mal betrachtet
Quelle: http://kik.informatik.fh-dortmund.de/ab ... ramid2.gif

Als Beispiel mal die Sparkasse in umgekehrter Reihenfolge:
Kunden der Sparkasse
Angestellte vor Ort
Filialleiter
Kreisleiter
Bezirksleiter
....
Vorstand der Sparkasse
Vorstand der Banken
...
Und zum Schluss die höhste Ebene:
Das allein sehende, all einsehende Auge

Letzten Endes kann die unterste Ebene, ohne weiteres, nicht viel von den höheren Ebenen mitbekommen. Deswegen ist die Formation der Pyramide sehr gefährlich, aber dennoch sehr gebräuchlich.

Dazu fällt mir eine wahre, teuflisch geplante Geschichte ein:
- Frank, von allen dargestellt als böser, heuchlerischer Idiot, macht mit seiner Tante einen Ausflug.
- Zwischen seiner Tante und Frank gab es schon öfter Probleme; die Tante kennt die vielen Erzählungen über ihn und seine Fehlverhalten von seiner Schwester und Anhang.
- Auf dem Ausflug kommt es dazu, dass Frank und Tante sich besser verstehen und Missverständnisse aufgeklärt werden.
- Weil aber seine Schwester und Anhang eigene Interessen vertreten (großes Erbe der Tante, Geld weghalten von Frank) arrangieren sie eine Situation, in der Frank auf seine unkenntlich gemachte Tante trifft, in der es wegen unterschiedlichen Einstellungen zur Konfrontation kommen soll
- Als Frank und seine Tante in dieser gestellten Situation dennoch sich verstehen, greift die Schwiegermutter von der Schwester ein und lenkt die Aufmerksamkeit schnell von Frank ab
Geplant war, dass wieder Zwiespalt entsteht. Entstanden ist diesmal nichts, beim nächsten Versuch haben sie vielleicht mehr Erfolg.

Wenn wir das mal in Ebenen darstellen ist Frank die unterste Ebene, seine Tante auch, hat aber Absprachen nach oben. Und seine Schwester und Anhang sind die höhere Ebene, die genau ihre Intrigen planen.

Quasi:
Das Schauspiel - die Zuschauer (und die Helfer) - und die Regie
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#2 Re: Die gefährliche Pyramide

Beitrag von janosch » Do 20. Sep 2018, 20:07

Neeee...das ist Verschwörung! :roll:

Sowas kann nicht geben...Amerika war diese Zeit der Heilgen Land! Wie kommst du darauf das auf ein solche Konspiration gegründet wurde?
Freimauerei U.Co.. :o

Thomson, der Heiligen Schrift übersetzte?? Oder später ein Billy Graham ein Führende Christ, Berater der (Busch Klan) President! :shock:

Die könne nur Gutes tun...nee das ist ein Verschwörung. :?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Die gefährliche Pyramide

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 20. Sep 2018, 20:11

Nur für diejenigen, die darin eine Gefahr sehen wollen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten