der Whisky-Thread - lasst uns doch auch mal über Whisky plaudern

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: der Whisky-Thread - lasst uns doch auch mal über Whisky plaudern

Beitrag von Helmuth » Fr 21. Sep 2018, 21:35

Travis hat geschrieben: Unter 40 Euro pro Flasche braucht man gar nicht gucken, meinte mein Kollege. Billiger Fusel lohne sich nicht, meinte er. Als ich dem sagte, dass ich den Macallen tatsächlich mit Cola gemischt habe, bin ich in seinem Ansehen merklich gesunken.
Solange du das mit deinem Whisky machst :lol:

Naja zum Mixen wäre mir das echt zu Schade, da wird ein Kunsthandwerk über Jahrhunderte gepflegt, jahrelange gelagert, gehütet und gepflegt um es dann am Ende vor die Colasau zu werfen. :mrgreen:

Aber bitte, wie sagt man so schön, Geschmäcker und Ohrfeigen, sind sehr verschieden. Die Macallen, von denen ich rede gehen von 200€ die Flasche aufwärts. Ein Preis, den ich an sich nicht mehr bereit bin zu zahlen, egal wie gut der dann sein soll. Meinen Lagvulin erhalte ich um 50-60€ und bin hoch zufrieden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 21. Sep 2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#22 Re: der Whisky-Thread - lasst uns doch auch mal über Whisky plaudern

Beitrag von Travis » Fr 21. Sep 2018, 21:37

Ja, ich weiß. Ich fühlte mich auch schlecht als ich es ihm sagte.

Für mich stellte ich immerhin fest, dass ich entweder einen anderen Whisky kosten muss oder den Konsum ganz einstelle.... denn für den Preis steht ein "Cola-Mix" selbst für den Laien in keinem finanziell vernünftigem Verhältnis. Da kann ich dann auch den JD für 8 Euro nehmen...
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#23 Re: der Whisky-Thread - lasst uns doch auch mal über Whisky plaudern

Beitrag von Helmuth » Sa 22. Sep 2018, 10:20

Travis hat geschrieben: Für mich stellte ich immerhin fest, dass ich entweder einen anderen Whisky kosten muss oder den Konsum ganz einstelle.... denn für den Preis steht ein "Cola-Mix" selbst für den Laien in keinem finanziell vernünftigem Verhältnis.
Wie immer du sie triffst, für oder gegen Whisky ist deine logische und damit gute Entscheidung für dich. Man kann, man muss nicht Whisky tringen. Wäre es ein Gebot Gottes, nun dann sogar täglich ein Gläschen. :lol:

Mixes stören mich an sich nicht, ja warum nicht? Wenn ich eine Flasche Whisky erwerbe gehört sie mir. Erwerbe ich eine Flasche Cola gehört sie auch mir. Also was ich nun mit den beiden mache, ist allein meine Sache. Egal wie schief man mich dann ansieht, das wäre mir gleich.

Ich verehre keinen Whisky, soweit ginge ich nicht, das wäre ja götzendienerisch. Aber ich schätze das Handwerk als eine schöne und kultivierte Sache. Punkt aus. Der Rest ist dann, ob ich es mir leisten kann und auch will. Damit gehe ich recht nüchtern um. Daher wird es ein Macallen wohl nicht so schnell auf meine EK-Liste schaffen. Aber sollte ihn mir mal jemand anbieten ... ;)

Am Cola wiederum stört mich rein gar nicht der Geschmack, den finde ich sogar gut, ich befinde es nur als eines der ungesündesten Lebensmittel auf diesem Planeten, daher scheidet es bei mir zur Gänze aus. Ich habe es sogar meinen Kindern verboten und sie haben es nun auch als Erwachsene angenommen. Es gehört einfach nicht auf meine EK-Liste und heute auch nicht auf die meiner Kinder.

Dagegen probiere ich so ziemlich alles aus, was Gott uns ermöglicht und gegeben hat, so es zum Guten mitwirkt. Whisky darf seit 2018 nun dazugehören. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#24 Re: der Whisky-Thread - lasst uns doch auch mal über Whisky plaudern

Beitrag von Lena » Sa 22. Sep 2018, 19:08

Helmuth hat geschrieben: Man braucht auch für die Entwicklung des Geschmacksinnes eine gewisse Reife. :thumbup:

Und desshalb mögen Junge Cola mit Whisky und gereifte trinken ihn pur. Mir geht es so mit einem Weidebeef Steak. Ich mag es einfach nur so gebraten ohne was dazu, ausser evtl. ganz wenig Salz. Andere müssen einen Kräuterbutter draufbuttern :shock:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#25 Re: der Whisky-Thread - lasst uns doch auch mal über Whisky plaudern

Beitrag von Munro » Sa 22. Sep 2018, 20:00

Es ist nicht so schlimm, in seine Cola einen Schuss billigen Whisky zu schütten.
Aber in einen kostbaren Whisky einen Schuss Cola dazuzuschütten, das grenzt schon an ein Verbrechen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#26 Re: der Whisky-Thread - lasst uns doch auch mal über Whisky plaudern

Beitrag von Hexenjagd » Sa 22. Sep 2018, 21:14

Über Whisky rede ich nicht, ich trinke Ihn..lach :devil:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: der Whisky-Thread - lasst uns doch auch mal über Whisky plaudern

Beitrag von Munro » Mo 24. Sep 2018, 15:33

Heute abend kommt wieder "Inspector Barnaby".

Dazu brauche ich einen Whisky!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#28 Re: der Whisky-Thread - lasst uns doch auch mal über Whisky plaudern

Beitrag von Munro » Mo 24. Sep 2018, 22:41

Derzeit habe ich Ballantine's im Haus.
Die Marke, die ich auch in Schottland bevorzugt habe.

Verantwortlich für die Qualität des Ballantine’s-Sortiments sind die Master-Blender, von denen es in der 180-jährigen Geschichte der schottischen Whisky-Marke erst fünf gab. Ihre Aufgabe besteht darin, die von George Ballantine im Jahre 1827 begründete Tradition zu bewahren und sicherzustellen, dass der Charakter eines Ballantine’s einem gleichbleibenden Qualitätsstandard entspricht.

Das besondere Mischverhältnis der einzelnen Whiskys, die in die Blends von Ballantine's einfließen, wird als Geheimnis bewahrt und von jedem Master-Blender an seinen Nachfolger weitergegeben. Für die Herstellung von Ballantine’s werden Malt und Grain Whiskys aus vier Whiskyregionen Schottlands – den Islands, den Highlands, Speyside und den Lowlands – ausgewählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ballantine%E2%80%99s
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#29 Re: der Whisky-Thread - lasst uns doch auch mal über Whisky plaudern

Beitrag von piscator » Di 25. Sep 2018, 13:40

Also wenn ich ganz ehrlich bin, ich krieg das Zeug nicht mehr runter, egal wie teuer oder selten es ist. Mir ist ein guter Rum lieber, entweder pur oder als Cuba Libre.

Vielleicht verändert sich das Geschmacksempfingen. Zwischen 20 und 30 habe ich im Monat gut und gern 6 Flaschen [d]gesoffen[/d] getrunken, okay, zur damaligen Zeit war Trinken (und Rauchen) normal und die Promillegrenzen waren weit niedriger als heute.

Den meisten Freunden und Bekannten geht es ähnlich. Der geschenkte, gute Whiskey bleibt zu, statt dessen sind Bier, Grappa oder Rum Favorit, zunehmend auch Cocktails ...

Auch in der Kneipe wird Whisky-Cola eher selten verlangt, hier geht der Trend zum Obstler, Grappa oder Ouzo, oder zu den nicht ganz so hochprozentigen Getränken, wie Ramazotti, Baileys bei den Mädels oder Osborne.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#30 Re: der Whisky-Thread - lasst uns doch auch mal über Whisky plaudern

Beitrag von Lena » Di 25. Sep 2018, 17:10

piscator hat geschrieben: Vielleicht verändert sich das Geschmacksempfingen.

Vor Jahren mochte ich Grappa sehr gerne. Heute mag ich ihn nicht mehr. Wir verändern uns ja immer irgendwie. Warum nicht auch im Geschmack ?!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten