Redensarten

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Redensarten

Beitrag von Munro » So 3. Feb 2019, 18:59

Vitella hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 18:22
Kindern tut das nicht gut, sie können sich, durch solche Sätze unter Druck gesetzt fühlen..

So so.
Dann darf man seine Kinder also nicht mehr loben?
Aus lauter Angst, dass es mal der Fall sein könnte, dass man sie mal ausnahmsweise nicht loben kann?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#12 Re: Redensarten

Beitrag von Travis » So 3. Feb 2019, 19:02

Vitella hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 18:52
ja und sag dann was sie gesagt haben und frag sie in 10 Jahren wieder. :D
Habe nur zwei erwischt.

Mein Sohn meint etwas in die Richtung "Klar ist das gut. Unter Druck setzt da gar nichts. Du stellst komische Fragen."
Eine Tochter meint: "Du sagst ja auch nicht laufend, dass Du mit lieb hast... obwohl / weil das offensichtlich und glasklar ist. Wenn Du mir zusätzlich sagst, dass Du stolz auf mich bist, dann ist das klasse."

Ob ich sie in 10 Jahren erneut befragen kann, weiß ich heute noch nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#13 Re: Redensarten

Beitrag von jose77 » So 3. Feb 2019, 19:08

Man kann die Kinder auch mit Sie ansprechen, damit die Persönlichkeit keinen Schaden nimmt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Redensarten

Beitrag von Munro » So 3. Feb 2019, 19:31

Vitella hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 18:22
ich habe diesen Satz noch nie benutzt, weder für meine Kinder, noch wenn ich fand, dass jemand etwas toll konnte.
Er beinhaltet dann auch gleich, dass man nicht stolz auf die Kinder, oder die Person ist, wenn sie etwas nicht gut kann.

Seltsam.
Man darf also niemals irgendwen für irgendwas loben.
Außer man lobt alle zu jeder Zeit, so dass dann diese inflationäre Lob nix mehr wert ist.

So als würden bei den Olympischen Spielen alle Teilnehmer automatische die Goldmedaille bekommen.
Und als würden bei einer Fußball-WM alle Mannschaften automatisch Weltmeister, egal wie sie spielen.

Die deutsche Fußballmannschaft wird's freuen! :D :idea: :devil:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#15 Re: Redensarten

Beitrag von Lena » So 3. Feb 2019, 19:37

Diese Redewendung habe ich nicht gebraucht. Ich denke weil die Bibel Stolz nicht so gut findet...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Redensarten

Beitrag von Munro » So 3. Feb 2019, 20:24

OMG

Stolz und Stolz ist zweierlei.

Die Bibel findet auch Garnelen nicht gut.
Darf ein Christ dann keine Garnelen essen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#17 Re: Redensarten

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Feb 2019, 09:33

Lena hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 19:37
Diese Redewendung habe ich nicht gebraucht. Ich denke weil die Bibel Stolz nicht so gut findet...
Sprache hat ihre Tücken. Je nach Gebrauch ist es Hochmut oder Lob und Anerkennung. Auf den Geist kommt es an. Nebukadnezar war stolz auf seine Stadt, das hat ihm weniger gut bekommen. :lol:

Ich gebrauche das Wort auch weniger, eben weil es etwas missverständlich verstanden wird. Ich sage, was das Herz damit meint. Ach, Kinder, gut gemacht ich freue mich mit euch, ihr macht mich damit glücklich. So in der Art.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Redensarten

Beitrag von Pluto » Mo 4. Feb 2019, 10:10

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 09:33
Ich gebrauche das Wort auch weniger, eben weil es etwas missverständlich verstanden wird. Ich sage, was das Herz damit meint. Ach, Kinder, gut gemacht ich freue mich mit euch, ihr macht mich damit glücklich. So in der Art.
Ja. Da ist "stolz" angebracht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#19 Re: Redensarten

Beitrag von janosch » Mo 4. Feb 2019, 22:37

Ruth hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 15:18
Gerade ist sie mir wieder begegnet, eine Redensart, die ich irgendwie paradox finde ...

Da sagt ein User zum anderen: "ich bin stolz auf dich" ...



Vielleicht ich war das...? Ich denk diese Lob meistens von Vater und auf sein Söhnen, seltener ihre Tochter, angewendet wird! Es ist so "Männlich klingende Lob!"

Jedenfalls wo ein ähnlich "Väterlichen Beziehung“ stattfinden kann! zB, ein Meister/Lehrer und sein Schüler usw.
Ich habe jedenfalls öfter bei meine Söhnen und auch Schüler gebraucht! Ein gute aber etwas Neutrale Ermunterung form!

Ich würde sagen hier in Forum würde ich als Etwas leicht sarkastisch bedeutend aufnehmen. Also So... witzig...

Also, Frauen nützen diese Redensart nicht gern...daß ist Klar...ja gut wobei ich nich schlimm finde...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Redensarten

Beitrag von Munro » Mo 4. Feb 2019, 22:42

jose77 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 19:08
Man kann die Kinder auch mit Sie ansprechen, damit die Persönlichkeit keinen Schaden nimmt.


Man kann aber auch umgekehrt Kakadu zum Kakasie sagen, wie mal jemand treffend bemerkt hat. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten