Die Zensur der Meinungsfreiheit

Politik und Weltgeschehen
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#81 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von JackSparrow » Fr 25. Mai 2018, 11:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:Übrigens ein interessantes Thema, was Jesus damit wirklich gemeint hat. Sicher nicht, dass man sich verprügeln lassen soll ;)
Wer seine Feinde liebt wie sich selbst, der bleibt stehen und lässt sich verprügeln.

Wozu sonst brauchen wir eine "goldene Regel". Man würde selbst auch nicht wollen, dass jemand, den man gern schlagen möchte, plötzlich wegläuft oder dass er gar zurückschlägt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#82 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von sven23 » So 1. Sep 2019, 12:43

closs hat geschrieben:
Mi 23. Mai 2018, 17:14
piscator hat geschrieben: Novalis: Wenn ich meine Solidarität mit den Soldaten der Wehrmacht erkläre, so ist das keine Bejahung der NS-Ideologie.

Piscator: Das ist etwas, was ich absolut nicht verstehe. Schon aus den Erfahrungen meiner Familie mit dem Zweiten Weltkrieg. Da habe ich keinerlei Verständnis dafür.
Da hast aber Du, Piscator, ein Problem. - Denn wenn Soldaten aus den USA, aus Deutschland, aus Russland, aus x in den Krieg geschickt werden (erobert Vietnam, Polen, die Krim, ..), dann ist es gerade NICHT deren Aufgabe, dies politisch zu bewerten. - Mit anderen Worten: Hier kämpfen Leute, die, lässt man ihre Nationalität weg, die untereinander komplett identisch sind. - Die Frage lautet also NICHT "Darf man deutschen Soldaten ein ehrendes Gedenken entgegenbringen?", sondern "Darf man generell den Soldaten eines Landes ein ehrendes Gedenken entgegenbringen?"

Amerikanische Soldaten sind aus Sicht der arabischen Welt "Teufel" - deutsche Soldaten waren aus Sicht der Siegermächte "Nazis" --- aus eigener Sicht sind sie einfach nur Soldaten. - WÄREN die IS-Kämpfer Soldaten einer völkerrechtlich anerkannten Nation gewesen, wären es auch "nur Soldaten". - Keiner der Betroffenen ist mehr oder weniger grausam - keiner ihrer Schüsse ist mehr oder weniger tödlich.
Dann sollte sich closs mal anläßlich des 80. Jahrestags des Überfalls auf Polen geschichtlich besser informieren.
Der Überfall auf Polen ging von Deutschland aus. In Relation zur Bevölkerung hatte die Polen die größten Opfer zu beklagen.

Dazu gibt es heute abend eine Dokumentation auf Arte: " Polen 39. Wie deutsche Soldaten zu Mörden wurden".


Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#83 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » So 1. Sep 2019, 19:53

sven23 hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 12:43
Dann sollte sich closs mal anläßlich des 80. Jahrestags des Überfalls auf Polen geschichtlich besser informieren.
Der Überfall auf Polen ging von Deutschland aus.
Was ist denn DAS wieder? --- Du zitierst vorher Aussagen von mir, die damit ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜberhaupt nichts zu tun haben. - Was tut sich in Deinem Gehirn, um so ein Non-Sequitur zusammenbasteln zu können?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#84 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von sven23 » Fr 6. Sep 2019, 16:04

closs hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 19:53
sven23 hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 12:43
Dann sollte sich closs mal anläßlich des 80. Jahrestags des Überfalls auf Polen geschichtlich besser informieren.
Der Überfall auf Polen ging von Deutschland aus.
Was ist denn DAS wieder? --- Du zitierst vorher Aussagen von mir, die damit ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜberhaupt nichts zu tun haben.

Du musst schon differenzieren, ansonsten entsteht das Zerrbild, dass der Agressor auf dem gleichen ethischen Level agiert wie der Überfallene.
Die meisten deutschen Soldaten mögen in der damaligen Situation nicht den Überblick gehabt haben, wohin dieser verbrecherische Krieg führt. Aber man darf doch von einem Soldaten mit dem Abstand von einigen Jahren oder Jahrzehnten und dem damit verbundenen Wissen um die Verbrechen verlangen können, dass er etwas dazu gelernt hat.
Ein nach dem Krieg interviewter Soldat rechtfertigte die Hinrichtungen, als er zu den Todesurteilen von Deserteuren in den letzten Kriegstagen befragt wurde: man hört nicht mittendrin auf zu kämpfen. Wahrscheinlich gehörte er auch zu den fanatisierten Nazis, die noch am 7. Mai 1945 an den Endsieg glaubten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#85 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » Fr 6. Sep 2019, 16:53

sven23 hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 16:04
Du musst schon differenzieren, ansonsten entsteht das Zerrbild, dass der Agressor auf dem gleichen ethischen Level agiert wie der Überfallene.
Woher kommst Du überhaupt mit diesem Thema?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#86 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von sven23 » Fr 6. Sep 2019, 16:55

closs hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 16:53
sven23 hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 16:04
Du musst schon differenzieren, ansonsten entsteht das Zerrbild, dass der Agressor auf dem gleichen ethischen Level agiert wie der Überfallene.
Woher kommst Du überhaupt mit diesem Thema?
Ist das wichtig? Geht es nicht vielmehr um die Sache?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#87 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » Fr 6. Sep 2019, 20:27

sven23 hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 16:55
Ist das wichtig? Geht es nicht vielmehr um die Sache?
Dann mache doch einen Thread draus - "80 Jahre Kriegsbeginn" - oä.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#88 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von sven23 » Sa 7. Sep 2019, 07:10

closs hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 20:27
sven23 hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 16:55
Ist das wichtig? Geht es nicht vielmehr um die Sache?
Dann mache doch einen Thread draus - "80 Jahre Kriegsbeginn" - oä.

Nicht nötig, wenn du verstanden hast, worum es geht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#89 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » Sa 7. Sep 2019, 08:44

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 07:10
closs hat geschrieben: ↑
Fr 6. Sep 2019, 20:27

sven23 hat geschrieben: ↑
Fr 6. Sep 2019, 16:55
Ist das wichtig? Geht es nicht vielmehr um die Sache?

Dann mache doch einen Thread draus - "80 Jahre Kriegsbeginn" - oä.

Nicht nötig, wenn du verstanden hast, worum es geht.
Ich habe verstanden, dass es Dir ein Bedürfnis ist, anläßlich des Kriegsbeginns von 80 Jahren über Menschen-Verhalten zu reflektieren. - Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo die Anbindung an diesen Thread ist, ist das hilfreich.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#90 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von sven23 » Sa 7. Sep 2019, 08:56

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 08:44
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 07:10
closs hat geschrieben: ↑
Fr 6. Sep 2019, 20:27

sven23 hat geschrieben: ↑
Fr 6. Sep 2019, 16:55
Ist das wichtig? Geht es nicht vielmehr um die Sache?

Dann mache doch einen Thread draus - "80 Jahre Kriegsbeginn" - oä.

Nicht nötig, wenn du verstanden hast, worum es geht.
Ich habe verstanden, dass es Dir ein Bedürfnis ist, anläßlich des Kriegsbeginns von 80 Jahren über Menschen-Verhalten zu reflektieren. - Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo die Anbindung an diesen Thread ist, ist das hilfreich.
Die Anbindung bestand aus deiner Äußerung, dass alle Soldaten nur ihre Pflicht erfüllen, egal aus welchen Motiven heraus ein Krieg geführt wird.
Wie der WK II gezeigt hat, gibt es da natürlich gewaltige Unterschiede in der ethischen Legitimation. Gleichmacherei und Relativierung führen zu Zerrbildern, die dann wiederum von Nazis genutzt werden, um ihre Ideologie zu unterfüttern.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten