Tipps und Tricks für Beiträge

Technischer Support fürs Forum
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Pluto » Do 18. Apr 2013, 07:26

Wer einen guten Trick kennt, der den Umgang mit dem Forum erleichtert, der kann das hier in diesem Thread mal vorstellen.
Ein Beispiel folgt in nächsten Beitrag.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Pluto » Do 18. Apr 2013, 07:28

Zitieren mit Quellenangabe
Ein Beispiel welches ich mir von Magdalena abgeguckt habe ist:

Will man die Quelle zu einem Zitat gleich mit angeben, kann man Ursprungs-URL gleich in Zitat-Text mit aufzunehmen.
Hier einige Beispiele:

Will man sich auf einen Beitrag eines Benutzers beziehen:
Magdalena61 hat geschrieben: Berührungsängste?

Will man bspw. Wiki zitieren:
Wikipedia hat geschrieben: Albert Einstein (* 14. März 1879 in Ulm; † 18. April 1955 in Princeton, New Jersey) war ein theoretischer Physiker.

oder will man einen Bibeltext zitieren,
Jos 1,9 (Luther 1984): Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Wie das im Einzelnen funktionert, erkennt man, wenn die Eingaben in diesem Betotrag mal mit der Zitat Funktion studiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#3 Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Mimi » Fr 25. Okt 2013, 13:38

@ Pluto,
betr.:
Bild

Verstehe das Gedöns mit der Quellenangabe natürlich!
Wie mache ich das aber, dass nicht der ganze Link - sondern nur das Wort Quelle in blau erscheint??

Und !!! .....muss ich jetzt bei jedem kleinen Smiley, wie oben, auch jedesmal die Quelle angeben?
Bisher dachte ich immer, das geht ohne. Weil es ja in unzähligen Beiträgen verschiedenster Mitglieder auch so zu sehen ist.
Kannst Du mich aufklären......?

Im voraus Dank für Deine Bemühungen.....Bild

LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Pluto » Fr 25. Okt 2013, 14:09

Mimi hat geschrieben:Verstehe das Gedöns mit der Quellenangabe natürlich!
Danke für deine Einsicht! :)

Wie mache ich das aber, dass nicht der ganze Link - sondern nur das Wort Quelle in blau erscheint??
-* Dafür nimmst du den URL Button, der ein Paar um das Wort "Quelle" erzeugt.

-* Also, erst "Quelle" blau machen, dann URL Button klicken. Das Ergebnis sieht danach so aus: Quelle.

-* Um nun eine beliebige Seite zu verlinken, setzt du hinter dem ersten ein Gleichzeichen [url]. Dirkekt hinte ... ]4religion.)

Tipp: Schau dir dazu bitte auch unser Tutorial-Video an. Dort ist es mit den Bibelzitaten (die ja ähnlich funktionieren) sehr gut erklärt.

Und !!! .....muss ich jetzt bei jedem kleinen Smiley, wie oben, auch jedesmal die Quelle angeben?
Nein. Smileys sind eine Ausnahme. Man kann sie i.d.R. ohne Quellenangabe verwenden.
Die meisten smiley-Seiten (aber nicht alle) erlauben ausdrücklich das Verlinken der kleinen Icons. Welche das sind, entnimmt man dem Kleingedruckten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#5 Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Mimi » Fr 25. Okt 2013, 14:39

@
Bild
Quelle

Daaaaanke!
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Pluto » Fr 25. Okt 2013, 19:31

Mimi hat geschrieben:Quelle
Genau so! :clap:

Daaaaanke!
Gern geschehen. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten