Der Fernseher hört mit

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Pluto » Di 10. Feb 2015, 19:52

Scrypt0n hat geschrieben:Allerdings - und das ist nicht ganz unerheblich - hat das ganze SmartTV dann keinen Nutzen mehr, wenn der Fernseher überhaupt keinen Zugang mehr ins Internet hat. ^^
Stimmt! :lol:

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die richtige Firewall/Router Konfiguration ist allerdings etwas was man besser einem Netzwerk-Spezi überlässt.
Ohne jetzt zu googlen bin ich überzeugt, für die gängigsten Modelle (Fritz-Boxen und Router von T-Online) gibt es in HiFi-Foren einfachste Tutorials... :D
Richtig, aber mit dem Billigteil von Kabel-BW komme ich nicht klar weil es nicht das macht was ich erwarte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Feb 2015, 20:08

Scrypt0n hat geschrieben:Ebenfalls ist das Bild sehr scharf, die Farben praktisch optimal, an den Ecken nahezu keine Verdunkelung zu erkennen.
Das wäre für mich das Wichtigste; ein Fernseher ist schließlich dazu da, um fern zu sehen. Mit der Bildqualität der von mir immer wieder in Fachgeschäften inspizierten Flachbildgeräte konnte ich mich bisher nicht anfreunden; im Vergleich mit einem einigermaßen leistungsfähigen Röhrengerät konnten sie nicht mithalten.

Aber leider geht mein Grundig so langsam hinüber (10 Jahre alt, 16: 9)-- seit dem Umzug hat er ein Problem... er war einige Monate lang nicht angeschlossen gewesen. (Nein, er ist weder heruntergefallen noch grob behandelt worden; wir haben ihn selbst transportiert, im Originalkarton, und darin wartete er, bis die Satellitenanlage montiert war und wir ihn anschließen konnten). Die Farben sind in Ordnung, eigentlich alles bis auf das Format. Das Bild verzieht sich in unregelmäßigen Abständen für eine kurze Zeit, wird schmaler als 4: 3... als hätte man ein quadratisches Tuch an allen vier Ecken ausgespannt und dazwischen hängen die Seiten durch. Nach einiger Zeit springt das dann wieder auf "normal".
Aber irgendwann wird die Bildröhre wohl gar keine vernünftigen Bilder mehr produzieren :( .
Gute Menüführung und Programmübersicht.
Das ist ein Pluspunkt.
Auch die 3D-Funktion gehört ganz klar zum oberen Bereich.
Braucht man so etwas? Eher nicht.
Für manche wichtig (nicht für mich) das Aufnehmen von Filmen oder sonstiges im Fernsehen auf eine angeschlossene externe Festplatte, während man nicht zuhause ist oder gerade etwas anderes ansieht.
Für diese Zwecke setzen wir einen Receiver mit Festplatte ein; wo ist der Unterschied?

Magdalena61 hat geschrieben:Würdest du eventuell erklären, wie man das machen kann?
Entweder selektiv die Sprachsteuerung deaktivieren, was aber genau so viel bringt wie sie einfach nicht zu nutzen.
Oder Menü -> System -> Datendienste -> deaktivieren.

Ich habe das für mich aber etwas spezieller gelöst, in dem ich per Routerkonfiguration den Fernseher einfach nur noch gewisse Verbindungen zu konkreten Diensten erlaube und zu sonst nichts.
Danke für die Beschreibung.
Die Sprachsteuerung kann freilich auch dann verwendet werden von Menschen, die a) entweder überhaupt keinen Internetzugang besitzen oder b) ihrem Fernseher schlicht keinen Internetzugang per WLAN geben.
Ach so. Dann müsste aber eigentlich nichts aufgezeichnet werden, wenn die Sprachsteuerung auch ohne Internet funktioniert...?
Ehe ich zu der Fernbedienung greife und auf die Voice-Taste drücke, um dann klar und deutlich irgendeinen Befehl von mir zu geben habe ich schon längst mittels der normalen Fernbedinung das erreicht was ich haben wollte.
:) So isses. Warum noch extra reden, vielleicht laut und deutlich in einem großen Zimmer und mitten in der Nacht, wenn man die Fernbedienung eh in die Hand nehmen muß?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#13 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Andy » Mi 11. Feb 2015, 07:30

Ist schon eine Weile her als ich mal von dieser "Energy-Box" aus Skandinavien hörte....aber mit diesem Stromabrechnungszähler ist jedenfalls theoretisch die komplette Überwachung Deines Hauses inkl. Schlafzimmer möglich dessen Daten auch über das Internet gehen können.

Spoiler
Zeigen
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#14 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von barbara » Mi 11. Feb 2015, 10:07

Magdalena61 hat geschrieben: Hm.... :? .... mal eine Frage: Gibt's noch andere Spione, die ohne Wissen des Nutzers irgendwelche Daten an ihre Herren senden? PC ist klar, der ist fast durchsichtig. Aber-- dokumentiert und petzt vielleicht auch ein gewöhnliches Telefon (Festnetz)?
LG

Kredit- und Bankkarten sind grosse Petzer. Zum Glück gibt's immer noch Bargeld.

Und was mit Unterlagen zum Thema Krankheit alles geschieht, ist auch fraglich, ich bin mir nicht sicher, dass alle Spitäler, Arztpraxen, Apotheken, Krankenkassen etc den Daten- und Persönlichkeitsschutz a) ernst nehmen und/oder b) ernst nehmen wollen.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 10:28

barbara hat geschrieben:Kredit- und Bankkarten sind grosse Petzer. Zum Glück gibt's immer noch Bargeld.
Auch das ist nur eine Übergangslösung.
Bargeld ist immer weniger beliebt, vor allem wegen der Anfälligkeit auf Diebstahl und Fälschung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 10:38

Andy hat geschrieben:Ist schon eine Weile her als ich mal von dieser "Energy-Box" aus Skandinavien hörte....aber mit diesem Stromabrechnungszähler ist jedenfalls theoretisch die komplette Überwachung Deines Hauses inkl. Schlafzimmer möglich dessen Daten auch über das Internet gehen können.
Wie Scrypt0n schon sagte, hat man mit guten Routern so was im Griff.

Es ist letztlich eine Frage der richtigen Konfiguration eines Routers mit Firewall Funktion: Das Teil (Energy-Box) braucht keinen offenen Zugang; es genügt wenn es seine Aufgabe erfüllen kann (den Strom abzurechnen). Dass die richtige Router-Konfiguration keine triviale Aufgabe ist, sollte jedem klar sein der Geräte ans Internetanschluss anschließen will, oder aber davon absehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#17 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von barbara » Mi 11. Feb 2015, 10:42

Pluto hat geschrieben:Auch das ist nur eine Übergangslösung.
Bargeld ist immer weniger beliebt, vor allem wegen der Anfälligkeit auf Diebstahl und Fälschung.

Stimmt, es kommen immer mehr Modelle auf, die ganz ohne Geld auskommen, zB unter dem Stichwort Sharing Economy. :thumbup:

Diebstahl ist in unserer modernen Gesellschaft ein kleines Problem, und Fälschung ist bei unseren modernen Banknoten mit all ihren Spezialeigenschaften auch ein kleines Problem.

Auf alle Fälle nichts, das es rechtfertigen würde, sich mit Freude in den absoluten Datenstriptease zu stürzen.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 11:09

barbara hat geschrieben:Auf alle Fälle nichts, das es rechtfertigen würde, sich mit Freude in den absoluten Datenstriptease zu stürzen.
Dass unsere Gesellschaft komplizierter wird ist natürlich der Preis für die zunehmende Technisierung, nicht zuletzt auch in der Geldverwaltung.

Mit ein Bisschen Vorsicht, kann man sich und seine Daten sehr wohl schützen. Die Verantwortung dafür muss allerdings jeder selbst tragen.

Zu den schlimmsten "Verbrechen" dieser Art gehört die schlechte Gewohnheit, seine Passwörter und PIN-Codes auf Post-It Sticker an den Rand des Bildschirms zu kleben. In den eigenen "vier Wänden" mag das noch harmlos erscheinen, aber in einem öffentlichen Büro ist das geradezu eine Einladung zum Diebstahl.

Zum Glück (für die Opfer) habe ich darin ein katastrophales Gedächtnis. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#19 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Scrypt0n » Mi 11. Feb 2015, 15:05

Magdalena61 hat geschrieben:Mit der Bildqualität der von mir immer wieder in Fachgeschäften inspizierten Flachbildgeräte konnte ich mich bisher nicht anfreunden; im Vergleich mit einem einigermaßen leistungsfähigen Röhrengerät konnten sie nicht mithalten.
Also in den letzten 3-5 Jahren gibt es etliche Flachbildfernseher in der Preisklasse zwischen 500 und 1.000 Euro (je nach Bildgröße und Funktionsumfang), welche die Bildqualität jeglicher Röhrenfernseher mit Leichtigkeit übertreffen.
Selbstverständlich sehen alte Filme in nicht aufbereiterer Qualität und einer vertikalen Auflösung von nur 480-576 Zeilen etwas magerer aus; schließlich wird das kleine Bild auf eine erheblich größere Fläche gestreckt.

Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Auch die 3D-Funktion gehört ganz klar zum oberen Bereich.
Braucht man so etwas? Eher nicht.
Wenn man ab und an einen 3D-Film ansehen möchte, dann schon! :D

Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Für manche wichtig (nicht für mich) das Aufnehmen von Filmen oder sonstiges im Fernsehen auf eine angeschlossene externe Festplatte, während man nicht zuhause ist oder gerade etwas anderes ansieht.
Für diese Zwecke setzen wir einen Receiver mit Festplatte ein; wo ist der Unterschied?
Gibt es nicht; doch mein Receiver ist im TV integriert, ich habe keinen zusätzlichen Kasen hier.
Außer eine Dreambox... *grins* - aber die nutze ich nur für Sky usw...

Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Die Sprachsteuerung kann freilich auch dann verwendet werden von Menschen, die a) entweder überhaupt keinen Internetzugang besitzen oder b) ihrem Fernseher schlicht keinen Internetzugang per WLAN geben.
Ach so. Dann müsste aber eigentlich nichts aufgezeichnet werden, wenn die Sprachsteuerung auch ohne Internet funktioniert...?
Richtig; es muss auch nichts aufgezeichnet werden, damit die Sprachsteuerung funktioniert.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#20 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Andy » Mi 11. Feb 2015, 16:18

Andy hat geschrieben:Ist schon eine Weile her als ich mal von dieser "Energy-Box" aus Skandinavien hörte....aber mit diesem Stromabrechnungszähler ist jedenfalls theoretisch die komplette Überwachung Deines Hauses inkl. Schlafzimmer möglich dessen Daten auch über das Internet gehen können.
Pluto hat geschrieben:Wie Scrypt0n schon sagte, hat man mit guten Routern so was im Griff.
Das Teil funktioniert mit 3G, sendet also nicht über einen Router, sondern wie ein Handy, dessen Daten übers Internet geschickt werden. Mit 3G-Strahlen die das Teil aussendet ist es theoretisch wie praktisch möglich das Haus wie bei Röntgenstrahlen zu durchleuchten….ob es gemacht wird kann ich nicht sagen, jedenfalls erfüllt es die technischen Voraussetzungen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Antworten