Der Gartenthread

Alles andere
Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#531 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Sola » Fr 31. Aug 2018, 09:34

Wenn das mit dem Entkernen nicht mehr reicht, kannst du es ja mit Marmelade probieren ....

So ist es bei mir gerade mit den Pfirsichen ....
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#532 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis » Fr 31. Aug 2018, 09:38

Sola hat geschrieben:Wenn das mit dem Entkernen nicht mehr reicht, kannst du es ja mit Marmelade probieren ....
Das ist die maximale Support-Stufe, da hast Du recht. Bis auf wenige Ausnahmen dürfen die Leute aber gern einen Rest an Eigenleistung entwickeln.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#533 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Janina » Fr 31. Aug 2018, 09:41

Travis hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:wozu das?
Weil wir selber nicht mehr wissen, wohin mit den ganzen Pflaumen.
Gestern habe ich einen Eimer Pflaumenmarmelade eingekocht. Echt jetzt, Marmelade, nicht Mus. Was dann noch reif wird, wird Slivovitz. :devil:

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#534 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 31. Aug 2018, 10:00

Travis hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:
Travis hat geschrieben: und weiter hinten springen uns seit Wochen die Kartoffeln entgegen.
... wie praktisch ist das denn! Da brauchst Du sie ja nur aufzufangen und einzukellern. Nennst Du mir die Sorte, die hätte ich auch gerne.
Hihi! Leider habe ich von Kartoffeln nicht die geringste Ahnung, weshalb mich deren kaum vorhandene Größe etwas verwundert. Sie müssten dicker sein.
... das kommt vom fehlenden Regen.

Pflanzenfreak hat geschrieben:wozu das?
Weil wir selber nicht mehr wissen, wohin mit den ganzen Pflaumen. Außerdem kann man sich nicht nur mit dem Mammon Freunde machen... sondern auch mit Pflaumen.[/quote]
... bei uns geht der Überschuß ins Faß. Und dann in die Brennerei. Was für den Eigenbedarf zu viel ist, werden wir dort gut los.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#535 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis » Fr 31. Aug 2018, 10:03

Pflanzenfreak hat geschrieben:... das kommt vom fehlenden Regen.
Ich dachte eher an die (zweifelsohne unbewiesene) Kausalität zwischen Ernteerfolg und Intelligenz des anbauenden Menschen.
Pflanzenfreak hat geschrieben:... bei uns geht der Überschuß ins Faß. Und dann in die Brennerei. Was für den Eigenbedarf zu viel ist, werden wir dort gut los.
Aha! Also auch Slivovitz. Da muss ich das Zeug wohl auch mal probieren.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#536 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Fr 31. Aug 2018, 10:13

Ruth hat geschrieben: Du hast aber einen sehr lebendigen Garten. Sogar die Früchte bewegen sich da ... kippen, toben, springen .... :lol: :o

Was wäre das Leben ohne Sprache die sich in lebendigen Bildern ausdrückt :D.

*

Wer Zeit und Muse hat, kann Pflaumen dörren und hat in tristen Wintertagen, was süsses zum Naschen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#537 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 31. Aug 2018, 10:26

Travis hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:... das kommt vom fehlenden Regen.
Ich dachte eher an die (zweifelsohne unbewiesene) Kausalität zwischen Ernteerfolg und Intelligenz des anbauenden Menschen.
Du meinst: die größten Kartoffeln ernten die ... na also, dann geben wir uns doch einfach damit zufrieden und kaufen zu was wir brauchen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#538 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis » Fr 31. Aug 2018, 10:40

Pflanzenfreak hat geschrieben:Du meinst: die größten Kartoffeln ernten die ... na also, dann geben wir uns doch einfach damit zufrieden und kaufen zu was wir brauchen.
Mehr bleibt uns tatsächlich nicht übrig. Angesichts meiner "expertösen" Distanz zur Agrarwirtschaft, hatte ich allerdings auf wahre Prachtexemplare gehofft. Vielleicht haben die Erdäpfel mich nicht durchschaut... oder sich auf meinen Vater fokussiert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#539 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Janina » Fr 31. Aug 2018, 10:51

Lena hat geschrieben:Wer Zeit und Muse hat, kann Pflaumen dörren und hat in tristen Wintertagen, was süsses zum Naschen.
Ich gucke da auf Effizienz. Wenn mein Selbstgemachtes besser schmeckt als Gekauftes, dann mach ich's, sonst lass ich's. Selber machen geht für Marmelade, Brot und Bier ganz klar. Mit Tabak hat's nicht so geklappt, und bei Dörrpflaumen habe ich meine Zweifel.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#540 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Fr 31. Aug 2018, 15:08

Janina hat geschrieben:... bei Dörrpflaumen habe ich meine Zweifel.

Recht hast Du. Danke! Man, also ich, sollte gedanklich Pflaumen nicht mit Zwetschgen verwechseln :oops:.

*

Hat jemand Erfahrung mit Schwarzdornbeeren? Die wären reichlich im Garten vorhanden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten