Gedanken am Jahresende

Alles andere
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#21 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Salome23 » Mi 1. Jan 2014, 14:25

Hemul hat geschrieben: Du kannst von den Gebrüdern Grimm lernen, ich lasse mich aber lieber von dem Gott der Bibel belehren
Ja das kannst du ja gerne für dich selber tun...
Aber ich finds nicht so toll, wenn man andren in verschiedensten Gesprächen immer wieder einen Bibelspruch unter die Nase hält, weil man selber...du verstehst?
:wave:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jan 2014, 14:28

Salome23 hat geschrieben: Aber ich finds nicht so toll, wenn man andren in verschiedensten Gesprächen immer wieder einen Bibelspruch unter die Nase hält, weil man selber...du verstehst?
:wave:

Ne, verstehe nur Bahnhof? :roll: Lass lesen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jan 2014, 14:30

Salome23 hat geschrieben: Aber ich finds nicht so toll, wenn man andren in verschiedensten Gesprächen immer wieder einen Bibelspruch unter die Nase hält,

Ich kann auch Gedichte! :lol:
z.B.
Salome tut irgend etwas weh.
Sie ist noch ganz benommen
und sieht alles verschwommen.

Oh Salome oh Salome ich rate dir,
Finger weg von Utopie u. Märchen,
dann krümm ich dir auch kein Härchen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jan 2014, 15:56

Hemul hat geschrieben:Was du nicht sagst? :roll:
Hast wohl für alles einen Bibelspruch parat.

Nur leider sind das völlig zusammenhanglose Zitate.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jan 2014, 17:22

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was du nicht sagst? :roll:
Hast wohl für alles einen Bibelspruch parat.

Nur leider sind das völlig zusammenhanglose Zitate.

Aber nur für Bibel- Nichtexperten. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Magdalena61 » Mo 6. Jan 2014, 12:32

Hemul hat geschrieben:Du kannst von den Gebrüdern Grimm lernen
Märchen und Sagen- die "Echten", nicht die Ramschware- enthalten komprimierte Erkenntnis, Volksweisheit, Volksglauben...wollen zu einem moralisch akzeptablen Verhalten erziehen... eingepackt in einfache Erzählungen, deren Botschaft auch der Analphabet von nebenan verstehen und im Gedächtnis behalten konnte.
ich lasse mich aber lieber von dem Gott der Bibel belehren:
:) Als die Märchen entstanden (die Gebrüder Grimm haben ja nur gesammelt und dokumentiert, was an Volkswissen da war), durfte bzw. konnte das gemeine Volk nicht die Bibel lesen, nur einige Auserwählte. Die einfachen Leute haben sich dann mit den Märchen und anderen "Evergreens" beholfen.

Viele davon kann man als Gleichnis sehen...als so eine Art "Illustrationen biblischer Werte". Die Guten: Nächstenliebe, Fleiß, Ehrlichkeit, Disziplin, Ausdauer, Treue... werden belohnt, und die Bösen: Egoismus, Bosheit, Faulheit, Launenhaftigkeit, Unehrlichkeit, Betrug... werden bestraft.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Hemul » Mo 6. Jan 2014, 13:36

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du kannst von den Gebrüdern Grimm lernen
ich lasse mich aber lieber von dem Gott der Bibel belehren
Als die Märchen entstanden (die Gebrüder Grimm haben ja nur gesammelt und dokumentiert, was an Volkswissen da war), durfte bzw. konnte das gemeine Volk nicht die Bibel lesen, nur einige Auserwählte. Die einfachen Leute haben sich dann mit den Märchen und anderen "Evergreens" beholfen.
LG

Hi Magda!
Bei meiner Antwort an Salome ging es doch nicht um die Vergangenheit sondern um die Gegenwart. ;) Heute können fast alle lesen u. die Bibel ist in sämtlichen Sprachen übersetzt.
Trotzdem hat die Bibel für Viele den gleichen Stellenwert wie ein Märchenbuch.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#28 Re: Mein Gedanke zum Jahresbeginn

Beitrag von Salome23 » Mo 6. Jan 2014, 14:10

Magdalena61 hat geschrieben: Viele davon kann man als Gleichnis sehen...als so eine Art "Illustrationen biblischer Werte".

Die Guten: Nächstenliebe, Fleiß, Ehrlichkeit, Disziplin, Ausdauer, Treue... werden belohnt, und die Bösen: Egoismus, Bosheit, Faulheit, Launenhaftigkeit, Unehrlichkeit, Betrug... werden bestraft.
LG
Oh Magda, oh Magda...isst du noch immer vom Baum? ;) Immer noch nicht "von neuem geboren"? :mrgreen:
Es gibt weder "Gute" noch "Böse" und was du da aufzählst ist einfach nur eine Be-wertung (Wert-urteil)

Nun meine Frage an dich: Wer oder was belohnt und bestraft in deiner Aussage?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#29 Re: Mein Gedanke zum Jahresanfang

Beitrag von Salome23 » Mo 6. Jan 2014, 14:38

Lena hat geschrieben: Grundsatzfragen bestimmen unser Leben.
Welche Grundsatzfragen sprichst du denn da an?
Sie gleich zu sehen ist wie ein Fundament darauf man den Alltag aufbauen kann.
Und wie meinst du das mit "sie gleich zu sehen"? Wenn man der gleichen Ansicht(Meinung) ist oder...?

Werden sie lebensbejahend und Menschenachtend gelebt, so könnte man das ja Liebe nennen und sie ist das Grösste. Sie verbindet.
Du (be)nennst es: Liebe

Was könnte denn Menschen noch verbinden?

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#30 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Malika » Di 7. Jan 2014, 11:30

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was du nicht sagst? :roll:
Hast wohl für alles einen Bibelspruch parat.

Nur leider sind das völlig zusammenhanglose Zitate.

Aber nur für Bibel- Nichtexperten. ;)

Das war ja mal wieder so eine mehr oder weniger direkte Beldeidigung. Impliziert: Wer nicht versteht was ich mit den Bibelzitaten meine, hat halt keine Ahnung.
Ist immer leichter, andere zu kritisieren, als darüber nachzudenken, ob man selbst mal was am eigenen Verhalten ändern sollte, nicht wahr, Hemul? Du bist darin besonders gut, über jegliche Kritik erhaben. ;)

Antworten