Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Beitrag von Magdalena61 » Do 25. Jul 2013, 14:40

:) Schlafsack und Decke dienen im Ernstfall dazu, um den Bus damit abzudecken. Damit er, wenn größere Hagelkörner runterkommen und ich mitten in der Pampa bin ohne Chance, das Auto irgendwo unterzustellen, keine Dellen kriegt.

Klar, wenn es kalt ist, können die Kinder sich da auch reinkuscheln. Die Teile wasche ich hin und wieder.

Jetzt ist bei uns Gewittertime. Feucht- schwül. Der einzige Vorteil: Man kann die Zeit, die man in der Trockenperiode in's Gießen investieren mußte, anderweitig nützen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Beitrag von R.F. » Do 25. Jul 2013, 17:18

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Zu den bedrohlich nahen Blitzen begann es zu hageln
Hat dein Auto was abgekriegt? Oder konntet ihr euch irgendwo unterstellen?
Tja, diese Befürchtung hatte ich, zumal mein Auto noch ziemlich neu ist. Es prasselte so heftig, dass wir uns im Auto durch Sprechen fast nicht verständigen konnten. Man konnte zwar kaum mehr als einen Meter weit sehen, doch die Größe der Hagelkörner war zu erkennen - sie waren 3 mm bis 5 mm groß und richteten keinen erkennbaren Schaden an.

Dass in der sich nähenden kommenden Wolkenwand einiges geladen war, war leicht vorherzusehen. Hagel hatten wir allerdings nicht vermutet. Auf dem Parkplatz des Hotels irgendwo Schutz für das Auto zu finden, war nicht möglich. Denn wie man in Google Maps sehen kann, gibt es auf dem Gipfel des Hohneck keine Bäume oder sonstige Unterstellmöglichkeiten.
Magdalena61 hat geschrieben: Ich habe immer eine große Wolldecke im Auto, und einen Schlafsack... falls ich unterwegs von starkem Hagel überrascht werden sollte.
- - -
Vor nicht einmal zwei Wochen hatten Angehörige in dem Hotel auf dem Gipfel übernachtet. Das hätten wir auch getan, wenn der Rückweg durch das Unwetter abgeschnitten gewesen wäre. Das kann dort übrigens ab September durch plötzlichen Schneefall durchaus passieren...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Jul 2013, 21:03

R.F. hat geschrieben:Tja, diese Befürchtung hatte ich, zumal mein Auto noch ziemlich neu ist. Es prasselte so heftig, dass wir uns im Auto durch Sprechen fast nicht verständigen konnten. Man konnte zwar kaum mehr als einen Meter weit sehen, doch die Größe der Hagelkörner war zu erkennen - sie waren 3 mm bis 5 mm groß und richteten keinen erkennbaren Schaden an.
Da hat Gott wohl auf dein Auto aufgepasst. :)

Es kann auch anders kommen. Hier zum Beispiel... habe ich bei fast jedem Sommergewitter Sorge, es könne hageln. Denn wenn es richtig heftig kommt, dann zerschlägt es Dachziegel und Fensterscheiben, und die Laternenparker sehen hinterher aus, als seien sie unter einen Steinschlag geraten.

Mein Bus passt nicht in die Garage. Deswegen die Decken- und Teppich- Prophylaxe. Die ist etwas umständlich, erfüllt ihren Zweck aber sehr gut.

Einmal war ich unterwegs, als es heftig anfing zu hageln. Noch nie hatte ich den Tunnel bei Albstadt-Ebingen so gerne gesehen wie an jenem Tag :mrgreen: .

Und jetzt ist es wieder heiß hier, am Morgen Sonne, gegen Mittag/ Nachmittag gewittert es- bisher ohne Hagel, aber dafür genüßlich, man kann nicht an den PC so lange.
Ab Wochenanfang soll es kühler werden, sagen die Wetterfrösche. Mal sehen, ob es stimmt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#24 Re: Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 27. Jul 2013, 20:18

Puh, bin ich froh, dass die Kraft der Sonne für heute langsam nachlässt. Auch wenn sie noch scheint.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Beitrag von Magdalena61 » So 28. Jul 2013, 13:44

Gestern Nacht gewitterte es über Stunden hinweg, es waren vermutlich mehrere Gewitter gleichzeitig oder ein Rundumgewitter, hier ging es teilweise fast so zu wie an Silvester.- Ich entschloß mich dazu, Rücksicht auf die Gesundheit meines neuen Lebensabschnittspartners und des ebenfalls neuen Routers zu nehmen.

Wie macht ihr das eigentlich? Surft ihr unbeeindruckt weiter, wenn es blitzt und donnert, im Vertrauen darauf, dass der Überspannungsschutz hält, was die Werbung verspricht? Oder geht ihr auch auf Nummer Sicher?

Schön, dass man heute selbst in unseren- eher trockenen- Breiten nicht gießen muß.
Aber jetzt wird es wieder heiß... und unglaublich "dämpfig".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Beitrag von Pluto » So 28. Jul 2013, 17:59

Puh... ist das heiß heute. Um fast halb sechs war es immer noch 34Grad im Schatten!

In der Wohnung ist es 27, und im Kellerbüro angenhemere 24 Grad.
Dateianhänge
Temperatur.jpg
Temperatur.jpg (84.32 KiB) 2059 mal betrachtet
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Beitrag von closs » So 28. Jul 2013, 18:11

Wir beobachten das Wetter vom Haus, das komplett efeu-umrankt ist und nur (relativ) kleine Fenster hat. - Fazit: In unserem Nordost-Schlafzimmer muss man was anziehen, weil es dort deutlich unter 25 Grad hat. Die anderen Räume sind auch nicht viel wärmer. - Soviel zur Dämmung durch Natur und kleine Fenster. :-)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Beitrag von Pluto » So 28. Jul 2013, 18:19

Magdalena61 hat geschrieben:Gestern Nacht gewitterte es über Stunden hinweg, es waren vermutlich mehrere Gewitter gleichzeitig oder ein Rundumgewitter,
Mr scheint als würden wir heute dieses Sturmwetter bekommen. Schön wärs, der Garten braucht es dringend.

Wie macht ihr das eigentlich? Surft ihr unbeeindruckt weiter, wenn es blitzt und donnert, im Vertrauen darauf, dass der Überspannungsschutz hält, was die Werbung verspricht? Oder geht ihr auch auf Nummer Sicher?
Och... ich lebe gern gefährlich. :lol:
Nee, nicht wirklich...
Aber ich lasse mich von Blitz meisten nicht groß beeindrucken. Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist eh sehr gering. Nur zwei mal, in den letzten 15 Jahren, habe ich den PC ausgeschaltet, als der Gewitterherd fast direkt über dem Haus lag.
Um meinen Server brauche ich mich seit damals nicht zu kümmern; der hängt an einer Batterie-gepufferten Stromversorgung mit getrennten Stromkreisen (Der PC wird immer von der Batterie versorgt). Diese übersteht selbst Stromausfälle von bis zu 15 Minuten. Sollte es mal wider erwarten länger dauern, dann fährt eine Software den PC sanft herunter und stellt den Strom ab.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#29 Re: Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Beitrag von Magdalena61 » So 28. Jul 2013, 21:51

? Schweizer Blitze sind vielleicht etwas anständiger.

Heute am Nachmittag stürmte es gewaltig, fast wie im Herbst. Der Himmel wurde immer dunkler, bis sich dann gegen 19 Uhr ein gehöriger Platzregen über die Landschaft ergoß, mit Blitz und Donner, und natürlich ausgerechnet dann, als ich zum Bahnhof fahren mußte.

Jetzt gerade ist Sintflut angesagt. Es regnet wie aus Kübeln. Aber es ist endlich kühler... die Lebensgeister kommen langsam wieder.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#30 Re: Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Beitrag von Martinus » So 28. Jul 2013, 22:02

closs hat geschrieben: - Fazit: In unserem Nordost-Schlafzimmer muss man was anziehen, weil es dort deutlich unter 25 Grad hat.

Schlafzimmer? Was anziehen? Ungewöhnlich....... aber was es nicht alles gibt. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten