Fliegen?

Alles andere
Antworten
Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#1 Fliegen?

Beitrag von Malika » Mo 16. Dez 2013, 09:43

Demnächst müssen wir mal wieder in ein Flugzeug steigen, denn ein mal pro Jahr fliegen wir nach England. Vor Jahren fand ich das Fliegen auch noch aufregend, inzwischen hat sich das allerdings gelegt. Da es von hier keinen Direktflug zu der Stadt gibt, in der wir dann in England bleiben, geht es meist über Paris oder Amsterdam. Das ist vor allem anstrengend und nervig.

Vor allem die Sicherheitskontrollen in den letzten Jahren haben das Fliegen immer unangenehmer werden lassen. Flüssigkeiten in der Plastiktüte vorzuzeigen, finde ich noch ok, aber kein Wasser mitnehmen zu dürfen und dann teuer welches kaufen zu müssen, finde ich zumindest ärgerlich. Im ersten Jahr haben wir das nicht gemacht, aber irgendwann war ich extrem durstig und fühlte mich nicht gut. Manche nehmen ja auch leere Flaschen mit und füllen die am Waschebecken in der Flughafentoilette auf, aber das ist mir dann doch irgendwie zu unhygenisch. Ich trinke zwar meist Leitungswasser, aber beim heimischen Wasserhan weiß ich, wer da vorher was drunter gehalten hat.

Schlim finde ich vor allem an dem kleinen Flughafen, von dem wir starten, den Security Check. Die sind generell anstrengend: Netbook aus der Tasche holen, Schuhe ausziehen, Beutel mit Flüssigkeiten ablegen, Mantel ablegen und wenn man durch ist, gibt es weder Zeit, noch Platz, um die Sachen wieder zusammenzupacken. Meist schmeiße ich meine Sachen also alle auf einen Haufen und muss auf Socken, mit vollen Armen, erst mal zur nächsten Sitzgelegenheit hoppeln.

Was mir jedoch richtig Schwierigkeiten macht, ist das Abtasten und zwar vor allem an dem kleinen Flughafen hier. Generell werde ich überhaupt nicht gerne von Menschen angefasst, die ich nicht kenne, fand ich früher auch in einer Gemeinde schlimm, dass es da Leute gab, die einen sofort umarmten, obwohl man sich denen so nahe gar nicht fühlte. Aber nein sagen durfte man da halt nicht.
Vor einigen Jahren hatte ich extra ein Kleid und Strumpfhosen an, weil ich annahm, dass man sehen könnte, dass ich unter den Strumpfhosen nichts verstecken kann. Dennoch wurden meine Beine erst mal von oben bis unten abgefühlt. Letztes Jahr zog ich hoffnungsvoll Jeans-Leggings an, auch wieder mit dem Hintergerdanken, dass man eigentlich sehen könnene müsste, dass da nichts zu verstecken ist, aber die Dame ging mir mit der Hand sogar noch in den Hosenbund. Nicht, dass ich jemandem etwas unterstellen will, aber ich finde es dennoch extrem unangenehm. In Amsterdam, beim Umsteigen, piepste das Gerät bei mir auch los. Man winkte mich heraus, bat mich darum, dass ich meine Armbanduhr abnahm und alles war gut.
Natürlich kann man sagen, diese Security Geschichte ist eben notwendig, andererseits darf man ein Feuerzeug mit an Bord nehmen und sich im Duty-Free shop noch mit Hochprozentigem versorgen. Ich weiß zwar nicht, ab wann das Zeug brennt, aber ist die Kombination von Feuerzeug und hochprozentigem Alkohol nicht auch schon eine potentielle Gefahr?

Immerhin hört der Stress dann auf, wenn man endlich mal im Flieger sitzt. Und da ich zu Schulzeiten einmal mit meiner Klasse in einem Reisebus nach England unterwegs war, ziehe ich das Fliegen mit dem ganzen Theater immer noch vor, zumal wir damals durch den Tunnel mussten und durch den will ich wirklich nie weider durch. Die Fähre geht durchaus noch, aber so viele Stunden im Bus sind noch wesentlich anstrengender als zu fliegen.

Wie geht euch das? Fliegt hier jemand öfter? Oder was sind sonst eure bevorzugten Arten des Reisens?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Fliegen?

Beitrag von Janina » Mo 16. Dez 2013, 09:56

Ich hab halt nichts Flüssiges im Handgepäck, wenn man's eh geklaut kriegt. Leere Flasche wieder vollmachen ist ne super Idee. Bisher hab ich mich nur vorher am Wasserhahn sattgetrunken.
Die Fummelei ist mir völlig wurscht. Ich zieh halt vorher alles aus, Schuhe, Gürtel, Geld, Ohrringe, Schlüssel... Und wenn ich was vergessen hab, muss ich eben die Beine breit machen. Kann ich ja vermeiden mit vorher nachdenken.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#3 Re: Fliegen?

Beitrag von Malika » Mo 16. Dez 2013, 10:03

Janina hat geschrieben:Ich hab halt nichts Flüssiges im Handgepäck, wenn man's eh geklaut kriegt. Leere Flasche wieder vollmachen ist ne super Idee. Bisher hab ich mich nur vorher am Wasserhahn sattgetrunken.

Ich habe immer nur die kleinen Sachen, die man in einer Tüte vorzeigen muss: Lippenpflegestipft, Nasenspray und so was. Ansonsten nehmen wir meistens eine Flasche mit und trinken die vorher aus und werfen sie gleich weg.

Janina hat geschrieben:Die Fummelei ist mir völlig wurscht. Ich zieh halt vorher alles aus, Schuhe, Gürtel, Geld, Ohrringe, Schlüssel... Und wenn ich was vergessen hab, muss ich eben die Beine breit machen. Kann ich ja vermeiden mit vorher nachdenken.

Naja, das mit dem vorher Nachdenken versuche ich auch, aber irgendwas war bislang immer noch. Hosentaschen mit irgendwas drin gibt es bei mir ohnehin schon nicht, Ohrringe habe ich halt zu viele um die alle rauszumachen, wobei die wohl auch nicht das Problem sind. Gürtel ziehe ich natürlich auch schon keinen an. Vermutlich bin ich da auch ein wenig empfindlich, ich gehe auch schon ungerne zum Arzt, weil ich mich halt nicht gerne von Fremden anfassen lasse. Aber ich kenne viele, denen das am Flughafen nicht so sonderlich behagt. Wobei es dan den großen gar nicht so schlimm ist. In England an einem Flughafen hat man nur mal für einige Minuten mein Netbook entführt, das war etwas verwirrend. Ich stand da mit ein paar anderen ebenso verwirrten Fluggästen und wartete, aber dann bekamen wir unsere Sachen wieder zurück und alles war gut. Und das netbook können dir von mir aus befummeln so viel die wollen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: Fliegen?

Beitrag von piscator » Mo 16. Dez 2013, 11:27

Als Vielflieger sehe ich das Ganze gelassen und meist auch mit Humor.

Immerhin kann ich dann ganz entspannt im Flieger sitzen, weil ich weiß, dass Bombenleger und Flugzeugentführer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
nicht mitfliegen.

In den Hochgeschwindigkeitszügen wie dem TGV dagegen habe ich meist ein leichtes mulmiges Gefühl, da ich mir immer vorstelle, wie irgendein Depp ein Metallstück
aufs Gleis legt. Eine lückenlose Überwachung der Bahnstrecken ist soviel mir bekannt ist, nicht machbar.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#5 Re: Fliegen?

Beitrag von Martinus » Mo 16. Dez 2013, 17:15

piscator hat geschrieben:Als Vielflieger sehe ich das Ganze gelassen und meist auch mit Humor.

Immerhin kann ich dann ganz entspannt im Flieger sitzen, weil ich weiß, dass Bombenleger und Flugzeugentführer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
nicht mitfliegen.


sehe ich auch so. Entspanntes Fliegen beginnt mit der Vorbereitung und systematischem Packen.
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten