St. Valentin

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 St. Valentin

Beitrag von Pluto » Do 13. Feb 2014, 23:31

Morgen ist der 14. Februar, der Tag der Freundschaft.
Feiert ihr den Tag? — Wenn ja, wie?


PS: Was hat dieser Brauch mit St. Valentin zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: St. Valentin

Beitrag von Vitella » Fr 14. Feb 2014, 09:24

Pluto hat geschrieben:Morgen ist der 14. Februar, der Tag der Freundschaft.
Feiert ihr den Tag? — Wenn ja, wie?


PS: Was hat dieser Brauch mit St. Valentin zu tun?

ich glaub das war der Erste Papst, der so hies, oder so....ich glaub das kam mal in der Kinderstunde als der kleine vor dem Fernseher sass, hab ich das im Hintergrund gehört.

Ich kannte den Valentinstag nicht bis ich etwa 30J. alt war, da hörte ich in Frankreich davon, fand ich komisch, konnte nie was damit anfangen, aber wer den Tag feiert, dem wünsche ich einen gesegneten V-Tag, was auch immer das bringen mag. :)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: St. Valentin

Beitrag von Magdalena61 » Fr 14. Feb 2014, 13:31

Pluto hat geschrieben:Morgen ist der 14. Februar, der Tag der Freundschaft.
Ich dachte, der Tag der Verliebten? :roll:
Feiert ihr den Tag?
Nö.
PS: Was hat dieser Brauch mit St. Valentin zu tun?
Das weiß ich nicht.
Das ist, glaube ich, ein wirtschaftlicher Feiertag.

Um den Umsatz zu steigern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: St. Valentin

Beitrag von Vitella » Fr 14. Feb 2014, 13:47

Magdalena61 hat geschrieben:Ich dachte, der Tag der Verliebten?

Um den Umsatz zu steigern.
LG

vielleicht beides, Freundschaft und Verliebte, denn in der Gemeinde wo ich als letztes war, haben sich viele am V-Tag kleine Geschenke gegeben, ich bekam auch mal eins und dachte die Frau will was von mir, dabei war es wirklich nur als Freundschaft gedacht.

Für die Blumenläden ist es wohl auch ein Umsatz-Thema....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#5 Re: St. Valentin

Beitrag von Rembremerding » Fr 14. Feb 2014, 15:08

Hallo und einen schönen Tag an alle Foristen! :)

Valentin war ein Priester der Gemeinde in Rom und wurde am 14.2.270 enthauptet. Er besuchte die Märtyrer in den Gefängnissen, ließ sie würdig begraben und sammelte für und kümmerte sich um die Armen. Er war ein Vorbild dafür, was die Liebe Gottes im Menschen zu bewirken im Stande ist.
Von Kaiser Claudius Gothicus verurteilt, sprach Valentin vor seinem heidnischen Richter folgendes Gebet:

"O Herr und Gott, erleuchte doch alle, welche noch in den Finsternissen des Götzendienstes begraben liegen und laß sie erkennen, daß Jesus Christus ist das Licht der Welt."

Bestimmt auch ein gutes Gebet für die heutige Zeit und für dieses Forum.

:wave: Servus
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: St. Valentin

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2014, 20:48

Magdalena61 hat geschrieben:Das weiß ich nicht.
Hä? :o
Das ist, glaube ich, ein wirtschaftlicher Feiertag.

Um den Umsatz zu steigern.
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: St. Valentin

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2014, 20:53

Rembremerding hat geschrieben:Valentin war ein Priester der Gemeinde in Rom und wurde am 14.2.270 enthauptet.
Also kein Papst?

"O Herr und Gott, erleuchte doch alle, welche noch in den Finsternissen des Götzendienstes begraben liegen und laß sie erkennen, daß Jesus Christus ist das Licht der Welt."

Bestimmt auch ein gutes Gebet für die heutige Zeit und für dieses Forum.
Dafür, hab Dank! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#8 Re: St. Valentin

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 14. Feb 2014, 23:13

Ich kenn nur Karl Valentin, mit dem hat´s wohl eher nix zu tun :lol: :lol:
Früher ( etwa zwischem dem 13 und 19 Lebensjahr) hab ich meiner Mutti immer Blümchen geschenkt, das fand ich nett und sie hat sich gefreut, weil ich die Einzige war (im Gegensatz zu Geburtstag). Dann zog ich aus und damit hatte es sich erledigt.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: St. Valentin

Beitrag von Magdalena61 » Sa 15. Feb 2014, 03:19

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Das weiß ich nicht.
Hä? :o
Was "hä"? :o
:)
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: St. Valentin

Beitrag von Pluto » Sa 14. Feb 2015, 18:57

Heute ist es wieder so wei. Der Tag der Freunddchaft...
So sagten wir in England...

Roses are red,
Violets are blue,
Sugar is sweet
and so are you.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten