Brot und Brötchen aus dem Discounter

Alles andere
Schmuel

#11 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Schmuel » Do 28. Aug 2014, 22:53

closs hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:Mich wunderts das China da noch nicht ins Geschäft eingestiegen ist
Doch - ist bereits so. - Das ist der Hauptgrund für uns, eher auf Massenware zu verzichten. - Denn Nahrungsmittel aus einem hoch luftverschmutzten Land muss man nicht mögen.
Guck mal....hier ist noch ein echtes Deutsches Kasten-Brot!
Bild

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#12 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von barbara » Fr 29. Aug 2014, 07:13

Masssengebackenes Brot schmeckt nicht - kauf ich nicht.

Es gibt zum Glück genug gute Bäcker in der Umgebung, die ihr Brot selbst machen - man erkennt sie vor allem am Wochenende an den urlangen Warteschlangen vor der Tür.

gruss, barbara

Samantha

#13 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Samantha » Fr 29. Aug 2014, 07:48

barbara hat geschrieben:Masssengebackenes Brot schmeckt nicht - kauf ich nicht.
Das ist nicht immer wahr. Ich esse wenig Brot, und es muss auf jeden Fall schmecken. Mein Brot kaufe ich mal vom Bäcker und auch mal vom Discounter. Der gleiche Discounter kann in einer anderen Stadt ein Brot in einer ganz anderen Qualität haben. Den Unterschied konnte ich feststellen, da ich es getestet habe. Aber die meisten Brote beim Discounter schmecken wirklich nicht.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#14 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von piscator » Fr 29. Aug 2014, 11:16

In meiner Jugend gab es so genannte Brötchen im roten Plastiknetz in einer Schütte bei den örtlichen Discountern. Der Geschmack und die Konsistenz dieser "Brötchen" war grässlich.
Das hat mich so geprägt, dass ich um Discounter heute noch einen großen Bogen mache, es sei denn es geht um Konserven, Hygieneartikel oder ähnliches.

Wer beim örtlichen Bäcker (und Metzger) kauft, unterstützt die örtliche Wirtschaft und trägt dazu bei, dass Betriebe erhalten bleiben, die ausbilden und Arbeitsplätze bieten. Der Bäcker bietet Vielfalt und geht auf seine Kunden ein, beim Discounter bekomme ich nur, was sich in der Masse gut verkauft. Ich möchte nicht an einem Ort leben, wo es nur noch Lidl, Norma, Aldi, Penny und ähnliche Märkte gibt, in denen zwei oder drei (ausgebeutete) Teilzeitbeschäftigte kassieren, Regale einräumen und abends noch den Boden wischen müssen.

(Abgesehen davon, dass ich an der Warteschlange an der Kasse neben Menschen im Jogginganzug stehen muss, die seit Wochen kein Dusche mehr gesehen haben :thumbdown: )
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Samantha

#15 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Samantha » Fr 29. Aug 2014, 12:23

Wenn man nicht beim Discounter einkauft, hat man aber wenig Auswahl und wohl ein dickes Portemonnaie. Gehst Du nur in Bioläden oder Reformhäuser? Hier gibt es zwar noch Bäcker, aber keine Tante-Emma-Läden.

Menschen mit Jogginganzug ohne Dusche gab es bei uns an der Kasse nicht. :lol:
Das muss wohl an den Wohngebieten liegen. Dieses Phänomen schilderte mir mal jemand aus Saarbrücken. Scheinen wohl unangenehme Zeitgenossen zu sein.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#16 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Lena » Fr 29. Aug 2014, 20:11

Meine Brötchen bestehen aus Bio Korn das ich selber mahle und verarbeite.

Mir kommt vor, dass viele Menschen sich zu wenig Zeit nehmen um sich ihr Essen zuzubereiten. Alles andere scheint ihnen wichtiger oder interessanter zu sein. Dabei spielt die Ernährung eine grosse Rolle für unser Wohlbefinden.

Wenig halte ich von den leichten Dingern.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#17 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von barbara » Fr 29. Aug 2014, 20:38

ungewaschene Zeitgenossen gibt's gelegentlich auch in der Schlange beim Bäcker, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Meiner Erfahrung nach zeigt sich die Qualität eines Brotes dann, wenn es trocken wird, und da haben bisher noch alle Brote aus Grossbäckereien schlecht abgeschnitten, mit sehr wenigen Ausnahmen.

ein gutes Brot ist aber trocken immer noch gut - sogar Baguette aus Weissmehl.

gruss, barbara

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#18 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Wind » Sa 30. Aug 2014, 10:37

Da ich mich schon längere Zeit "glutenfrei" ernähre, habe ich die letzte Zeit meistens mein Brot selbst gebacken.

Inzwischen habe ich meine Ernährung noch einmal umgestellt, nachdem ich mehrere Artikel gelesen habe, dass nicht nur das Gluten ungesund sei, sondern sämtliches Getreide, habe ich Getreide in aller Form aus meiner Ernährung ausgeklammert, außerdem enthält sie so wenig wie möglich Kohlenhydrate.

Mein Brot besteht nun aus gemahlenen Nüssen/Samen + Johannisbrotkernmehl, Eiern und Quark/Käse + Backtriebmittel und ist leicht zuzubereiten.

Außerdem ist diese Art der Ernährung sehr sättigend und ich esse viel weniger als früher, fühle ich mich fitter und weniger müde.

Ich brauche keine Bäckerei oder sonstige Ersatzhändler mehr für meine Ernährung. :wave:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#19 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von 2Lena » Sa 30. Aug 2014, 11:14

Wind hat geschrieben:Außerdem ist diese Art der Ernährung sehr sättigend und ich esse viel weniger als früher, fühle ich mich fitter und weniger müde.
Gratuliere!
Du brauchst nur noch zu dem Rezept des Energiesparens zu kommen ...
Mit Butter und angefeuchtet, oder Apfel oder Avocado gehen "Brötchen" auch ohne Backen schnell zu bereiten und sind lecker ...

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#20 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Wind » Sa 30. Aug 2014, 11:25

2Lena hat geschrieben: Mit Butter und angefeuchtet, oder Apfel oder Avocado gehen "Brötchen" auch ohne Backen schnell zu bereiten und sind lecker ...


Ohne Backen :?:

Wie geht das denn ? :o

Antworten