Brot und Brötchen aus dem Discounter

Alles andere
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#21 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von 2Lena » Sa 30. Aug 2014, 11:29

Wind hat geschrieben:Ohne Backen Wie geht das denn ?

... mit Kneten und mit Rühren ...
Es gibt ein paar Rezepte ...

Haselnussschnitte
mit Cashew-Sahne
400g Haselnüsse über Nacht eingeweicht, ½ kleine Tasse Korinthen,
1 /2 kleine Tasse Sonnenblumenkerne, 100g Feigen, 2-3 Datteln, ca. ½ kleine Tasse Wasser, Zimt, 1 Esslöffel Carob, ca. 6 getrocknete Aprikosen über Nacht eingeweicht
etwas Einweichwasser von den Aprikosen, etwas Kokosflocken
ein paar Korinthen als Dekoration

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#22 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Wind » Sa 30. Aug 2014, 11:48

2Lena hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Ohne Backen Wie geht das denn ?

... mit Kneten und mit Rühren ...
Es gibt ein paar Rezepte ...

Haselnussschnitte
mit Cashew-Sahne
400g Haselnüsse über Nacht eingeweicht, ½ kleine Tasse Korinthen,
1 /2 kleine Tasse Sonnenblumenkerne, 100g Feigen, 2-3 Datteln, ca. ½ kleine Tasse Wasser, Zimt, 1 Esslöffel Carob, ca. 6 getrocknete Aprikosen über Nacht eingeweicht
etwas Einweichwasser von den Aprikosen, etwas Kokosflocken
ein paar Korinthen als Dekoration


Das klingt schon mal ziemlich lecker. Und wie muss man das rühren und kneten?

Ich probier's sicher mal aus. Jetzt muss ich aber gerade weg. Danke schon mal. :D

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Magdalena61 » Sa 30. Aug 2014, 13:15

Danke für die Antworten. Ich habe sie gelesen.

Wenn Bäcker ebenfalls fertige Backmischungen verwenden und alle möglichen Zusatzstoffe, die NICHT angegeben werden müssen, noch nicht einmal auf einer Infoliste, die etwa im Laden aushängt... dann muß man ja nicht unbedingt so viel bezahlen, zumal das Brot aus den Bäckereien nicht unbedingt besser schmeckt als das Discounterbrot. Kommt drauf an, welche Sorte man kauft.

Selbst gebacken habe ich auch einige Zeit... Brotmehl aus der Region, also, solches aus Getreide von den Feldern im Ländle, kann man bei der Lagerzentrale kaufen. Da ein gewöhnlicher Backofen bestenfalls um die 250 Grad erreicht, wurden die Brote in Kastenformen am besten.

Nachteil: Ich brauche ein anderes Rührgerät, eines (Krups, ist ansonsten unverwüstlich) hatte sich nämlich, als ich unser Brot über einen längeren Zeitraum hinweg selbst herstellte, dann doch als zu schwach erwiesen. Und nochmal ein Neues möchte ich nicht kaufen, die Dinger sind nicht ganz billig, wenn man nicht gerade die Basisversion nimmt.

:) Das ist eine gute Idee, Brotrezepte einzustellen.

Irgendwie hätte ich schon Lust, wieder mit dem Brotbacken anzufangen.

Nur, bitte.... NICHT aus Kochbüchern abschreiben, da ist IMMER Copyright drauf und darf nicht ohne schriftliche Erlaubnis des Inhabers der Rechte veröffentlicht werden. Das Gleiche gilt für Inhalte (Rezepte), die von Internetseiten kopiert werden, es sei denn, sie sind ausdrücklich für die Verbreitung nach Belieben freigegeben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#24 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Magdalena61 » Sa 30. Aug 2014, 13:20

2Lena hat geschrieben:Haselnussschnitte
mit Cashew-Sahne
400g Haselnüsse über Nacht eingeweicht, ½ kleine Tasse Korinthen,
1 /2 kleine Tasse Sonnenblumenkerne, 100g Feigen, 2-3 Datteln, ca. ½ kleine Tasse Wasser, Zimt, 1 Esslöffel Carob, ca. 6 getrocknete Aprikosen über Nacht eingeweicht
etwas Einweichwasser von den Aprikosen, etwas Kokosflocken
ein paar Korinthen als Dekoration
O Mann, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Ist das so eine Art Früchtebrot? Ich dachte immer, die müssen auch gebacken werden?

Was in aller Welt..... ist "Carob"?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von closs » Sa 30. Aug 2014, 14:07

Magdalena61 hat geschrieben:Was in aller Welt..... ist "Carob"?
Das Pulver aus den getrockneten Früchten des Johannisbrotbaums (wik)

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#26 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Wind » Sa 30. Aug 2014, 20:32

2Lena hat geschrieben: ... mit Kneten und mit Rühren ..

Liebe 2Lena,

wie genau geht das ? Solange kneten, bis sie fest sind? Und dann? Trocknen lassen?

Haselnussschnitte

Sieht lecker aus, das Rezept und ich werde es demnächst mal ausprobieren, wenn ich die fehlenden Zutaten habe und genau weiß, wie das geht.

Gehört für mich aber eher in die Kategorie Süßspeisen.
Das Brot, das ist backe, ist aber echtes Brot, das man mit süß oder salzig belegen oder beschmieren kann. Hast du für so etwas auch ein backfreies Rezept?

mit Cashew-Sahne

Obendrauf oder im Teig? Wie oder wo bekommt man sie?

400g Haselnüsse über Nacht eingeweicht,

Ganze Kerne?

½ kleine Tasse Korinthen,
1 /2 kleine Tasse Sonnenblumenkerne,

Sonnenbluumenkerne nicht einweichen?

100g Feigen, 2-3 Datteln,

getrocknete oder frische?

.... das übrige ist klar, wenn man weiß, wie genau man das bearbeitet. ;)

Wenn ich das dann probiert habe, würde ich es gerne in meine FB-Gruppe für die Ernährung posten - wenn ich darf.

Schönen Abend dir!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#27 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Lena » Sa 30. Aug 2014, 20:40

Magdalena61 hat geschrieben: Was in aller Welt..... ist "Carob"?

Lecker und erst noch eine Heilpflanze.

http://www.fitundgesund.at/heilpflanze/ ... ot.665.htm
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Magdalena61 » So 31. Aug 2014, 01:25

Danke.
Also Johannisbrotkernmehl.

Salome23 hat geschrieben:Dann sei mal froh, dass du nicht in Wien wohnst :mrgreen:
Und hier ist das Einkommen in etwa gleich, wie in Germany, wenn nicht sogar weniger..
Gibt es in Wien keine Discounter? :shock:

Hemul hat geschrieben:...aber ich bin fest davon überzeugt, dass alle denselben Teiglieferanten haben.
Das ist schon möglich. Es gibt viele Konzerne, die produzieren einmal für ihre eigene Marke und daneben, in derselben Fabrik, oftmals mit Abstrichen an der Qualität der Zutaten für irgendwelche Billigmarken/ Hausmarken großer Ketten.
Ansonsten gilt sich selbst die Bäckermütze aufzusetzen und den eigenen Backofen anzuheizen.
Und aufpassen, woher das Mehl kommt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#29 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Magdalena61 » So 31. Aug 2014, 01:30

Mimi hat geschrieben:.
Dazu dieser Link:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9182991.html
Ähm..... ja.
Nicht sehr appetitanregend.
Die gewöhnlichen Bäckereiketten haben in der Regel fertige „Brotmischungssäcke“,
brauchen also nur noch Wasser, um den Teig herzustellen, alles andere ist schon drin.
Also.... DAS kann ich auch, wenn ich weiß, wo man die Backmischungen kaufen kann.
Die Bäckereien bieten so viele verschiedene Sorten an Backwaren an... wann soll ein Familienbetrieb denn all die verschiedenen Teige herstellen? - und dann noch jeden Tag frisch.
Wenn man selbst mal Brot gebacken hat - keine fertige Pulvermischung – sondern die einfachen Zutaten selbst zusammenknetet, fällt die unterschiedliche Porengröße, die oft sehr harte – oder auch ledrige Rinde und ein anderer Geschmack auf, weit weniger intensiv –
Es sieht anderes aus und es schmeckt auch anders, das ist schon so.

Das liegt aber auch an den Gewürzen. Es gibt fertige Würzmischungen und diverse andere Zutaten, mit denen man den Teig "aufpeppen" kann.

Mein Brotteig bestand (lediglich) aus Mehl (verschiedene Sorten von Produzenten aus der Region), Wasser, Hefe und Salz. Nach Belieben gab's mal Sonnenblumenkerne zur Deko oder andere Körner, die ich gesondert kaufte. Ein Kümmel- oder Zwiebelbrot (mit gerösteten Zwiebeln) sind auch etwas Feines. Total lecker.

Das selbstgebackene Brot sättigt gut. Es lässt sich nicht ganz so gut schneiden (krümelt gerne, man braucht ein scharfes Messer), dafür ist die Rinde, wenn der Teig in der Kastenform und im Gasbackofen gebacken wird, nicht so hart.
Was die Discounter betrifft, die toppen das Ganze wohl nochmal um Einiges. Ist da eigentlich noch Getreide drin??? :devil:
Ja, aber ich glaube, sie nehmen überwiegend sehr helles, ausgemahlenes Mehl.
Vollkornprodukte werden farblich nachgedunkelt, damit sie "gesünder" aussehen.

Gewöhnliches Brotmehl ist weder weiß noch braun, sondern beige- grau.
Aber so etwas sieht vielleicht in den Schauvitrinen nicht ganz so toll aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#30 Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Salome23 » So 31. Aug 2014, 01:51

Magdalena61 hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Dann sei mal froh, dass du nicht in Wien wohnst :mrgreen:
Und hier ist das Einkommen in etwa gleich, wie in Germany, wenn nicht sogar weniger..
Gibt es in Wien keine Discounter? :shock:
Ja doch-wie auch bei euch Aldi(bei uns Hofer) Lidl und Pennymarkt..
Aber wir haben bei allen Lebensmittel 10% Mwst.-ihr habt bei einigen wie eben Backware, Milch , Obst 7% Mwst.
Ich kaufe sehr selten beim Discounter ein-jedenfalls keine Backware

Dann gibt es hier noch Einkaufsshop wie Zielpunkt(bei euch heisst der glaub ich "Plus") Billa (der gehört in die Rewe-group) und sowas wie das Kaufland(bei uns heissen die Spar oder Adeg) da erhält man schon etwas bessere Ware-da kostet aber ein Vollkornbrot, Sonnenblumenbrot, Kürbiskernbrot etc. aber schon an die 3 Euro (500 Gramm)-gewöhnliches Meterbrot oder Mischbrot an die 2 Euro (500 Gramm)
Wirklich besonderes , köstliches Gebäck, Mehlspeisen und Torten bekommt man hier in Grossbäckerein wie Ströck oder Nöbauer-welche aber Familienbetriebe sind und tja, dem entsprechende Preise haben... :)
Aber was die alles an Zutaten verwenden und woher sie die beziehn, keine Ahnung...

Aber eine positive Erfahrung habe ich bei Discountern wie Aldi oder Penny doch gemacht:
Sie haben meist das bessere Obst-wobei kein Vergleich mit der Obstqualität und Geschmack meiner Kindheit..da schmeckten Erdbeeren noch richtig nach Erdbeeren und Aprikosen nach Aprikosen-heute ist das Obst beim Kauf entweder noch unreif oder schmeckt zum Grossteil fade-ausser man hat das Glück, es vom Obstbauern zu erwerben ...

Antworten