Der Fernseher hört mit

Alles andere
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#41 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Andy » Sa 14. Feb 2015, 06:56

Andy hat geschrieben:Physik oder Scryptonik?
Scrypton hat geschrieben:Physik natürlich.
Dann kannst Du bestimmt dazu eine Erklärung abgeben oder eine Seite dazu einstellen, die diese „Physik“ erklärt.
Scrypton hat geschrieben:Radiowellen gehen übrigens auch durch Wände. Damit lassen sich jedoch ebenfalls keine Häuser durchscannen.
Du beweist einmal mehr, dass du überhaupt keine Ahnung hast wovon du sprichst.
Mikrowellen sind Radiowellen; die Frequenzbandbreiten beider überschneiden sich.
Die Wellenbereiche überschneiden sich nicht. Das ist Quark. Die Grenze ist bei 300MHz festgesetzt. Darüber findet auch keine Radioübertragung mehr statt sondern Fernsehübertragung womit Du jetzt dreimal Raten darfst wo der Ausdruck Radiowellen herkommt. Bei GSM bzw 3G liegen wir damit (wenn wir von der Obergrenze der Radiowellen ausgehen) um den Faktor 10 in der Frequenz höher. Hier ergeben sich damit komplett andere Eigenschaften als bei den Radiowellen. Im unteren Frequenzbereich gehen die elektromagnetischen Wellen durch nahezu durch alle Hindernisse. Je höher die Frequenz wird, desto schlechter wird dieser Effekt. Mit zunehmender Frequenz werden die Wellen mehr und mehr abgelenkt bzw. reflektiert bis dass z.B. bei Licht eine einfache Gipswand ausreicht um zu blocken…..jetzt aber bitte nicht mit der Frage kommen warum Fensterscheiben Licht durchlassen.
Scrypton hat geschrieben:Vieles, was unsinnig ist, wird verkauft.
Praktisch jedoch trotzdem untauglich.
Andy hat geschrieben:Es ist wohl richtig, dass durch Verbundglas etc, die Qualität des Signals gemindert wird, heiß aber nicht, dass es nicht geht.
Doch, genau das heißt es.
Scrypton hat geschrieben:Keine Ahnung ob das vor Jahrzehnten anders war; aber bei heutigen, modernen Fenstern ist damit kein Gespräch mehr abhörbar. Selbst ein geschlossener Vorhang davor macht das ganze Verfahren völlig zunichte.
Du hast doch bestimmt etwas in der Hand was diese Behauptung stützt? Ich meine, dass wenn von „Fensterscheiben von Autos“ die Rede ist man nicht die Autos aus den 60er Jahren meint die noch keine Doppelverglasung hatten.
Scrypton hat geschrieben:Nichts davon - selbstverständlich ist die Frequensbandbreite von 3G damit inbegriffen - ist dafür tauglich, Räumlichkeiten zu "röntgen" wie von dir behauptet..
Ich weiß nicht genau ob Du der deutschen Sprache mächtig bist, aber ich denke ich erklärte wohl deutlich genug, dass man damit das „Prinzip“ des Durchleuchtens anwenden kann. Technisch natürlich nicht identisch.
Andy hat geschrieben:Wird eine zeitkodierte Welle von der ersten Wand zurückgeworfen
Scrypton hat geschrieben:Das mag mit Metallplatten funktionieren, die exakt auf den Sender ausgerichtet sind; alles andere kannst du damit schlicht vergessen.
Jetzt komm mir aber nicht wieder mit deinem absurden Vergleich bezüglich Ultraschall und Fledermäuse; hier handelt es sich nämlich NICHT mehr um elektromagnetische Wellen sondern schlicht um Schall, dessen Funktion/Prinzip ist damit in keinster Weise zu vergleichen.
Doch genau damit komme ich wieder. Es ist vom Prinzip her ist exakt dasselbe… Und nein, nicht nur vom Metall werden Mikrowellen zurückgeworfen sondern auch von Ziegel oder Betonwänden nach der Art und Weise wie ich es bereits erklärte….eben nur teilweise während andere Wellen eben durchgehen und vielleicht später reflektiert werden. Und weil Du mir auch diesmal nicht glaubst und diese Technik des Durchleuchtens von Betonwänden mit Mikrowellen bereits mit Handgeräten funktioniert hier eine Seite dazu.
Link
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#42 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Feb 2015, 17:02

Andy hat geschrieben:Dann kannst Du bestimmt dazu eine Erklärung abgeben oder eine Seite dazu einstellen, die diese „Physik“ erklärt.
Natürlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Radiowelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschall
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_ ... ons_System

Andy hat geschrieben:Die Wellenbereiche überschneiden sich nicht. Das ist Quark. Die Grenze ist bei 300MHz festgesetzt.
Du redest völlig absurden Nonsens.
Frequenzbandbreite von Radiowellen: Wenige KHz bis 3GHz
Frequenzbandbreite von Mikrowellen: 300MHz bis 300GHz

Soll ich dir nun eine Grafik aufbereiten, die dir optisch diese Überschneidung darlegt?
Wikipedia - Mikrowellen hat geschrieben:Er umfasst Teile des Dezimeterwellenbereiches sowie den Zenti- und Millimeterwellenbereich und wird nach unten begrenzt durch den Begriff Radiowellen und nach oben hin durch den infraroten Bereich des optischen Spektrums.

Andy hat geschrieben:Bei GSM bzw 3G liegen wir damit (wenn wir von der Obergrenze der Radiowellen ausgehen) um den Faktor 10 in der Frequenz höher.
So ein Schwachsinn.
Wie Pluto bereits richtig eingeworfen hat: 3G sind hochfrequente Radiowellen im 900/2100 MHz Band. Sie liegen damit, wenn du nach oben siehst, exakt im Freqzensbereich der Radiowellen! ;)

Andy hat geschrieben:Du hast doch bestimmt etwas in der Hand was diese Behauptung stützt? Ich meine, dass wenn von „Fensterscheiben von Autos“ die Rede ist man nicht die Autos aus den 60er Jahren meint die noch keine Doppelverglasung hatten.
Ich habe von Hausfenstern gesprochen, die in Wänden verbaut sind!
Bei diesen ist diese Technik schlicht nicht mehr anzuwenden.

Andy hat geschrieben:Und weil Du mir auch diesmal nicht glaubst und diese Technik des Durchleuchtens von Betonwänden mit Mikrowellen bereits mit Handgeräten funktioniert hier eine Seite dazu.
Link
Hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend um eine ausgereifte bzw. angepasste Radar-Funktion; Personen und Objekte überlagern sich. Ein räumliches Bild lässt sich damit nicht erstellen.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#43 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Andy » Sa 14. Feb 2015, 22:23

Scrypton hat geschrieben:Hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend um eine ausgereifte bzw. angepasste Radar-Funktion
So so „angepasste Radarfunktion“. In welchem Frequenzbereich wird denn das übliche Radar von Flugsicherung bis Geschwindigkeitskontrollen heute genutzt wenn nicht mit Mikrowellen zwischen 1 und 30 GHz in dessen Spektrum auch 3G liegt?
Scrypton hat geschrieben:Frequenzbandbreite von Radiowellen: Wenige KHz bis 3GHz
3G sind hochfrequente Radiowellen im 900/2100 MHz Band. Sie liegen damit, wenn du nach oben siehst, exakt im Freqzensbereich der Radiowellen!
Es ist schon recht amüsant wie Du einem gelerntem Funkelektroniker der später Jahre als Fernsehtechniker gearbeitet hat und anschließend Elektrotechnik studiert hat mit einem Satz aus Wikipedia darlegen möchtest, dass Radiowellen = Mikrowellen sind um in diesem Zusammenhang dann zu erklären, dass die Wellen von „Wenige KHz bis 3GHz“ dieselben Eigenschaften aufweisen. Amüsiere mich bitte weiter. ;)
Andy hat geschrieben:Dann kannst Du bestimmt dazu eine Erklärung abgeben oder eine Seite dazu einstellen, die diese „Physik“ erklärt.
Nee, Du weißt schon was ich meinte. Es ging darum…..
Andy hat geschrieben:ist es möglich über die Laufzeit des 3G-Signals welches in verschiedene Richtungen streut ein 3D-Bild (z.B. eines Zimmers) zu erstellen.
Scrypton hat geschrieben:Das gilt nur für jenen Raum, in dem sich das Gerät relativ mittig befindet...
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#44 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Scrypt0n » So 15. Feb 2015, 14:22

Andy hat geschrieben:
Scrypton hat geschrieben:Hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend um eine ausgereifte bzw. angepasste Radar-Funktion
So so „angepasste Radarfunktion“.
Genau, angepasste Radarfunktion.
Das von dir gegzeigte Gerät arbeitet mit dem gleichen - also völlig identischen - Prinzip. Es ist tatsächlich nichts anderes.

Andy hat geschrieben:
Scrypton hat geschrieben:Frequenzbandbreite von Radiowellen: Wenige KHz bis 3GHz
Frequenzbandbreite von Mikrowellen: 300MHz bis 300GHz

Soll ich dir nun eine Grafik aufbereiten, die dir optisch diese Überschneidung darlegt?
Es ist schon recht amüsant wie Du einem gelerntem Funkelektroniker der später Jahre als Fernsehtechniker gearbeitet hat und anschließend Elektrotechnik studiert hat mit einem Satz aus Wikipedia darlegen möchtest, dass Radiowellen = Mikrowellen sind
Wenn du durch deine Inkompetenz deinen scheinbaren Beruf verfehlt hast ist das nicht mein Problem und hat mit der Diskussion auch überhaupt nichts zu tun.
Bitte lege mir ein Zitat meinerseits dar, in dem ich - wie du mir dank deiner erfinderischen Argumentationsarmut unterstellen möchtest - behaupte, Radiowellen = Mikrowellen. Es geht darum, dass sich die Frequensbandbreiten beider überschneiden. Das ist ein Fakt, den du geleugnet hast, denn deine Behauptung war:
Die Wellenbereiche überschneiden sich nicht.

Aber genau das tun sie nachweislich eben doch!
Ebenfalls ist damit geklärt, dass 3G/UMTS mit dessen Freqzensbereich nicht nur den Mikrowellen, sondern ebenfalls den Radiowellen zuzuordnen sind.

Andy hat geschrieben:ist es möglich über die Laufzeit des 3G-Signals welches in verschiedene Richtungen streut ein 3D-Bild (z.B. eines Zimmers) zu erstellen.
Eben das ist nicht möglich; und auch dein Link zu diesem tollen gerät entspricht dem nicht.

Mit deinem Quark blamierst du dich hier doch genau so, wie im 9/11-Thread.
Allerdings konnten deine Behauptungen dort noch viel amüsierender auseinander genommen werden... :D

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#45 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Andy » Mo 16. Feb 2015, 05:44

Scrypton hat geschrieben:Genau, angepasste Radarfunktion.
Dann kannst Du bestimmt erklären was Du unter „angepasster“ Radarfunktion verstehst, und warum ausgerechnet der Frequenzbereich von 3G bzw. GSM in dessen Spektrum das Radar sonst auch Anwendung findet hier nicht funktionieren kann. Bitte aber die Antwort nicht wieder vergessen (wie die Frage vom Scannen in der Mitte des Raumes aus dem letzten Posting). Wäre übrigens nett wenn Du die Antwort noch nachholen könntest.

Scrypton hat geschrieben:Ebenfalls ist damit geklärt, dass 3G/UMTS mit dessen Freqzensbereich nicht nur den Mikrowellen, sondern ebenfalls den Radiowellen zuzuordnen sind.
„Geklärt ist“, dass es zwei Definitionen von Radiowellen gibt, indem man einerseits das Spektrum der nutzbaren elektromagnetischen Wellen als Radiowellen bezeichnet (wobei ich noch niemanden gehört habe, der den Begriff Radiowellen im Sinne "von wenigen KHz bis 300 GHz" benutzt) und andererseits jene Radiowellen in denen die übliche analoge Radioübertragung stattfindet. Die Definition von Radiowellen von analoger Radioübertragung findet sich übrigens wie Deine Definition unter Wikipedia in einer Tabelle.
Link
Scrypton hat geschrieben:Bitte lege mir ein Zitat meinerseits dar, in dem ich - wie du mir dank deiner erfinderischen Argumentationsarmut unterstellen möchtest - behaupte, Radiowellen = Mikrowellen.
Wenn du durch deine Inkompetenz deinen scheinbaren Beruf verfehlt hast ist das nicht mein Problem und hat mit der Diskussion auch überhaupt nichts zu tun.
Wörtlich ist von Dir zu lesen: „Mikrowellen sind Radiowellen“. Nein sind sie nicht, auch wenn Du mit Deiner Überschneidung die sich bei Wikipedia findet dann wieder relativieren möchtest. Niemand sagt zu Radiowellen Mikrowellen oder umgekehrt, jedenfalls nicht dort wo man mit diesen Begriffen täglich umgeht.
Das Lustigste ist aber, dass Du mit Deiner Aussage „Radiowellen gehen übrigens auch durch Wände“ in diesem Zusammenhang bei Deinem eigens abgestecktem Frequenzspektrum von „wenigen Kiloherz bis 300 GHz“ diese gesamte Bandbreite vollständig in den Eigenschaften in einen Topf wirfst. Das löst bei jedem Gelächter aus der einmal etwas von „Frequenz“ gehört hat. Denn Deine Argumentation zur Frequenz von 3G war, dass diese Wellen nicht reflektiert werden können weil es Radiowellen sind und nicht wie Schall reagieren. Für Dich war dieser Vergleich den ich machte sogar lächerlich.
Mit dem was Du zum Thema beiträgst glaubst Du wohl offensichtlich selber Du hättest Du die Frequenzen erfunden und könntest ihnen sagen was sie zu machen haben. Und die, die 25 Jahre in jenem Sektor arbeiten haben schlicht keine Ahnung und haben außerdem „den Beruf verfehlt“
Das ist für jene die bei jedem Satz von Dir sofort merken dass Du schlicht keine Ahnung hast von dem was Du redest eine echte Komödie. Passende Einstimmung zum Rosenmontag. :D
Scrypton hat geschrieben:Mit deinem Quark blamierst du dich hier doch genau so, wie im 9/11-Thread.
Allerdings konnten deine Behauptungen dort noch viel amüsierender auseinander genommen werden...
Du siehst Dich noch als der große Gewinner wenn Du nackt und unbewaffnet auf dem offenen Schlachtfeld als Kanonenfutter durch ein Minenfeld dem Feind entgegen geschickt wirst.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#46 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Scrypt0n » Mo 16. Feb 2015, 13:32

Andy hat geschrieben:
Scrypton hat geschrieben:Genau, angepasste Radarfunktion.
Dann kannst Du bestimmt erklären was Du unter „angepasster“ Radarfunktion verstehst, und warum ausgerechnet der Frequenzbereich von 3G bzw. GSM in dessen Spektrum das Radar sonst auch Anwendung findet hier nicht funktionieren kann.
Da ein Radar keine räumliche Darstellung beinhaltet; oder ist dir das etwa neu?

Andy hat geschrieben:
Scrypton hat geschrieben:Ebenfalls ist damit geklärt, dass 3G/UMTS mit dessen Freqzensbereich nicht nur den Mikrowellen, sondern ebenfalls den Radiowellen zuzuordnen sind.
„Geklärt ist“, dass es zwei Definitionen von Radiowellen gibt
Wischi-Waschi... deine vorangegangene Behauptung ist schlicht falsch; und das einfach weg zu ignorieren bringt ebenfalls nichts. :)
Andy hat geschrieben:
Scrypton hat geschrieben:Frequenzbandbreite von Radiowellen: Wenige KHz bis 3GHz
Frequenzbandbreite von Mikrowellen: 300MHz bis 300GHz

Soll ich dir nun eine Grafik aufbereiten, die dir optisch diese Überschneidung darlegt?
Es ist schon recht amüsant wie Du einem gelerntem Funkelektroniker der später Jahre als Fernsehtechniker gearbeitet hat und anschließend Elektrotechnik studiert hat mit einem Satz aus Wikipedia darlegen möchtest, dass Radiowellen = Mikrowellen sind
Wenn du durch deine Inkompetenz deinen scheinbaren Beruf verfehlt hast ist das nicht mein Problem und hat mit der Diskussion auch überhaupt nichts zu tun.
Bitte lege mir ein Zitat meinerseits dar, in dem ich - wie du mir dank deiner erfinderischen Argumentationsarmut unterstellen möchtest - behaupte, Radiowellen = Mikrowellen. Es geht darum, dass sich die Frequensbandbreiten beider überschneiden. Das ist ein Fakt, den du geleugnet hast, denn deine Behauptung war:
Die Wellenbereiche überschneiden sich nicht.

Aber genau das tun sie nachweislich eben doch!

Andy hat geschrieben:
Scrypton hat geschrieben:Bitte lege mir ein Zitat meinerseits dar, in dem ich - wie du mir dank deiner erfinderischen Argumentationsarmut unterstellen möchtest - behaupte, Radiowellen = Mikrowellen.
Wenn du durch deine Inkompetenz deinen scheinbaren Beruf verfehlt hast ist das nicht mein Problem und hat mit der Diskussion auch überhaupt nichts zu tun.
Wörtlich ist von Dir zu lesen: „Mikrowellen sind Radiowellen“.
Wortwörtlich ist zu lesen, dass 3G hochfrequente Radiowellen sind - und dass diese Mikrowellen (von 3G) ebenfalls Radiowellen sind!

Andy hat geschrieben:Denn Deine Argumentation zur Frequenz von 3G war, dass diese Wellen nicht reflektiert werden können weil es Radiowellen sind und nicht wie Schall reagieren.
Einmal mehr geht hier lediglich erneut deine Fantasie mit dir durch, denn das war nie und nirgendwo meine Argumentation. Ebenfalls sagte ich nirgendwo, dass Mikrowellen (als auch Radiowellen) nicht reflektiert werden können sondern nur, dass es sich bei Schallwellen um etwas völlig anderes handelt als um elektromagnetische Wellen, dein Vergleich eben deshalb hinkt.
Du musst schon genau lesen was ich schreibe! ;0)

Andy hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Mit deinem Quark blamierst du dich hier doch genau so, wie im 9/11-Thread.
Allerdings konnten deine Behauptungen dort noch viel amüsierender auseinander genommen werden...
Du siehst Dich noch als der große Gewinner wenn Du nackt und unbewaffnet auf dem offenen Schlachtfeld als Kanonenfutter durch ein Minenfeld dem Feind entgegen geschickt wirst.
Süß.
Brauchst du einen Link zur damaligen Diskussion und deinen dort geäußerten Peinlichkeiten? Es ist wohl keine einzige Behauptung deinerseits stehen geblieben, welche nicht durch überprüfbare Fakten entkräftet werden konnte... *grins*

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#47 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Andy » Mo 16. Feb 2015, 20:35

Andy hat geschrieben:Dann kannst Du bestimmt erklären was Du unter „angepasster“ Radarfunktion verstehst, und warum ausgerechnet der Frequenzbereich von 3G bzw. GSM in dessen Spektrum das Radar sonst auch Anwendung findet hier nicht funktionieren kann.
Scrypton hat geschrieben:Da ein Radar keine räumliche Darstellung beinhaltet; oder ist dir das etwa neu?
Ist mir neu. 3D –Radar mit dem man Höhe Azimut und Entfernung eines Objektes bestimmen kann gibt es bereits seit dem zweiten Weltkrieg. Und topographische Kartierung in 3D mittels Radar gibt es auch nicht erst seit gestern. Die weitere Frage hast Du aber schon wieder ausgelassen.
Scrypton hat geschrieben:Wischi-Waschi... deine vorangegangene Behauptung ist schlicht falsch; und das einfach weg zu ignorieren bringt ebenfalls nichts.
Lol, ja nee ist klar, weil Deine Behauptungen und Seiten von Wikipedia die Du mit Deinen Behauptungen unterstreichen möchtest grundsätzlich richtiger sein müssen als die von denen die täglich mit jenem zu tun haben. :lol:
Scrypton hat geschrieben:Ebenfalls sagte ich nirgendwo, dass Mikrowellen (als auch Radiowellen) nicht reflektiert werden können sondern nur, dass es sich bei Schallwellen um etwas völlig anderes handelt als um elektromagnetische Wellen, dein Vergleich eben deshalb hinkt.
Er hinkt? Darf ich Dich nochmal wörtlich zitieren in dessen Bezug Du meine Erklärungen zur Reflexion von Mikrowellen ins Lächerliche ziehen wolltest als ich es anhand des Schalls erklärte?
Scrypton hat geschrieben:Jetzt komm mir aber nicht wieder mit deinem absurden Vergleich bezüglich Ultraschall und Fledermäuse
dessen Funktion/Prinzip ist damit in keinster Weise zu vergleichen.
Scrypton hat geschrieben:Süß.
Brauchst du einen Link zur damaligen Diskussion und deinen dort geäußerten Peinlichkeiten? Es ist wohl keine einzige Behauptung deinerseits stehen geblieben, welche nicht durch überprüfbare Fakten entkräftet werden konnte... *grins*
Wenn es Dir und Deinem Ego hilft Deinem Leben wieder einen Sinn zu geben kannst Du das natürlich gerne machen. Empfehlen würde ich Dir aber eher Dich in psychiatrische Behandlung zu begeben. Wer es nötig hat als selbsternannter Experte (der Du auf jedem Gebiet vorgibst zu sein) solch einen offensichtlich Müll wie Du hier geschrieben hast zu verteidigen, oder versuchen muss es geradezubiegen anstatt einzugestehen dass man keine Ahnung von dem Gebiet hat, oder droht alte Threads auszugraben und hier einzustellen die nichts mit dem Thema zu tun haben um seine Minderwertigkeitskomplexe abzubauen, der braucht professionelle Hilfe.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#48 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Salome23 » Mo 16. Feb 2015, 20:50

Bild

Kindergarten....

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#49 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Andy » Mo 16. Feb 2015, 21:14

Salome23 hat geschrieben:Bild

Kindergarten....
Danke für den Hinweis, ich ziehe mich aus der Bienengruppe zurück und gehe wieder zu den Schäfchen in den Stall. :wave:
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#50 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Salome23 » Mo 16. Feb 2015, 21:29

Andy hat geschrieben: Danke für den Hinweis, ich ziehe mich aus der Bienengruppe zurück und gehe wieder zu den Schäfchen in den Stall. :wave:
Du wirst doch jetzt Darki nicht den Triumph gönnen? :o

Kämpft gefälligst mit fairen Mittel und seid einfach nur ----------------------------------------- >nett zueinander 8-)

Antworten