Weihnachten

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#251 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Dez 2016, 23:59

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Tja, diese Frage müsste man auch in Bezug auf den Ursprung von Weihnachten stellen...
Ist doch geklärt.
Weihnachten ist die Entstellung der Saturnalien als christliches Fest.
Würdest du lieber den "Gott" Saturn feiern?
Nach Hesiod ist er der Sohn des Himmelsgottes Caelus und der Erdgöttin Tellus.
Er kommt zu großer Macht, nachdem er seinen Vater überwältigt und kastriert hat. Eine Prophezeiung jedoch sagt voraus, dass er durch die Hand seines eigenen Sohnes entmachtet werden wird. Deshalb fraß Saturn alle seine Kinder, bis auf sein sechstes Kind Jupiter, den Saturns Gattin Ops auf der Insel Kreta versteckt hielt und an dessen Stelle sie ihrem Gatten einen in Kleider gehüllten Stein anbot
Wikipedia
Der Austausch des geistlichen Inhalts dieser Feierlichkeiten war sicher nicht die schlechteste Idee der Kirche.

Das Leben besiegt den Tod. Die sanftmütige Agape-Liebe verdrängt den Egoismus, die Brutalität und den allgegenwärtigen Horror. Ganzjährig. Überall, wo man das Licht der Liebe anzündet, muß die Finsternis weichen. Das Licht der Welt hat einen Namen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#252 Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul » Mo 5. Dez 2016, 02:00

Magdalena61 hat geschrieben: ]Der Austausch des geistlichen Inhalts dieser Feierlichkeiten war sicher nicht die schlechteste Idee der Kirche. Das Leben besiegt den Tod. Die sanftmütige Agape-Liebe verdrängt den Egoismus, die Brutalität und den allgegenwärtigen Horror. Ganzjährig. Überall, wo man das Licht der Liebe anzündet, muß die Finsternis weichen.
Na klar die Finsternis weicht je süßer die Kassen klingeln-gelle? Du machst dir doch selbst etwas vor. Trotz Austausch des geistlichen Inhalts dieser Feierlichkeiten wird sich dadurch gar nichts an den Zuständen dieser Welt ändern. Da mögen noch so viele Weihnachtslieder geschmettert oder urbi et Orbis verkündet werden-ändern wird sich erneut wieder nix. Im Gegenteil es wird von Jahr zu Jahr trotz urbi et Orbi u. Weihnachtslichter immer schlimmer auf der Welt. Bevor ich es vergesse. Der Weihnachtszirkus, Weihnachten steht übrigens genau so wenig in der Bibel wie z.B. Trinität oder Hölle- kam erst durch einen feinen Schachzug Kaiser Konstantins -er übernahm von Kaiser Aurelian den 25.Dezember für die Christenheit u. verband damit diese diplomatisch mit dem Heidentum zustande :
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten
Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember erst seit 336 in Rom belegt. Wie es zu diesem Datum kam, ist umstritten. Diskutiert wird eine Beeinflussung durch den römischen Sonnenkult: Kaiser Aurelian hatte den 25. Dezember im Jahr 274 als reichsweiten Festtag für Sol Invictus festgelegt; zwischen diesem Sonnengott und „Christus, der wahren Sonne“ (Christus verus Sol) zogen die Christen früh Parallelen.[2]
Von da an ging es Schlag auf Schlag:
Christen und Nichtchristen feiern Weihnachten heute meist als Familienfest mit gegenseitigem Beschenken; dieser Brauch wurde seit 1535 von Martin Luther als Alternative zur bisherigen Geschenksitte am Nikolaustag propagiert, um so das Interesse der Kinder auf Christus anstelle der Heiligenverehrung zu lenken.[3] In römisch-katholischen Familien fand die Kinderbescherung weiterhin lange Zeit am Nikolaustag statt. Hinzu kamen alte und neue Bräuche verschiedener Herkunft, zum Beispiel Krippenspiele seit dem 11. Jahrhundert, zudem der geschmückte Weihnachtsbaum (16. Jahrhundert), der Adventskranz (1839) und der Weihnachtsmann (19. Jahrhundert). Dieser löste in Norddeutschland das Christkind und den Nikolaus als Gabenbringer für die Kinder ab
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#253 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » Mo 5. Dez 2016, 09:40

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Tja, diese Frage müsste man auch in Bezug auf den Ursprung von Weihnachten stellen...
Ist doch geklärt.
Weihnachten ist die Entstellung der Saturnalien als christliches Fest.
Würdest du lieber den "Gott" Saturn feiern?
Nee, danke.
Ich brauche keinen Gott zum feiern. Hab mit der Familie genug am Hals.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#254 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » Mo 5. Dez 2016, 11:49

Nicht relevante Posts abgetrennt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#255 Re: Weihnachten

Beitrag von Malika » Mo 5. Dez 2016, 12:53

Ich habe mich beim ersten Beitrag des Threads gefreut, dass ich nicht die einzige Person bin, die schon vor dem 1. Advent einen Weihnachtsbaum hatte. Ich habe unseren am Samstag vor dem 1. Advent geschmückt. Mir gefällt es einfach, sich die ganze Weihnachtszeit über daran zu erfreuen.
Benutzt eigentlich noch jemand echte Kerzen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#256 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » Mo 5. Dez 2016, 13:14

Malika hat geschrieben:Benutzt eigentlich noch jemand echte Kerzen?
Aber ja doch... Ich! Bild
Schau mal hier: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=224371#p224371

Gerade in der Weihnachtszeit ist das warme Kerzenlicht mit nichts zu vergleichen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#257 Re: Weihnachten

Beitrag von Malika » Mo 5. Dez 2016, 13:16

Ich meinte am Weihnachtsbaum. :)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#258 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Dez 2016, 13:29

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist doch geklärt.
Weihnachten ist die Entstellung der Saturnalien als christliches Fest.
Würdest du lieber den "Gott" Saturn feiern?
Nee, danke.
Ich brauche keinen Gott zum feiern. Hab mit der Familie genug am Hals.
"Weihnachten" ist nun einmal in unserer Kultur untrennbar mit der Geburt des Sohnes und dem Drumherum verknüpft. Also entstellst du ein christliches Fest für deine Familienfeiern. Ihr benützt den Weihnachtsbaum (Kerzen = Symbol für das Licht der Welt) und hört oder singt Weihnachtslieder, von denen jedes Zweite irgendeinen Bezug zum Evangelium hat, ihr arbeitet vermutlich nicht an den kirchlichen Feiertagen.... Ja sowas aber auch! :devil:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#259 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Dez 2016, 13:38

Malika hat geschrieben:Ich habe mich beim ersten Beitrag des Threads gefreut, dass ich nicht die einzige Person bin, die schon vor dem 1. Advent einen Weihnachtsbaum hatte.
:) Ich habe das ganze Jahr über einen Weihnachtsbaum. Aber nicht ständig in den Wohnräumen.

Hi Malika, nett, dich wieder einmal zu lesen.
Benutzt eigentlich noch jemand echte Kerzen?
Wir nicht, und zwar aufgrund der Brandgefahr.

So lange die Kids klein waren, hatte ich die Kerzen aus der Wohnung verbannt. Und jetzt fehlen sie uns nicht. Wir heizen mit Festbrennstoffen, Holz und Kohlen, und das gemütlich warme Feuer, das man hinter der Glasscheibe einer Ofentüre sieht, ist von blassen Kerzen nicht zu toppen.

Gerade gestern war hier ein Großaufgebot der Feuerwehr- in der Nachbarschaft brannte ein Haus. Eine außer Kontrolle geratene Adventsdekoration war nicht die Ursache, trotzdem ist es schrecklich für die junge Familie, denn das Haus ist jetzt unbewohnbar und sie hatten es gerade erst renoviert.

Etwa 100 Feuerwehrmänner waren im Einsatz, um den Brand zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere, dem Brandherd sehr nahe gelegenen Wohnhäuser zu verhindern.
4. Dezember 2016.jpg
Das Foto hat mein Sohn gemacht, aus einem Fenster des DG unseres Hauses.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#260 Re: Weihnachten

Beitrag von Malika » Mo 5. Dez 2016, 13:42

Magdalena61 hat geschrieben:
Benutzt eigentlich noch jemand echte Kerzen?
Wir nicht, und zwar aufgrund der Brandgefahr.
Wir auch nicht, genau deshalb. Ich bin schon mit den Adventskerzen vorsictig und habe auch keinen Kranz, sondern einen Glasteller mit etwas Deko, aber meine Schwiegereltern haben wirklch noch echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Bei mir verursacht das immer etwas Herzrasen, aber mein Schwager ist Feuerwehrmann, das beruhigt mich ein klein wenig. :?
Meine Eltern haben auch mal einen brand erlebt - hatte zwar auch nichts mir Weihnachten zu tun, aber man wird generell vorsichtig. Ich kenne aber noch einige Leute, die die echten Kerzen am Weihnachtsbaum lieben. Meiner Schwiegermutter müssen wir die extra aus Deutschland mitbringen.

Antworten