Weihnachten

Alles andere
Samantha

#31 Re: Weihnachten

Beitrag von Samantha » Mo 14. Dez 2015, 07:36

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Wie kann man nur einen Weihnachtsbaum anbeten (was anderes ist es ja nicht), ihn schmücken, besingen und dann behaupten, es sei schön, obwohl dieser unschuldige Baum vorher massakriert wurde. :mrgreen:
"Massakriert" ist doch etwas hart, meinst du nicht auch? Außerdem kenne ich Niemanden der einen Weihnachtsbaum anbetet.

Die Kinder erfreuen sich am Anblick des geschmückten Baumes. Was ist daran so schlimm?
Doch, natürlich wird er der "Tannenbaum" angebetet, wird ja auch besungen.
Also, ich bin ohne Tannenbaum im Wohnzimmer groß geworden, und als ich später ab und zu mal versuchte, den zu integrieren, schlug es fehl ... ich war nur am Fluchen. Das Ding nach Hause schleppen (harzig und pieksend), ihn fest "verankern" und dann schmücken, damit er ansehnlich wird, ist mir zu blöd - ist auch zeit- und kostenintensiv. Da fragte ich mich, wozu das sein "muss". Kinder brauchen den Kwatsch nur, wenn sie damit groß geworden sind und damit positive Erinnerungen verbinden, d. h. der Baum ist ein Versuch, die heile Welt zu erhalten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » Mo 14. Dez 2015, 09:08

Samantha hat geschrieben:Doch, natürlich wird er der "Tannenbaum" angebetet, wird ja auch besungen.
Seit wann ist Besingen gleichbedeutend mit Anbeten?

Samantha hat geschrieben:d. h. der Baum ist ein Versuch, die heile Welt zu erhalten.
Ja und...?
Was ist denn so schlecht daran, den Kindern eine heile Welt zu zeigen.
Wenn sie älter sind ist immer noch Zeit genug, sie mit de Realität der Welt vertraut zu machen.

Vorletztes Wochenende (Samstag) war ich bei meiner Tochter zu Besuch. Als sie mich am Samstag (6.12.) bat den roten Umhang anzuziehen und den weißen Bart mir umzubinden, sagte ich sofort zu. Als ich dann mit dem goldenen Stab an der Tür klopfte vergingen keine 5 Sekunden, da sagte Kleine (8 Jahre), "Du bist nicht der Nikolaus, sonder der Opa". Wir mussten alle lachen.

Ich vermag nicht zu sehen, wie solche Dinge den Kindern schaden. Im Gegenteil, es festigt doch die Familienbande.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#33 Re: Weihnachten

Beitrag von Samantha » Mo 14. Dez 2015, 09:52

Pluto hat geschrieben:Seit wann ist Besingen gleichbedeutend mit Anbeten?
Das "Oh Tannenbaum" klingt fast wie "oh Gott". Der Tannenbaum hat ja nicht mal Ohren ... :lol:

Samantha hat geschrieben:d. h. der Baum ist ein Versuch, die heile Welt zu erhalten.
Ja und...?
Was ist denn so schlecht daran, den Kindern eine heile Welt zu zeigen.
Wenn sie älter sind ist immer noch Zeit genug, sie mit de Realität der Welt vertraut zu machen.
Du meinst, sie vorher verar...en und dann schocken? Wenn ´die Welt so sch...ße ist, dann sollte man keine Kinder in die Welt setzen. Ich bin nicht der Meinung, dass man mit Lügen den Charakter festigt. Man zeigt den Kinder nur, dass Lügen aus Bequemlichkeit normal sind. Die heile Welt der Kinder sollte zuhause zumindest vorhanden sein und nicht durch Lügen ersetzt oder ergänzt werden müssen. Meine Tochter glaubt mir alles, weil sie weiß, dass ich nicht lüge - sie hat schon Schwierigkeiten mit kleinen Lügen.


Ich vermag nicht zu sehen, wie solche Dinge den Kindern schaden. Im Gegenteil, es festigt doch die Familienbande.
Meinst Du, das ginge nicht anders?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » Mo 14. Dez 2015, 10:00

Samantha hat geschrieben:Du meinst, sie vorher verar...en und dann schocken? Wenn ´die Welt so sch...ße ist, dann sollte man keine Kinder in die Welt setzen.
Hat meine Frau auch immer gesagt... Doch die Kinder sind jetzt groß und selbstständig.

Samantha hat geschrieben:Ich bin nicht der Meinung, dass man mit Lügen den Charakter festigt. Man zeigt den Kinder nur, dass Lügen aus Bequemlichkeit normal sind. Die heile Welt der Kinder sollte zuhause zumindest vorhanden sein und nicht durch Lügen ersetzt oder ergänzt werden müssen. Meine Tochter glaubt mir alles, weil sie weiß, dass ich nicht lüge - sie hat schon Schwierigkeiten mit kleinen Lügen.
Das erinnert mich an einen bewegenden Moment vor einigen Jahren...

Unser Jüngster war an einem Sonntag zum Frühstück gekommen. Bei Tisch fing meine Frau an sich selbst die Schuld zu geben, dass sie für die Kinder zu wenig getan hätte, usw....
Da sagte unser Sohn: "Mach dir doch keinen Kopf, Mama. Ihr habt doch alles richtig gemacht!"


Dieser Satz wird mir unvergesslich bleiben.

Samantha hat geschrieben:
Ich vermag nicht zu sehen, wie solche Dinge den Kindern schaden. Im Gegenteil, es festigt doch die Familienbande.
Meinst Du, das ginge nicht anders?
Doch gewiss.. aber das Eine schließt das andere nicht aus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul » Mo 14. Dez 2015, 10:07

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Wie kann man nur einen Weihnachtsbaum anbeten (was anderes ist es ja nicht), ihn schmücken, besingen und dann behaupten, es sei schön, obwohl dieser unschuldige Baum vorher massakriert wurde. :mrgreen:
"Massakriert" ist doch etwas hart, meinst du nicht auch? Außerdem kenne ich Niemanden der einen Weihnachtsbaum anbetet.

Die Kinder erfreuen sich am Anblick des geschmückten Baumes. Was ist daran so schlimm?
Doch, natürlich wird er der "Tannenbaum" angebetet, wird ja auch besungen.
Also, ich bin ohne Tannenbaum im Wohnzimmer groß geworden, und als ich später ab und zu mal versuchte, den zu integrieren, schlug es fehl ... ich war nur am Fluchen. Das Ding nach Hause schleppen (harzig und pieksend), ihn fest "verankern" und dann schmücken, damit er ansehnlich wird, ist mir zu blöd - ist auch zeit- und kostenintensiv. Da fragte ich mich, wozu das sein "muss". Kinder brauchen den Kwatsch nur, wenn sie damit groß geworden sind und damit positive Erinnerungen verbinden, d. h. der Baum ist ein Versuch, die heile Welt zu erhalten.
Wenn Senilität ins Spiel kommt wird es ganz schlimm. Dann werden diese Senioren sogar noch frech u. beleidigend wenn man dem heidnischen Kult nicht Beifall klatscht. :thumbdown: Aber lasse sie doch weiterhin wegen eines Baumes so einen Hokuspokus machen-mich stört es nicht. Ostern geht der Zirkus doch schon wieder los. Dat Osterhäsken lässt jetzt schon grüßen-und färbt schon fleißig die christlichen Ostereier. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 14. Dez 2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » Mo 14. Dez 2015, 10:13

Hemul hat geschrieben:Wenn Senilität ins Spiel kommt wird es ganz schlimm. Dann werden diese Senioren sogar noch frech u. beleidigend wenn man ihren Kult nicht Beifall klatscht. :thumbdown:
Ich denke, hier spricht ein jahrelang aufgestockter Neid aus dir.
Pass uaf, dass du im im Alter nicht so verstockt wirst, dass du nicht mal Kindern Freude und ein Gefühl der Geborgenheit gönnen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul » Mo 14. Dez 2015, 10:17

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Seit wann ist Besingen gleichbedeutend mit Anbeten?
Das "Oh Tannenbaum" klingt fast wie "oh Gott". Der Tannenbaum hat ja nicht mal Ohren ... :lol:
Aber dat christliche Osterhäsken hat dafür ziemlich lange Löffel-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » Mo 14. Dez 2015, 10:24

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Der Tannenbaum hat ja nicht mal Ohren ... :lol:
Aber dat christliche Osterhäsken hat dafür ziemlich lange Löffel-gelle? :lol:
Nennt sich ausgleichende Gerechtigkeit. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#39 Re: Weihnachten

Beitrag von Queequeg » Mo 14. Dez 2015, 10:28

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Tut mir Leid, aber ich teile nicht deine Härte. Ich kann an einem Christbaum nichts verwerfliches erkennen.Wenn Kinder in die brennenden Kerzen am Baum schauen, dann leuchten ihre Augen vor kindlicher Freude. Das ist doch etwas wunderschönes, was auch das steinerne Herz eines Hemul erweichen lassen müsste, oder etwa nicht?
Werter Pluto!
Du u. die Tannenbaumfraktion können sich Edeltannen gleich welcher Preisklasse in Haus oder Wohnung stellen-das geht mir irgendwo vorbei. Aber unterlasse es bitte-mir "Härte" u. ein "steinernes Herz" anzudichten-nur weil ich diesen Firlefanz nicht
mitmache. :thumbdown: (machen Juden&Muslime übrigens auch nicht) Ach bevor ich es vergesse. Es vergeht kein Jahr wo nicht angetrunkene Senioren in den Weihnachtsbaum stürzen u. dadurch ihr Heim abfackeln. Sei deshalb bitte in dieser Hinsicht dieses Jahr besonders vorsichtig-Du wirst ja auch nicht jünger-gelle? ;)
Sogar ohne Alkoholeinfluss kann ein "CHRISTBÄUMCHEN" tödlich sein:
http://www.t-online.de/nachrichten/id_7 ... -tote.html
Bei einem Brand in einem Fachwerkhaus in Barsinghausen nahe Hannover sind zwei Frauen ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, löste ein brennender Weihnachtsbaum das Feuer aus.

Wenn man so an die vielen Autounfälle denkt, die jeden Tag..., und außerdem ist das Auto in der Bibel irgendwie unerwähnt und sowieso des Teufels, wir schaffen also die Autos ab. Und die Kühlschränke, und die bösen, bösen Fernseher auch, nicht zu vergessen die Computer, an denen die sündigen Unzeugen Jehovas jeden Tag ihre ketzerischen Botschaften in die liebe weite Welt senden.

Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. – Das hat er nun davon...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul » Mo 14. Dez 2015, 12:24

Queequeg hat geschrieben: Wenn man so an die vielen Autounfälle denkt, die jeden Tag..., und außerdem ist das Auto in der Bibel irgendwie unerwähnt und sowieso des Teufels, wir schaffen also die Autos ab. Und die Kühlschränke, und die bösen, bösen Fernseher auch, nicht zu vergessen die Computer, an denen die sündigen Unzeugen Jehovas jeden Tag ihre ketzerischen Botschaften in die liebe weite Welt senden. [/b]
Meine Güte? :roll:
Die ZJ-die ZJ-immer diese bösen ZJ. 8-) Diese von Dir Gehassten haben es Dir wohl offensichtlich angetan-woll? :lol: Denen kannste mit Deiner seltsamen Gehirnakrobatik aber keinen vom Pferd erzählen gelle? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten