Weihnachten

Alles andere
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#241 Re: Weihnachten

Beitrag von R.F. » So 4. Dez 2016, 10:03

Pflanzenfreak hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben: - - -
Immerhin sind die 3 Sterndeuter oder Magier eine der ersten gewesen, die Jesus begrüßten.
- - -
Nur nebenbei: Die Anzahl der "Sterndeuter"´ist in der Schrift nicht genannt...
...wer hat´s dann erfunden?
Tja, diese Frage müsste man auch in Bezug auf den Ursprung von Weihnachten stellen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#242 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » So 4. Dez 2016, 10:34

R.F. hat geschrieben:Tja, diese Frage müsste man auch in Bezug auf den Ursprung von Weihnachten stellen...
Ist doch geklärt.
Weihnachten ist die Entstellung der Saturnalien als christliches Fest.

Back to the Roots, mein lieber.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#243 Re: Weihnachten

Beitrag von Pflanzenfreak » So 4. Dez 2016, 11:59

R.F. hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Nur nebenbei: Die Anzahl der "Sterndeuter"´ist in der Schrift nicht genannt...
...wer hat´s dann erfunden?
Tja, diese Frage müsste man auch in Bezug auf den Ursprung von Weihnachten stellen...
...müssen muß man nicht. Man kann fragen. Man kann auch Erbsen zählen, ob man damit weiter kommt ist Jedermanns Privatsache.
Symbolisch wird Jesus -das Licht der Welt- dann am meisten gebraucht, wann die Nächte am Längsten sind. Und da man den Geburtstag nicht so genau kennt ist der 24.12. für mich durchaus schlüssig. Ausserdem hat Jesus Vieles durch Gleichnisse gelehrt. In diesem Sinne sehe ich das Fest der Liebe mitten im Winter. Aber so wie ich jedem Menschen seine Privatmeinung zugestehe, werde ich es auch bei der meinen belassen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#244 Re: Weihnachten

Beitrag von Lena » So 4. Dez 2016, 19:30

Weihnachten
eine Zeit
die so schön zeigt
wie Licht
die Dunkelheit
vertreibt
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#245 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Dez 2016, 22:12

fin hat geschrieben:Das Original fände der interessierte Leser im Thread: Das ist dein Glaube! Wie gesagt, ich hab ihn per screenshot gesichert, für den Fall, daß du Pluto auf altbekannte Weise dazu bringen solltest, ihn für dich verschwinden zu lassen, nach dem Motto: Vetternwirtschaft :D
Beiträge zu "Weihnachten", wie es NICHT sein soll, habe ich soeben abgetrennt und in Quarantäne geschickt.

Ohne Auftrag von Pluto, übrigens. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#246 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Dez 2016, 22:53

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Zu Weihnachten gibt es, glaube ich, mit die meisten Spannungen und Krisen in Familien.
Bei uns nicht. :D
Weihnachten war für mich immer ein Fest der Liebe, das man vor allem in der Familie feierte.

Zoff gab's bei uns immer zu Ostern.
Zu Ostern gehört sich das aber auch nicht. Naturalisten sollten mit gutem Beispiel voran gehen... :devil:

Magdalena61 hat geschrieben:
Man muss ja die Verwandten sehen.
Machen wir nicht. Wir wohnen auch relativ weit entfernt vom Rest der Familie.
Man sieht sich sonst so selten, Da ist es schön sich mit den "Seinen" auszutauschen.
Das kommt darauf an, wer's ist und wie kompatibel die Wellenlängen sind. Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.

Wenn meine erwachsenen Kinder nach Hause kommen, dann ist das sehr schön und auch überhaupt nicht stressig.

Im Sommer waren mal alle meine Jungs beieinander, was leider nur selten der Fall ist, da einige ja bereits berufstätig sind und ihren Lebensmittelpunkt einige Hundert Kilometer entfernt haben. Das sah dann so aus:
August 2016.jpg.Eg.jpg

Es war einfach SCHÖN. :D Gegen eine Wiederholung hätte ich nichts einzuwenden. Aber es muss ja nicht unbedingt an Weihnachten sein. Im Sommer ist es nicht so kalt, da besucht es sich angenehmer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#247 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Dez 2016, 22:55

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Aber auch früher, in meinen jungen Jahren, gab es das nicht, dass die Familie lange gezüchtete Aggressionen ausgerechnet an Weihnachten rausgelassen hätte. Glücklicherweise.
Wieso glücklicherweise? Weihnachten war für mich immer ein Fest wo sich die Familie traf.
Das war früher bei uns auch so.
Meine Eltern und Großeltern leben nicht mehr. Onkel und Tanten sind die Patriarchen ihrer jeweiligen Familien geworden, und da treffen sich dann schon genügend Leute. Wenn meine Eltern oder Schwiegereltern noch am Leben wären, dann würde man sie an Weihnachten nicht alleine lassen.
Kann man denn nicht einmal im Jahr zusammenkommen, ganz ohne Stress?
Wie gesagt, das kommt auf die Leute an, mit denen man Zeit verbringen will.

Wir flözen an Weihnachten gerne gemütlich herum und wollen die freie Zeit einfach nur genießen und uns entspannen. Deswegen gibt es auch keine aufwändigen Menüs, sondern etwas (Bescheideneres), das wir alle sehr gerne essen. Und wir laufen in unseren bequemen Hausklamotten herum, bei denen man weder auf Bügelfalten achten muß noch darauf, dass sie jaaaaa nicht schmutzig werden.

Ich hörte, es gibt tatsächlich Menschen, die schmeißen sich sogar zu Heiligabend in Schale und betreiben einen Aufwand, als hätten sie ein Geschäftsessen mit dem Chef oder ein Date mit dem Papst, obwohl sie sich nur im familiären Kreis bewegen.
Nix für mich. :mrgreen: :P
Magdalena61 hat geschrieben:Lieder singen "unter dem Baum"--- nee, das kann machen, wer will, wir NICHT. Entscheidung des Familienrats.
Jedem das Seine. Aber ich denke man verpasst sowohl als Eltern als auch als Kind, sehr viel.
Dann viel Spaß beim Singen. Hoffentlich könnt ihr etwas mehr als die erste Strophe.

Ich rede doch nicht mit einem Baum!!! Ohhhhh Tannenbaum. -- Bin ich denn bescheuert? :D
Als unsere Kinder klein waren, freuten sie sich darauf. Sie haben ganz freiwillig Lieder vorgesungen, oder ein Instrument gespielt ws sie gelernt hatten.
Sie erfüllten die Erwartungen der Eltern. Das ist für Kinder normal. Schließlich wollten sie die Geschenke haben, und dafür muss man eben arbeiten.

Meine Kinder müssen nicht singen. Sie werden bedingungslos geliebt.
Irgendwann hörte das dann auf, weil die Kids keine Lust mehr hatten, aber es war eine schöne Zeit.
Ja, sicher... aber früher war das wirklich etwas anders.

Wir mussten auch singen. Ohne Begleitung.

Mein Vater stimmte ein Lied an.

Meine Mutter: "..., das ist viel zu tief!" -- Er ließ sich nicht beirren. Wir versuchten also, in seiner Tonlage zu singen. Laut war er auch noch.

Wir mussten die ganze Litanei durchsingen. Brav und folgsam. -- Und dann an den folgenden Feiertagen nochmal. Das war eher eine Pflichtübung denn Neigung.
Danach wurden Schallplatten aufgelegt mit Weihnachtsmusik.

Wenn wir an Weihnachten bei den Eltern meiner Mutter waren, dann war es besser. Diese Treffen waren schön, weil eine große Familie versammelt war, mit einigen guten Sängern, die auch die zweite Stimme einiger Lieder konnten. Boa, das war ein großer Chor. Opa der Boß... der kannte unglaublich viele Strophen von "Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen".

Wir übernachteten dort, weil wir weit entfernt wohnten. Die Eltern meines Vaters wohnten keine 10 km von den Eltern meiner Mutter entfernt. Also mussten wir am 1. Weihnachtsfeiertag dort auch noch singen.

Mir scheint, ich habe genügend Bäume angesungen in meinem Leben. Noch mehr davon braucht es nicht.

Heute hängen die Kids am Smartphone. Und ich-- schalte den Fernseher ein und ziehe mir eine Christvesper oder eine Christmette rein. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#248 Re: Weihnachten

Beitrag von fin » So 4. Dez 2016, 23:28

-- Vorbildliche Weihnacht --

Magdalena61 hat geschrieben:Beiträge zu "Weihnachten", wie es NICHT sein soll, habe ich soeben abgetrennt und in Quarantäne geschickt.
Ohne Auftrag von Pluto, übrigens.
Denn ...

Magdalena61 hat geschrieben: Im Fernsehen läuft gerade die zu Weihnachten schon fast obligatorische Helene-Fischer-Show.

:? :D

Spoiler
Zeigen
Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#249 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Dez 2016, 23:48

Hemul hat geschrieben:Hm-es waren gem. Matthäus 2:7-10 Sterndeuter liebe Magda:
7 Daraufhin rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich und fragte sie aus, wann sie den Stern zum ersten Mal gesehen hätten. 8 Dann schickte er sie nach Betlehem und sagte: »Geht und erkundigt euch genau nach dem Kind, und wenn ihr es gefunden habt, gebt mir Nachricht! Dann will ich auch hingehen und mich vor ihm niederwerfen.« 9 Nachdem sie vom König diesen Bescheid erhalten hatten, machten sich die Sterndeuter auf den Weg. Und der Stern, den sie schon bei seinem Aufgehen beobachtet hatten, ging ihnen voraus. Genau über der Stelle, wo das Kind war, blieb er stehen. 10 Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie.
Und wie der Gott der Bibel über Sterndeuter(manche Übersetzungen sprechen hier von Magier) denkt weiß dat schlaue Mädchen doch ganz genau-gelle? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Magier
5.Mose 18:9-14,
Warnung vor Zauberern und Wahrsagern
9 Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, dann sollst du nicht lernen, es den Gräueln dieser Nationen gleichzutun. 10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier 11 oder Bannsprecher oder Totenbeschwörer oder Wahrsager oder der die Toten befragt. 12 Denn ein Gräuel für den HERRN ist jeder, der diese Dinge tut. Und um dieser Gräuel willen treibt der HERR, dein Gott, sie vor dir aus. 13 Du sollst dich ungeteilt an den HERRN, deinen Gott, halten. 14 Denn diese Nationen, die du austreiben wirst, hören auf Zauberer und auf Wahrsager. Du aber - so etwas hat der HERR, dein Gott, dir nicht gestattet!
:wave:
Eine differenziertere Betrachtung kann dazu beitragen, das zu Unrecht abgewertete Image der Wissenschaftler aus Babylonien zurecht zu rücken.

Die "Sterndeuter" (wer übersetzt denn nur so blöde?) waren keine billigen "Zauberer", und ihre Mission war wohl eher politischer Natur:
Die Magier von Mt 2 sind aber keineswegs diese herumziehenden Gaukler, Wahrsager und Betrüger der Spätantike, es sind auch nicht die Zauberer der Apg 8,9; 13,6. 8 siebzig Jahre später im syrischen Raum, sondern es sind die Kollegen des Propheten Daniel in Babylonien.

Daniel und seine Freunde waren "von königlicher Abkunft oder vornehmer Familie, unterrichtet in aller Weisheit... Schrifttum und Technik; Daniel verstand sich auch auf Visionen und Träume [vgl. Mt 2,12] ... war allen Beschwörern und Magiern im ganzen Reich überlegen" (Dan 1,3. 4. 17. 20, Versio Theodot).

Durch die Verbindung zu dem berühmten jüdischen Lehrhaus in Babylon wussten sie gewiss auch von den eschatologischen Erwartungen des AT und hatten sie in ihre Ideenwelt einbezogen. Das Buch Daniel wird auf etwa 165 v. Chr. datiert.
...

Nicht selten hatten sie die Rolle von Sonderbotschaftern zu übernehmen. An diese Rolle lässt unser Text denken, zumal wenn wir die Gaben ins Auge fassen: zunächst das aus Gold gefertigte Geschenk des Königs selbst, sodann Weihrauch und Myrrhe als kostbare Medizin für Kleinkinder – die Magier waren ja stets auch Iatro-Astrologen (vgl. Anhang).

Für ihre Stellung als Sonderbotschafter spricht nicht zuletzt auch die keineswegs gewalttätige, sondern durchaus achtungsvolle Behandlung durch Herodes.
Quelle (S. 11)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#250 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Dez 2016, 23:51

fin hat geschrieben:-- Vorbildliche Weihnacht --

Magdalena61 hat geschrieben:Beiträge zu "Weihnachten", wie es NICHT sein soll, habe ich soeben abgetrennt und in Quarantäne geschickt.
Ohne Auftrag von Pluto, übrigens.
Denn ...

Magdalena61 hat geschrieben: Im Fernsehen läuft gerade die zu Weihnachten schon fast obligatorische Helene-Fischer-Show.

:? :D

Spoiler
Zeigen
Bild
Den Witz verstehe ich nicht.

Und: Was möchtest du mit dem Bildchen sagen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten