(K)ein Spaß: Silvester- Feuerwerk

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 (K)ein Spaß: Silvester- Feuerwerk

Beitrag von Magdalena61 » Fr 30. Dez 2016, 22:25

Thema abgetrennt aus: Happy New Year 2017


Und jetzt zum weniger angenehmen Aspekt des Jahreswechsels.

(Warum spektakeln Naturalisten eigentlich mit Böllern und Leuchtraketen? die müssen doch keine Geister vertreiben, weil in ihrer Welt keine Geister existieren :devil: )
Zwischen 100 und 200 Millionen Euro jagen die Deutschen zum Jahreswechsel in die Luft. Dabei werden rund 4.000 Tonnen Feinstaub (PM10) frei gesetzt, diese Menge entspricht in etwa 15 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge.

Das Einatmen von Feinstaub gefährdet die menschliche Gesundheit. Die Wirkungen reichen von vorübergehenden Beeinträchtigungen der Atemwege über einen erhöhten Medikamentenbedarf bei Asthmatikern bis zu Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Problemen.

Zudem landen jedes Jahr Menschen mit Verletzungen durch Feuerwerkskörper in der Notaufnahme – mit Verbrennungen oder Augenverletzungen bis hin zu dauerhaften Hörschäden. In Deutschland erleiden jährlich 8.000 Menschen zu Silvester Verletzungen des Innenohrs durch Feuerwerkskörper. Rund ein Drittel dieser Menschen behält bleibende Schäden, so eine Meldung im Deutschen Ärzteblatt im Jahre 2013.

Wie schnell die Feinstaubbelastung nach dem Silvesterfeuerwerk abklingt, hängt vor allem von den Wetterverhältnissen ab. Kräftiger Wind hilft, die Schadstoffe rasch zu verteilen. Bei windschwachen Wettersituationen mit eingeschränktem vertikalen Luftaustausch verbleiben die Schadstoffe jedoch über viele Stunden in der Luft und reichern sich in den unteren Atmosphärenschichten an.

Wenn Sie zur Verminderung der Feinstaubbelastung in der Silvesternacht beitragen möchten, können Sie Ihr persönliches Feuerwerk einschränken oder sogar ganz darauf verzichten. Das hilft nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Umwelt, verursacht weniger Müll und reduziert den Energieaufwand, der bei der Herstellung der Feuerwerkskörper erheblich ist.
umweltbundesamt.de
Und wenn es regnet oder taut, dann gelangen Schadstoffe aus den überall herumliegenden Resten des Silvester"vergnügens" auch noch ins Grundwasser.

4000 Tonnen Feinstaub.
Zu großen Teilen besteht der Feuerwerksqualm aus Feinstaub (PM – Particulate Matter, PM10 – Staubteilchen mit einem Durchmesser von 10 Mikrometer). Untersuchungen des Feinstaubs von Feuerwerkskörpern ergaben einen hohen Anteil von Metallpartikeln und Dioxinen. Feinstaub dringt selbst durch kleinste Ritzen, etwa durch Fenster und Türen. Er wird über die Atemluft bis tief in die Lunge inhaliert. Es ist erwiesen, dass Feinstaub sich negativ auf den Gesundheitszustand wirkt.
Quelle
Wer eine Pollenallergie hat oder Asthmatiker ist oder in der Familie/ dem Bekanntenkreis mit den Auswirkungen dieser Beeinträchtigungen wie akuter Atemnot konfrontiert ist , der kennt diese Infos wahrscheinlich schon.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Feinstaub Emissionen

Beitrag von Pluto » Sa 31. Dez 2016, 10:09

Magdalena61 hat geschrieben:(Warum spektakeln Naturalisten eigentlich mit Böllern und Leuchtraketen? die müssen doch keine Geister vertreiben, weil in ihrer Welt keine Geister existieren :devil: )
Wie kommst du darauf, dass es sich um "Naturalisten" handelt? Hier besteht Erklärungsbedarf.
In Bayern ist der Ansturm auf die Verkaufsstellen für Böller und Raketen, besonders groß, und das ist ein katholisches Bundesland.

Magdalena61 hat geschrieben:4000 Tonnen Feinstaub.
Zu großen Teilen besteht der Feuerwerksqualm aus Feinstaub (PM – Particulate Matter, PM10 – Staubteilchen mit einem Durchmesser von 10 Mikrometer). Untersuchungen des Feinstaubs von Feuerwerkskörpern ergaben einen hohen Anteil von Metallpartikeln und Dioxinen. Feinstaub dringt selbst durch kleinste Ritzen, etwa durch Fenster und Türen. Er wird über die Atemluft bis tief in die Lunge inhaliert. Es ist erwiesen, dass Feinstaub sich negativ auf den Gesundheitszustand wirkt.
Quelle
Das scheint eine Mogelpackung zu sein. — Die neustens Zahlen weisen etwas ganz anderes aus.
2011 waren die Auspuffgase der Fahrzeuge mit rund 12 000 Tonnen der kleinste Beitrag. Holzöfen hingegen, stießen doppelt so viel Feinstaub aus.
Erstaunlich gering (mit 3-5'000 Tonnen, ist der Ausstoß von Feinstaub durch Ölfeuerungsanlagen.
(Feuerwerkskörper erscheinen gar nicht in der Statistik.)

Bild
[Quelle: http://www.energieheld.de/blog/]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Feinstaub Emissionen

Beitrag von Magdalena61 » So 1. Jan 2017, 01:08

Wes Brot ich eß des Lied ich sing.

Mein Link mit Zahlenangaben war vom Umweltbundesamt= "Deutschlands zentrale Umweltbehörde". Wer gerne Steuern zahlt, sollte doch einen gewissen Respekt aufbringen vor dieser Einrichtung und ihren Publikationen :mrgreen: .
Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:(Warum spektakeln Naturalisten eigentlich mit Böllern und Leuchtraketen? die müssen doch keine Geister vertreiben, weil in ihrer Welt keine Geister existieren :devil: )
Wie kommst du darauf, dass es sich um "Naturalisten" handelt? Hier besteht Erklärungsbedarf.
Ach, Naturalisten schießen nicht, meinst du? Das machen nur die Katholiken?
In Bayern ist der Ansturm auf die Verkaufsstellen für Böller und Raketen, besonders groß, und das ist ein katholisches Bundesland.
Bayern ist ja auch ein bißchen größer, so als Bundesland. In Bayern leben mehr Menschen als in Schweden. Mehr Einwohner kaufen und verbrauchen auch mehr = logisch.

Außerdem sind nicht alle, die einen Taufschein haben, gläubige Christen. Und zu meinem Bedauern muss ich leider zugeben: Selbst entschiedene Christen huldigen dieser heidnischen Geisterbeschwörung.
Magdalena61 hat geschrieben:4000 Tonnen Feinstaub.
Zu großen Teilen besteht der Feuerwerksqualm aus Feinstaub (PM – Particulate Matter, PM10 – Staubteilchen mit einem Durchmesser von 10 Mikrometer). Untersuchungen des Feinstaubs von Feuerwerkskörpern ergaben einen hohen Anteil von Metallpartikeln und Dioxinen. Feinstaub dringt selbst durch kleinste Ritzen, etwa durch Fenster und Türen. Er wird über die Atemluft bis tief in die Lunge inhaliert. Es ist erwiesen, dass Feinstaub sich negativ auf den Gesundheitszustand wirkt.
Quelle
Das scheint eine Mogelpackung zu sein. — Die neustens Zahlen weisen etwas ganz anderes aus.
? Darüber musst du mit dem Umweltbundesamt diskutieren.
2011 waren die Auspuffgase der Fahrzeuge mit rund 12 000 Tonnen der kleinste Beitrag. Holzöfen hingegen, stießen doppelt so viel Feinstaub aus.
Erstaunlich gering (mit 3-5'000 Tonnen, ist der Ausstoß von Feinstaub durch Ölfeuerungsanlagen.
Mittlerweile haben wir 2017 und in den vergangenen Jahren wurde viel getan, um die Feinstaubbelastung durch Holzfeuerungsanlagen zu reduzieren. Und es wird weiter geforscht und verbessert.
Heizöl kann damit nicht konkurrieren, denn es gibt ja noch Teil 2: Holz ist ein nachwachsendes Produkt, auch aus heimischen Landen; Holzbriketts beispielsweise werden aus Schleifstaub und Sägemehl hergestellt, die bei der Verarbeitung entstehen, und das wertvolle Öl sollte man nicht verschwenden, weil man keine Alternative dafür hat.
"Nach mir die Sintflut" ist, sorry, unverantwortlich. Hauptsache, ICH habe es bequem.
(Feuerwerkskörper erscheinen gar nicht in der Statistik.)
Wenn es wirklich stimmt, dass der Silvesterkult 15 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge ausmacht, gehören die aber da mit rein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Feinstaub Emissionen

Beitrag von Pluto » So 1. Jan 2017, 01:36

Magdalena61 hat geschrieben:Wes Brot ich eß des Lied ich sing.

Mein Link mit Zahlenangaben war vom Umweltbundesamt= "Deutschlands zentrale Umweltbehörde". Wer gerne Steuern zahlt, sollte doch einen gewissen Respekt aufbringen vor dieser Einrichtung und ihren Publikationen :mrgreen: .
Welches Jahr?

Magdalena61 hat geschrieben:Ach, Naturalisten schießen nicht, meinst du? Das machen nur die Katholiken?
Das habe ich nicht geschrieben. Alle Menschen tun das gleichermaßen. Nur vielleicht diejenigen nicht (wie ich), die Feuerwerk grundsätzlich ablehnen.

Magdalena61 hat geschrieben:Mehr Einwohner kaufen und verbrauchen auch mehr = logisch.
Mein' ich doch. Das ist aber nicht auf Naturalisten beschränkt.

Magdalena61 hat geschrieben:Und zu meinem Bedauern muss ich leider zugeben: Selbst entschiedene Christen huldigen dieser heidnischen Geisterbeschwörung.
Siehst du... Genau das ist der Punkt!

Magdalena61 hat geschrieben:Quelle
Das scheint eine Mogelpackung zu sein. — Die neustens Zahlen weisen etwas ganz anderes aus.
? Darüber musst du mit dem Umweltbundesamt diskutieren. [/quote] Deshalb nochmals die Frage: Welches Jahr?

Magdalena61 hat geschrieben:Mittlerweile haben wir 2017 und in den vergangenen Jahren wurde viel getan, um die Feinstaubbelastung durch Holzfeuerungsanlagen zu reduzieren. Und es wird weiter geforscht und verbessert.[/quot] Sicher. Aber es gibt nur bis 2011 verlässliche Zahlen.

Magdalena61 hat geschrieben:"Nach mir die Sintflut" ist, sorry, unverantwortlich. Hauptsache, ICH habe es bequem.
Keine Sorge. Unsere Enkel werden mit Strom heizen und Autofahren.

Magdalena61 hat geschrieben:
(Feuerwerkskörper erscheinen gar nicht in der Statistik.)
Wenn es wirklich stimmt, dass der Silvesterkult 15 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge ausmacht, gehören die aber da mit rein.
Wenn es stimmt... JA, unbedingt. Da hast du recht!

Ich muss gestehen, die Luft war heute (gestern) Nacht ziemlich dick mit Feinstaub.
Aber es ist nur einmal im Jahr, also drücke ich (als Feuerwerksgegner) beide Augen zu und lache mit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Feinstaub Emissionen

Beitrag von Pluto » So 1. Jan 2017, 01:40

Magdalena61 hat geschrieben:Wes Brot ich eß des Lied ich sing.

Mein Link mit Zahlenangaben war vom Umweltbundesamt= "Deutschlands zentrale Umweltbehörde". Wer gerne Steuern zahlt, sollte doch einen gewissen Respekt aufbringen vor dieser Einrichtung und ihren Publikationen :mrgreen: .
Welches Jahr?

Magdalena61 hat geschrieben:Ach, Naturalisten schießen nicht, meinst du? Das machen nur die Katholiken?
Das habe ich nicht geschrieben. Alle Menschen tun das gleichermaßen. Nur vielleicht diejenigen nicht (wie ich), die Feuerwerk grundsätzlich wegen der Verletzungsgefahr ablehnen.

Magdalena61 hat geschrieben:Mehr Einwohner kaufen und verbrauchen auch mehr = logisch.
Mein' ich doch. Das ist aber nicht auf Naturalisten beschränkt.

Magdalena61 hat geschrieben:Und zu meinem Bedauern muss ich leider zugeben: Selbst entschiedene Christen huldigen dieser heidnischen Geisterbeschwörung.
Siehst du... Genau das ist der Punkt!

Magdalena61 hat geschrieben:
Das scheint eine Mogelpackung zu sein. — Die neustens Zahlen weisen etwas ganz anderes aus.
? Darüber musst du mit dem Umweltbundesamt diskutieren.
Deshalb nochmals die Frage: Aus welchem Jahr stammen deine Zahlen?

Magdalena61 hat geschrieben:Mittlerweile haben wir 2017 und in den vergangenen Jahren wurde viel getan, um die Feinstaubbelastung durch Holzfeuerungsanlagen zu reduzieren. Und es wird weiter geforscht und verbessert.
Vermutlich, ja. Die Autoindustrie macht auch Fortschritte.

Es gibt aber nur bis 2011 verlässliche Zahlen, und die habe ich in der Grafik gezeigt.

Magdalena61 hat geschrieben:"Nach mir die Sintflut" ist, sorry, unverantwortlich. Hauptsache, ICH habe es bequem.
Keine Sorge. Unsere Enkel werden mit Strom aus erneuerbaren Quellen Autofahren UND Heizen.

Magdalena61 hat geschrieben:
(Feuerwerkskörper erscheinen gar nicht in der Statistik.)
Wenn es wirklich stimmt, dass der Silvesterkult 15 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge ausmacht, gehören die aber da mit rein.
Wenn es stimmt... JA, unbedingt. Da hast du recht!

Ich muss gestehen, die Luft war heute (gestern) Nacht ziemlich dick mit Feinstaub.
Aber es ist nur einmal im Jahr, also drücke ich (als Feuerwerksgegner) beide Augen zu und lache mit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Feinstaub Emissionen

Beitrag von Magdalena61 » Di 3. Jan 2017, 23:19

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wes Brot ich eß des Lied ich sing.

Mein Link mit Zahlenangaben war vom Umweltbundesamt= "Deutschlands zentrale Umweltbehörde". Wer gerne Steuern zahlt, sollte doch einen gewissen Respekt aufbringen vor dieser Einrichtung und ihren Publikationen :mrgreen: .
Welches Jahr?
Hast du den Link nicht angeklickt?
Magdalena61 hat geschrieben:Und zu meinem Bedauern muss ich leider zugeben: Selbst entschiedene Christen huldigen dieser heidnischen Geisterbeschwörung.
Siehst du... Genau das ist der Punkt!
Welcher Punkt?

Magdalena61 hat geschrieben:
Das scheint eine Mogelpackung zu sein. — Die neustens Zahlen weisen etwas ganz anderes aus.
? Darüber musst du mit dem Umweltbundesamt diskutieren.
Deshalb nochmals die Frage: Aus welchem Jahr stammen deine Zahlen?
Der in meinem Eingangspost verlinkte Artikel ist mit Erstellungsdatum dekoriert.
Es gibt aber nur bis 2011 verlässliche Zahlen, und die habe ich in der Grafik gezeigt.
Die Zahlen müssen nicht top- aktuell sein; wenn es sich um vermeidbaren Feinstaub handelt.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/l ... /feinstaub
Magdalena61 hat geschrieben:"Nach mir die Sintflut" ist, sorry, unverantwortlich. Hauptsache, ICH habe es bequem.
Keine Sorge. Unsere Enkel werden mit Strom aus erneuerbaren Quellen Autofahren UND Heizen.
Die Wunschfeen sind, glaube ich, ausgestorben. Irgendetwas wird die Industrie sich einfallen lassen müssen. Was bisher auf dem Markt ist, das überzeugt noch nicht.
Ich muss gestehen, die Luft war heute (gestern) Nacht ziemlich dick mit Feinstaub.
Aber es ist nur einmal im Jahr, also drücke ich (als Feuerwerksgegner) beide Augen zu und lache mit.
Den meisten Verbrauchern ist wohl nicht bewußt, wie viele Tonnen vermeidbare Luftverschmutzung innerhalb von etwa 20 Minuten in die Luft gejagt werden. Deswegen postete ich den Link.

Leider sind wieder viele Menschen übel verletzt worden, weltweit gab es auch Todesfälle.
Auch in Berlin kam es zu mehreren schweren Unfällen mit Silvesterböllern. Im Unfallkrankenhaus wurden 14 Personen mit massiven, durch Feuerwerk verursachten Verletzungen eingeliefert. Bei den meisten Patienten hätten explodierende Raketen Körperteile abgerissen oder so stark verletzt, dass diese amputiert werden mussten, sagte Pressesprecherin Angela Kijewski. Unter den Unfallopfern ist auch ein Kind.
Quelle
Darunter sind viele Kinder und Jugendliche, die gesund und fit in die Nacht hinein gingen und nach dieser Nacht ihr Leben als Behinderte, sorry, als Menschen mit Handcap managen müssen, mit allen Einschränkungen und Zusatzbelastungen, die einer er- tragen muß, wenn er seine Finger oder Hände nicht mehr richtig gebrauchen kann oder gar keine mehr hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Feinstaub Emissionen

Beitrag von Magdalena61 » Mi 4. Jan 2017, 00:45

God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Feinstaub Emissionen

Beitrag von Pluto » Mi 4. Jan 2017, 08:14

Schon klar. Wer sucht, der findet...

Unfälle geschehen auf deutschen Straßen immer wieder, auch mit Tieren. Deshalb auch kein Grund, den Sylvesterspaß von Millionen zu verbieten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: (K)ein Spaß: Silvester- Feuerwerk

Beitrag von Janina » Mi 4. Jan 2017, 10:05

Magdalena61 hat geschrieben:Wer eine Pollenallergie hat oder Asthmatiker ist oder in der Familie/ dem Bekanntenkreis mit den Auswirkungen dieser Beeinträchtigungen wie akuter Atemnot konfrontiert ist , der kennt diese Infos wahrscheinlich schon.
LG
War mir neu, dass das jemand tatsächlich mal nachgemessen hat. Aber ist mir auch wurscht, habe weder Allergie noch Atemnot. Wir haben die sauberste Luft seit der Steinzeit.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: (K)ein Spaß: Silvester- Feuerwerk

Beitrag von Pluto » Mi 4. Jan 2017, 10:52

Janina hat geschrieben:Wir haben die sauberste Luft seit der Steinzeit.
:shock:
Naja... Sagen wir mal, seit der indutsriellen Revolution.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten