Der Gartenthread

Alles andere
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#411 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 29. Mai 2018, 17:35

Abischai hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Kennt Jemand ein effektives Mittel gegen Schnecken?...
Die chinesische Laufente.
Ach so, das ist die, die den Salat mitsamt den Schnecken verschlingt.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#412 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Di 29. Mai 2018, 23:30

Bei euch ist es wohl wärmer als bei uns, Lena.
Die Rosen haben Knospen, doch sie blühen noch nicht.
Weißt du zufällig den Sortennamen deiner Strauchrose?

29.05.2018 Piano rot W.k..jpg

Aber ich habe etwas anderes gesehen:
29.05.2018.W.k.....jpg
Die sollte eigentlich rot sein. Vielleicht wird sie es ja noch. Die Sorte heißt "Kordia".

und:
28. 05. 2018. W.k. 2.jpg
:D
Und die Akelei blüht so schön.
28.05. 2018.W.k. 4.jpg

Ein Meer von Margueriten...
29. Mai 2018 W.k..jpg
Brombeerblüte:
29.05 2018 Brombeerblüte W.k..jpg
Die Sonne wollte nicht so richtig, von daher sind die Farben etwas düster.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#413 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Mi 30. Mai 2018, 20:45

Wunderschön die Bilder der Früchte deiner Arbeit, liebe Magdalena :).

Den Namen der Strauchrose kenne ich nicht.

Grosser Bocksbart.jpg
Grosser Bocksbart.jpg (17.73 KiB) 847 mal betrachtet

Graslilie.jpg
Graslilie.jpg (24.76 KiB) 847 mal betrachtet

Rotblättrige Holunderblüte.jpg
Rotblättrige Holunderblüte.jpg (20.55 KiB) 847 mal betrachtet
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#414 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Do 31. Mai 2018, 02:05

Ach, hast du auch einen Holunder mit roten Blättern? :D
Meiner heißt Black Beauty. Davon habe ich zwei, die sind jetzt so um die 50cm hoch. Aber sie blühen noch nicht.

Hast du die Wildkräuter ausgesät oder wachsen die bei dir von alleine?

Heute habe ich (endlich) die beiden Neuzugänge an Kletterrosen (im Container) eingesetzt. Penny Lane. Die Farbe ist faszinierend, und die Rose ist in Bezug auf Rosenkrankheiten wohl eher unkompliziert, laut Erfahrungsberichten. Ich freue mich schon darauf, die erste Blüte zu sehen. Bin unheimlich gespannt, ob sie tatsächlich so aussieht wie auf den Bildern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#415 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Ruth » Do 31. Mai 2018, 11:44

Ich habe mir dieses Jahr einen kleinen Balkongarten in Töpfen und Kübeln angepflanzt. Mein Balkon ist relativ schmal - nur 80cm. Dafür aber 3 m lang.

Kleine Zweige die ich aus dem Garten meiner Schwester bekam, habe ich in Töpfe gesteckt und jetzt sind einige davon angewachsen - Jostabeeren und Johannisbeeren und eine japanische Himbeere aus drei winzigen Ableger mit Wurzeln, die jetzt auch schon kleine Sträucher hervorgebracht haben.

Außerdem einen Sommerflieder, der letztes Jahr einfach so zwischen den Fliesen herausgewachsen kam, der einen kleinen Ableger im Herbst hervorbrachte, habe ich in einen Kübel gepflanzt. Der ist jetzt schon größer geworden. Und ein paar kleine schwarze Läuse daran (oder was das für Viecher waren), habe ich mit CocaCola besprüht und damit (hoffentlich) vertrieben.

Ansonsten noch ein paar Sonnenblumen aus Kernen, die zT schon ziemlich groß gewachsen sind und eine Lavendelpflanze im Topf. Petersilie und Schnittlauch, sowie Pfefferminz, als Kräuter - und zwei Tomatenpflanzen. Und als Wildkräuter wächst rund herum, direkt zwischen den Fliesen hervor, die einfache Vogelmiere, für Vitamine zum Abendbrot.

Mein Balkon befindet sich mitten in der Stadt, im 5.Stock (in verkehrsberuhigter Zone) . Ich liebe ihn schon jetzt, meinen kleinen "Dachgarten", auch wenn das meiste noch sehr klein ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#416 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Do 31. Mai 2018, 18:32

Was heisst ihr ach?! ;) Juhuii, ich habe einen und seine Blüten sind vergrössert ein Blumenmeer in weiss und rot.

Du lebst hald eindeutig mehr im Norden als ich :).

Viele Setzlinge habe ich per Post von einer Wildstaudengärtnerei kommen lassen oder sonst in einem Gartencenter gekauft.

Jetzt fangen sie Schlag auf Schlag an zu blühen. Komme fast nicht nach...Von mir aus könnten sie das langsamer angehen lassen. Die eine Königskerze hat sich nun als quasi Zwilling offenbart. Getraue mich gar nicht sie zu trennen. Die Frage ist nur wie die nebeneinander Platz haben wollen und dann gerade wachsen. Da muss dann wohl ein sehr dicker Pfahl ran. Wenn die Königin in voller Blüte ist, wird ihr Kopf mit Haarschmuck recht schwer...

So ein Garten ist voller Spannung. Es wird einem einfach nie langweilig vor lauter Ueberraschungen. So hoffe ich für dich, das deine Rosen mindestens so toll aussehen wie auf dem Bild.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#417 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Do 31. Mai 2018, 20:32

Ruth hat geschrieben:Ich liebe ihn schon jetzt, meinen kleinen "Dachgarten", auch wenn das meiste noch sehr klein ist.

Die Liebe zu deinem Garten kommt rüber, liebe Ruth :Herz:. Ob zwei oder drei oder tausende von verschiedenen Pflanzen - wir hätten doch nur einen Bruchteil von dem, was der Schöpfer sich ausgedacht und geschaffen hat.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#418 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Fr 1. Jun 2018, 01:08

Lena hat geschrieben:Du lebst hald eindeutig mehr im Norden als ich :).
Ja. Macht nichts. :D
Die Vegetation ist halt ein bißchen später dran, vielleicht zwei oder drei Wochen. Daran bin ich aber durch die vorigen Wohnorte am Rande des Schwarzwaldes und Nähe Schwäbische Alb schon gewöhnt. :)
Jetzt fangen sie Schlag auf Schlag an zu blühen. Komme fast nicht nach...Von mir aus könnten sie das langsamer angehen lassen.
Ja, das ist hier auch so.
Die Natur explodiert geradezu, nachdem endlich der lang ersehnte Regen kam.
Die eine Königskerze hat sich nun als quasi Zwilling offenbart. Getraue mich gar nicht sie zu trennen.
Das würde ich auch nicht machen, wenn sie schon etwas größer sind. Sie tun sich dann doch schwer, wieder anzuwachsen. Im Herbst wäre es besser. Oder im sehr zeitigen Frühjahr.
Die Frage ist nur wie die nebeneinander Platz haben wollen und dann gerade wachsen. Da muss dann wohl ein sehr dicker Pfahl ran.
:D
So ein Garten ist voller Spannung. Es wird einem einfach nie langweilig vor lauter Ueberraschungen. So hoffe ich für dich, das deine Rosen mindestens so toll aussehen wie auf dem Bild.
Das hoffe ich auch.
Ich habe noch eine andere Kletterrose, die ist schon zwei Jahre an ihrem Standort und wird langsam höher und fülliger. Die Blüten sind rot, "Santana", weil eine rote Rose vor dem Holz des Schopfes gut aussieht. Heute sah ich im unteren Bereich ganz versteckt zwei Knospen, die bereits rote Farbe zeigen.

Was mir allerdings gar nicht so gefällt sind einige der alten Apfelbäume. Die Zweige biegen sich unter der Last der Blätter und der Fruchtansätze stark zur Seite und nach unten. Was fällt denen nur ein, so unvernünftig üppig ins Kraut zu schießen! *seufz* -- Eigentlich ist keine Zeit dafür übrig, aber irgendetwas muss ich unternehmen, um sie zu entlasten. Der Große sieht jetzt, wo die Nässe die Zweige zusätzlich herunterzieht, bald aus wie eine Hängeweide.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#419 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Fr 1. Jun 2018, 01:24

Ruth hat geschrieben:Mein Balkon befindet sich mitten in der Stadt, im 5.Stock (in verkehrsberuhigter Zone) . Ich liebe ihn schon jetzt, meinen kleinen "Dachgarten", auch wenn das meiste noch sehr klein ist.
Das sieht bestimmt sehr romantisch aus. Und so viele Pflanzen hast du!

Jostabeeren werden aber groß, musste ich feststellen. Von denen habe ich drei Sträucher, und die sind in diesem Jahr so ausladend geworden, dass ich sie aus Platzgründen, weil sie an der Grenze stehen, zurückschneiden musste. Im Herbst kommen sie an einen anderen Standort, wo sie dann in Zukunft "artgemäß" wachsen dürfen. Sie waren, im 2. Jahr nach der Pflanzung, bereits ca. 1,50 m hoch und vielleicht 80 cm breit, und es sah nicht so aus, als sei das schon die Endhöhe und - breite gewesen. Einige grüne Beeren sind dran. Ich habe noch nie welche probiert. Mal sehen, wie sie schmecken.

Tomaten wachsen bei mir auch in Kübeln, auf der Terrasse. Weil ich immer noch kein Folienhaus habe. Die Terrasse ist überdacht und hat Seitenwände. Bei Sommersonne sind es mittags um die 50 Grad Hitze-- den Tomaten ist das gerade Recht.

Was auch gut in einem Kübel gezogen werden kann, sind Kartoffeln. Da wir schon Ende Mai haben, müsste man "Frühkartoffeln" nehmen, die sind schneller fertig mit der Entwicklung, 90 bis 110 Tage bis zur Ernte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#420 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Ruth » Fr 1. Jun 2018, 10:26

Ruth hat geschrieben:Mein Balkon ist relativ schmal - nur 80cm. Dafür aber 3 m lang.

Ich hab mich verschrieben. Der Balkon ist 7m lang. Sonst würde auch gar nicht so viel da drauf passen. ;)

Magdalena61 hat geschrieben:Jostabeeren werden aber groß, musste ich feststellen. Von denen habe ich drei Sträucher, und die sind in diesem Jahr so ausladend geworden, dass ich sie aus Platzgründen, weil sie an der Grenze stehen, zurückschneiden musste. Im Herbst kommen sie an einen anderen Standort, wo sie dann in Zukunft "artgemäß" wachsen dürfen. Sie waren, im 2. Jahr nach der Pflanzung, bereits ca. 1,50 m hoch und vielleicht 80 cm breit, und es sah nicht so aus, als sei das schon die Endhöhe und - breite gewesen. Einige grüne Beeren sind dran. Ich habe noch nie welche probiert. Mal sehen, wie sie schmecken.

Ich habe sie schon mal bei meiner Schwester im Garten probiert. Ich mag sie. Wenn sie zu breit werden, dann muss ich sie eben auch etwas zurückschneiden. Ich hatte meine Schwester einfach nach ein paar Ablegern von Beerensträuchern gefragt, damit der Balkon schöner wird und ich den Pflanzen beim wachsen zuschauen kann. Dann vielleicht mal ab und zu ein paar Beeren im Vorbeigehen in den Mund stecken, der Effekt würde mir schon reichen. - Meine Schwester hat dann noch schnell ein paar Zweige vor dem schreddern gerettet vor ihren Kindern, die gerade "aufräumen" wollten und beinahe Kahlschlag betrieben haben. Nun freue ich mich, dass einige der Zweige angewachsen sind und es ist faszinierend, jeden Morgen zu schauen, wie neue Blätter austreiben. An der Jostabeere sind noch keine Blüten zu sehen. Vielleicht kommt da dieses Jahr auch noch nichts, weil die Sträucher sich ja erst einmal bilden müssen. Bei der japanischen Himbeere habe ich aber schon zwei oder drei Knospen entdeckt. Ich bin gesannt, was draus wird.

Magdalena61 hat geschrieben:Tomaten wachsen bei mir auch in Kübeln, auf der Terrasse. Weil ich immer noch kein Folienhaus habe. Die Terrasse ist überdacht und hat Seitenwände. Bei Sommersonne sind es mittags um die 50 Grad Hitze-- den Tomaten ist das gerade Recht.

Tomaten zu ziehen habe ich im Schwarzwald gelernt, wo ich vor Rentenbeginn gewohnt habe. Nun wird hier in NRW der Balkon auch nachmittags von der Sonne beschienen. Aber es ist eine Ecke, wo es meistens ziemlich windig ist. Letztes Jahr hatte ich es nur mit Tomaten auf dem Balkon versucht, was aber kaum gelohnt hat. Darum wollte ich dieses Jahr eigentlich keine pflanzen. Aber als ich vor einem Supermarkt winzige Tomatenpflanzen sah, die in der prallen Sonne schon die Blätter hängen ließen und pro Stück nur 65 cent kosteten, da hat es mich einfach gereizt, das nochmal zu probieren. Und jetzt, nach etwa 4 Wochen, sind die Pflanzen schon ziemlich groß und fangen auch schon an zu blühen. Mal sehen, was daraus wird.

Magdalena61 hat geschrieben:Was auch gut in einem Kübel gezogen werden kann, sind Kartoffeln. Da wir schon Ende Mai haben, müsste man "Frühkartoffeln" nehmen, die sind schneller fertig mit der Entwicklung, 90 bis 110 Tage bis zur Ernte.

Das ist natürlich interessant. Aber für dieses Jahr reichen mir die Pflanzen, die ich gerade habe. Viuelleicht versuche ich es damit mal nächstes Jahr - danke für den Tipp. :wave:

Antworten