Der Feind mein Freund

Alles andere
Antworten
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Der Feind mein Freund

Beitrag von Lena » Di 4. Dez 2018, 11:12

Kennt ihr in euren Leben Menschen die euch als Teufel, Dämon oder einfach als Böse erschienen und am Ende als Freund erkannt worden sind? Als Menschen die durch ihre schonungslose Offenheit, eure Sünden, Verfehlungen, Einbildungen, Rechtfertigungen und geheimsten Beweggründe ans Licht brachten? Euch eine Hilfe waren, euch selbst kennen zu lernen und euch zu verändern dadurch? Freunde wollen oft nicht verletzlich erscheinen und schweigen über das was sie sehen. Echte Freunde nehmen es in Kauf, gehasst und missverstanden zu werden - aus Liebe.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Der Feind mein Freund

Beitrag von Travis » Di 4. Dez 2018, 11:17

Ich kenne schon Leute, die ich zunächst als anstrengend wahrgenommen habe. Allerdings waren sie längst nicht so arg, um sie als Teufel, Dämon oder schlicht als böse einzustufen.

Allen meinen echten Freunden habe ich ihre Offenheit und ihre Kritik von Anfang an als wohlwollend abgenommen. Da scheine ich der (teilweise sehr raschen) Unterscheidung mächtig.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Der Feind mein Freund

Beitrag von Pluto » Di 4. Dez 2018, 11:25

Lena hat geschrieben: Kennt ihr in euren Leben Menschen die euch als Teufel, Dämon oder einfach als Böse erschienen und am Ende als Freund erkannt worden sind?
Ja. Ist mir schon passiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Der Feind mein Freund

Beitrag von Hemul » Di 4. Dez 2018, 12:23

Lena hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 11:12
Kennt ihr in euren Leben Menschen die euch als Teufel, Dämon oder einfach als Böse erschienen und am Ende als Freund erkannt worden sind? Als Menschen die durch ihre schonungslose Offenheit, eure Sünden, Verfehlungen, Einbildungen, Rechtfertigungen und geheimsten Beweggründe ans Licht brachten? Euch eine Hilfe waren, euch selbst kennen zu lernen und euch zu verändern dadurch? Freunde wollen oft nicht verletzlich erscheinen und schweigen über das was sie sehen. Echte Freunde nehmen es in Kauf, gehasst und missverstanden zu werden - aus Liebe.
Hallo Lena,
solche Freunde sollte man sorgsam hüten. Nicht umsonst sagt der Volksmund folgendes:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/fr ... _id=193552
Freunde in der Not gehen 1000 auf ein Lot …

Die Bibel geht übrigens wie folgt in Sprüche 27:6 auf solch einen echten Freund ein:

6 Treu gemeint sind die Schläge von dem, der dich liebt, / doch reichlich die Küsse des Hassers.

Schönen Tag wünsche ich dir.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Der Feind mein Freund

Beitrag von janosch » Di 4. Dez 2018, 18:40

Pluto hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 11:25
Lena hat geschrieben: Kennt ihr in euren Leben Menschen die euch als Teufel, Dämon oder einfach als Böse erschienen und am Ende als Freund erkannt worden sind?
Ja. Ist mir schon passiert.

Ich stimme dir zu...oft meist, die beste Freundschaft ersteht durch den voreiligen Hass oder auch genseitige Dämonisierung! Oder eben Vorurteilen...
Ich habe auch einige „solche" Freude, ich auch oft mehr verlassen kann als mein Angeblichen schein-freunde!

Antworten