Verständigungsschwierigkeiten im Forum

Alles andere
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#111 Re: Verständigungsschwierigkeiten im Forum

Beitrag von janosch » Do 13. Dez 2018, 18:37

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05

Janosch unterstellt mir nicht nur in diesem Thread wiederholt unzutreffenderweise dreckige Motive... was hier an Haß und Feinseligkeit abgeladen wird, was ich einen MISSBRAUCH des Forums sowie meines Geldbeutels nenne, denn immerhin bezahle ICH für das Ding hier zu 100%-- so kommt es, wenn man als Christ irgendwann auf verlorenem Posten steht. Aber das war das Risiko, das ich auf mich genommen habe und akzeptiere.
Dann bitte vergib mir, ich dachte nicht das du SOO ein große Problem hast. :cry:

-- Eigentlich habe ich nichts dagegen, das Irrenhaus loszuwerden. :wave:
Ich habe verstanden... :wave:

Falls ich je eine sehr reduzierte Ausgabe des Forums wieder online stellen sollte, dann, wenn überhaupt, nur noch mit handverlesenen Usern, die mit Messer und Gabel essen können.
:D
Das denkst du...bestimmt wird nicht einfacher sein? Eigentlich ich wollte dir das klar zu stellen. Es wird immer Solche geben , besonders „Männer" das die Frauen nicht gern unterordnen werden, wenn dein Forum religiös wird! Und das mit "Forum Nettigkeiten" nicht zum tun! :lol:

Du hast auch weniger Problemen mit Atheiten und ungläubiger oder? NA also... ;)

Darum wollte ich dir ermutigen dein Endgültige Entscheidung doch überdenken, Anschein ist fehlgeschlagen..sorry...

Die anderen werden ja nicht obdachlos. Sobald die technischen Probleme gelöst sind, die leider aktuell bei 4religion.de auftreten, nachdem da ein anderer dran war als T4125Gamer (nicht Pluto)-- müssen sie nur ihrem Browser beibringen, wo der in Zukunft verbinden soll und können dann weiterhin Smalltalk und so ....
Na dann alles gute, und Daumen Hoch!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#112 Re: Verständigungsschwierigkeiten im Forum

Beitrag von SamuelB » Do 13. Dez 2018, 20:01

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
-- Eigentlich habe ich nichts dagegen, das Irrenhaus loszuwerden. :wave:
In Anbetracht all deiner vorangegangenen langen Ausführungen - nicht nur von heute - ist die Entscheidung bestimmt nicht verkehrt. Wenn es mich derart belasten würde, ich Angst hätte vor rechtlichen Konsequenzen mit daraus resultierenden finanziellen Schwierigkeiten für mich und meine Familie, würde ich mir ebenfalls überlegen, ob ich so weitermache. Sei die Angst nun begründet oder nicht - darauf gehe ich mal nicht mehr ein, weil aussichtslos :D - sie ist nun mal da.

Magdalena61 hat geschrieben:Falls ich je eine sehr reduzierte Ausgabe des Forums wieder online stellen sollte, dann, wenn überhaupt, nur noch mit handverlesenen Usern, die mit Messer und Gabel essen können.
Dann wäre ich gerne dabei und würde mich sehr freuen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#113 Re: Verständigungsschwierigkeiten im Forum

Beitrag von Munro » Do 13. Dez 2018, 20:20

SamuelB hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 20:01
Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
-- Eigentlich habe ich nichts dagegen, das Irrenhaus loszuwerden. :wave:
In Anbetracht all deiner vorangegangenen langen Ausführungen - nicht nur von heute - ist die Entscheidung bestimmt nicht verkehrt. Wenn es mich derart belasten würde, ich Angst hätte vor rechtlichen Konsequenzen mit daraus resultierenden finanziellen Schwierigkeiten für mich und meine Familie, würde ich mir ebenfalls überlegen, ob ich so weitermache. Sei die Angst nun begründet oder nicht - darauf gehe ich mal nicht mehr ein, weil aussichtslos :D - sie ist nun mal da.

Magdalena61 hat geschrieben:Falls ich je eine sehr reduzierte Ausgabe des Forums wieder online stellen sollte, dann, wenn überhaupt, nur noch mit handverlesenen Usern, die mit Messer und Gabel essen können.
Dann wäre ich gerne dabei und würde mich sehr freuen.

me-too! :idea: 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#114 Re: Verständigungsschwierigkeiten im Forum

Beitrag von Scrypton » Do 13. Dez 2018, 22:44

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
Stromberg hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 11:45
Hier bestätigt das Gericht ja nur, dass der Forenbetreiber reagieren muss, wenn sich ein Rechteinhaber an den Betreiber richtet - was wahrscheinlich ist, da die User wie dort richtig steht in der Regel anonym sind, sich Rechteinhaber also nur an den Betreiber richten können.
Dieser ist dann natürlich auch verantwortlich, somit muss dieser bei Kenntnisnahme reagieren. Er ist aber nicht grundsätzlich - also pauschal - für Urheberrechtsverletzungen haftbar, für die er nichts weiß. Insbesondere Foren, die nicht kommerziell betrieben werden, haben auch nicht mal im Ansatz die Verpflichtung, sämtliche getätigten Beiträge inhaltlich zu prüfen.
Witz lass nach.
Welcher Witz? Wo denn?
Oder fantasierst du nur wieder?

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
Ein Betreiber kann also ein Forum ins Netz stellen und sich nicht darum kümmern.
Ich weiß nicht wo dir das aus den Fingern ziehst, aber weder habe ich das behauptet noch sonst irgend jemand.
Wie es sich tatsächlich verhält - also in der >Wirklichkeit<, nicht in deinem Kopf - das kannst du ja oben nochmals erneut nachlesen. :)

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
Wenn das hier ein Forum mit mehreren Tausend Beiträgen am Tag wäre, könnte man so argumentieren wie oben.
Die Rechtssprechung ist nun mal so, wie sie ist - und sie bezieht sich nie und nirgendwo auf irgendeine Forengröße - wie albern ist das nun bitte?

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
Derzeit sind es aber zwischen ca. 100 und 200 Posts am Tag. Von einem vierköpfigen Team kann man sehr wohl erwarten, dass rechtswidrige Inhalte zeitnah bearbeitet werden.
Ja, wenn sie >gemeldet wurden< - was verstehst du daran nicht?

Wenn du oder ihr als Betreiber auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam gemacht werdet, DANN müsst ihr dies zeitnah bearbeiten. Punkt.

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
Stromberg hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 11:45
Wo saugst du dir das alles aus den Fingern - sitzt du da vorm Computer und überlegst, welche Unwahrheiten du jetzt ablässt? Wann und wo hat irgendein Nutzer den von dir hier verlinkten Nutzungsbestimmungen zugestimmt bzw. wann wurden die akzeptiert? Bei der Registrierung als auch bei der Anmeldung jedenfalls passiert das >nicht<.
Bei der Registrierung muß man unter Punkt 3a [...]abklicken.
???
Willst du mich verarschen?
Was hat Punkt 3a bei der Registrierung mit den von dir verlinkten Nutzungsbestimmungen zu tun? Richtig, >gar nichts<.

Deine Aussage, jeder User hätte diesen zugestimmt ist entsprechend auch weiterhin ein von dir ausgemalter und erdachter Nonsens, denn diesen Nutzungsbedingungen wird nirgendwo und an keiner Stelle zugestimmt - eine Zustimmung erfolgt weder bei der Registrierung, noch bei Anmeldung. Es wird Zeit, dass du auch das allmählich begreifst.

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
Des Weiteren sollte man annehmen, dass ein neuer User die Nutzungsbestimmungen des Forums zur Kenntnis nimmt.
Das kannst du annehmen, du kannst es glauben und hoffen. Doch weder eine naive Annahme dahingehend noch eine eventuelle, ja durchaus mögliche Kenntnisnahme eines Users entspricht einer Zustimmung!

Klar soweit? ^_-

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
Die Abmahnung der Abzockerkanzlei vor einigen Jahren traf bei mir als "ganz normale Briefpost" ein. Kein Einschreiben, keine Übergabe gegen Unterschrift. Bei solchen Schreiben wird immer ein Termin gesetzt, bis zu dem der Beschuldigte sich gefälligst zu rühren hat.
lol...
Einfach darauf scheißen... wie du bereits sagtest handelte es sich um Abzocker - da meldet man sich nicht. Maximal ein einmaliger Einspruch, während jedes weitere Briefchen im Mülleimer landet. Wenn es eine berechtige Meldung einer Urheberrechtsverletzung ist, nachgehen, aus dem Forum entfernen und die Sache ist erledigt. Punkt.

Nix Rechtsstreit, nix Unkosten...

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
Was würde passieren, wenn eine solche Post NICHT bei mir ankommt?
Nichts...

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
In der Stadt, zu der der Ortsteil gehört, in dem wir wohnen, gibt es zwei Straßen mit demselben Namen. Eine davon ist in der Kernstadt, die andere etwa 4 km davon entfernt. Es gibt auch zwei Mal die Hausnummer 12.
Ja und? Wayne?
Wenn eine Post >falsch< zugestellt wird, nämlich nicht bei dir sondern einer gänzlichst anderen Person und/oder Familie, dann lässt sich dies auch - mit deren Aussagen als Zeugen - bestätigen.

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:05
Man will mir einreden, Verletzungen geltenden Rechts seien nicht gravierend, so lange "nichts passiert"
Nein, man will dir >klar machen<, dass Verletzungen seitens der User gegen geltendes Urheberrecht kein Risiko >für dich< darstellt und du nicht die Beitragsinhalte prüfen und einschreiten musst. Das musst du nämlich erst bei einer Meldung hinsichtlich eines Urheberrechtsverstoßes - aber das will ja nicht in deinen Kopf.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#115 Re: Verständigungsschwierigkeiten im Forum

Beitrag von Scrypton » Do 13. Dez 2018, 22:53

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:00
da hatten wir wohl Pech mit dem Gericht... denn diese Geschichte mit der Urheberrechtsverletzung, die nicht ICH begangen hatte, zog sich über Jahre hin und verursachte eine Menge Kosten... und letztlich musste ich zahlen.
Nein, musstest du nicht. Du warst nur so dämlich und hast es getan - das war deine Entscheidung, kein Zwang - aber rede dir nur anderes ein... ;)

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:00
Ansonsten hätte die Abzockerkanzlei alle meine Kinder, die für die Tat damals in Frage kamen, nach Erreichen der Volljährigkeit einzeln verklagt.
Ja und?
Hätte doch jeder Richter direkt fort gewischt mangels der Beweislage... denn Indizien, welches deiner Kinder es letztlich nun konkret gewesen sein soll, kann es schlicht nicht gegeben haben.

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:00
Schau dir die Urteile an, die du da "anführst". Das sind OLG und Bundesgerichtshof. Nicht Amtsgericht, Landesgericht und so...
Na um so besser; die niederen Gerichte müssen sich an den höheren richten - also?
Du darfst also davon ausgehen, dass ein Amtsgericht weder einem OLG-Urteil und noch weniger einem BGH-Urteil widerspricht - das gibt es nicht und gab es auch noch nie...

T4125Gamer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

#116 Re: Verständigungsschwierigkeiten im Forum

Beitrag von T4125Gamer » Fr 14. Dez 2018, 06:17

Und was ist dann mit dem hier? https://www.xovi.de/2018/09/urheberrech ... hutzrecht/

Da ist zwar immer nur die Rede von den "großen Plattformen wie Facebook etc." Aber ich glaube kaum dass es dabei bleibt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#117 Re: Verständigungsschwierigkeiten im Forum

Beitrag von Scrypton » Fr 14. Dez 2018, 07:57

T4125Gamer hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 06:17
Und was ist dann mit dem hier? https://www.xovi.de/2018/09/urheberrech ... hutzrecht/
Was soll damit sein?
Abgesehen davon dass es auf einem gänzlichst anderen Blatt steht, ob hier Bilder durch Verlinkung eingebunden werden oder ob Bilder hier hochgeladen und gespeichert werden wirst du stark davon ausgehen können, dass es entweder sehr wohl dabei bleiben wird dass dies alleine die Giganten im WWW betrifft oder andernfalls auf freie APIs seitens Google & Co. zurückgegriffen werden kann, über die dann gefiltert wird...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#118 Re: Verständigungsschwierigkeiten im Forum

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 14. Dez 2018, 08:37

Stromberg hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 22:53
Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:00
da hatten wir wohl Pech mit dem Gericht... denn diese Geschichte mit der Urheberrechtsverletzung, die nicht ICH begangen hatte, zog sich über Jahre hin und verursachte eine Menge Kosten... und letztlich musste ich zahlen.
Nein, musstest du nicht. Du warst nur so dämlich und hast es getan - das war deine Entscheidung, kein Zwang - aber rede dir nur anderes ein... ;)

Zügle mal Deinen Ton.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#119 Re: Verständigungsschwierigkeiten im Forum

Beitrag von Ruth » Fr 14. Dez 2018, 09:48

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 18:00
Tja, da hatten wir wohl Pech mit dem Gericht... denn diese Geschichte mit der Urheberrechtsverletzung, die nicht ICH begangen hatte, zog sich über Jahre hin und verursachte eine Menge Kosten... und letztlich musste ich zahlen. Ansonsten hätte die Abzockerkanzlei alle meine Kinder, die für die Tat damals in Frage kamen, nach Erreichen der Volljährigkeit einzeln verklagt. Dafür, dass der Anspruch der Forderung nicht verjährt, hatten diese Wegelagerer auch gesorgt.

Inklusive der Kosten für den RA belief sich die Summe auf knapp 2000 Euro. Mein RA meinte, der Fall, dass ein Beklagter dann trotzdem zahlen müsse, obwohl die Forderung durch den RA zurückgewiesen wurde und über Jahre hinweg nichts Weiteres erfolgte, käme nur bei wenigen Prozent ihrer Mandantschaft vor- wieder Pech gehabt, was? Anfang des Jahres kam ein Schreiben vom Gericht. SO machen sie es. Genau so, wie es in einem der von mir gesetzten Links beschrieben war.
:x

Vor ungefähr 10 Jahren hatte ich auch mal einen ähnlichen Fall, als meine beiden Söhne noch bei mir wohnten. Meine Söhne waren glücklicherweise so gut informiert über solche Fälle, durch Chatbekanntschaften u.ä. , dass sie meine Aufregung immer mit: "nicht reagieren" kommentierten.

In gewissen Abständen kamen nach der ersten Forderung - ich glaube, das waren anfangs etwa 150 € - immer wieder Mahnungen, die letztendlich auf das zehnfache des Anfangsbetrages hinaus wuchsen. Da wir zu der Zeit von HartzIV lebten, habe ich geschwitzt und gebangt, mich beinahe schon im Gefängnis gesehen. Meine Söhne mahnten mich trotzdem immer wieder: "du darfst nicht reagieren, denn sonst machst du daraus tatsächlich einen Rechtsfall und stimmst denen zu".

Letztendlich hatten sie Recht. Irgendwann hörten die Mahnungen auf, und nichts weiteres kam.
Ich denke, diese Abzock-Kanzleien legen es genau darauf an, dass es immer wieder Leute gibt, die darauf reagieren. Dein Rechtsanwalt war in diesem Fall scheinbar auch nicht so ganz koscher - er hätte es wissen müssen. Aber wahrscheinlich wollte er seinen "Kollegen" auch nicht "in die Suppe spucken".

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#120 Re: Verständigungsschwierigkeiten im Forum

Beitrag von Magdalena61 » Fr 14. Dez 2018, 15:00

Liebe Ruth,
bei uns ging es um eine Summe von fast 1000 Euro plus die Forderung, eine von der Abzockerkanzlei formulierte Unterlassungserklärung zu unterschreiben.
Das war kein Abmahnungsfake, sondern mit allen Details versehen, die erforderlich sind, um einen Rechtsstreit erfolgreich zu gewinnen.

Natürlich habe ich mich ausführlich informiert.
Davon, dass man die Abmahnung ignorieren solle, wurde überall dringendst abgeraten und auch begründet, warum.
Wer ohne juristische Kenntnisse diese strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreibt, kann sich eigentlich auch gleich aufhängen. Denn in einer Vielzahl von Fällen kommen andere Abmahnungen hinterher. So war es auch bei uns.
Wenn EINE Forderung Erfolg hat, hängen sich noch andere Abzocker an. Ob berechtigt oder nicht; es ist eine Katastrophe für viele Familien, von denen noch ganz andere Summen gefordert werden als von mir. Diese Infos kann man auch im Internet einsehen.

Wenn jedoch der Beschuldigte Rechtsanwälte hinter sich hat, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben, muß die Abzockerkanzlei das registrieren.
Außerdem gibt es so viele juristische Spezialitäten, bei denen man etwas falsch machen kann. Ich glaube, die Summe, die ich an den RA bezahlt habe, war gut investiert.

Letztlich war die Rechtsverletzung tatsächlich begangen worden, von meinem Anschluß aus, wenn auch ohne mein Wissen bzw. gegen meine ausdrückliche Weisung an die Kinder, bestimmte Funktionen des Internets zu meiden. Tag, Uhrzeit, IP- Adresse etc. - alles richtig.

Hier habe ich mal etwas rausgesucht:
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung ernst nehmen!

Wird auf eine Abmahnung nicht und nicht hinreichend reagiert, drohen einstweilige Verfügung und mitunter Hauptsacheklage vor dem zuständigen Gericht. Durch das einstweilige Verfügungsverfahren und / oder Klageverfahren entstehen weitere Kosten, die der begründet und berechtigt Abgemahnte regelmäßig zu tragen hat.

Häufig übersehen wird auch, dass Urheberrechtsverletzungen grundsätzlich strafbar sind. Wer Pech hat, sieht sich zusätzlich zu den zivilrechtlichen Ansprüchen einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren ausgesetzt. Vorladungen bei Staatsanwaltschaft und Polizei waren in der Vergangenheit keine Seltenheit.

Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen sollten daher immer ernst genommen werden!
Quelle

Hier steht, wie es weiter gehen kann, wenn der Antragsteller berechtigte Ansprüche hat, die er durchsetzen WILL: http://abmahnung-wegen-urheberrechtsver ... abmahnung/

Irgendwann besteht Anwaltszwang.

Abgesehen davon war die Forderung, die mir über das Schreiben des Gerichts mitgeteilt wurde, mehr als doppelt so hoch wie die ursprüngliche Forderung. Hätte ich die Sache laufen lassen, wären die Kosten so hoch geworden, dass ich sie bis an mein Lebensende nicht hätte bezahlen können.

Ich denke, die "Abmahnhelfer" haben schon was drauf.
Sie haben einen Vergleich und Ratenzahlung ausgehandelt. Im Oktober diesen Jahres habe ich die letzte Rate bezahlt.

Nach wie vor frage ich mich jedoch, was denn das hier sein soll, wenn diverse User geltendes Recht nicht als absolute Barriere sehen und es in Kauf nehmen, jemandem, der ihnen Gutes tut, nachhaltig zu schaden. Es mag ja sein, dass dieses oder jenes Gericht zugunsten des Forenbetreibers entscheiden würde. Doch alleine der Weg... die ZEIT... der STRESS, den man damit einem anderen Menschen aufhalst-- ich kämpfe seit Jahren um unsere Existenz, auch finanziell- und für die Haltung: "Ist ja nicht so schlimm, du siehst das zu eng" von Leuten, die mit Sicherheit finanziell ganz anders dastehen als ich, habe ich absolut kein Verständnis und keine Worte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten