Chateaubriand

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Chateaubriand

Beitrag von Lena » Sa 5. Jan 2019, 19:23

Was ist mit dem Fleisch nicht in Ordnung, wenn es auf dem Teller, besser gesagt im Mund, sauer schmeckt? Normalerweise schmeckt mir Rindfleisch sogar ohne Gewürze sehr gut. Heute brachte ich es nicht runter wegem dem für mich unangenehmen saueren Geschmack mit Nase und Gaumen. Komisch, meinem Mann hat es geschmeckt. Er hat nichts gemerkt. Habt ihr das auch schon erlebt? Ich bis jetzt nur im Restaurant. Beim selbst eingekauften Weidebeef nie.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#2 Re: Chateaubriand

Beitrag von jose77 » Sa 5. Jan 2019, 19:43

Frisch gekauft bis jetzt nie. Aber wenn ichs zulange um Kühlschrank lasse. Dann verrät mir meine Nase gut oder nücht.

Obwohl bei Schmorfleisch es mehr verträgt als man denkt. Bei Grillfleisch hingegen bin ich extrem heikel.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Chateaubriand

Beitrag von Munro » Sa 5. Jan 2019, 19:53

Muss erst mal googeln, wo dieses Schloss namens Chateau Briand denn liegt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#4 Re: Chateaubriand

Beitrag von jose77 » Sa 5. Jan 2019, 20:00

Neben Schlaffitte
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Chateaubriand

Beitrag von Munro » Sa 5. Jan 2019, 20:06

Ich fand es halt etwas seltsam, einfach so einen Begriff in die Runde zu werden und selbstverständlich anzunehmen, dass jeder ihn kennt.

Die einen VERDAMMEN jeden, der es wagt, ein Stück Fleisch zu essen.
Und die anderen setzen als selbstverständlich voraus, dass jeder weiß, was dieses fürnehme Stück Fleisch ist.

Soweit ich mich erinnere, habe ich so was meiner Lebtag noch nie gegessen.

Bin eben nur ein einfacher dummer Bauer.

------------------

Chateaubriand oder Doppellendensteak ist ein doppeltes Steak aus dem Kopf oder der Mitte des Rinderfilets[1]. Es wird vier Zentimeter dick geschnitten und wiegt etwa 400 bis 600 Gramm. Der Name geht auf den französischen Schriftsteller und Politiker François-René de Chateaubriand (1768–1848) zurück.
Variation vom Chateaubriand bleu (rare) an mit Butter montierter Spitzmorchel-Cognac-Sauce

Serviert wird das für zwei Personen ausreichende Chateaubriand klassisch medium rare (leicht blutig) bis rosa gebraten, und mit Kräuterbutter und Kresse oder Sauce béarnaise sowie einer Gemüseplatte und gebratenen Kartoffeln.

Laut Larousse Gastronomique wurde dieses Gericht von dem persönlichen Koch Chateaubriands erfunden, während der Schriftsteller in London lebte. Dabei handelt es sich jedoch vermutlich um eine Legende. Das Steak à la Chateaubriand ist vor 1850 weder in Frankreich noch in England nachweisbar. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Garnitur erst nach dem Tod Chateaubriands in einem Pariser Restaurant entwickelt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chateaubriand_(Fleisch)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Chateaubriand

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Jan 2019, 20:07

Lena hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 19:23
Was ist mit dem Fleisch nicht in Ordnung, wenn es auf dem Teller, besser gesagt im Mund, sauer schmeckt? Normalerweise schmeckt mir Rindfleisch sogar ohne Gewürze sehr gut. Heute brachte ich es nicht runter wegem dem für mich unangenehmen saueren Geschmack mit Nase und Gaumen. Komisch, meinem Mann hat es geschmeckt. Er hat nichts gemerkt. Habt ihr das auch schon erlebt? Ich bis jetzt nur im Restaurant. Beim selbst eingekauften Weidebeef nie.
Das kann man nachträglich nicht mehr sagen, ob es an der Fleischqualität oder der Zubereitung liegt. An der Zubereitung wahrscheinlich nicht, aber was weiß man. Ein Grund könnte sein, dass die Vakumverpackung nicht dicht war. Dann müsste der Geruch aber schon vorher aufgefallen sein, z.B. dass es wässrig war. Schwer zu sagen ohne es zu begutachten.

Abhaken, und beim nächsten Mal wird es wieder schmecken. Kommt sogar in guten Gaststätten vor, dass sie gelegentlich etwas übersehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#7 Re: Chateaubriand

Beitrag von jose77 » Sa 5. Jan 2019, 20:24

In Restaurant gehts zurück. Und im Discounter kaufe ich kein Fleisch, sondern nur beim Metzger wo es nicht verpackt ist.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Chateaubriand

Beitrag von Munro » Sa 5. Jan 2019, 20:36

jose77 hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 20:00
Neben Schlaffitte

Und dem neuen Schloss vom Papst?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Chateaubriand

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Jan 2019, 20:39

jose77 hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 20:24
Und im Discounter kaufe ich kein Fleisch, sondern nur beim Metzger wo es nicht verpackt ist.
Verpackt und vakummiert sind zwei paar Schuhe. Hochwertiges Rindfleisch wird grundätzlich vakuumiert und für ca. 2 - 3 Wochen abgelegt und erst dann verkauft. Wenn ich einkaufe nimmt es der Fleischer aus der Vakuumverpackung, schneidet mir meinen Teil runter und ich lasse es erneut vakuumieren. Solches Fleisch liegt also nicht frei im Schauraum herum wie das andere, das man auch nur einfach einpackt beim Verkauf.

Aber ein säuerlicher Geruch ist wieder eine andere Sache. Ich bin froh, in Österreich noch eine intakte Lebensmittelkontrolle zu haben. Man kann bei uns Fleisch auch im Supermarkt einkaufen. Einem vakuumierten Fleisch ist es egal ob es beim Fleischer oder im Supermarkt liegt. Man muss die Herkunft wissen. Wir haben da an sich sogar gute Märkte bei uns, nicht alle aber einige.

Vielleicht sind die Deutschen da schleißiger. Die EU hat da auch vieles kaputt gemacht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#10 Re: Chateaubriand

Beitrag von jose77 » Sa 5. Jan 2019, 22:15

Das Problem beim vakumierten Fleisch ist, das es seine Zeit braucht an der Luft bis es müffelt.

Mein Metzger hat es immer offen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten