Freitag, der 13.

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#51 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 » Sa 21. Jun 2014, 01:19

Abischai hat geschrieben:Also wenn ich mit 90 durch das Wohngebiet f(p)laniere,
Also.... die 90 Jahre sieht man dir aber nun wirklich nicht an! Ich hätte dich niemals so alt geschätzt, wirklich nicht. :!:
bedeutet - egal ob von rechst oder links - eine schwarze Katze immer Pech, kann auch eine weiße sein, das wäre egal. :D
Ach du Schreck, jetzt fängst du auch schon mit diesen Märchen an :o ! Was kann denn die arme Katze für ihre Haarfarbe? Eine Katze ist eine Katze und bleibt eine Katze. Eine Katze ist eine Katze und kein Orakel.

Und von den vierfarbigen Katzen sagen die Leute, das seien "Glückskatzen". Na ja.... vielleicht für diejenigen, die ihr Geld mit dem Verkauf von Katzenfellen verdienen, die genannten Exemplare sind nämlich ausnahmslos weiblichen Geschlechts, weswegen sie sich stark vermehren, wenn man sie nicht bremst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#52 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Abischai » Mo 23. Jun 2014, 08:12

Die Haarfarbe spielt keine Rolle, aber wenn das Vieh sich um die Vorderachse wickelt, oder sich mit hoher Geschwindigkeit Zutritt zum Kühler verschafft, ist das generell nachteilig, für alle Parteien.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#53 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 » Fr 13. Mär 2015, 09:03

Es ist also wieder einmal so weit...

:angel:

Guten Morgen! :D

Die Sache hat einen ziemlich komplizierten Namen: Paraskavedekatriaphobie

Wenn lese, warum der Freitag, der 13. im Bewußtsein der Menschen so schlechte Kritiken hat--

werde ich jedes Mal ärgerlich.
Bereits in der Bibel ist der Tag negativ besetzt. So sollen Adam und Eva am Freitag in den verbotenen Apfel gebissen und so die Sünde in die Welt gebracht haben. Jesus wurde am Karfreitag gekreuzigt.
n-tv.de
Geht's noch?

Über den Zeitpunkt der Kreuzigung diskutieren die Gelehrten (immer noch) und bringen ihre sorgfältig recherchierten Argumente pro und kontra, und die sind bekannt.

Aber wie, bitte, begründet man die APFEL- Theorie und den angenommenen Wochentag "Freitag" als Tag des Sündenfalls?
?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Pluto » Fr 13. Mär 2015, 09:23

Natürlich ist Freitag der 13. nichts als Mythos des Glaubens an das Böse.

Ich habe mal gelesen, dass es zum Teil auf einen Übersetungs, bzw. Kopierfehler in der lateinischen Septuaginta zurück geht.
Darin steht melum (= Apfel). Im ursprünglichen Text wäre es richtig übersetzt, malum (=Böse) gewesen.
Daraus schloss man schon im Mittelalter, dass der Tag an dem Adam und Eva vom Baum des "Bösen" aßen, sie erhielten an diesem Tag die Erkenntnis von Gut und Böse.
Andere Mythen gehen davon aus, dass die 13 schon immer eine mystische schlechte Zahl war. Ein Hotelzimmer mit der Zahl 13 lässt sich kaum vermieten. Auch haben viele Hochäuser keinen 13, Stock. Bei der Lufthansa feht die 13 Sitzreihe, usw, usf.

Nimmt man hinzu, dass der schwarze Freitag, der Tag ist an dem Jesus gestorben ist, wird aus Freitag dem 13. ein doppelt negativer Tag. Also schloss man dadurch (fälschlicherweise) dass der Tag an dem A&E vom Baum aßen, ein Freitag der 13. gewesen sein musste.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#55 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 » Fr 13. Mär 2015, 10:09

Pluto hat geschrieben:Natürlich ist Freitag der 13. nichts als Mythos des Glaubens an das Böse.
... ein Aberglaube, der okkulte Bindungen/ ernsthafte psychische Erkrankungen nach sich ziehen kann.
Ich habe mal gelesen, dass es zum Teil auf einen Übersetungs, bzw. Kopierfehler in der lateinischen Septuaginta zurück geht.
Darin steht melum (= Apfel). Im ursprünglichen Text wäre es richtig übersetzt, malum (=Böse) gewesen.
So kocht man Legenden...
_________________________________________________________________________________________________________________________
Nun habe ich soeben bei 2jesus der kürzlich geäußerten Bitte Aslans entsprochen, neue Themen zu eröffnen. Vielleicht steht mein Thread im falschen Forum, man darf gespannt sein, ob es eine Rüge gibt oder ob ein Mod dann eben das Thema dienstbereit und diskret dahin verschiebt, wo es seiner Meinung nach besser zur Geltung käme. Da copy & paste eigener Beiträge bei uns nicht verboten ist, erlaube ich mir, meine Gedanken hier, im Forum 4religion, ebenfalls einzustellen:

Neben den im Bewußtsein der Bevölkerung existierenden Legenden, die auf ungenauen bzw. phan-tas-ti-schen Interpretationen biblischer Erzählungen beruhen gibt es aber tatsächlich eine Begebenheit, und zwar im Buch Esther, die konkret vom 13. Tag mehrerer Monate spricht:

Esther 3, 12-13 (Schlachter 2000):Da berief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tag des ersten Monats, und es wurde ein Schreiben erlassen, ganz wie Haman es befahl, an die Satrapen des Königs und an die Statthalter in allen Provinzen und an die Fürsten jedes Volkes, in der Schrift jeder Provinz und in der Sprache jedes Volkes; im Namen des Königs Ahasveros wurde es geschrieben und mit dem Siegelring des Königs versiegelt.

Und die Briefe wurden durch die Eilboten in alle Provinzen des Königs gesandt, daß man alle Juden vertilgen, erschlagen und umbringen solle, Junge und Alte, Kinder und Frauen, an einem Tag, nämlich am dreizehnten des zwölften Monats, das ist der Monat Adar, und daß man zugleich ihren Besitz rauben dürfe.
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum hier von den Feinden Israels ausgerechnet der 13. Tag der genannten Monate gewählt wurde?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#56 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Scrypt0n » Fr 13. Mär 2015, 12:44

Abischai hat geschrieben:Erfüllungszwang der schlicht auf "Glauben" basiert, aber nicht echtem, gesundem, biblischem Glauben, sondern auf einem "Aber"-Glauben.
*lach*
Damit implizierst du ja wieder den Quark, nur biblischer Glaube wäre echter/gesunder Glaube...

:lol:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#57 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Abischai » Fr 13. Mär 2015, 23:04

Quark soll gesund sein. Nimm mal ein wenig davon, dann verstehst Du vielleicht auch, was ich zuvor geschrieben habe etwas besser. Wenn Du es schaffst, Deine nutzlosen Beiträge einfach mal wegzulassen, setzt nachweislich die gesundende Wirkung des Calciums ein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#58 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Mär 2015, 00:39

Scrypt0n hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Erfüllungszwang der schlicht auf "Glauben" basiert, aber nicht echtem, gesundem, biblischem Glauben, sondern auf einem "Aber"-Glauben.
*lach*
Damit implizierst du ja wieder den Quark, nur biblischer Glaube wäre echter/gesunder Glaube...

:lol:
Laß hören: Gibt's noch andere Sorten von gesundem (= dem Wohlbefinden und dem Leben förderlichen) Glauben?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#59 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Mär 2015, 04:04

Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Erfüllungszwang der schlicht auf "Glauben" basiert, aber nicht echtem, gesundem, biblischem Glauben, sondern auf einem "Aber"-Glauben.
*lach*
Damit implizierst du ja wieder den Quark, nur biblischer Glaube wäre echter/gesunder Glaube...

:lol:
Laß hören: Gibt's noch andere Sorten von gesundem (= dem Wohlbefinden und dem Leben förderlichen) Glauben?
LG
Natürlich, einige.
Zum Beispiel den Buddhismus... :)

Als fanatischer "Christ" kann man aber natürlich auch jedem Gläubigen einer anderen Religion vorwerfen, er hätte einen unechten, nicht gesunden Glaube... ^_-
Da musst du dich jetzt aber nicht angesprochen fühlen - nicht du jedenfalls.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#60 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Mär 2015, 12:23

Scrypt0n hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Laß hören: Gibt's noch andere Sorten von gesundem (= dem Wohlbefinden und dem Leben förderlichen) Glauben?
LG
Natürlich, einige.
Zum Beispiel den Buddhismus... :)

Als fanatischer "Christ" kann man aber natürlich auch jedem Gläubigen einer anderen Religion vorwerfen, er hätte einen unechten, nicht gesunden Glaube... ^_-
Da musst du dich jetzt aber nicht angesprochen fühlen - nicht du jedenfalls.
:) Danke.
Wenn (z.B.) Buddhisten den Willen Gottes tun, ohne es biblisch begründen zu können, weil sie die Bibel nicht kennen und niemand ihnen in Vollmacht das Evangelium verkündigte, dann sind sie auf dem richtigen Weg, wenn auch noch nicht am Ziel. Mt. 25, ab Vers 31
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten