Freitag, der 13.

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 » So 15. Sep 2013, 03:26

*wieder auf ein seriöseres Gesprächsniveau zurückleite :angel: *--- interessant, was man so findet:
Eine ganz andere Deutung reicht bis zu den Anfängen der Menschheit:

Nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen waren die menschlichen Urgesellschaften Matriarchate. Das heißt, Frauen hatten entscheidenden Einfluss auf die kulturellen und sozialen Errungenschaften der Vorgeschichte.

Fundstücke aus der Altsteinzeit zeigen, dass die ersten Menschen ihre Zeit nach Mondmonaten einteilten. Eine Mondphase von 28 Tagen entsprach dem weiblichen Menstruationszyklus. Ein Mondjahr hatte 13 Monate (13 x 28 Tage = 364 Tage). Das Wort Menstruation hat übrigens seine Wurzel im lateinischen „mensis“, also „Monat“.

Spätere Kulturen orientierten sich in ihrer Zeitrechnung nicht mehr am Mond, sondern an der Sonne. Ein Sonnenjahr dauert exakt 365, 2422 Tage. Es ist gekennzeichnet durch vier herausragende astrologische Ereignisse: Zwei Sonnenwenden und zwei Tag-und-Nacht-Gleichen.
Damit sich die Zahl der Monate gleichmäßig auf die Jahreszeiten aufteilen ließ, musste sie also durch vier teilbar sein. Die zwölf Sonnenmonate waren geboren. Allerdings ging nun die Rechnung mit den Tagen nicht mehr auf. Deshalb sind die Monate im Sonnenkalender unterschiedlich lang.

Der Übergang von der 13 zur 12 bezeichnet also eine neue Zeitrechnung. Damit einher ging ein Umbruch der Gesellschaft. Das Patriarchat und seine männlichen Götter verdrängten die alte matriarchale Weltordnung mit ihren weiblichen Göttinnen.
In diesem neuen Weltbild musste auch der Freitag suspekt sein. Denn Freitag ist der Tag der altnordischen Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin Freya. Und deren heilige Zahl war eben die 13.

wissen.de
Stimmt das? Die haben uns Frauen einen GANZEN Monat geklaut? :!: :o :yawn:

13x 28 macht 364. In das 13- Monate- Jahr hätte man ja ebenfalls Schaltjahre einbauen können, halt anders herum, anstatt gleich alles zu reformieren. :x

Wann soll denn das gewesen sein? Wie rechneten eigentlich die alten Ägypter? Nach Sonne oder nach Mond?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Pluto » So 15. Sep 2013, 03:42

Magdalena61 hat geschrieben: Stimmt das? Die haben uns Frauen einen GANZEN Monat geklaut? :!: :o :yawn:
Nö. Der Zyklus (die Mens) ändert sich doch nicht wegen dem Kalender. Die Römer hatten zuerst nur 10 Monate November, Dezember (9 & 10). Dann haben sie die Monate September und Oktober eingeführt.

Wann soll denn das gewesen sein?
Weiß nicht.
Wie rechneten eigentlich die alten Ägypter? Nach Sonne oder nach Mond?
Vermutlich nach Sonne, wegen dem Sonnengott.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von sven23 » Sa 21. Sep 2013, 07:39

Freitag, der 13?

Ich bin nicht abergläubig, das bringt Unglück. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#24 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 » Sa 21. Sep 2013, 11:58

Halb so schlimm.... diesen Freitag, den 13. haben wir erfolgreich überlebt. :yawn:
Pluto hat geschrieben:Der Zyklus (die Mens) ändert sich doch nicht wegen dem Kalender.
Nein, natürlich nicht. Aber es lässt sich so schlecht rechnen mit diesen überlangen Monaten.
Pluto hat geschrieben:Die Römer hatten zuerst nur 10 Monate November, Dezember (9 & 10).
Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf.

Die Monate neun und zehn sind jetzt 11 und 12... (?--- :shock: ...)

Wahrscheinlich ist die Vernunft einer Reform zum Opfer gefallen.
Schlampige Arbeit! :x
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#25 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Abischai » Sa 21. Sep 2013, 12:43

Das Jahr endet vernünftigerweise dann, wenn das natürliche Jahr endet, also an irgendeiner Scheide. Das ist die Wettergrenze zwischen Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.

Wenn der Winter vorbei ist, beginnt logischerweise das, was man als neues Jahr bezeichnen würde. Ich habe beobachtet, daß dies im März ist. Da ich aber nicht der einzige bin der das beobachtet, galt der März wohl früher auch als Jahresbeginn.

Irgendwann hat ein katholischer Papst den Löffel abgegeben, und der Sinn wurde gegen dessen Todestag ersetzt. Das Jahr endet also unsinnigerweise mit dem Todestag Sylvesters.
Die Geschäftsjahre vieler Firmen haben diese unsinnige Scheide.

Das ist auch der Grund, warum mit einsetzendem Winter noch schnell Gelder verbraten werden, Straßen aufgerissen werden, damit - oh Schreck, wir wurden vom Winter überrascht - die Baustellen dann in Schnee gehüllt überwintern.

"Das Geld muß weg", sonst... (an dieser Stelle folgen meist noch unsinnigere Erklärungen, warum das Geld weg muß).

Und dann werden im Winter die Straßen asphaltiert, damit sie auch im Nächsten Winter wieder für Arbeitsplätze sorgen.

Das bedeutet Konjunktur! Der Todestag eines Papstes und das Diktat seiner Huldiger.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Pluto » Fr 13. Jun 2014, 00:17

Heute ist es wieder soweit... Es ist Freitag der 13.

Seit vorsichtig — Passt auf Euch auf!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 » Fr 13. Jun 2014, 01:57

.... und auch noch Vollmond... :mrgreen:
Der nächste Vollmond ist am:
Freitag * 13. Juni 2014 * 06:11:30 Uhr
Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)
Quelle
Jetzt haben wir den Salat, pardon, den vollen Mond, ach nein, ich meine doch: Freitag.
:?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#28 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Abischai » Fr 13. Jun 2014, 16:13

Und woher kommt nun die böse 13 und der böse Freitag und die noch bösere Verbindung aus beidem?

Die Mähr vom Karfreitag, gepaart mit Judas, dem 13. Jünger, die kenne ich, die ist unsinnig. Aber gibt es noch eine weitere?
Im Hexentum spielt die 13 eine gewichtige Rolle, welche, weiß ich nicht, weiß nur daß sie eine hohe Bedeutung hat, was sich in vielen Mährchen und Mythen niederschlägt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#29 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 13. Jun 2014, 17:30

Pluto hat geschrieben:Seit vorsichtig — Passt auf Euch auf!
Bisher hat´s ganz gut geklappt :) Bin nichtmal an die Bank geklebt, die ich gestrichen hab. Das Einzige ist, dass ich noch weit entfernt von fertig bin. Aber das schieb ich nicht auf den 13. selbst schuld wenn ich zuvor soviele andere Sachen erledigt habe und einfach zu spät damit angefangen hab.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#30 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Abischai » Fr 13. Jun 2014, 20:17

Womit hast Du denn die Bank gestrichen? Mit Wasser? Das wäre ja feige! Du mußt sie mit 2-Komponentenkleber gestrichen haben, bei dem eine Komponente vergessen wurde, dann ist das wirklich Dein Glückstag, wenn das dann nicht klebt. :D
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten