Freitag, der 13.

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Pluto » Fr 13. Jun 2014, 21:05

Abischai hat geschrieben:Und woher kommt nun die böse 13 und der böse Freitag und die noch bösere Verbindung aus beidem?

Die Mähr vom Karfreitag, gepaart mit Judas, dem 13. Jünger, die kenne ich, die ist unsinnig. Aber gibt es noch eine weitere?
Im Hexentum spielt die 13 eine gewichtige Rolle, welche, weiß ich nicht, weiß nur daß sie eine hohe Bedeutung hat, was sich in vielen Mährchen und Mythen niederschlägt.
Hier wirst du geholfen. :)

Die 13 ist die erste Zahl nach dem Dutzend und dazu eine Primzahl. Das muss ja was bedeuten, und es ist natürlich nichts Gutes.
Der Freitag ist der Tag der Kreuzigung Jesus', ein ganz besonderer Pechtag für die Christen dieser Welt.
Wenn die ominöse 13 auf einen Freitag fällt, ist das Pech regelrecht vorprogrammiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#32 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 13. Jun 2014, 23:13

Abischai hat geschrieben:Womit hast Du denn die Bank gestrichen? Mit Wasser?
...na dann hätte ich abgewaschen geschrieben, den kleinen aber feinen Unterschied erkenne ich sogar an einem 13. mit Vollmond...
Du mußt sie mit 2-Komponentenkleber gestrichen haben, bei dem eine Komponente vergessen wurde, dann ist das wirklich Dein Glückstag, wenn das dann nicht klebt. :D
...richtige Farbe tut´s schon auch. Zumindest während der ersten Stunde.
Das einzige Pech, was ich heute hatte ist, dass jetzt meine Ferien vorbei sind, am Montag geht die Arbeit wieder los.
Und ...dass mir alles wehtut von dieser eintönigen Arbeit. Aber dafür erstrahlen 2 Bänke und 2 Stühle in neuem Glanz, der Tisch und nochmal 3 Stühle warten noch auf den Glanz...

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#33 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 13. Jun 2014, 23:15

Pluto hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Und woher kommt nun die böse 13 und der böse Freitag und die noch bösere Verbindung aus beidem?
Hier wirst du geholfen. :)
...und nicht zu vergessen die wilde 13 bei Jim Knopf :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Pluto » Fr 13. Jun 2014, 23:21

Pflanzenfreak hat geschrieben:...und nicht zu vergessen die wilde 13 bei Jim Knopf :lol:
:thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#35 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Jun 2014, 02:31

Pluto hat geschrieben:Die 13 ist die erste Zahl nach dem Dutzend
Das könnte sein. Aber das sagt heute doch keiner mehr: Dutzend. Das ist eher historisch, so wie ... Elle oder Klafter.
und dazu eine Primzahl.
Was, bitte, ist eine Prim?
Der Freitag ist der Tag der Kreuzigung Jesus',
Das halte ich für ein Gerücht.
ein ganz besonderer Pechtag für die Christen dieser Welt.
Hmmm, das kann man auch anders sehen. Ohne Sterben keine Auferstehung, ohne Auferstehung kein ewiges Leben, ohne ewiges Leben... ist alles Haschen nach Wind, wozu sich anstrengen und überwinden, wenn man auch einfach den Wünschen des Ego folgen und sich das Leben so bequem wie möglich (auf Kosten anderer natürlich) machen könnte?
Wenn die ominöse 13 auf einen Freitag fällt, ist das Pech regelrecht vorprogrammiert.
Wenn man sich etwas lange genug einredet, dann wird es vielleicht wahr.... :devil:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 02:39

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die 13 ist die erste Zahl nach dem Dutzend
Das könnte sein. Aber das sagt heute doch keiner mehr: Dutzend. Das ist eher historisch, so wie ... Elle oder Klafter.
Wie das denn?
Wieviel sind 12 Eier? Wieviel sind zwei Sixpacks, huh?
Magdalena61 hat geschrieben:
und dazu eine Primzahl.
Was, bitte, ist eine Prim?
Eine Primzahl ist eine Zahl die nur durch sich selbst und eins teilbar ist. Sehr mystisch so was...
Du beschäftigst dich wohl nicht oft mit Numerologie?
Magdalena61 hat geschrieben:
Der Freitag ist der Tag der Kreuzigung Jesus',
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe auch schon den Donnerstag oder sogar Mittwoch gehört. Aber im Volksmund sagt man es sei der Freitag gewesen.

Magdalena61 hat geschrieben:
Wenn die ominöse 13 auf einen Freitag fällt, ist das Pech regelrecht vorprogrammiert.
Wenn man sich etwas lange genug einredet, dann wird es vielleicht wahr.... :devil:
So ist es! ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#37 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 14. Jun 2014, 10:24

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Der Freitag ist der Tag der Kreuzigung Jesus',
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe auch schon den Donnerstag oder sogar Mittwoch gehört.
...wie Arbeitgeberunfreundlich wär das denn!!...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#38 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Magdalena61 » Mo 16. Jun 2014, 01:46

Pluto hat geschrieben:Wieviel sind 12 Eier?
Meines Wissens verkaufen die Supermärkte keine Einheiten mit 12 Eiern, in den Schachteln sind entweder 6 oder 10 drin.
Wieviel sind zwei Sixpacks, huh?
Zwei.
Eine Primzahl ist eine Zahl die nur durch sich selbst und eins teilbar ist. Sehr mystisch so was...
Was eine Primzahl ist, das weiß ich. Aber was ist eine Prim?
Du beschäftigst dich wohl nicht oft mit Numerologie?
Doch, manchmal. Aber das eher nur noch privat.... weil es so viele Leute gibt, die [d]mich für eine Blondine halten[/d] nicht sehr freundliche Kommentare schreiben, wenn man das öffentlich macht.
Arithmetische Studien- zahlenmäßige Kunst in der Bibel
Ich habe auch schon den Donnerstag oder sogar Mittwoch gehört. Aber im Volksmund sagt man es sei der Freitag gewesen.
Na ja... solange sich niemand daran stört, dass eine Nacht fehlt... :mrgreen:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von Pluto » Mo 16. Jun 2014, 01:53

Magdalena61 hat geschrieben:Was eine Primzahl ist, das weiß ich. Aber was ist eine Prim?
Ich glaube es ist auch was mathematisches.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#40 Re: Freitag, der 13.

Beitrag von 2Lena » Mo 16. Jun 2014, 06:51

Freitag der 13. ist mit einer schönen Berg-Wanderung friedlich und kaum nass ausgegangen. Nur das ununterbrochene Donnergrollen (fast eine Stunde) strapazierte uns die Nerven.

Als ich eure Betrachtungen las, kam mir der Gedanke, dass diese Ansicht des "Unglücks" etwas mit Denkweisen zu tun hatte, wie sie die Kabbalah bietet. Die nimmt - entsprechend den alten Vorstellungen - irgend eine Gegebenheit und macht aus doppelten Wortspielen eine Art von Philosophie nach, wie sie in vielen alten anderen Beschreibungen auch vorkommt. Die verreimten Kalender, Mahlzeiten, Ordnungsregeln und Vieles mehr.

Eine solche Vorstellung würde bei Freitag so lauten:
Das ist der Tag VOR dem Feierabend, wo alles fertig und in Ruhe sein soll, Sabbat heißt Ruhe. Wenn dieses VOR dem Fertigsein auf die "13" fällt, dann ist es schlimm.
Dann kann es bedeuten, dass alles nachlässt oder der Kick kommt oder alles bleibt wie es ist.

Wohlstand, aschera, heißt die Zahl 10.

Mit der Drei zusammen ergibt das verschiedene Richtungen.
Manche sagen, Freitag, der 13. ist eine Glückszahl, manche sehen es als Gegenteil. Vermutlich aber halten die Allermeisten gar nichts von Aberglauben und bleiben auf dem Boden der Tatsachen.

Die Drei beinhaltet drei Leseweisen. Entsprechend den Beschreibungen eines Dreiecks ist da ein aufsteigender Ast, eine Ebene und ein Abwärts. Schalosch, die Drei, zündet bei [schel esch], heißt dann wegen [schel] und [esch] wäre Feuer. Aber wenn einer [sche lasch] sagt, knetet er durch und dann lässt es nach. Für [lasch] geht durchkneten, lasch werden. Nun, man müsste halt Vorsicht walten lassen, wie man die "Drei" ausspricht.
Ob das klappt?

Antworten