Rezepte zum Abnehmen.

Alles andere
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#31 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Vitella » Di 3. Dez 2013, 07:25

barbara hat geschrieben: Das stimmt leider nicht; das billigste Essen hat reichlich Fett und Zucker und ist nahrhaft, aber leider von minderwertiger Qualität, mit Medikamenten und Rückständen von Pestiziden etc versetzt. Davon nimmt man eher zu als ab.

dann lieber etwas weniger Fitnesstempel, und das gesparte Geld in gutes Essen investieren - zB Früchte und Gemüse, die sind teuer! - und dafür hin und wieder an der frischen Luft spazieren gehn.
gruss, barbara

ja, weniger ist mehr, es kommt auf die Qualität an, nicht auf die Menge, aber ich hab mal versucht alles nur noch Bio einzukaufen, hat gerade 2 Wochen gereicht, dann war das Geld weg.
Gesundheit beim Essen können sich nur wohlhabendere leisten, die anderen werden von der Industrie vergiftet.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#32 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Malika » Di 3. Dez 2013, 09:19

Vitella hat geschrieben:
ja, weniger ist mehr, es kommt auf die Qualität an, nicht auf die Menge, aber ich hab mal versucht alles nur noch Bio einzukaufen, hat gerade 2 Wochen gereicht, dann war das Geld weg.
Bio können wir auch nicht kaufen, aber dann nehmen wir halt günstiges Obst oder Gemüse, ist immer noch besser als Fertiggerichte.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#33 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Vitella » Di 3. Dez 2013, 11:13

Malika hat geschrieben: aber dann nehmen wir halt günstiges Obst oder Gemüse, ist immer noch besser als Fertiggerichte.

ja sicher, ich hab noch nie ein Fertiggericht gekauft, aber das BiogemüseundFrüchte ist Sündhaft teuer, dabei könnte man meinen es sollte billiger sein, da ja keine Pestizide und so verwendet werden, auf jeden Fall wachsen Äpfel von selbst, da muss keiner nachhelfen und trotzdem sind sie teurer.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#34 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 3. Dez 2013, 18:38

Vitella hat geschrieben:ja sicher, ich hab noch nie ein Fertiggericht gekauft, aber das BiogemüseundFrüchte ist Sündhaft teuer, dabei könnte man meinen es sollte billiger sein, da ja keine Pestizide und so verwendet werden, auf jeden Fall wachsen Äpfel von selbst, da muss keiner nachhelfen und trotzdem sind sie teurer.
wenn Du nichts vergiftetst, dann hast Du bei gleicher Menge deutlich weniger Brauchbares. Ausserdem steckt sehr viel mehr Handarbeit dahinter.
Stell Dir vor Du hast`n Kartoffelacker und da vermehrt sich lustug der Kartoffelkäfer. Dann hast Du 3 Möglichkeiten, entweder Du spritzt Gift und nach ner 1/2 Std Arbeit liegen ne Menge tote Käfer rum aber dann ist Ruh, oder Du sammelst tagelang alle Käfer einzeln ab und pass ja auf, dass Du keinen übersiehst, sonst war alles umsonst, oder Du tust nix, dann erntest Du nix, weil der Käfer alles ratzekahl gefressen hat, verkaufs also auch nix und überlebst auch nicht weil Du das Leben nicht bezahlen kannst.

Beim Apfel geht´s um den Wurm, den Schorf und die Fäule. Wer zahlt schon für schlechte Ware.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#35 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von barbara » Di 3. Dez 2013, 18:56

Pflanzenfreak hat geschrieben: Stell Dir vor Du hast`n Kartoffelacker und da vermehrt sich lustug der Kartoffelkäfer. Dann hast Du 3 Möglichkeiten, entweder Du spritzt Gift und nach ner 1/2 Std Arbeit liegen ne Menge tote Käfer rum aber dann ist Ruh, oder Du sammelst tagelang alle Käfer einzeln ab und pass ja auf, dass Du keinen übersiehst, sonst war alles umsonst, oder Du tust nix, dann erntest Du nix, weil der Käfer alles ratzekahl gefressen hat, verkaufs also auch nix und überlebst auch nicht weil Du das Leben nicht bezahlen kannst.

naja da gibts noch ein paar mehr Möglichkeiten - zum Beispiel ist schädlingsanfällige Monokultur keineswegs die einzige Möglichkeit, Landwirtschaft zu treiben.

Aber es stimmt schon, sobald viel Handarbeit dabei ist, wird es teuer. Andererseits fehlt es jenen Leuten, die viel Zeit zur Verfügung hätten und die somit auch manuell arbeiten können, meist am Stück Land, um dort ihren Grundbedarf an Gemüse anzubauen.


Beim Apfel geht´s um den Wurm, den Schorf und die Fäule. Wer zahlt schon für schlechte Ware.

"Schlecht" ist ja relativ. Ein paar Flecken schaden nicht, und wenn eine Karotte krumm statt gerade gewachsen ist, wird sie kein bisschen schlechter dadurch - kommt aber trotzdem nicht in den Laden.

gruss, barbara

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#36 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 3. Dez 2013, 22:20

barbara hat geschrieben:naja da gibts noch ein paar mehr Möglichkeiten - zum Beispiel ist schädlingsanfällige Monokultur keineswegs die einzige Möglichkeit, Landwirtschaft zu treiben.
also ich hatte bei 30 Kartoffelpflanzen in meinem Garten hübsch eingerahmt von anderem Gemüse auch Kartoffelkäfer. Eine Monokultur würde ich das jetzt nicht grad nennen....
"Schlecht" ist ja relativ. Ein paar Flecken schaden nicht, und wenn eine Karotte krumm statt gerade gewachsen ist, wird sie kein bisschen schlechter dadurch - kommt aber trotzdem nicht in den Laden.
das liegt aber eher weniger am Bauern. Ausserdem kleine schwarze Flecken können ganz schön bitter schmecken..... und Madenbefall bei Äpfeln oder gar Kirschen ist nicht sehr einladend.......

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#37 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Magdalena61 » Mi 4. Dez 2013, 01:23

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Doch bei den Mannsleuten gibt es welche, denen gefällt das gar nicht. Jedenfalls nicht an der eigenen Frau. Sie wollen ihre Partnerin lieber etwas [d]rundlicher[/d] weiblicher haben.
:roll:
Das ist ganz einfach zu erklären.
Frauen die etwas über ihrem "Idealgewicht" sind sehen meist besser aus.
(IMHO, usw.)
Das ist vermutlich Ansichtssache. :angel:

barbara hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Aber diese 3-4 kg... die sind wohl obligatorisch... und wenn man sie loswerden wollte, dann müsste man die Ernährung umstellen auf drei Blatt Salat, eine Scheibe Toastbrot, 50 g Fisch oder mageres Fleisch und ein Kilo Äpfel, Orangen, Birnen, Bananen, Zitronen, Limonen, Pflaumen und Johannisbeeren am Tag... null Gramm Schokolade, keinen Zucker im Kaffee, dafür drei Stunden Sport jeden Tag--
Da könnte man sich auch gleich jeden Tag auspeitschen gehen.
:D Deswegen mache ich es ja nicht, sondern esse, war mir schmeckt, unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Wissenschaft... und bewundere die Models, die sich den oben genannten Streß antun und (nach meinem Dafürhalten) viel zu dünn sind.

Wer gerade mal Haut und Knochen anstrebt, verknittert deutlicher und deutlich früher.
barbara hat geschrieben:Irgendwie ist erstaunlich - und befremdend - wie in der modernen aufgeklärten Zeit das ganze Gerede um Schuld und Sünde keineswegs verschwunden ist aus dem allgemeinen Sprachgebrauch, sondern sich bloss von der Religion auf die Ernährung verlagert hat.
"Sünde" als Beschreibung eines nicht dem gesellschaftlichen Kodex entsprechenden Verhaltens.
barbara hat geschrieben:Wobei "Fachleute" allzu oft jene sind, die ihre Pülverchen und Methoden verkaufen wollen.
Nicht unbedingt. Ich meinte die "Faustregel", welche besagt, die Körpergröße in Zentimetern minus 100 minus 10% sei das "Idealgewicht".
Was so lautstark als "Idealgewicht" propagiert wird, nämlich der Bereich zwischen BMI 20-25, ist gar nicht der Bereich, in dem die Menschen am längsten leben... sondern das wär der Bereich zwischen BMI 25-30, also bei jenen, die gut im Fleisch sind.
:oops: Keine Ahnung, was die damit meinen... darum habe ich mich nie gekümmert.
barbara hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:und da ist man ja meist um die 3-4 kg drüber, nach dem Winter noch mehr, aber an den falschen Stellen.
Was heisst hier "falsch"? Falsch vielleicht im Hinsicht auf meine Eitelkeit - sicher nicht falsch im Hinsicht auf die Weisheit des Körpers, die von Gott so eingerichtet wurde. Da lass ich doch der göttlichen Weisheit eindeutig den Vortritt vor meiner Eitelkeit.
Ähm...die göttliche Weisheit sieht an und für sich einen recht gesunden Ernährungsplan vor, siehe die Speisegebote im AT plus die über die Bibel verteilten Mahnungen, maßvoll zu leben.
barbara hat geschrieben:dann lieber etwas weniger Fitnesstempel, und das gesparte Geld in gutes Essen investieren - zB Früchte und Gemüse, die sind teuer! - und dafür hin und wieder an der frischen Luft spazieren gehn.
*zustimm*
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Pluto » Mi 4. Dez 2013, 01:30

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Frauen die etwas über ihrem "Idealgewicht" sind, sehen meist besser aus.
(IMHO, usw.)
Das ist vermutlich Ansichtssache. :angel:
Ja klar.
Aber das kann man auch logisch erklären.... :D
Magdalena61 hat geschrieben:Wer gerade mal Haut und Knochen anstrebt, verknittert deutlicher und deutlich früher.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#39 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Vitella » Mi 4. Dez 2013, 07:21

Pflanzenfreak hat geschrieben: Stell Dir vor Du hast`n Kartoffelacker und da vermehrt sich lustug der Kartoffelkäfer. Dann hast Du 3 Möglichkeiten,.

Beim Apfel geht´s um den Wurm, den Schorf und die Fäule. Wer zahlt schon für schlechte Ware.

Kartoffeln werden neuerdings mit Netzen geschützt, oder mit Brennesselalgen besprüht, manche sammeln sie ein, andere pflanzen darin Kümmelpflanzen, die den Schädling fern hält, aber Du hast recht, man muss sich dazu Zeit nehmen, allerdings wachsen Äpfel immer noch von selbst, um die Schädlinge kümmert sich normalerweise andere Insekten,aber die starben ja aus, dank all dem Pestizid.
Wir hatten viele Apfelbäume und mussten nie was spritzen, nur heutzutage wo alles Natürliche verschwindet gibts Probleme.
Wenn man sich nämlich auf natürliche gesunde Art ernährt, nimmt man auch nicht zu, wovon denn.?
Das Zunehmen kommt von schlechten Nahrungsmitteln.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#40 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von barbara » Mi 4. Dez 2013, 09:58

Magdalena61 hat geschrieben: und bewundere die Models, die sich den oben genannten Streß antun und (nach meinem Dafürhalten) viel zu dünn sind.

Bewundern? nein. Eher den Kopf darüber schütteln und ganz einfach wundern. Ich bewundere ja auch nicht Leute, die sich tonnenweise Piercings machen lassen, oder welche, die supergefährlichen Extremsport betreiben, sondern wundere mich bloss über die.

"Sünde" als Beschreibung eines nicht dem gesellschaftlichen Kodex entsprechenden Verhaltens.

ja, auch das war ja in religiösen Kontexten bis ca 1950 so gemeint - und heute halt im Kontext der Ernährung, wo ein Frauenbild propagiert wird, wo die Frau ewig Jungfrau sein soll. bzw so aussehen soll.


Nicht unbedingt. Ich meinte die "Faustregel", welche besagt, die Körpergröße in Zentimetern minus 100 minus 10% sei das "Idealgewicht".

ah die ist alt, diese Regel. Inzwischen gibts die neue Regel vom BMI, die in den meisten Fällen das sogenannte Idealgewicht noch etwas weiter nach unten verlagert.
http://www.bmi-rechner.net/


Ähm...die göttliche Weisheit sieht an und für sich einen recht gesunden Ernährungsplan vor, siehe die Speisegebote im AT plus die über die Bibel verteilten Mahnungen, maßvoll zu leben.

Stimmt. alttestamentarische Ernährungspläne sehen aber ganz anders aus als Ernährungspläne, die von modernen Ernährungsberaterinnen vorgeschlagen werden. Das AT ist da deutlich vernünftiger und kriegt auch keine hysterischen Anfälle wegen etwas Bauch oder wegen runder Hüften.

gruss, barbara

Antworten