Rezepte zum Abnehmen.

Alles andere
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#51 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von barbara » Do 5. Dez 2013, 19:01

Vitella hat geschrieben: nur wenn man in das alte Essensverhalten fällt...

ja. Gibt es denn gute Gründe, das nicht zu tun?

was mir auch immer wieder mal passiert, es gibt z.B. keinen Jojoeffekt bei gesunder Ernährung nach der Essenspause.

und unter "gesund" verstehst du was genau?

Gesund ist jene Nahrung, die mich leistungsfähig und kräftig hält, im Winter warm und im Sommer kühl. Also aktuell grad robuste Sachen, gern lange Geschmortes mit reichlich Fett, Kohlenhydrate und Fleisch.

also nicht das, was sich die meisten unter "gesundem" Essen vorstellen, aber gesund für mich ist das.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#52 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Vitella » Do 5. Dez 2013, 19:48

Vitella hat geschrieben: nur wenn man in das alte Essensverhalten fällt...

barbara hat geschrieben:ja. Gibt es denn gute Gründe, das nicht zu tun?

Grins, ja schon.... :lol:

barbara hat geschrieben:und unter "gesund" verstehst du was genau?
gruss, barbara

.. ich bin sicher Du weist was gesund ist.
Mir wäre auch lieber man könnte schlemmern so viel man wollte, leider kann man das nur wenn man dann die Konsequenzen tragen kann.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#53 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von barbara » Fr 6. Dez 2013, 06:23

Vitella hat geschrieben: .. ich bin sicher Du weist was gesund ist.

Aktuell bin ich zur Auffassung gekommen: Gesund ist, was mein Körper braucht. Und damit ich weiss, was mein Körper braucht, muss ich lernen, auf ihn zu hören und ihm genau das zu geben, was er will - was immer das ist.

Das ist sehr häufig NICHT etwas, das zum Verlust von Körpergewicht führt, und sehr häufig NICHT etwas, was eine Ernährungsberaterin auf einen Diätplan schreiben würde.

Aber ich würde gern von dir hören, was genau verstehst du unter "gesundem Essen"? Ich finde dies keineswegs so selbstverständlich, wie alle tun.

Mir wäre auch lieber man könnte schlemmern so viel man wollte, leider kann man das nur wenn man dann die Konsequenzen tragen kann.

Ich schlemmere so viel ich will - mir geht es gut dabei.

Ich kann meine Willenskraft für bessere, interessantere Projekte einsetzen, als ständig Hunger und selbst auferlegte Mangelernährung zu bekämpfen. Wirklich.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#54 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Vitella » Fr 6. Dez 2013, 07:27

barbara hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: .. ich bin sicher Du weist was gesund ist.

Aktuell bin ich zur Auffassung gekommen: Gesund ist, was mein Körper braucht. Und damit ich weiss, was mein Körper braucht, muss ich lernen, auf ihn zu hören und ihm genau das zu geben, was er will - was immer das ist.
gruss, barbara

ja, seh ich auch so...
man muss dann nur noch unterscheiden was der Körper will und was der Kopf.. ;)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#55 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Magdalena61 » Fr 6. Dez 2013, 11:37

Vitella hat geschrieben:Am besten man lässt Fleisch weg, weisse Mehlprodukte, weissen Zucker und alle Milchprodukte und wer aus dem Rest ein schmackhaftes Rezept zaubert, der weis wie man sich gesund ernährt ohne zuzunehmen. :mrgreen:
:) Meinst du das ernst?
Fleisch essen wir nicht so viel, und wenn, dann Rind und Geflügel. Mehl, Zucker und Milchprodukte... kein Problem- in der richtigen Dosierung.
Winterrezept für Veganer...Zwiebelkuchen:
Das klingt lecker.
Eine Frage: Wo bekommt man denn "Räucher- Tofu" und "Agar-Agar"?
Noch eine Frage: Die Cashew- Nüsse... im Zwiebelkuchen, wie schmeckt das denn? :D Nimmst du gesalzene Cashew- Nüsse aus der Dose?

Ein weiteres Rezept:
Sauerkraut
-- putzt die Nahrungsverwertungsvorrichtungen des menschlichen Körpers mal so richtig durch.

Ich brate genügend (= viele) klein gewürfelte Zwiebeln in Butter an, lasse sie glasig werden. Dann kommt das Kraut (aus der Dose, denn das ist auch nicht schlechter als frische Ware) hinein, wird möglichst auch noch angebraten, bis ein Teil der Flüssigkeit verkocht ist, notfalls kann man mit etwas Mehl nachhelfen, damit sich etwas tut in dem Topf.
Abgelöscht wird mit Weißwein und Wasser.

Gekörnte Gemüsebrühe (ohne tierische Fette), (oder Salz), Pfefferkörner, Wacholderbeeren, ein wenig Piment und (nicht zu wenig) ZUCKER dazu geben, und großzügig Kümmel.

Bei kleiner Flamme schön lange köcheln lassen, so eine bis zwei Stunden, je länger, desto besser schmeckt es. Darauf achten, dass es nicht anbrennt. Wenn erforderlich, sollte man Wasser (oder Wein :mrgreen: ) nachfüllen.

Wenn es nicht sämig genug wird, kann man in einem extra Topf eine Mehlschwitze machen, diese recht braun, und kurz vor Schluß dem Kraut zufügen.

Dazu Pell- oder Bratkartoffeln. Wer meint, dass er es braucht, kann Fleisch dazu servieren. Wenn überhaupt, gibt's bei uns dann etwas vom Rind, vielleicht Siedfleisch oder so, vorher gekocht....dann hat man zum Ablöschen des Sauerkrauts eine "echte" Brühe, die natürlich besser schmeckt als die Instantlösung... oderes gibt Geflügelwiener. Man kann auch Geflügelfleischwurst in Stücke schneiden und anbraten, als Alternative zum herkömmlichen "Fleischkäse" (Leberkäse).

Die andere Variation kombiniert das Kraut nicht mit Kartoffeln, sondern mit Spätzle. Man kann auch rohes Sauerkraut mit Spätzle in der Pfanne braten. Die Krautspätzle kommen dann ohne Fleisch auf den Tisch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#56 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Malika » Fr 6. Dez 2013, 12:14

Viel Fett und Fleisch finde ich unnoetig. I'm Winter mag ich da eher mal einen Gemueseeintopf oder Was indisches mit Curry (selbstgemacht, mein Partner kann das gut). Viel Fett gibt es immer bei meiner Oma, das finde ich schlimm.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#57 Re: Rezepte zum Abnehmen.

Beitrag von Vitella » Fr 6. Dez 2013, 12:41

Magdalena61 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:Am besten man lässt Fleisch weg, weisse Mehlprodukte, weissen Zucker und alle Milchprodukte und wer aus dem Rest ein schmackhaftes Rezept zaubert, der weis wie man sich gesund ernährt ohne zuzunehmen. :mrgreen:
:) Meinst du das ernst?

wer auf die Gesundheit achten muss weil der erste Herzinfarkt überstanden ist, der wird gut daran tun es ernst zu nehmen, aber jeder macht einfach so wie er kann.

Magdalena61 hat geschrieben: Eine Frage: Wo bekommt man denn "Räucher- Tofu" und "Agar-Agar"?
Noch eine Frage: Die Cashew- Nüsse... im Zwiebelkuchen, wie schmeckt das denn? :D Nimmst du gesalzene Cashew- Nüsse aus der Dose?
LG

Bei uns kann man fast alles im Supermarkt kaufen, das Agar-Agar im Reformhaus oder Ökoladen oder wie die alle heissen. Nüsse bekommt man in allen möglichen Formen, mit Honig oder gesalzen., Nature, Tofu ebenso usw, aber wer es lieber mag kann auch, der Saison wegen, Baumnüsse nehmen.
Ich kaufe nie was aus der Dose, ausser in Ausnahmefällen.
Ich mach den Tofu manchmal selber und dann hab ich gerade noch die Sojamilch, da kann ich dann Gewürze in den Tofu rein tun wie ich will, vor allem mag ich Petersilie, Ingwer, Knoblauch und Schnittlauch....

Wer Tofu mal selber machen will, da gibts im Netz viele Gute Rezepte zu, vor allem kann man Heutzutage alles bei Youtube ansehen, zur Tofuherstellung braucht man nur Sojabohnen, Wasser, Salz, Essig und eben die geliebten Gewürze...und ein paar Utensilien...
Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=-dmPNVyosV8

  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten