Pestizide belasten die Umwelt

Alles andere
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#31 Re: Pestizide belasten die Umwelt

Beitrag von Vitella » Fr 1. Nov 2013, 11:51

Pluto hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:Und was sagst Du zu Monsanto..? Mit Absicht Nachweisbar wird Gift in die Lebensmittel getan.
Gift?
Das sind Pestizide. Alle chemischen Stoffe sind gifitg.

nee, Aspartam ist ein Nervengift.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#32 Re: Pestizide belasten die Umwelt

Beitrag von Vitella » Fr 1. Nov 2013, 13:29

Unser täglich Gift:
http://www.youtube.com/watch?v=rz3BMJXlTig



Veröffentlicht am 19.03.2013
"Mit kaum etwas befasst sich die moderne Gesellschaft so obsessiv wie mit ihrem Essen. Ein Dokumentarfilm über Pestizide in Lebensmitteln will erklären, wie krank uns unsere Nahrung macht.

Als Arte vor drei Jahren die Dokumentation Monsanto - Mit Gift und Genen zeigte, stellten die Senderstrategen des Kulturkanals einen erstaunlichen Effekt fest. 1,8 Millionen Menschen sahen zunächst die Fernsehausstrahlung in Frankreich und Deutschland. In den folgenden sieben Tagen jedoch - so lange stehen Filme bei Arte in der Mediathek - wurde die Doku über den umstrittenen Hersteller von genverändertem Saatgut noch einmal 217586 Mal im Internet abgerufen. Ein erstaunlicher Wert für das sehr spezielle Thema.


Die Autorin Marie-Monique Robin will in ihrem Dokumentarfilm Unser täglich Gift das Thema "vom Acker des Bauern bis zum Teller des Verbrauchers" untersuchen. Schon mit ihrem Film über den Genmais Monsanto erregte sie viel Aufsehen. (© dpa)
Aufmerksam registrierte man beim Sender auch im Mai 2010 das große Interesse an einem Film über das Bienensterben. Mehr als eine halbe Million Menschen schalteten in Deutschland ein. Nun zeigt der französisch-deutsche Kanal erneut eine Dokumentation über Umweltgifte. Autorin Marie-Monique Robin hat sich drei Jahre nach ihrem Film über Monsanto mit chemischen Zusatzstoffen in unserer Nahrung auseinandergesetzt - also mit Pestiziden, Weichmachern, Farbstoffen, Geschmacksverstärkern.

Eine Szene aus Le Pain et le Vin de l'an 2000 sieht man am Anfang von Robins Film.

Das war 1964 ein aufklärerischer Film, aber seine Fragen sind immer noch aktuell. Welche Auswirkungen haben Farbstoffe oder Rückstände von Pestiziden auf die Gesundheit?

Für ihre Dokumentation Unser täglich Gift hat sie zwei Jahre lang in Europa, Nordamerika und Asien recherchiert. Ihr Film ist trotz des komplexen Themas sehr anschaulich: Fachbegriffe, Definitionen, Formeln und Zahlen weiß die Autorin zu erklären, und sie mischt die Daten mit Zeichnungen und historischem Filmmaterial. Sie demonstriert sozusagen Verständlichkeit als Mittel der Glaubwürdigkeit - umso dubioser wirkt da das Schweigen mancher Hersteller.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Pestizide belasten die Umwelt

Beitrag von Pluto » Fr 1. Nov 2013, 13:36

Vitella hat geschrieben:nee, Aspartam ist ein Nervengift.
Verwechselst du das mit etwas anderem?

Also ich nehme das immer im Kaffee. :lol:
Wikipedia hat geschrieben:Aspartam ist ein synthetisch hergestellter Süßstoff. Er leitet sich von den beiden α-Aminosäuren L-Asparaginsäure und L-Phenylalanin ab, die zu einem Dipeptid verknüpft sind. Aspartam ist der Methylester des Dipeptids
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#34 Re: Pestizide belasten die Umwelt

Beitrag von barbara » Fr 1. Nov 2013, 19:55

Pluto hat geschrieben: Im ernst, Monsanto ist ein Sonderfall über das ich mich auch aufrege.

Eher "Spitze des Eisbergs" würde ich sagen...

Aber dieses Monsanto Problem hat nichts mit den Problemen von Chemikalienrückstäden in Lebensmitteln zu tun, die wir hier diskutieren. Monsantos Pestizid ist nicht besser oder schlechter als andere vergleichbare Mittel.

udn bleibt auch in behandelten Lebensmitteln zurück, wie alle andern Pestizide auch.

Wenn das nicht mitten ins Thema trifft, was dann?

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Pestizide belasten die Umwelt

Beitrag von Pluto » Fr 1. Nov 2013, 20:03

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Im ernst, Monsanto ist ein Sonderfall über das ich mich auch aufrege.
Eher "Spitze des Eisbergs" würde ich sagen...
Mehr als diese ätzende Poleik habe ich von dir ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
Hast du konkrete Fälle?

und bleibt auch in behandelten Lebensmitteln zurück, wie alle andern Pestizide auch.
Nicht mehr als sonst auch, und auch da halten sich der Verteiber an die Grenzen. Monsanto bleibt dennoch ein Sonderfall aus Gründen di ich genannt habe.

Ein Kunde steht am Bio-Gemüsestand.
"Sind da Gene drin", fragt er und zeigt auf die Strauchtomaten.
"Ich hoffe doch", sagt die Marktfrau.
Da geht der Mann weiter. Gen-Tomaten will er nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#36 Re: Pestizide belasten die Umwelt

Beitrag von barbara » Fr 1. Nov 2013, 20:35

Pluto hat geschrieben: Mehr als diese ätzende Polemik habe ich von dir ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
Hast du konkrete Fälle?

Agrochemie ist ein voll kapitalistisches Unterfangen, in dem es um Profit geht, dann um Profit, und nochmals um Profit.

Das ist schlicht eine Tatsache und nicht polemisch. Kannst ja selbst auf den Websites von Syngenta, Ciba Crop Protection, Monsanto etc gucken gehen, du wirst feststellen: das sind keine gemeinnützigen Organisationen. Da geht's ums Geld.

mit allen Folgen, die diese Ausrichtung mit sich bringt.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Pestizide belasten die Umwelt

Beitrag von Pluto » Fr 1. Nov 2013, 20:49

barbara hat geschrieben:Das ist schlicht eine Tatsache und nicht polemisch. Kannst ja selbst auf den Websites von Syngenta, Ciba Crop Protection, Monsanto etc gucken gehen, du wirst feststellen: das sind keine gemeinnützigen Organisationen. Da geht's ums Geld.
Und bei welchem Unternehmen geht es nicht um Geld?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#38 Re: Pestizide belasten die Umwelt

Beitrag von barbara » Fr 1. Nov 2013, 20:52

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Das ist schlicht eine Tatsache und nicht polemisch. Kannst ja selbst auf den Websites von Syngenta, Ciba Crop Protection, Monsanto etc gucken gehen, du wirst feststellen: das sind keine gemeinnützigen Organisationen. Da geht's ums Geld.
Und bei welchem Unternehmen geht es nicht um Geld?

Bei allen.

Aber bei Sachen, die fürs Gemeinwohl wichtig sind, kümmern sich staatliche Institutionen - oder gemeinnützige Organisationen.

Es wär nicht schlecht, wenn die Politik da ein bisschen schärfer eingreifen würde, und zB die Artenvielfalt fördern und erhalten würde. Massiver Einsatz von Pestiziden bedeutet ja auch immer Monokultur. Das heisst, die Menschheit setzt so die Vielfalt des genetischen Erbes vieler Kultur- und Wildpflanzen aufs Spiel. Das ist etwas, was lebensbedrohliche Folgen haben wird, wenn diese Entwicklung nicht rechtzeitig gestoppt wird.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#39 Re: Pestizide belasten die Umwelt

Beitrag von Vitella » Fr 1. Nov 2013, 21:02

Pluto hat geschrieben: Also ich nehme das immer im Kaffee. :lol:

ist das jetzt ernst, oder meinst Du Assugrin.?
Wie gesagt ist Aspartam ein Nervengift.....bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte.
http://www.biogans.ch/erica/news/Aspartam.pdf
Die bittere Wahrheit über das süße Aspartam

Nebenwirkungen von Aspartam Veröffentlicht von der Federal Drug and Food Administration (F.D.A), der amerikanischen Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Medikamente: Angstzustände, Arthritis, Asthma, Asthmatische Reaktionen, Unterleibsschmerzen, Probleme der Blutzuckerkontrolle ( Hypoglykämie und Hyperglykämie), Gehirnkrebs (nachgewiesen), Atembeschwerden, Brennen der Augen und des Rachens, Schmerzen beim Urinieren, Hüftschmerzen, Chronischer Husten, Chronische Müdigkeit, Tod, Depressionen, Durchfall, Gedächtnisverlust, Müdigkeit, Extremer Durst oder Hunger, Durchblutungsstörungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Migräne, Herzrythmusstörungen, Hoher Blutdruck, Impotenz und Sexualprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Infektionskrankheiten, Kehlkopfentzündung, Schlafstörungen, Juckreiz und Hautbeschwerden, Schwellungen, Muskelkrämpfe, Schwindelanfälle, Zittern, Nervöse Beschwerden, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Atembeschwerden, Hörbeschwerden, Tinnitus, Menstruationsbeschwerden und Zyklusveränderungen, Gliederschmerzen und Beschwerden, Allergische Reaktionen, Panikzustände, Phobien, Sprachstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Schluckbeschwerden, Sehbeschwerden, Gewichtszunahme.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Pestizide belasten die Umwelt

Beitrag von Pluto » Fr 1. Nov 2013, 21:41

Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Also ich nehme das immer im Kaffee. :lol:
ist das jetzt ernst, oder meinst Du Assugrin.?
Die Wahrheit ist, ich wechsle ab. Assugrin mag ich vom Geschmack her nicht.

Wie gesagt ist Aspartam ein Nervengift.....bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte.
Ich kann nur immer wiederholen: Es immer eine Frage der Dosierung.

In den kleinen Mengen, so wie man sie im Kaffee oder Tee nimmt, sind alle diese Ersatzstoffe insgesamt wenger Gesundheitsgefährdend als der Zucker den man damit ersetzt. Man sollte auch mal schauen woher die Gefahrenmeldungen kommen. Beim Aspartam kommen die Pauschalaussagen zur Giftwirkung ausschließich aus Esoterik- und Naturheilstuben, die ja nicht gerade für wissenschaftlich belastbare Studien bekannt sind. Für mich sind solche Quellen eher ein Punkt für die Harmlosigkeit von Aspartam welches in vielen Kaugummi und Cola-Getränken verarbeitet wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten