Todesstrafe Giftspritze

Politik und Weltgeschehen
Schmuel

#61 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Schmuel » Mi 22. Jan 2014, 01:22

Salome23 hat geschrieben:
Abgesehn davon, dass der HERR keineswegs so sprach-sondern Mose in Eigenregie diesen Auftrag erteilte... 8-)

Ob G-tt so sprach oder nicht, bleibt wohl ein Geheimnis, doch hatte Mosche ein Richteramt. Und so viel ich weis ist jeder Mensch der einen anderen zum Götzendienst verführt gleich einem Mörder. Und hatte Mosche nicht voher das Volk zur Umkehr aufgerufen? Hatten sie nicht eine Chance dem zu entkommen? Hatten sie nicht die Stimme des Ewigen selbst gehört? Dieses Vorrecht haben heute die wenigsten. Nach so einer Rettung und Offenbarung G-ttes, dann so ein Fehltritt und dann noch das Angebot der Gnade durch Umkehr....das zu ignorieren....Folge Tod! Was soll ich dazu noch sagen? Ist Mosche der Freund G-ttes dann noch unbarmherzig oder ungerecht? Dann hätte Mosche der als demütigster Mann Jisraels bis heute zählt, und gleichmassen keiner erkannt wurde......das Volk in die Irre geführt. Das dem nicht so ist....kannst Du mir vielleicht folgen? Das würde alles auch was in diesem Land noch an Ethik exestiert in Frage stellen. Vielleicht bräuchten wir uns dann auch nicht die Frage um die Todesstrafe stellen, weil ohne hin jeder dem anderen den Kopf einschlagen würde.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#62 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Mi 22. Jan 2014, 01:27

Schmuel hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Abgesehn davon, dass der HERR keineswegs so sprach-sondern Mose in Eigenregie diesen Auftrag erteilte... 8-)

Ob G-tt so sprach oder nicht, bleibt wohl ein Geheimnis
Also laut der Geschichte in der Bibel, die dem Geschehn vorraus geht-ist es eigentlich Gott der verschonen will..
Kurz: Gott sieht, dass die das g.Kalb bauten, wird sauer .
Mose will Gott am Berg besänftigen-was ihn auch gelingt-die Sache ist klar und abgehakt...
Und dann geht Mose wieder runter und bekommt plötzlich seinen hysterischen Anfall und startet einen Aufruf zum lynchen im Namen des HERRN ?
Irgendwas passt doch da nicht.... 8-)
Zuletzt geändert von Salome23 am Mi 22. Jan 2014, 01:30, insgesamt 2-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#63 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Mi 22. Jan 2014, 01:27

Pluto hat geschrieben:Wie erklärst du dann dass fast ausnahmslos die grossen Mäzenen dieser Welt ihr Geld am Finanzmarkt verdienten?
Das ist insgesamt ein Bruchteil - Bill Gates ist da die Ausnahme. - Hätten wir eine Vermögensverteilung nach den Regeln der Leistungs-Gesellschaft UND würde die Staatengemeinschaft einvernehmlich die Armuts-Probleme der Welt angehen, wäre der Rinnsal ein Strom. - Aber das ist unrealistisch, weshalb das Privat-Engagement der Ultra-Reichen erfreulich ist. Hat Pablo Escobar übrigens auch gemacht.

Übrigens: Die 85 reichsten Personen der Welt haben so viel Besitz wie alle 3-Welt-Staaten zusammen - stand, glaube ich, in der letzten ZEIT (sorry, ich nehme auf und notiere nicht, wo).

Pluto hat geschrieben: Ich erinner nur an deine Statistik mit den Zigaretten...
Das ist wohl war - sicherlich kam diese Statistik aus der kapitalismus-kritischen Ecke. - Andererseits sollte unabhängig davon gelten: "Wer Augen hat zu sehen, der sehe".

Schmuel hat geschrieben: Doch eine Richterliches Todesurteil in folge eines Mordes ist gerechtfertigt
Keine Frage: Die säkulare Rechtssprechung folgt ihren eigenen Gesetzen (öffentliche Ordnung/Generalprävention/etc.). - Nur sollte man göttliche und säkulare Gerechtigkeits-Begrifflichkeit nicht miteinander vermanschen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Mi 22. Jan 2014, 01:37

Salome23 hat geschrieben:Sachamal-siehst du eigentlich auch den Menschen, der Holz sammelte oder spielt der eh keine Rolle-is scheinbar nur ne Puppe in dem Spiel?
Natürlich - genauso wie ich in demjenigen den Menschen sehe, der seiner Frau Kuchen bringen will und von einem Auto überfahren wird - persönliche Tragödie pur.

Nur hat dieser persönlcihe Aspekt nichts damit zu tun, was dahinter steckt - und da überkreuzt sich jetzt die Diskussion mit dem Fügungs-Thread:
5.Mose 29,28 "Was noch verborgen ist, steht bei … Gott. Was schon offenbar ist, gilt für uns" Buber: „Das Geheime ist bei IHM …, das Offenbare ist bei uns“.

Mit anderen Worten: Wir sprechen hier von komplett unterschiedlichen Kategorien: 1) Der Lebensweg des Menschen aus dessen Sicht (Freude, Leid, Entscheidung, Wille, etc) und derselbe Weg aus Gottes Sicht

Schmuel

#65 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Schmuel » Mi 22. Jan 2014, 01:55

Salome23 hat geschrieben: Also laut der Geschichte in der Bibel, die dem Geschehn vorraus geht-ist es eigentlich Gott der verschonen will..
Kurz: Gott sieht, dass die das g.Kalb bauten, wird sauer .
Mose will Gott am Berg besänftigen-was ihn auch gelingt-die Sache ist klar und abgehakt...
Und dann geht Mose wieder runter und bekommt plötzlich seinen hysterischen Anfall und startet einen Aufruf zum lynchen im Namen des HERRN ?
Irgendwas passt doch da nicht.... 8-)
Nein, Mosche hat die Tafeln zerbrochen. Und das war nicht gegen Jisrael, sondern das beste für Jisrael und damit der ganzen Welt. Warum? Weil in diesem Zustand Jisrael und die ganze Welt verloren gewesen und in ihren Ursprung zurückgekehrt wären. Darum Hat Mosche die Tafeln zerbrochen. Denn Jisrael ist nicht ohne Grund von allen Volkern abgesondert worden. Und zwar aus dem Grund das die ganze Welt durch Jisraels absonderung als Volk G-ttes bestand bekommt. Wann war das? Zu Schawuoth!(Pfingsten ist die Christliche abwandlung) Darum gab es später zwei neue Tafeln. Vorerst Steinerene Tafeln! Hätte Jisrael an jenem Tag nicht den Götzendienern gefolgt, wäre das Reich G-ttes auf Erden gekommen, und natürlich auch der Maschiach. Hatte Mosche dies im egoismus ignoriert und nur an sich gedacht? Natürlcih Nein!!! Er musste das tuen. Das musst Du verstehen. Darum ist in Jisrael Mosche der demütigste Mann. Vielleicht kennt man das nicht mehr im Christentum. Schade.

Schmuel

#66 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Schmuel » Mi 22. Jan 2014, 02:05

closs hat geschrieben: Nur sollte man göttliche und säkulare Gerechtigkeits-Begrifflichkeit nicht miteinander vermanschen.
Ich vermansche nicht. Doch ist mir auch bewusst, warum gibt es Gesetze, und warum gibt es Folgen so einer Übertretung? Wenn der mensch doch mit sich und damit seinem Schöpfer eins ist? Mir geht es nicht um Religion. Bitte!!! Alleine das der Mensch sich Gesetze macht....zeigt doch das da nicht was mit ihm nicht in reinen ist. Woher weis der mensch das er sich Gesetze machen muss um Ethik zu bewahren? Die Wahrheit ist....jeder Mensche hat die Wahrheit in sich. Wenn ich Thora lese, dann erkenne ich es. Nicht als etwas neues...sondern als bestätigung. weil wir durch unseren Zustand in dieser welt imm wieder daran erinnert werden müssen um es zu tun. Doch im Grunde braucht der mensch kein Buch um zu wissen was er tun soll. Denn er weis das es auch ein Gebot G-ttes ist, die Wahrheit und das leben zu bewahren.:-))) Wer Vater und Mutter ehrt, ehrt seinen Vater bis zu G-tt!

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#67 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Mi 22. Jan 2014, 02:17

.......
Zuletzt geändert von Salome23 am Mi 22. Jan 2014, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#68 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Mi 22. Jan 2014, 02:26

Schmuel hat geschrieben: warum gibt es Gesetze, und warum gibt es Folgen so einer Übertretung? Wenn der mensch doch mit sich und damit seinem Schöpfer eins ist?
Das Thema des Römer-Briefs. :thumbup:

Kann es sein, dass Du geistige/göttliche Gesetze und säkulare/menschliche Gesetze in dieselbe Kategorie steckst? - Das würde viel erklären.

Schmuel

#69 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Schmuel » Mi 22. Jan 2014, 03:02

closs hat geschrieben: Kann es sein, dass Du geistige/göttliche Gesetze und säkulare/menschliche Gesetze in dieselbe Kategorie steckst? - Das würde viel erklären.
Kann es sein das Du immer noch nicht den zusammenhang erkannt hast? Wenn nicht, wie kannst Du dann säkulare menschlich Gesetze ernst nehmen? Demnach dann würdest Du ein Verbrecher sein. ;) Jedes gesetz hat seinen Ursprung. Und der Sinn des ganzen kann nur Wahrheit sein. Und dann kommen wir zum Ursprung aller Dinge. Nicht Religion!!! Religion ist schlicht weg Götzendienst. Aus meiner Sicht ist das so. Wer darüber ausführlicher Informiert werden möchte, kann mich ja anschreiben. Ansonsten belasse ich es hier in diesem Thema. Es gibt 7 Grund-Gebote(gesetze) nachdem alle Gesetze dieser Welt orientiert sind! Das betrifft alle Menschen die von Noach abstammen. Ok, wir Israelis haben mehr...keine Frage. Ich gehe aber für euch nur von den 7 aus. Das ist euer Bund mit G-tt. Darum gibt es euer Gesetz(e)!!! Das hat nichts mit irgend einer Religion zu tun. Selbst im entferntesten Regenwald lebenenden Einwohnern ist dies bekannt. Auch wenn sie nicht einmal wissen sollten das es eine Bibel gibt.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#70 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Malika » Mi 22. Jan 2014, 08:53

Ich verstehe trotzdem immer noch nicht, warum Christen die Todesstrafe rechtfertigen. Ich will gar nicht verleugnen, was in den Büchern Moses steht, aber im neuen Testament handelt Jesus anders und ich dachte, wir sollten heute so handeln wie er - was nicht heißt, dass ein Vebrechen ohne Konsequenzen bleibt, aber es muss nicht mit dem Tod bestraft werden - vor allem nicht von Menschen, die dabei des öfteren Fehler machen.

Antworten