Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Politik und Weltgeschehen
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#111 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von barbara » So 29. Dez 2013, 14:25

sven23 hat geschrieben: Genau so ist es. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der gleiche Vorgang von den gleichen Leuten völlig anders bewertet werden würde, wenn sich dies in einem kommunistischen/sozialistischen Land oder einem "Schurkenstaat" ereignet hätte. Dann wäre Snowden der Held schlechthin.

Nelson Mandela wurde von den USA in der Tat als Terrorist geführt:
http://www.journal21.ch/eine-peinliche-angelegenheit

gruss, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#112 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von closs » So 29. Dez 2013, 14:51

barbara hat geschrieben: Nelson Mandela wurde von den USA in der Tat als Terrorist geführt
Hihihi - wusste ich nicht, passt aber voll ins Muster.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#113 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von Demian » So 29. Dez 2013, 17:43

closs hat geschrieben:
barbara hat geschrieben: Nelson Mandela wurde von den USA in der Tat als Terrorist geführt
Hihihi - wusste ich nicht, passt aber voll ins Muster.

Bis 2008 wurde er auf der Terrorliste der USA geführt. :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#114 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von Pluto » So 29. Dez 2013, 20:56

Demian hat geschrieben:Achso ... und die bewiesenen Terrorakte der Gladio Geheimarmee sind wohl auch eine Fiktion? ;)
Ähm... welche Terrorakte wurden diesen sog. Stay-behind Truppen eigentlich nachgewiesen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#115 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von sven23 » So 29. Dez 2013, 21:17

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Achso ... und die bewiesenen Terrorakte der Gladio Geheimarmee sind wohl auch eine Fiktion? ;)
Ähm... welche Terrorakte wurden diesen sog. Stay-behind Truppen eigentlich nachgewiesen.

Vielleicht ist dieser Artikel ganz hilfreich.
Angeblich standen auch 40 deutsche Politiker auf der Liquidierungsliste im Falle einer sowjetischen Invasion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#116 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von Pluto » So 29. Dez 2013, 21:20

Demian hat geschrieben:Das ist oft so ein „Argument“, wenn man jemanden mit Jesus vergleicht, dann tut man so, als sei das irgendwie größenwahnsinnig und völlig abwegig, da man ihn über Jahrhunderte derart idealisiert hat bis kaum ein Normalsterblicher überhaupt zu denken wagt, er könnte ihm ernsthaft nachfolgen. Seine Botschaft war aber leicht, eine Botschaft der Freude und Liebe, die Hier und Jetzt Gültigkeit hat, egal wer und wo ich bin. Gandhi, Albert Schweitzer und Martin Luther King waren auch nicht Jesus, aber es ist, in meinen Augen, völlig angebracht sie miteinander zu vergleichen. Ich vergleiche mich auch mit ihm und versuche, auf meine Weise, dem zu entsprechen. Jesus war nicht nur ein Sprücheklopfer, sondern er ließ seinen Worten Taten folgen. Daran messe ich das Handeln eines Christen – oder besser gesagt eines Menschen. Denn Jesus war kein „Christ“, sondern schlicht und ergreifend ein wahrer und aufrichtiger Mensch. Darum kenne ich nur ein einziges Glaubensbekenntnis: Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt. ( Johannes 13,35 ) - wie viel Verständnis hast du für diesen Menschen, unabhängig von irgendwelchen Bibelversen und Vorurteilen?
... und was genau hat dies mit dem Verbrecher Ed Snowden zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#117 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von Pluto » So 29. Dez 2013, 21:28

sven23 hat geschrieben:Angeblich standen auch 40 deutsche Politiker auf der Liquidierungsliste
Angeblich ist das wesentliche Wort.
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zum Fall Edward Snowden nicht, oder willst du behaupten, die NSA sei eine Gladio Nachfolgeorganisation?
Dazu fehlt jeglicher Hinweis.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#118 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von sven23 » So 29. Dez 2013, 21:47

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Angeblich standen auch 40 deutsche Politiker auf der Liquidierungsliste
Angeblich ist das wesentliche Wort.
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zum Fall Edward Snowden nicht, oder willst du behaupten, die NSA sei eine Gladio Nachfolgeorganisation?
Dazu fehlt jeglicher Hinweis.

Ich denke mal, Demian wollte nur darauf hinweisen, daß die amerikanischen Geheimdienste in der Zeit des Kalten Krieges zu jeder Schweinerei fähig und bereit waren, wenn es nur dem höheren Ziel, nämlich der Bekämpfung des Kommunismus diente.
Heute kann man insofern Parallelen ziehen, als das höhere Ziel zwar nicht mehr primär die Kommunismusbekämpfung aber die Terrorabwehr ist. Unter dem Deckmantel der Terrorabwehr werden immer mehr Freiheits- und Bürgerrechte geschleift, (Patriot-Act und dergl.) aber auch Gesetze in anderen Ländern, auch Verbündeten verletzt.
Die Väter des Grundgesetzes haben nicht umsonst das Post- und Fernmeldegeheimnis im Grundgesetz verankert, nämlich aus der Erfahrung eines totalitären Überwachungsstaates heraus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#119 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von Pluto » So 29. Dez 2013, 23:27

sven23 hat geschrieben:Ich denke mal, Demian wollte nur darauf hinweisen, daß die amerikanischen Geheimdienste in der Zeit des Kalten Krieges zu jeder Schweinerei fähig und bereit waren, wenn es nur dem höheren Ziel, nämlich der Bekämpfung des Kommunismus diente.
Ich denke, Niemand bestreitet, dass Spionage ein schmutziges Geschäft ist. Aber diese Weisheit ist so alt wie die Berge. So lange das Positive überwiegt, und sie nicht gegen unbescholtene Bürger gerichtet, überwiegt IMO das Nützliche einer Geheimdienst Organisation. Schliesslich sollte Jeder froh um den Schutz vor z. Bsp. Terroristen sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#120 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von closs » Mo 30. Dez 2013, 00:04

Pluto hat geschrieben: Niemand bestreitet, dass Spionage ein schmutziges Geschäft ist.
Und da ergibt sich halt die Frage, ob man sich als Mensch selbst beschmutzen darf.

Da werden die einen achselzuckend mit JA antworten, weil der Zweck die Mittel heiligt. - Da werden andere mit NEIN antworten und sich empört in die Brust werfen. - Beide Gruppen sind aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen.

Die erste Gruppe, weil sie nur die Frage zulässt, WOZU etwas gut ist, und nicht, OB etwas gut ist. - Die zweite Gruppe, weil sie sich dadurch reinzuhalten glaubt, dass andere die Drecksarbeit machen.

Richtig wäre, wenn beide Gruppen erkennen würden, dass der Mensch sich gegen den den Heiligen Geist (also gegen Gott) schuldig macht - allein dadurch, dass er bewusst lebt. - Erkennt dies aber der Mensch, wird er unter der Differenz aus Ist und Soll leiden.

Konkret im NSA-Skandal würde das heißen, dass ein wirklich christlicher Mensch, der in der NSA arbeitet, darunter leidet, dass er damit Gott nicht gerecht wird, ABER auch weiß, dass er am ehesten das damit verbundene Kreuz tragen kann. - Das wird aber wohl eher selten so gesehen werden. Die Praxis wird eher sein, dass sich der Mensch in einer gott-fremden Balance hält, die es ihm ermöglicht, sein Tun als gutes Tun zu verstehen - er vermeidet also Leid bei sich.

Wenn das ein spirituell (im christlichen Sinn) nicht gebundener Chinese tut, weiß er es nicht besser - aber ein Christ darf es nicht. - Und jetzt kommt aus meiner Sicht der entscheidende Punkt:

Würden die USA ihr Verhalten (Maximal-Überwachung der ganzen Welt per NSA/Kriege aufgrund eigener Interessen - Irak/Öl, etc.) nüchtern per Staats-Raison begründen ("Wir machen es, weil wir es können - ethische/christliche Fragen interessieren uns nicht"), wäre das "normal" im Sinne des Daseins. - Aber sie begründen es (oft) mit "God" - und meinen damit bedauerlicherweise den christlichen Gott (die "Falken" in den USA sind durchgehend bekennende Christen :thumbdown: ).

Und das ist eben Blasphemie in höchster Vollendung. - Allerdings mit Rückendeckung biblischer Stellen (siehe Paulus - egal, was er da gemeint hat), die der Obrigkeit quasi einen Persil-Schein geben - in Europa hieß das im Mittelalter "Römisches Reich Deutscher Nation" (der Kaiser musste vom Papst gekrönt werden, der ihm damit Gottesgnadentum verlieh).

Im Sinne dieses "Gottesgnadentums" ist Snowdon in der Tat ein Verräter - er hätte in diesem Sinne gegen Gottes Willen verstoßen, dass die NSA die Welt bis ins letzte ausspähen solle. - Im Sinne Gottes jedoch könnte das genau umgekehrt sein.

Diese Konstellation führt dazu, dass hier derart unterschiedliche Bewertungen zu Snowdon stattfinden - von Verbrecher bis Held.

Antworten