Paßt der Islam zu Deutschland?

Politik und Weltgeschehen
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#41 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Lena » Sa 29. Nov 2014, 17:15

sven23 hat geschrieben: Das wäre mal ein guter Ansatz. :thumbup:

Die Pflicht eines jeden Bürgers, (egal welchem Buch, Religion oder sonstigen Auffassung er sich verpflichtet weiss), das Gesetz einzuhalten.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#42 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Sa 29. Nov 2014, 17:42

sven23 hat geschrieben:In Deutschland gem. dem Thread-Thema.
Dann sind wir uns einig.

Pluto hat geschrieben:Wie lange ists her, seit wir in Europa Menschen (ohne Gerichtsverfahren) öffentlich kreuzigten oder köpften? Oder unseren Soldaten erlaubt haben, Frauen zu vergewaltigen?
Selbst in Nordkorea gibt es Gerichtsverfahren - das ist zwar legalistisch von Belang, aber nicht substantiell. - Heute ist es bei uns sogar legalisiert, Frauen für 20 Euro zu vergewaltigen - ist es deshalb keine Vergewaltigung?

Pluto hat geschrieben:Es gibt offenbar im der Bevölkerung mehrheitlich ismaischer Staate eine erstaunlich große Zahl an ISIS Sympatisanten.
Wenn das so ist, hat das auch was von St-Florians-Prinzip - in der Psychologie nennt man das "Wutumleitung". - Bei 9/11 haben auch viele Moslems spontan Freudentänze aufgeführt - endlich hatte des "den Teufel" USA auch erwischt.

Glaubst Du ernsthaft, Hamas-Leute würden aus religiösen Gründen Selbstmord-Attentate begehen? Wenn Religion hier eine Rolle spielt, dann aus säkularen Gründen - Religion als verbindende Matrix. - Anders gesagt: Würde sich die muslimische Welt nicht von der Westlichen Welt (wozu natürlich auch Israel gehört) niedergemacht fühlen, würde sich der Islam nicht radikalisieren. - Ein Widerstandskämpfer beim Warschauer Aufstand wird bei uns genauso gefeiert wie ein Selbstmord-Attentäter bei den Palästinensern - David gegen Goliath (ohne Sieg Goliaths).

Pluto hat geschrieben:Die Enthauptungen und Kreuzigungen finden in der arabischen Welt öffentlich statt. Das ist der erste große Unterschied.
Das macht das Kraut nicht fett.

Pluto hat geschrieben: Ich sehe nicht wie die Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl, eines gesetzlich verurteilten Kapitalverbrechers, in irgendeiner Weise eine Rechtfertigung sein kann, für die brutalen Zustände in Syrien und dem Irak
Rechtfertigung nicht - jeder macht's halt anders.

Pluto hat geschrieben:Ich kenne keine andere Glaubensrichtung, wo solche Gräueltaten geschehen und von der Masse der Bevölkerung gedultet und unterstützt werden
Kolonialkriege.

Pluto hat geschrieben: ist unentschuldbarer Terror und Barbarei.
Die Tatsache, dass die westliche Welt ihren Terror und ihre Barbarei legalistisch einkleidet, macht doch substantiell kann keinen Unterschied. - Form lässt Inhalt besser aussehen, eliminiert ihn aber nicht. - Beispiele von Napoleon bis Finanzkrise habe ich genannt.

Pluto hat geschrieben:Wieviele Leute hat die Tea-Party schon öffentlich kreuzigen oder enthaupten lassen?
Das meine ich mit formalem Einkleiden - man kann auch töten, indem man eine Krankenversicherungs-Reform verhindert - satanischerweise auch noch mit Berufung auf die Bibel.

Pluto hat geschrieben:Die Sharia ist für ihre bestalischen und drakonischen Strafen bekannt.
Nur in der einseitigen Rezeption des Westens - die meisten moslemischen Staaten legen die Sharia human aus (meines Wissens war Saudi Arabien lange das einzige Land, das an der harten Version festhielt).

Pluto hat geschrieben:Das Problem wurzelt vie mehr in der überproportional hohen Zahl der Sympatisanten der ISIS, die die angwandten Methoden gutheißen.
Wenn es so ist - Begründung siehe oben: Ventil gegen westliche Demütigung.

Pluto hat geschrieben:Erkläre mir dann, wieso es in vielen islamischen Ländern eine Mehrheit für die Einführung der Sharia gibt.
Um (auf ungeeignete (!!) Weise Eigenprofil/Eigen-Identität zu gewinnen. - Der Übermacht eine traditionelle Eigen-Kultur entgegensetzen - koste es, was es wolle.

Pluto hat geschrieben:Man muss eben an beiden Fronten kämpfen.
Wenn die Medien über diese beiden Fronten ausgeglichen berichten würden, wäre es gut.

Pluto hat geschrieben:Dazwischen gibt es aber Schichten, bestehend aus Millionen von Menschen, von mehr weder weinger symaptisierenden Gruppierungen. Diese Sympatisanten sind das eigentliche Problem, und es wird durch die erwähnten Statistiken zur Einführung der Sharia untermauert.
Ja - das sind Alarmzeichen - ehrliche Analyse wäre angebracht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Nov 2014, 18:30

Lena hat geschrieben:Der Islam passt zu Deutschland so die Koranleser das Menschenachtende herauslesen und danach tun.
Der Islam passt zu Deutschland, so er sich entradikalisiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#44 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Lena » Sa 29. Nov 2014, 19:34

Wir passen in das Forum solange wir........................


...............................und dann passen wir nicht mehr.


Egal zu was wir uns bekennen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#45 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von sven23 » Sa 29. Nov 2014, 20:11

closs hat geschrieben: Glaubst Du ernsthaft, Hamas-Leute würden aus religiösen Gründen Selbstmord-Attentate begehen?

Man kann aber auch nicht behaupten, die Religion würde bei Selbstmordattentaten überhaupt keine Rolle spielen. Irgendwie muß man ja junge Männer dazu bringen, ihr Leben wegzuwerfen und da sind religiöse Heilsversprechen ideal, da sie nicht nachprüfbar sind. Nicht umsonst umwickeln Selbstmordattentäter ihre Geschlechtsteile besonders sorgfältig, damit die 72 Jungfrauen im Paradies nicht vergeblich warten müssen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Sa 29. Nov 2014, 20:25

sven23 hat geschrieben:Man kann aber auch nicht behaupten, die Religion würde bei Selbstmordattentaten überhaupt keine Rolle spielen.
Natürlich - denn die Religion ist die Identitäts-Größe. - Und darauf wächst Friede oder Kreig - je nachdem, wie die Menschen drauf sind. - Zur Zeit stehen die Zeichen auf Krieg, weil (aus der Sicht der Betroffenen) das Fass zum Überlaufen voll ist.

sven23 hat geschrieben:Nicht umsonst umwickeln Selbstmordattentäter ihre Geschlechtsteile besonders sorgfältig, damit die 72 Jungfrauen im Paradies nicht vergeblich warten müssen.
Und dann kommt halt auch noch solcher Aberglaube dazu - perfekter Sprengstoff.

Was wäre unter den gegebenen Bedingungen, wenn es keinen Islam gäbe? - Man würde sich säkular radikalisieren - denn die äußeren Gründe dafür sind ja da. (Die RAF war ja auch nicht religiös).

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#47 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von sven23 » Sa 29. Nov 2014, 20:40

closs hat geschrieben: Was wäre unter den gegebenen Bedingungen, wenn es keinen Islam gäbe? - Man würde sich säkular radikalisieren - denn die äußeren Gründe dafür sind ja da. (Die RAF war ja auch nicht religiös).

Na ja, RAF und ISIS sind allein schon von der Dimension nicht vergleichbar.
Den Islam gibt es nun mal und er liefert mit den sog. heiligen Schriften die Vorlagen, die die Anwendung von niederträchtigster Gewalt rechtfertigen, ähnlich wie das die Bibel historisch auch gemacht hat.
Wenn die Schriften falsch ausglegt werden, dann ist das auch hauptsächlich die Mitschuld der Schriften selbst, weil sie in sich widersprüchlich sind und geradzu zu Mißverständnissen einladen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Sa 29. Nov 2014, 21:23

sven23 hat geschrieben: RAF und ISIS sind allein schon von der Dimension nicht vergleichbar.
Naja - wenn es nach der RAF gegangen wäre, wären sie auch eine große Bewegung geworden. - Es geht hier um die prinzipiellen Grundlagen, warum so etwas religiös- oder säkular-fundiert passiert.

sven23 hat geschrieben:Wenn die Schriften falsch ausglegt werden, dann ist das auch hauptsächlich die Mitschuld der Schriften selbst, weil sie in sich widersprüchlich sind und geradzu zu Mißverständnissen einladen.
Kann man so sehen - ist aus meiner Sicht aber so gewollt: "Erwirb es, um es zu besitzen" (Goethe). - Geist lässt sich nicht ab-lernen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Nov 2014, 22:07

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie lange ists her, seit wir in Europa Menschen (ohne Gerichtsverfahren) öffentlich kreuzigten oder köpften? Oder unseren Soldaten erlaubt haben, Frauen zu vergewaltigen?
Selbst in Nordkorea gibt es Gerichtsverfahren
Eben. Aber bei den ISIS Milizen gibt es nicht einmal den Schein eines Gerichtsverfahrens.

closs hat geschrieben:Heute ist es bei uns sogar legalisiert, Frauen für 20 Euro zu vergewaltigen - ist es deshalb keine Vergewaltigung?
Gekaufter Sex ist KEINE Vergewaltigung. Die Frau willigt ein, in dem sie ihren Körper verkauft.
Merkst du den Unterschied?

closs hat geschrieben:Wenn das so ist, hat das auch was von St-Florians-Prinzip - in der Psychologie nennt man das "Wutumleitung". - Bei 9/11 haben auch viele Moslems spontan Freudentänze aufgeführt - endlich hatte des "den Teufel" USA auch erwischt.
Heiligt der Grund die Tat? Vor allem wenn sie den Tod von 3000 Menschen verursachte?

closs hat geschrieben:Glaubst Du ernsthaft, Hamas-Leute würden aus religiösen Gründen Selbstmord-Attentate begehen?
Yep. Davon bin ich sogar überzeugt!
Man vespricht ihnen den direkten Zugang zum Himmel, wo 72 Jungfrauen auf sie warten...

closs hat geschrieben:Wenn Religion hier eine Rolle spielt, dann aus säkularen Gründen - Religion als verbindende Matrix.
Du versuchst (IMO) die Rolle des Islam zu verharmlosen. Die Islamisten handeln aus einem (vllt. falsch verstandenem) ideologischen Glaubensbekenntnis heraus.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Enthauptungen und Kreuzigungen finden in der arabischen Welt öffentlich statt. Das ist der erste große Unterschied.
Das macht das Kraut nicht fett.
Oh doch! Die ganze Tragik der ISIS-Barbarei zeigt sich in ihren Handlungen. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen... (Matthäus 7,16)

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich sehe nicht wie die Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl, eines gesetzlich verurteilten Kapitalverbrechers, in irgendeiner Weise eine Rechtfertigung sein kann, für die brutalen Zustände in Syrien und dem Irak
Rechtfertigung nicht - jeder macht's halt anders.
jeder macht's halt anders... :roll:
Wie kann man das gestzlose Verhalten der ISIS damit rechtfertigen wollen?

closs hat geschrieben:Kolonialkriege.
Heute? Wo?
Rassismus ist heute (Gott sei Dank) kein Thema mehr.

Ist das ein Grund die Gräuel der ISIS zu dulden?

closs hat geschrieben:- die meisten moslemischen Staaten legen die Sharia human aus
Wirklich? Warum werden Ladendieben die Hand abgehackt? Warum wird Apostasie mit der Todesstrafe belegt? Warum werden selbst in der ach so liberalen Türkei heute Christen vefolgt? (Vom Völkermord an den Kurden will ich gar nicht erst anfangen.)
(meines Wissens war Saudi Arabien lange das einzige Land, das an der harten Version festhielt).
So weit ich weiß, gibt es nur EINE Version der Sharia. Dass man Todesurteile aufhebt ist ein Kniefall vor dem Humanismus.

closs hat geschrieben:Ja - das sind Alarmzeichen - ehrliche Analyse wäre angebracht.
Die Analyse liegt seit dieser Woche in Form von publizierten Statstiken vor. Die Schlussfolgerungen lassen auf ein großes Problem innerhalb des Islams schließen.

Ich bewundere die wenigen Stimmen innerhalb des Islam, die sich wagen das auszusprechen was notwendig wäre, um den radikalen Islam zu bekämpfen. Am Beispiel des Politologen Hamed Abdel-Samad sehen wir aber, wie solche konstruktive Kritik innerhalb des Islams mit Todesdrohungen mundtot gemacht wird. Sven23 hat das hier thematisiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Sa 29. Nov 2014, 22:54

Pluto hat geschrieben:Eben.
Das war anders gemeint: Was nützt ein Gerichtsverfahren, wenn die Grundlage verrottet ist.

Pluto hat geschrieben:Merkst du den Unterschied?
Legalistisch hat Du natürlich recht - substantiell vielleicht nicht so sehr - denn: Eine Frau verkauft sich nicht für 20 Euro, wenn ihr nicht irgendwei Gewalt angetan wurde - und wenn es "nur" geistig ist. - Davon abgesehen: Es gibt Armaden an Prostituierten, die unter Zwang anschaffen.

Pluto hat geschrieben:Heiligt der Grund die Tat?
Überhaupt nicht. - Man sollte aber aufhorchen, wenn bei solchen Anlässen ganz normale Menschen jubeln. - Da muss etwas vorangegangen sein.

Pluto hat geschrieben:Yep. Davon bin ich sogar überzeugt!
Frage sie mal, ob sie solche Attentate machen werden, wenn Palästina frei ist - glaube ich nicht. - Diese "Heldentaten" sind nur davon vorgesehen, wenn Bedrohung da ist. - Der eine macht sowas, um seiner Nation zu dienen und irgendwo seinen Namen an einer Gedenktafel zu wissen - der anders Geprägte sieht die 72 Jungfrauen. - Unterm Strich sind die Menschen gleich - nur die zivilisatorische Prägung ist anders.

Pluto hat geschrieben:Die Islamisten handeln aus einem (vllt. falsch verstandenem) ideologischen Glaubensbekenntnis heraus.
Absolut - es sind Extremisten, die man als solche erkennt. - Andere werden als Extremisten nicht erkannt, weil sie sich legal halten. - Eigentlich geht es nicht um die Verharmlosung des Islam, sondern um die Ent-Harmlosung westlicher Macht.

Pluto hat geschrieben: Die ganze Tragik der ISIS-Barbarei zeigt sich in ihren Handlungen. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen... (Matthäus 7,16)
Das gilt für alle. - Wo ist der kategoriale Unterschied zwischen Enthauptungen und Agent Orange sprühen? - Ich kann keinen erkennen.

Pluto hat geschrieben:Heute? Wo?
Wir sind in der Tat der moslemischen Welt einige Jahrhunderte in der Wahl der Mittel voraus - ob wir deshalb unterm Strich die bessere oder kulturellere Kultur sind, ist damit nicht gesagt.

Pluto hat geschrieben:Wie kann man das gestzlose Verhalten der ISIS damit rechtfertigen wollen?
Gar nicht - es soll nur deutlich werden, dass wir - von legalistischen Dingen abgesehen - von EINER Kategorie con variazione sprechen.

Pluto hat geschrieben:Warum werden Ladendieben die Hand abgehackt? Warum wird Apostasie mit der Todesstrafe belegt?
Weil die Scharia auch fundamentalistisch ausgelegt wird. - Apropos: Warum werden Ladendiebe in Kalifornien für 25 Jahren eingebuchtet - OHNE Möglichkeit der frühzeitigen Begnadung? - Ist das besser?

Pluto hat geschrieben:So weit ich weiß, gibt es nur EINE Version der Sharia.
Weiss ich nicht - es wurde halt so von einem Islam-Gelehrten so im TV gesagt. - Wir sind uns darüber einig, dass fundamentalistische Sanktion von Strafen barbarisch ist - und da gehört eine scharfe SCharia-Interpretation dazu.

Pluto hat geschrieben:Die Analyse liegt seit dieser Woche in Form von publizierten Statstiken vor.
Bitte jetzt keine PR. - Von wem stammen diese Analysen? Wie werden sie von muslimischer Seite kommentiert?

Antworten