Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#101 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von sven23 » So 15. Dez 2013, 12:51

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: daß das spekulative Kapital in etwa das 10-fache des Welt-BIP beträgt
Da habe ich mal "das 98-fache" gelesen - ich kann es aber nicht belegen (stand irgendwo in einem ZEIT-Artikel).

Das ist zu hoch angesetzt, aber wie würden die Börsianer sagen: Wir arbeiten daran. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#102 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von Pluto » So 15. Dez 2013, 13:30

R.F. hat geschrieben:Einige gehen von bis 150 Billionen Dollar aus.
Wer soll das sein?
Ein Freund aus deinem Verschwörungsthroretikerkreis?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#103 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von closs » So 15. Dez 2013, 14:24

NAch meinen Unterlagen hat die USA einen BIP von 16 Billionen (16.000 Milliarden) und Schulden von 17 Billionen - also gut 100%. - Wir haben einen BIP um die 2,7 Billionen und gut 2 Billionen SChulden - also um die 80%, wenn ich mich nicht irre.

Das Entscheidende scheint mir etwas anderes zu sein: Das Volksvermögen/Sparquote: In Deutschland liegt sie bei ca. 12%, in den USA bei etwa 2%. - Wichtig: Bei der Ermittlung der Ersparnisse werden Sparleistungen und Neuverschuldung (=Kreditaufnahmen) saldiert.

Interessant ist, dass in Gesamt Europa die Sparquote bei so um die 10% liegt (die 2% bei etwa Portugal schlagen da nicht durch), in den USA und Japan aber bei 2% verharrt - dies wiese auf eine gewisse ERschöpfung hin. - Bei den Chinesen habe ich ca. 40% gefunden - klingt sehr hoch. Könnte aber sein, wenn man bedenkt, was man in China alles an Dollars Jahr für Jahr anlegt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#104 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von sven23 » So 15. Dez 2013, 16:41

Interessant ist die Situation in Japan. Ein Verschuldungsquote von aktuell 245% des BIP würde in jedem anderen Land Panik auslösen und die Staatspleite an die Wand malen.
Es liegt wohl auch daran, daß sich der japanische Staat nicht bei den Banken verschuldet, sondern bei seinen Bürgern.
Ob das ein Modell für andere sein kann?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#105 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von R.F. » So 15. Dez 2013, 17:38

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Einige gehen von bis 150 Billionen Dollar aus.
Wer soll das sein?
Ein Freund aus deinem Verschwörungsthroretikerkreis?
Sei nicht gleich wieder so grob. Pluto. Das macht mich fix und foxi. :lol: Nein. im Ernst: Spiegel Online schätzte vor etwa zwei Jahren die gesamten Schulden und Verpflichtungen der USA auf etwa 115 Billionen Dollar. Zum jetzigen Zeitpunkt dürften die Schulden auf 118 Bilionen zugehen. Aber es gibt auch andere Schätzungen, die es mit den USA nicht so gut meinen...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#106 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von R.F. » So 15. Dez 2013, 17:43

sven23 hat geschrieben:Interessant ist die Situation in Japan. Ein Verschuldungsquote von aktuell 245% des BIP würde in jedem anderen Land Panik auslösen und die Staatspleite an die Wand malen.
Es liegt wohl auch daran, daß sich der japanische Staat nicht bei den Banken verschuldet, sondern bei seinen Bürgern.
Ob das ein Modell für andere sein kann?
Du meinst, man sollte versuchen, die Amerikaner dazu zu überreden, sich bei sich selbst zu verschulden? Kannst Du Dir ausmalen, was passieren würde, wenn die USA das täten, lieber Sven?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#107 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von closs » So 15. Dez 2013, 19:28

R.F. hat geschrieben:Du meinst, man sollte versuchen, die Amerikaner dazu zu überreden, sich bei sich selbst zu verschulden?
Auf jeden Fall will man es vermeiden. - Das war doch der Gag bei der SubPrime-Geschichte: Man hat eigene SChulden per faule Papiere über Bande ans Ausland verscherbelt.

Antworten