Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von Pluto » Mi 25. Dez 2013, 15:35

Edward Snowden hat eine Weihnachtsansprache im britischen Fernsehen gebracht.



Für diejenigen die es lieber auf Deutsch nachlesen wollen, hier die vollständige Übersetzung:
Hallo.. und frohe Weihnachten

Ich fühle mich geehrt die Chance zu haben, in diesem Jahr zu Ihnen und Ihren Familien zu sprechen..

Unlängst haben wir gelernt, dass unsere Regierungen, die eng zusammenarbeiten, ein System von welt-weiter Massenüberwachung erschaffen haben - um alles zu beobachten, was wir tun.
Der Britische Autor George Orwell warnte uns vor den Gefahren dieser Art von Informationen.
Die Art der Datensammlung, die er in seinem Buch beschrieb, Mikrofone und Videokameras, Fernsehgeräte, die uns beobachten, sind nichts im Verglkeich zu dem, was uns heute zur Verfügung steht.
Wir haben Sensoren in unseren Taschen die aufzeichnen, wohin immer wir uns bewegen.
Denken sie darüber nach, was dies für die Privatsphäre einer durchschnittlichen Person bedeutet:
Ein Kind wird heutzutage mit keinerlei Vorstellung von Privatsphäre aufwachsen.
Sie werden niemals erfahren, was es bedeutet, einen privaten Moment für sich selbst zu haben, einen nicht mitgeschnittenen, nicht analysierten Gedanken.

Und das ist das Problem, denn Privatsphäre ist wichtig.
Privatsphäre erlaubt uns herauszufinden wer wir sind und wer wir sein wollen.
In der aktuell geführten Diskussion wird sich herausstellen, wie hoch das Vertrauen ist, das wir in die Technologie, die uns umgibt und in unsere Regierung, die diese reguliert setzten können.
Zusammen können wir eine bessere Balance finden, Massenüberwachung stoppen und die Regierung daran erinnern, dass.. wenn sie wissen möchte, wie wir uns fühlen, fragen einfacher ist, als zu spionieren.

An alle da draussen, die zugehört haben - Vielen Dank und frohe Weihnachten.
[Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=K2avHGWn-eU --unter dem Video klicken)]

Hat Snowden recht mit seiner Meinung?
Wie weit seht ihr eure Privatsphäre durch die Internetüberwachung eingeengt?
Wie wichtig ist euch die Privatsphäre? Habt ihr sie im Griff?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von closs » Mi 25. Dez 2013, 15:39

Pluto hat geschrieben:at Snowden recht mit seiner Meinung?
Im Prinzip JA.

Pluto hat geschrieben:Wie weit seht ihr eure Privatsphäre durch die Internetüberwachung eingeengt?
Gar nicht - weil es mir egal ist, ob ich überwacht werde. - My Home is my Castle.

Die Zukunft wird sein, dass man den NSA-Radar unterfliegt - ein öffentlich uninteressantes Leben führen. Fällt mir leicht - anderen nicht. - Und weil man diese Anderen schützen muss, hat Snowdon im Prinzip recht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von sven23 » Do 26. Dez 2013, 07:53

closs hat geschrieben:Gar nicht - weil es mir egal ist, ob ich überwacht werde. - My Home is my Castle.


Das ist es schon lange nicht mehr. Telefon und Internet sind das trojanische Pferd, mit dem die Mauern des Castles untergraben werden.
Eines der dümmsten Argumente in diesem Zusammenhang, das man immer wieder hört, ist: ich habe doch nichts zu verbergen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Dez 2013, 11:51

Pluto hat geschrieben:Edward Snowden hat eine Weihnachtsansprache im britischen Fernsehen gebracht.
Man fragt sich, ob er dafür bezahlt wird.... und von wem.

Und wofür er sich eigentlich hält. Ist er der Papst? Oder ein Bundespräsident? Braucht die Welt die Botschaft eines Edward Snowden?-- Haben wir tatsächlich, bevor Edward Snowden zum Verräter wurde, nicht gewußt, dass alles, was elektronisch übermittelt wird...u.U. die Spatzen von den Dächern pfeifen werden? :mrgreen:
Wir haben Sensoren in unseren Taschen die aufzeichnen, wohin immer wir uns bewegen.
Was ganz nützlich ist, wenn Menschenleben in Gefahr sind... eine junge Frau wurde in einer einsamen Gegend überfallen, vergewaltigt, halb ohnmächtig geschlagen und in einen Tümpel geschmissen. Mit letzter Kraft schaffte sie es, ans Ufer zu klettern, aber sie wusste nicht, wo sie sich befand und irrte herum, durchnässt und voller Panik. Sie hatte ihr Handy dabei... und setzte einen Notruf ab. Aber sie konnte nicht beschreiben, wo man sie finden könne.
Der "Sensor in der Tasche" hat ihr das Leben gerettet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von Abischai » Do 26. Dez 2013, 12:07

Ein 1:10.000.000 - Fall, emotional aufputschend. Und dieser Fall wird auch immer als Kronzeuge flächendeckender Notwendigkeit angeführt.
Die Frau aus dem Beispiel wäre vielleicht auch ohne das Funkgerät gefunden worden, aber daran denkt vor lauter Telefon schon niemand mehr.

Küchenmesser abschaffen! Denn es ist schon mal jemand mit einem Küchenmesser ermordet worden!
Kleidung verbieten, alle nackt herumlaufen lassen, denn es hat schon mal jemand unter seiner Kleidung eine Bombe versteckt, Drogen oder - schon wieder haben wir's - ein Messer !!

Alle überwachen! Denn es hat schon mal jemand im Internet böses gemacht. Regierungsmitglieder waren das nie, es waren immer die "Kleinen", wie jeder weiß...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von sven23 » Do 26. Dez 2013, 12:50

Magdalena61 hat geschrieben:
Und wofür er sich eigentlich hält. Ist er der Papst? Oder ein Bundespräsident? Braucht die Welt die Botschaft eines Edward Snowden?--
LG

Wieso, hört der Papst auch ab, außer der Beichte? :lol:
Ich denke, die Welt braucht mehr Snowdens. Er ist kein Verräter, sondern ein verantwortungsvoller Bürger, der einen gut bezahlten Job aufgegeben hat und einen sehr hohen Preis bezahlt. Wenn er illegale Abhörpraxen aufgedeckt hat, gehört ihm eigentlich ein Orden verliehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von closs » Do 26. Dez 2013, 13:24

sven23 hat geschrieben: Eines der dümmsten Argumente in diesem Zusammenhang, das man immer wieder hört, ist: ich habe doch nichts zu verbergen.
Das trifft auf mich auch zu (ohne dass ich dumm wäre :oops: ).

sven23 hat geschrieben:Telefon und Internet sind das trojanische Pferd, mit dem die Mauern des Castles untergraben werden.
Selbstverständlich - aber es ist mir egal. - Sollen sie wissen, dass ich mich beschäftige mit (a) Christlichen Foren, (b) Google World und (c) Valentina Lisitsa und ihr Rachmanninoff-Interpretation. - Allerdings sage ich am Telefon NICHTS, was mich belasten könnte. - Bereits Helmut Kohl hat sich von seinem Fahrer zu einer öffentlichen Telefonzelle fahren lassen, wenn er sehr Vertrauliches besprechen wollte.

Trotzdem: DU HAST RECHT. - Wir sind auf dem Weg in eine Gesellschaft, die sehr stark in "1984" geht - oder noch deutlicher: in Elias Canettis "Die Befristeten". - Siehe dazu auch einen klasse Beitrag in der ZEIT #52, Seite 50.

Hätte ich als junger Mensch vor, eine öffentliche Position einzunehmen, würde ich das wahrscheinlich nur ohne Familie tun - man wird erpressbar und muss sich deshalb frei halten. - Iche nehme Deine BEfürchtungen also sehr ernst.

sven23 hat geschrieben:Ich denke, die Welt braucht mehr Snowdens. Er ist kein Verräter, sondern ein verantwortungsvoller Bürger, der einen gut bezahlten Job aufgegeben hat und einen sehr hohen Preis bezahlt. Wenn er illegale Abhörpraxen aufgedeckt hat, gehört ihm eigentlich ein Orden verliehen.
Sehe ich genau so - dazu Goethe:
"Wer darf das Kind beim rechten Namen nennen? //
Die wenigen, die was davon erkannt, //
Die töricht gnug ihr volles Herz nicht wahrten, //
Dem Pöbel ihr Gefühl, ihr Schauen offenbarten, //
Hat man von je gekreuzigt und verbrannt." -
Faust I, Vers 589 ff.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von Magdalena61 » Fr 27. Dez 2013, 01:17

sven23 hat geschrieben:Wieso, hört der Papst auch ab, außer der Beichte? :lol:
:lol:
Er hält Ansprachen, die von den Medien in alle Welt verbreitet werden.
Ich denke, die Welt braucht mehr Snowdens.
Bloß nicht.
Er ist kein Verräter, sondern ein verantwortungsvoller Bürger, der einen gut bezahlten Job aufgegeben hat und einen sehr hohen Preis bezahlt.
Hm.... das Problem ist, wie soll man jemanden achten und ihm vertrauen, der seine Schweigepflicht bricht und- medienwirksam- Dienstgeheimnisse ausplaudert?
Gewisse Regierungen sollten mal ein bißchen besser auf ihre "streng geheimen" Planungen und Dokumente aufpassen. DA sehe ich das größere Problem--
Wenn er illegale Abhörpraxen aufgedeckt hat, gehört ihm eigentlich ein Orden verliehen.
Ich frage mich, ob die Leute, bevor Edward Snowden uns alle "aufklärte" wirklich so naiv waren zu denken, Geheimdienste und sonstige Überwachungsorgane würden irgendwelche Privatsphären respektieren.

Noch kann der Bürger selbst entscheiden, ob er seinen kleinen Spion in der Tasche Daten übermitteln lassen will, die es ermöglichen, ein lückenloses Bewegungsprotokoll zu erstellen oder ob er das Teil ganz einfach nur von Zeit zu Zeit einschaltet und sich bezüglich der Informationsübermittlung an seine Freunde und Bekannten per Satellit oder über das Internet... auf Unverfängliches beschränkt.
Das gleiche gilt für soziale Netzwerke. Welche privaten Infos ich dort preisgebe, das bestimme ich.

Ich gehöre noch zu den Benachteiligten, die tatsächlich ohne Handy/ Smartphone aufwuchsen- man überlebt es :angel: .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von Pluto » Fr 27. Dez 2013, 01:25

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hat Snowden recht mit seiner Meinung?
Im Prinzip JA.

Pluto hat geschrieben:Wie weit seht ihr eure Privatsphäre durch die Internetüberwachung eingeengt?
Gar nicht - weil es mir egal ist, ob ich überwacht werde. - My Home is my Castle.

Die Zukunft wird sein, dass man den NSA-Radar unterfliegt - ein öffentlich uninteressantes Leben führen. Fällt mir leicht - anderen nicht. - Und weil man diese Anderen schützen muss, hat Snowdon im Prinzip recht.
Wiedersprichst du dir da nicht selbst?

Ich denke auch, wir haben die Kontrolle darüber, was wir über uns in den Medien verlauten lassen. Wenn man was privates hat kann man das unter vier Augen besprechen. Es sind IMO die gleichen Leute die ihre Lebensgeschichte für ihre "Freunde" auf Facebook veröffentlichen, die sich dann lautstark über den Verlust ihrer Privatsphäre beklagen. Die Menschen wollen die Vorzüge allgegenwärtiger Wissensquellen, sind aber nicht bereit auf den "alten Zopf" der Privatsphäre zu verzichten.

Die Gesellschaft steht mitten in einer Informations-"Revolution". Die Zeiten der Privatsphäre, so wie wir sie kannten, sind damit endgültig vorbei.
Richten wir uns also danach, und passen uns an!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Edward Snowden -- Weihnachtsansprache

Beitrag von Pluto » Fr 27. Dez 2013, 01:27

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Edward Snowden hat eine Weihnachtsansprache im britischen Fernsehen gebracht.
Man fragt sich, ob er dafür bezahlt wird.... und von wem.
Von den Medien, die seine Geschichte vermarkten wollen, vielleicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten