Wie die EU Afrika in die Armut treibt

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Wie die EU Afrika in die Armut treibt

Beitrag von Pluto » Di 31. Dez 2013, 16:05

Das Thema ist nicht neu, aber vielleicht gerade in der jetzigen Zeit wieder besonders aktuell. Es geht um die Art wie die Exporte der EU in die armen Länder Afrikas, die örtlichen Bauern in den Ruin treiben, weil sie mit den Billigimporten nicht mehr preislich mithalten können. Warum das so ist, liegt an den Agrarsubventionen, die so hoch sind, dass unsere Bauern im Durchschnitt mehr produzieren, als die Bevölkerung verbrauchen kann. Dann werden die Überschüsse in den armen Länder verschleudert. Damit werden nicht nur Subventionen missbraucht, sondern es wird die inländische Landwirtschaft in den Zielländern dauerhaft geschädigt.

Wer mehr Details möchte, findet man Youtube eine interessante Reportage von Spiegel-TV Extra.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Films:
Youtube hat geschrieben:Auch die Fischer Afrikas leiden darunter. Einst fuhren sie hinaus aufs Meer und kamen zurück mit reicher Beute. Doch heute gibt es kaum noch etwas zu fangen. Die Gewässer vor Mauretanien und dem Senegal sind leergefischt von großen Fabrikschiffen, die von Europa, Russland oder Japan aus in See stechen. Die Rechte, vor ihren Küsten zu fischen, wurden den armen afrikanischen Ländern abgekauft - von der Europäischen Gemeinschaft. Weil senegalesische Fischer kaum noch Geld mit der Fischerei verdienen können, rüsten viele ihre Boote um und vermieten sie an Menschenhändler, die Flüchtlinge aus Westafrika auf die Kanarischen Inseln schleusen. Die Bilder sind bekannt.
Wer Glück hat, überlebt den Höllentrip. Wer noch mehr Glück hat, kriegt einen spanischen Pass. Und wer das vollkommene Glück hat, findet einen Job. Zum Beispiel als Matrose. Auf einem spanischen Fabrikschiff, das vor der Küste Westafrikas fischt.
Der Film berichtet über einen Teufelskreis, der seinen Ursprung in der europäischen Subventionspraxis hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Wie die EU Afrika in die Armut treibt

Beitrag von closs » Di 31. Dez 2013, 18:04

Pluto hat geschrieben: Damit werden nicht nur Subventionen missbraucht, sondern es wird die inländische Landwirtschaft in den Zielländern dauerhaft geschädigt.
Ja - so ist es.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Wie die EU Afrika in die Armut treibt

Beitrag von Abischai » Di 31. Dez 2013, 23:27

Wir können dagegen nichts machen.

Halt, wir können dagegen doch was machen.

Wer sein Geld auf Zinsen gibt, der sündigt, wer es einer Bank gibt, erlaubt der Bank damit, solche Verbrechen zu finanzieren.

DEINE lächerlichen 3% "Zinsen" sind es, die den Fischern dort in Afrika das Brot zum Leben nehmen, die irgendwo das Land verminen und für Lebensmittelspekulationen sorgen.

MEINE "3%" sind es nicht mehr, von mir bekommt keine Bank Geld, nicht mehr, nie mehr !!

Wenn ich was ürbig habe, gebe ich es denen, die es dringen nötig haben, meine "Zinsen" sind anderer Natur, das ist eher "Rendite", ausgezahlt wird später... (im Himmel)

Und wenn ich irgendwann mal was an der Politik drehen kann, dann drehe ich auch. Aber von solchen Meldungen lasse ich mich nicht beunruhigen.

Was "die da oben" aber machen, hängt sehr stark mit uns selbst zusammen, da darf man nicht mit Fingern auf andere zeigen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Wie die EU Afrika in die Armut treibt

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jan 2014, 19:00

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten