Obama stellt sich vor NSA

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Obama stellt sich vor NSA

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jan 2014, 12:56

Gestern Abend (MEZ) hielt Obama eine Grundsatzrede zur Arbeit der Geheimdienste.

Die Neue Zürcher Zeitung schreibt dazu:
In seiner mit Spannung erwarteten Grundsatzrede erklärte Präsident Obama, die Terrorangriffe vom 11. September 2001 hätten die Notwendigkeit deutlich gemacht, die Überwachung von gegnerischen Nationen auf Individuen und Gruppen auszuweiten, um solche Attacken künftig zu vermeiden. Auf diese Weise seien viele Angriffe verhindert und Menschenleben geschützt worden.
[Quelle: http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18223803]
Ich denke, vor allem der letzte Satz umschreibt die humanistische Rechtfertigung für die geheimdienstlichen Aktivitäten in einer demokratischen Grundordnung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#2 Re: Obama stellt sich vor NSA

Beitrag von Anton B. » Sa 18. Jan 2014, 13:54

Pluto hat geschrieben:Ich denke, vor allem der letzte Satz umschreibt die humanistische Rechtfertigung für die geheimdienstlichen Aktivitäten in einer demokratischen Grundordnung.
Richtig! Er "... umschreibt die humanistische Rechtfertigung ..." verbal, bleibt die Rechtfertigung dieser Aussage selber aber schuldig.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Obama stellt sich vor NSA

Beitrag von closs » Sa 18. Jan 2014, 14:45

Pluto hat geschrieben:Ich denke, vor allem der letzte Satz umschreibt die humanistische Rechtfertigung für die geheimdienstlichen Aktivitäten in einer demokratischen Grundordnung.
Vorab: Geheimdienstliche Tätigkeiten sind normal - es wäre blauäugig, würde man sich darüber aufregen, dass es welche gibt. - Das ist nicht das Problem.

Die Begründung ist das Problem: Denn sogar die Al-Kaida wird ihre geheimdienstlichen oder terroristischen Aktivitäten humanistisch rechtfertigen. - Oder anders gefragt: Wo ist der Unterschied, ob man Flügzeuge ins WTC schickt oder per Drohnen afghanische Hochzeitsgesellschaften pulversiert. - Zwar sind es da 3.000 Opfer und dort jeweils nur 70 Opfer - aber Kleinvieh macht auch Mist.

Obama müsste sagen (wird er aber nie): "Wir tun alles - ob per NSA oder Drohnen -, um UNSER System zu schützen - scheißegal, ob es humanistisch ist oder nicht. - Wir tun es, scheißegal ob es gegen die Achse des Bösen ist oder wir zur Achse des Bösen gehören. - Spielt keine Rolle." - Damit würde er (zumindestens meinen) Respekt ernten, weil es einfach ehrlich ist. - Warum immer diese Weichspülerei, wenn es um Real-Politik geht?

Antworten