Vergewaltigt und Angeklagt

Politik und Weltgeschehen
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#21 Re: Vergewaltigt und Angeklagt

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 17:03

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:es ist egal, in welcher Zeit eine Frau vergewaltigt wurde
Darum geht es hier aber nicht - zumindest nicht in meiner urtext-nahen Übersetzung - da steht nichts von "Gewalt":

Buber 5.Mose 22ff "Wenn ein Mann ein jungfräuliches Mädchen findet, das nicht verlobt ist, ergreift sie, liegt bei ihr, sie werden ausgefunden, gebe der Mann, der bei ihr lag, dem Vater des Mädchens fünfzig Silbergewicht, und sie bleibe ihm als Weib, dafür dass er sie gebeugt hat, all seine Tage kann er sie nicht fortschicken"

"Beugen" heisst nicht "Gewalt antun", sondern eher etwas wie jemanden "besiegen"/"überwinden" - allenfalls "sich untertan machen". - Welche Übersetzung hast Du?

Außerdem wird das hier so verstanden, dass nun der Mann Verpflichtungen hat - er kann sich nicht davon machen.
Das war Luther..

Elberfelder:
Wenn ein Mann ein Mädchen trifft, eine Jungfrau, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und liegt bei ihr, und sie werden dabei angetroffen,
29 dann soll der Mann, der bei ihr lag, dem Vater des Mädchens fünfzig Schekel Silber geben, und es soll seine Frau werden, weil er ihr Gewalt angetan hat; er kann sie nicht entlassen all seine Tage.
King James:
If a man find a damsel that is a virgin, which is not betrothed, and lay hold on her, and lie with her, and they be found;
29 Then the man that lay with her shall give unto the damsel' father fifty shekels of silver, and she shall be his wife; because he hath humbled her, he may not put her away all his days.

Einheitsübersetzung:
Wenn ein Mann einem unberührten Mädchen, das noch nicht verlobt ist, begegnet, sie packt und sich mit ihr hinlegt und sie ertappt werden,
29 soll der Mann, der bei ihr gelegen hat, dem Vater des Mädchens fünfzig Silberschekel zahlen und sie soll seine Frau werden, weil er sie sich gefügig gemacht hat. Er darf sie niemals entlassen.
Zuletzt geändert von Salome23 am Sa 1. Feb 2014, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Vergewaltigt und Angeklagt

Beitrag von Magdalena61 » Sa 1. Feb 2014, 17:03

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:es ist egal, in welcher Zeit eine Frau vergewaltigt wurde
Darum geht es hier aber nicht - zumindest nicht in meiner urtext-nahen Übersetzung - da steht nichts von "Gewalt":

Buber 5.Mose 22ff "Wenn ein Mann ein jungfräuliches Mädchen findet, das nicht verlobt ist, ergreift sie, liegt bei ihr, sie werden ausgefunden, gebe der Mann, der bei ihr lag, dem Vater des Mädchens fünfzig Silbergewicht, und sie bleibe ihm als Weib, dafür dass er sie gebeugt hat, all seine Tage kann er sie nicht fortschicken"

"Beugen" heisst nicht "Gewalt antun", sondern eher etwas wie jemanden "besiegen"/"überwinden" - allenfalls "sich untertan machen". - Welche Übersetzung hast Du?

Außerdem wird das hier so verstanden, dass nun der Mann Verpflichtungen hat - er kann sich nicht davon machen.
Bingo.
Hier wird nicht gesteinigt, sondern: Wenn ein Mann vor der Hochzeit mit einer Jungfrau intim wurde, dann mußte er das, was er offenbar vergessen hatte, nachholen--- und die Frau heiraten.
(Welche Chancen hätte denn eine entehrte Jungfrau damals noch gehabt, einen ordentlichen Ehe-Mann zu bekommen?)

Da gab es ja noch die Klausel: Wenn ein Mädchen auf freiem Feld (tatsächlich) vergewaltigt wurde, dann passierte ihm nichts, weil es niemanden hatte zur Hilfe herbeirufen können... aber wenn es angab, innerhalb bewohnten Gebiets (angeblich) vergewaltigt worden zu sein, dann hätte es auch sein können, dass die junge Dame bei einem Techtelmechtel erwischt worden war und den Mann zu Unrecht anklagte, und dann war die Regelung: "Sie mußte ihn eben heiraten" doch recht vernünftig.

Es sei denn, sie war schon mit einem anderen Mann verlobt gewesen--- dann wurde der außereheliche GV gewertet wie Ehebruch, und darauf stand die Todesstrafe. Aber schau mal: 5. Mose 22,25.

Bei 5. Mose 22,29 sollte man wissen, was nun wirklich im Urtext steht. Die Schlachter spricht auch von "geschwächt", andere Übersetzungen sagen: "Gewalt angetan".
Das muß nicht zwingend dasselbe sein.

Dass eine Frau ihren Vergewaltiger heiraten muß klingt zunächst hart. Andererseits: Wie romantisch waren denn die Ehen damals, zur Zeit des Mose und danach? (Und wie romantisch sind sie heute? ich meine: Wie lange? :) )
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#23 Re: Vergewaltigt und Angeklagt

Beitrag von 2Lena » Sa 1. Feb 2014, 18:10

Wann kommt endlich von euch die Frage, dass SO keine Rechtssprechung geht?
Man beachte die seltsame Mischung der Verse:

Vorschriften von verlaufenen Eseln
Weib soll kein Mannsgewand tragen
Wenn man ein Vogelnest findet - was tun? Eier wegnehmen oder brütenden Vogel.
Um das Haus ein Geländer machen.
Nicht mit Ochs und Esel zugleich ackern.
Kein Kleid anziehen, das Wolle und Leinen zugleich hat.
Vier Quasten an den Mantel machen.
Dann kommen eine Reihe Vorschriften zu Jungfrauen und dergleichen.

Ein Gemeinwesen hat im Normalfall ein sehr geordnetes Gesetzeswesen mit wirklich wichtigen Belangen.

Wo liegen sie in 5. Mose 22?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Vergewaltigt und Angeklagt

Beitrag von Pluto » So 2. Feb 2014, 02:43

Salome23 hat geschrieben:Sie ist frei!!!!
Ja und?
Als ich das Thema postete, wusste ich noch nichts von der Freilassung. *motz*
Das hat sich halt überschnitten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#25 Re: Vergewaltigt und Angeklagt

Beitrag von Janina » So 2. Feb 2014, 09:07

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Sie ist frei!!!!
Ja und?
Eben, das beeinträchtigt leider nicht im Geringsten die Existenz eines [d]Rechts[/d]...Terrorsystems, das in einer zivilisierten Welt nichts verloren hat.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Vergewaltigt und Angeklagt

Beitrag von closs » So 2. Feb 2014, 09:21

Janina hat geschrieben:Terrorsystems, das in einer zivilisierten Welt nichts verloren hat.
Stimmt - und zwar ohne Einschränkung. - Trotzdem: Kannst Du mir Straße und Hausnummer einer ziviliserten Welt nennen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#27 Re: Vergewaltigt und Angeklagt

Beitrag von sven23 » So 2. Feb 2014, 09:31

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Terrorsystems, das in einer zivilisierten Welt nichts verloren hat.
Stimmt - und zwar ohne Einschränkung. - Trotzdem: Kannst Du mir Straße und Hausnummer einer ziviliserten Welt nennen?

Sesamstraße? Ach nein, da wohnt ja das Krümelmonster. :lol:

Spaß beiseite. Bei aller Kritik und Mißständen, die es überall gibt: Es lebt sich mit Sicherheit deutlich angenehmer in einer Reihe von europäischen Staaten als in den meisten islamischen Gottesstaaten, besonders für Frauen und andere Minderheiten. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Vergewaltigt und Angeklagt

Beitrag von Pluto » So 2. Feb 2014, 13:06

sven23 hat geschrieben:Es lebt sich mit Sicherheit deutlich angenehmer in einer Reihe von europäischen Staaten als in den meisten islamischen Gottesstaaten, besonders für Frauen und andere Minderheiten. ;)
Bin nicht sicher, ob dir eine durchschnittliche Muslima da recht gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#29 Re: Vergewaltigt und Angeklagt

Beitrag von Janina » Mo 3. Feb 2014, 10:09

closs hat geschrieben:Kannst Du mir Straße und Hausnummer einer ziviliserten Welt nennen?
Ungefähr da:

Bild

Jedenfalls nicht weit weg.

Antworten